Hallo Zwergenbrüder,
Ich wollte euch mal fragen was ihr von meiner Turnierliste haltet.
Hintergrundinformation:
Fernkampf: Von Armbrustschützen und Musketenschützen habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht, das mag auch daran liegen das mein Gegner bisher Bretonen spielte. Von daher was ich mal froh, wenn ich geschafft habe, einen auszuschalten. Daher reduzierte ich meine Armbrustschützen und Musketenschützen auf eine 10er Einheit.
Das einzige wo ich evtl. gut finde ist es die Armbrustschützen mit Schilde auszurüsten (gegen fernkampf), oder Zweihandwaffen um nach Reaktion Fliehen (sammeln) in die Flanke des Gegners anzugreifen. Aber naja geht nicht immer auf, und kann schnell ins Auge gehen.
Artellerie: Ich liebe die Kanone, da ich mit ihr noch recht gut schätzen kann. Und naja Grollschleuder find ich auch cool, habs aber noch net so drauf um so genau zu schätzen. Im Prinzip im Moment nur verschleuderte Punkte, weil ich so schlecht schätze (Aber das muss ich lernen )
Nahkampf: Etwas wo ich sehr viel Punkte investiere, und meistens eher elitär (Aber vielleicht ist das auch ein Grund das ich immer verliere, aber meistens war es immer so, das zuletzt nur noch die EB das ganze hielten. Ich mag die Nahkämpfer
König: Runenamboss wird sicher bald mal ein Thema sein, aber im Moment möchte ich nur endlich meinen Zwergenkönig (Im Moment best. bemaltes Model) in die Schlacht führen. Was gibt es schöneres als selbst bemalte Charaktere wo man richtig stolz sein kann, in die Schlacht zu führen.
Übrigens hatte noch nie eine Armee mit 2000 Punkten, die grösste im Feld kam auf 1500 Punkte.
Charaktere:
König Gromrilrüstung; Zweihandwaffe; Schildträger (General); Runenrüstung (Steinrune); Talisman (Meisterrune des Trotzes) 226
Thain (Schmetterrune, Schmetterrune); Runenrüstung (Panzerrune, Steinrune) 157
Thain Gromrirüstung; Armeestandarte (AST); Runenwaffe (Alaric Wirrkopfs Meisterrune); Runenrüstung (Steinrune) 145
Runenschmied Gromrilrüstung; Schild; Talisman (Meisterrune der Balance 122
Kern:
15 Langbärte Schw. Rüstung; Musiker; Veteran; Std-Träger (Kampfrune, Entschlossenheitsrune) 235
10 MusketenschützenMuskete, lt. Rüstung 140
10 ArmbrustschützenArmbrust, lt. Rüstung; Schilde 120
Elite:
15 Hammerträger Zweihandwaffe, Schw. Rüstung; Schilde; Musiker; Veteran; Std-Träger 225
15 Eisenbrecher Gromrilrüstung, Schild; Musiker; Veteran; Std-Träger; (Entschlossenheitsrune, Unbeirrbarkeitsrune) 270
1 Kaone Schmiederune 125
1 Grollschleuder Maschinist, Genauigkeitsune 120
Seltene:
1 Orgelkanone 120
2005 Punkte
Erklärung:
König finde ich jetzt schon brutal, und da ich lieber die punkte noch in andere Sachen investiere, dachte ich das ich einfach auf Schutz ausrüste.Thain, hatte ich bisher gute Erfahrung mit der Ausrüstung.
Runenschmied ist halt noch für magieabwehr, inkl. dieser rune wo ich ein energiewürfel stehlen kann und zu meinen bann hinzuzufügen. (Habe trotzdem das gefühl das es nicht ausreicht hmmm)
Also zur Aufstellung:
Thain mit Eidstein kommt in die Eisenbrecher.
König in den Hammerträgern
Thain mit AS, und Runenschmied in den Langbärten einheit.
Ihr seht ich mag die elitären Nahkämpfer J
Artellerie, mag ich auch, vor allem Orgel, Kanone und Groll, die Frage ist nur ob ich damit auskomme
Also ihr dürft mir meine Liste jetzt gerne zerreissen und mich des besseren belehren J. Und das wichtigste habe ich mit der Liste auch ne Chance gegen Bretonen.
Taktik: Meine Taktik basiert darauf, den Gegner (zu beschiessen) und währenddessen meine Nahkampftruppen so zu bewegen das ich die Möglichkeit besitze, alles zuzumachen sobald er bei mir ist. Armbrustschützen nach vorne, das sobald der gegner die angreift, ich fliehen kann und er seinen angriff evtl. verpatzt. Dann habe ich noch bessere Chancen den Nahkampf zu gewinnen. Im Prinzip wäre mein ziel so zu spielen, das ich ihm keine leichten Ziele biete oder nur vorgegebene um ihn evtl. den schwung aus dem kampf zu holen, damit ich evtl sogar die chance habe meinen könig im kampf zu bringen.
Ich möchte mich für die schlechte Qualität des Beitrags entschuldigen, aber ich hatte probleme mit dem einfügen (habe den beitrag auf word geschrieben).
Das "JA" sollte übrigens ein dastellen. hehe
Also ich hoffe man kann es noch so einigermassen lesen. Ich bin sehr gespannt auf eure Bewertungen und Kritikpunkte.
Übrigens mein erster beitrag oben, daher "hallo zusammen" Ein prost auf die Zwerge
/edit von Sebulon: Doppelpost zusammengefasst