recht viele regelfragen wo ich sehr viel mühe habe, deswegen eigener thread (übersicht)

• Eidstein
    Darf ein Eidstein immer aufstellen oder nur in der eigenen Rundenphase?
    Agriffsreaktion: Wenn die Einheit Fernkämpfer stehen und schiessen wählt, darf sie dann im Nahkampf noch zurückschlagen. (weil dann die erschossenen Modele im Kampfergebnis für die Katz währen, weil das Kampfergebnis lediglich für den Nahkampf giltet).

Beinhaltet das auch dass man die Einheiten verschieben muss? Um eine möglichst grosse Anzahl Gegner gegeneinander kämpfen lassen kann?
    Bsp. Kumpel griff meine Orgelkanone an, nachdem der Kampf beendet war und die Orgelkanone Besatzung ausgeschaltet war, wollte er seine Einheit daneben zu meinen Musketenschützen verschieben, welche neben der Orgelkanone standen aber nicht an dem Kampf beteiligt waren?

Bsp. Andere Situation, Orgelkanone wurde überrannt, Rittereinheit konnte in die Musketen reinrennen durch die Verfolgungsbewegungs, er traff jedoch nur auf zwei Musketenschützen.
    - Frage ist allgemein, muss man nach vorne gerade aus verfolgen?
    - Kann man sobald es zu einem Angriff kommt Einheiten hin und her verschieben?
    - Angenommen Ritter werden rechts durch eigene Einheiten behindert und treffen auf die einheit. Es kann aber nur die zwei linken modele angreifen, und wenn man den nahkampf maximieren möchte müsste man die musketenschützen verschieben (ganze einheit nach links bewegen und evtl
    eine einheit landsknechte nach rechts verschieben damit die ritter modele platz haben?
    Kann man mit der Lanzenformation voll angreiffen wenn nur das eine Glied zu einem Nahkampf kommt? Ergo bs. Nur die Modele rechts treffen auf einen Gegner. Während andere nach Warhammer Regelbuch gar nicht zum Nahkampf kommen?
    Können plänkelnde Modele nur ein mann ausgeschaltet werden wenn man mit einer kanone, grollschleuder drauf schiesst, auch orgelkanone? Weil schiessende fernkämpfer können ja mehrere auschalten? Und wie ist das mit speerschleuder weil sie auch auf BF geht.
    Die orgelkanone wird direkt an der linie aufgestellt, während auf der anderen seite (24zoll) enfernt eine einheit steht. Nach dem Ausmessen kommt man auf 24 Zoll, trifft sie dann? Oder ist da die weite egal?
    Von wo aus misst man die kanonne, Orgel, Grollschleuder, von der Mitte der Maschinne oder von der Mündung aus, also vorne am Model.
    Mehrere einheiten im nahkampf, kampfergebnis wird abgewickelt, wer bekommt die überzahl? Der mit den meisten einheitem im gesamten nahkampf ( alle einheiten zusammen) oder nur die einheit mit den meisten modellen, weil ja glieder auch nur von einer mitgerechnet werden, selbst wenn mehre einheiten im kampf beteiligt sind mir mehreren Gliedern?
    Fliehende einheiten können nicht beschossen werden, kann man sie aber einholen und dadurch direkt vernichten? Bsp. Gyrokopter?

Beste frage dazu fliegenede kavalarie?
    oder bsp gyrokopter?

danke für eure zeit und antworten

Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"

Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)

Zwergen Armee

2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt

Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger

Einmal editiert, zuletzt von kami ()

• Mir stellt sich die Frage, ob du überhaupt ein Regelbuch bzw. die entsprechenden Armeebücher hast...

• Mist, Rici war schneller ;)

• danke für die informationen, das war echt eine grosse Hilfe :)

Eine komische erläuterung bei dem zwergen Armeebuch fand ich bei der Speerschleuder, angenommen ich schiesse auf eine Einheit a 3 Einheiten Breit, mit 4 Glieder. Ich anvisiere den Ziel vorne in der Flanke, es handelt sich um im 1 Glied um Charaktermodele, dann wird so wie ich das verstanden habe trotzdem nur normale getroffen, da zu den charaktermodelen noch 5 normale drin sind in der Einheit? Wenn weniger als 5 normale drin sind, wie wird denn ausgewürfelt? Das wurde nicht erklärt?

Da bei BF sachen keine "achtung Sir regel" gilt kann ich mit meinem musketenschützen ja direkt in den general reinschiessen ?

Angriff ansagen, ich wähle stehen und schiessen, wird dann betreff der Reichweite (lange reichweite) die ausgangsbasis genommen, oder geht man davon aus das sie näher sind, weil dann würde ne pistole ja nicht treffen zb.

es tut mir leid für die vielen komischen fragen, aber das beschäftigt mich schon relativ lange, und mein kumpel und ich haben ein talent dafür, in sachen reinzukommen, wo es schwierig ist die regel genau zu definieren.

Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"

Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)

Zwergen Armee

Chaoskrieger

• Learn to have scars

• da bin ich echt froh ;)

Weil ich habe angefangen recht Misstrauisch zu werden, wenn derjenige mal wieder etwas neues ausprobiert? Auf einmal war sein Trebuchet im Einsatz (stärke 10/5) und auf einmal hiess es das der Trebuchet die
    grosse 5 zoll schablone benutzen darf. Ihr könnt euch vorstellen das diese schablone es geschaft habt meine gesamte artellerie, inkl die hälfte der infanterie auszuschalten. Und noch einige fernkämpfer ;).

Erfahren habe ich dann das er das dann von einem turnier veteran (spielt zwerge) erfahren hat, und das ein bretone die 5 zoll in einem turnier verwendet hat. Und keine sau was gesagt hat weil jeder die trebuchet als
    riesig angesehen hat hehe ;).

also danke nochmals und falls neue fragen kommen, die wirklich kompliziert sind und ich die im forum über die suchen funktion nicht finde, werde ich es hier natürlich reinschreiben :)

Zwergen Armee

Chaoskrieger

• Ich hoffe du glaubst dass nicht mit der 5" Schablone... ist wenn dann die 3" Schablone, wie bei jeder Steinschleuder.

gruß

• beim ersten spiel ja, aber als ich mal zufällig über das trebuchet nachgelesen habe nicht mehr ;).

Zwergen Armee

Chaoskrieger

• So zu den Bretonen. Wenn die Bretonen angreifen dürfen alle Modelle an den Flanken und die Front in der "ersten" Nahkampfphase und nur dann wenn die Bretonen angegriffen haben, am Nahkampf teilhaben.

XBX
    XBX
    XXX

GGGGG
    GGGGG
    GGGGG

Also die XXX und BB sind Bretonen und im Angriff dürfen alle X angreifen.

Zum Eidstein der kann nur eingesetzt werden, wenn man als Zwerg angegriffen wird. Also nur als Angriffsreaktion.

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• Die Frage geht eigentlich darum, wenn nur eine Reihe mit dem Gegner in Kontakt kommt. Dürfen jetzt im Angriff der Bretonen jetzt nur die roten Kreuze oder auch das grüne Kreuz (über Eck) zuschlagen?

Edit: Hmpf, mühsame Formatierung ^^ Also, stell euch einfach vor, dass die Reihe von roten X auf die Reihe G ganz links trifft. Das grüne X wäre über Eck im Kontakt mit dem linken, oberen G.

• Du meinst sicherlich eine Aufstellung wie im Bild, richtig?

Es dürften in dem Falle die Modelle 2 (über Eck), 3,6 und 9 attackieren.
    Alelrdings müsste bei solch einer Formation die bretonische Einheit nach rechts verschoben werden, so dass auch das Modell 1 in Kontakt kommt (quasi dort, wo jetzt Modell 2 steht). Damit könnten dann auch Nummer 1,4 und 7 attackieren.
    Sollte die bretonische Einheit nicht verschoben werden können (z.B. weil Gelände oder andere Einheiten im Weg stehen), müsste die gegnerische Einheit nach links verschoben werden.
    Nur wenn das ebenfalls nicht möglich ist, wäre eine Situation, wie du sie schilderst, überhaupt erst möglich.

• Sollte es nicht heißen sie "sollte aus spieltechnischen und fairen Gründen verschoben werden"? Denn verschoben werden "muss" regeltechnisch gar nichts.

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• Du meinst sicherlich eine Aufstellung wie im Bild, richtig?

Es dürften in dem Falle die Modelle 2 (über Eck), 3,6 und 9 attackieren.
    Alelrdings müsste bei solch einer Formation die bretonische Einheit nach rechts verschoben werden, so dass auch das Modell 1 in Kontakt kommt (quasi dort, wo jetzt Modell 2 steht). Damit könnten dann auch Nummer 1,4 und 7 attackieren.
    Sollte die bretonische Einheit nicht verschoben werden können (z.B. weil Gelände oder andere Einheiten im Weg stehen), müsste die gegnerische Einheit nach links verschoben werden.
    Nur wenn das ebenfalls nicht möglich ist, wäre eine Situation, wie du sie schilderst, überhaupt erst möglich.

absolut korrekt, habe dann die musketenschützen soweit verschoben wie es nur ging. Jedoch hat er noch die landsknechte welche knapp am eck standen verschoben damit alle ritter angreiffen konnten. Also im Prinzip, bin ich mir wenn ich das jetzt so mitkriege nicht mehr sicher ob er überhaupt alle bretonen in den nahkampf gebracht hätte (flanke links). Aber jo so habe ich es mir vorgestellt.

Aber apropo auch ich habe wenn ich mir das alles durchlese einige fehler gemacht, vor allem habe ich einige male meinen thain mit handwaffe und schild ausgerüstet, dann steinrune, panzerrune, schmetterrune. Und habe ihn im nahkampf an der front immer mit 1+ rüstungswurf gespielt. Aber da ich es jetzt weiss, kann ich besser aufpassen wenn ich mit dem thain spiele.

Edit by kami:

Noch ein paar fragen:

Kann man mit einer speerschleuder direkt auf eine andere Kriegsmaschinne schiessen, oder wird der Wurf zufällig ermittelt. Die frage ist noch ob es nur ein Modell trifft? da die kriegmaschinne und deren besatzung nicht in einem glied stehen?

Haltet ein Rettungswurf ein Bolzen/kanonnenkugel davon ab weiterzuspringen.

Ich muss jetzt das ganze verarbeiten, weil ich irgendwie das gefühl kriege, das ich mich so festgefahren habe auf diese spezielen regeln für speziele augenblicke, das ich irgendwie die normalen Regeln anfange zu vergessen ;)
    Werde dementsprechend bei meinen nächsten spiel nochmals reinschreiben, wenn wieder was auftaucht. Aber das oben wäre ich noch froh wenn mir das einer schnell beantworten kann :).

ok muss mich auf mein nächstes spiel vorbereiten deswegen noch ein paar fragen ;) (achtung wurde kopiert und hier eingefügt... aber die frage erkennt man trotzdem raus :)

Zu der Herausforderung, ja so haben wir immer gespiel, er sprach eine herausforderung in der ersten nahkampfphase aus und behielt seine angriffsboni, Vorausgesetzt diese einheit mit dem charaktermodel griff auch als erstes an. Aber ist das richtig so?

Wenn truppen fliehen wird das so abgehandelt, das habe ich verstanden. Aber mir geht es darum, wenn zum beispiel die truppen fliehen können und eine andere einheit daneben steht welches dann die möglichkeit hat, diese zusätzlich zu verfolgen und zu vernichten,
    die frage ist nur ob sie dann nochmals eine verfolgungsbewegung durchführen können? weil im Regelbuch steht geschrieben, wenn einheiten eine einheit total auslöscht, kann sie trotzdem noch eine art überennen bewegung durchführen.

und jetzt uach noch wichtig zu meinen gyrokopter, kann ich mit dem zickzack fliegen. Beispiel ich sage einen angriff auf eine kriegsmaschine des gegners hinter den feindlichen linien an, da mir die front zu gefährlich ist, entscheide ich mich hinter den linien zu fliegen,
    in der gleichen runde mein model umzudrehen (beispielweise 180° und dann die kriegschmaschinne angreifen?

wenn fliegende einheiten (mehrere) einen angriff ansagen, und nachdem der gegner dort hin fliegen möchte, merkt man das die einheiten kein platz haben, was wird dann gemacht? Sonst könnte man wenn zb. pegasusreiter hat eine kleine lücke wo vielleicht ein model platz hat,
    diese ausnützen?

Zusötzlich habe ich hier im forum etwas aufgeschnapt und daher ist mir eine neue frage entstanden, dazu bitte verweise ich auf den anhang von venividirici, wir gehen davon aus das die lanzenformation der ritter alle treffen, nr. 3 ist ein charaktermodel welches direkt in der ersten nahkampfphase seine herausforderung ausspricht, können nun die modele 6 - 9 trotzdem an dem lanzenangriff teilnehmen?

Zwergen Armee

Chaoskrieger

5 Mal editiert, zuletzt von kami ()

• Beim nächsten Mal kannst du die Frage ruhig direkt ins KFKA setzen. Wenn du ständig deinen Anfangspost editierst, ist das deutlich unübersichtlicher. Und den Post im KFKA musst du eh machen, damit andere die neuen Fragen mitkriegen ^^

edit: Ach, da sind ja noch ganz andere Fragen *g*

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()