Hier mal meine bewährte Turnierliste für 2000 - 2500 P viel Spaß damit

• Ich spiele nun seit einem Jahr folgende Liste auf Turnieren
    bei 2000P gebe ich den Orkkriegern Spalta Schild, bei spielen ab 2500 P zwei Spaltas

Kommandant:

Schwarzork - Waaghboss
    Wildsau
    schwere Rüstung
    verzauberter Schild
    Borkaz besta Bosshelm
    Eisenbeißa
    entweder Klävarä Klingä oder Mortogs mächtiga Metzla

Helden

Schwarzork - Gargboss
    Wildsau
    schwere Rüstung
    AST
    Geistatotem

Orkschamane Stufe 2
    Wildsau
    Stab der Zauberei
    Koppnussklunka

Nachtgoblinschamane Stufe 2
    2 MBS

Kerneinheiten

24 Orkkrieger
    CMS
    Spalta Schild

24 Orkkrieger
    CMS
    Spalta Schild

12 Orkkrieger
    MS
    Spalta Schild

10 Wolfsreiter
    Musiker
    Speere
    Bögen

5 Wolfsreiter
    Musiker
    Speere
    Bögen

24 Nachtgoblins
    Musiker
    Kurzbögen
    1 Fanatic

24 Nachtgoblins
    Musiker
    1 Fanatic

Eliteeinheiten

Orkstreitwagen

Wolfsstreitwagen

Steinschleuda

2 Speerschleudaz

Seltene Einheiten

Kamikatzekatapult

2 Kurbelwägen

genau 2000P

Bei 2250P sieht das dann so aus

Schwarzork - Waaghboss
    Wildsau
    schwere Rüstung
    verzauberter Schild
    Borkaz besta Bosshelm
    Eisenbeißa

Helden

Schwarzork - Gargboss
    Wildsau
    schwere Rüstung
    AST
    Geistatotem

Orkschamane Stufe 2
    Wildsau
    Stab der Zauberei
    Koppnussklunka

2 MBS

Kerneinheiten

24 Orkkrieger
    CMS
    Spalta Schild

24 Orkkrieger
    CMS
    Spalta Schild

24 Orkkrieger
    CMS
    Spalta Schild

10 Wolfsreiter
    Musiker
    Speere
    Bögen

5 Wolfsreiter
    Musiker
    Speere
    Bögen

22 Nachtgoblins
    Musiker
    Kurzbögen
    2 Fanatic

22 Nachtgoblins
    Musiker
    2 Fanatic

22 Nachtgoblins
    Musiker
    Kurzbögen
    2 Fanatic

Eliteeinheiten

Orkstreitwagen

Wolfsstreitwagen

Steinschleuda

2 Speerschleudaz

Seltene Einheiten

Kamikatzekatapult

2 Kurbelwägen

genau 2250P

und bei 2500P

Schwarzork - Waaghboss
    Wildsau
    schwere Rüstung
    verzauberter Schild
    Borkaz besta Bosshelm
    Eisenbeißa

Helden

Schwarzork - Gargboss
    Wildsau
    schwere Rüstung
    AST
    Waaghbanner

Orkschamane Stufe 2
    Wildsau
    Stab der Zauberei
    Koppnussklunka

2 MBS

Kerneinheiten

24 Orkkrieger
    Moschaz
    CMS
    2 Spaltas
    Geistatotem

24 Orkkrieger
    CMS
    2 Spaltas

24 Orkkrieger
    CMS
    2 Spaltas

10 Wolfsreiter
    Musiker
    Speere
    Bögen

5 Wolfsreiter
    Musiker
    Speere
    Bögen

22 Nachtgoblins
    Musiker
    Kurzbögen
    2 Fanatic

22 Nachtgoblins
    Musiker
    2 Fanatic

22 Nachtgoblins
    Musiker
    Kurzbögen
    2 Fanatic

Eliteeinheiten

Orkstreitwagen

Wolfsstreitwagen

Steinschleuda

2 Speerschleudaz

Seltene Einheiten

Kamikatzekatapult

2 Kurbelwägen

Das wären dann 2493P

Wäre mal interessant, eure Turnierlisten kennen zu lernen und sich darüber aus zu tauschen.
    Also bitte hier erfahrene Turnierspieler antworten.

Gruß Alex

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Ich komme sehr gut mit der Liste zurecht.
    Ich setze auf gutes Stellungsspiel.
    Nachtgoblins marschieren voraus, Orks halten sich schräg dahinter.
    Somit bekomme ich fast immer einen Flankenangriff mit den Orks.
    Zuvor wird schön mit den KM's ausgedünnt, die 10er Wolfsreiter bilden mit den beiden Streitwägen ein Team auf einer Flanke und auf der anderen flitzen die 5er Wolfsreiter mit den Kurbelwägen.
    Wichtig bei dieser Armee ist, dass man immer schön Armeestandarte und General nahe bei einander hält.
    Einzig gegen Hochelfendrachenlisten habe ich ein paar Probleme.
    Ansonsten Habe schaffe ich zumindest ein Unentschieden, bzw. einen Knappen Sieg, wenn mich der Würfelgott nicht ganz verlässt.

Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

• ich mag die liste :) ....

ich spiele meinen waaaghboss meistens genau so das is eig. ne gute kombination....

spieltst du die nachtgobbos so als schutzschild gegen beschuss oder nur zum umlenken???

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! ;)

• Ich nutze die Nachtgoblins, je nachdem wie der Gegner aufstellt.
    Bei schnellen Gegnern lasse ich die Nachtgoblins vorflitzen, z.B. bei Bretonen.
    Die Orks halten sich rechts neben ihnen in 4 Zoll Abstand und maximal 6 Zoll Abstand dahinter.
    Damit das funktioniert, muss man natürlich am Anfang vernünftig aufstellen, sonst haut der ganze Plan nicht hin.
    Die Nachtgoblins lasse ich vom Gegner angreifen.
    Dann gibt es drei Reaktionen, je nachdem wie das Stellungsspiel des Gegners aussieht.
    a) Gegner hat kompakt aufgestellt: zwei Regimenter Nachtgoblins und zwei Regimenter Orks schräg dahinter bedrohen ihn und ich komme mit zwei 24er Orkblöcken in einen Flankenangriff
    b) Gegner stellt ein hartes Zentrum und spielt zwei Flanken mit leichter Kavallerie: Ich spiele eine Schlachtlinie aus Nachtgoblins und Orks, die Streitwägen und Kurbelwägen stehen zunächst gedeckt hinter den Orkblöcken und halten dann zusammen mit den Wolfsreitern die Flanken sauber.
    c) Gegner spielt eine verweigete Flanke: Hier komme ich meißtens über die verweigerte Flanke, bewege mich also mit den Wolfsreitern, STreit- und Kurbelwägen hinter die Schlachtlinie des Gegners, um mit meiner leichten Kavallerie Flanken- und Rückenangriffe zu bekommen und mit den Orks und Nachtgoblins bewege ich mich schräg auf ihn zu.

Bisher haben diese Taktiken zumindest ein Unentschieden und wenn alles geklappt hat soger einen Sieg hervor gebracht.
    Oftmals lenke ich mit den Nachtgoblins auch gerne mal so um, dass ich mit den Streitwägen Flankenangriffe bekomme, wobei ich allerdings lieber einen 24er Orkblock in die Flanke manövriere.

Bei Fliegern konzentriere ich mich mit meinem kompletten Beschuss zunächst auf Pegasusreiter, etc. bzw. auf leichte Kavallerie.
    Die Magie und Speerschleudaz erledigen nerviges, großes, böses Zeug wie Drachen, Dampfpanzer u.Ä.

Soweit aus meinem Nähkästchen.

Ach ja, ab und zu setze ich auch gerne mal an Statt des STufe 2 Nachtgoblinschamanen einen Goblingargboss auf Wolf mit diebischem Dingsda und Einwegwunda ein und schicke ihn mit dem 10er Wolfsreiterblock über eine Flanke.
    Der wirkt oft wahre Wunda.

Prost!!!

Alex

• ich find gegen zwerge auch noch witzig nen nachtgoblin-waaaghboss mit einwegwunda diebisches dingsda und schwefelstein ganz witzig der verbraucht zwar ne kommando-auswahl ist aber

1. ziemlich fluffig und

2.auch in der lage einen voll ausgerüsteten zwergenkönig für doppelt so viele punkte auschzuschalten( in der runde in der man den wunda aktiviert hat er weder rettung noch rüstung und wird auf die 2 verwundet misslungene trefferwürfe kann man auch noch wiederholen------>hass^^....dann kann man noch fliehen und entkommt eventuell noch :tongue:

• Ähm ich will dir ja nicht die gute Laune verderben, aber das mit dem Zwergenkönig kann so nicht funktionieren.

Goblin Waaghboss mit Einwegwunda, diebischem Dingsda und Schwefelstein.

KG 5, S 4, W 3, 4 A, MW 8, RW 4+

Zwergenkönig auf Schildträger mit Gromrilrüstung, Schildträger, Zweihandwaffe, Steinrune Panzerrune MR. des Stahls und der MR d. Trotzes

KG 7, S 4, W 3, A 4, MW 10, RW 1+ wiederholbar, RettW 4+

Nehmen wir mal an du greifst die Einheit des Zwergenkönigs mit einer Einheit Wolfsreiter( 10 Stück ) an.
    sprichst eine Herausforderung aus und der Zwergenkönig nimmt an.
    Du klopfst mit 4 A KG 5 S 10 drauf ( Einwegwunda )

Triffst schonmal auf die 6, darfst wiederholen ( Hass ) und triffst bei 4 Attacken so 2 bis 3.
    Mit Einwegwunda S 10 verwundest du auf die 2, musst aber alle gelungenen Schadenswürfe wiederholen, da er die Meisterrune des Stahls trägt.
    Im Durchschnitt verwundest du also, wenn wir von 3 Attacken ausgehen und 50% Fehlschlagschance, 1,5 Attacken also 1 A.

Durch S 10, hat er also keinen Rüstungswurf mehr aber noch einen 4+ Rettungswurf.
    Du ziehst Ihm also im Extremfall einen Lebenspunkt.
    Dann haut der König mit Zweihandwaffe zurück, Trifft dich auf die 3 wiederholbar, Verwundet dich auf die 2.
    Merkst du was?

Dann noch die Schildträger und die Einheit des Königs, sofern du noch stehst, bzw. deine Einheit Wolfsreiter sofern sie noch leben.
    Der Schwefelstein fügt, " allen" Modellen in direktem Kontakt W6 Treffer der S 6 zu also auch deinen Wlfsreitern mit W 3.
    Du hast also keinerlei Chance gegen einen König auf Schild mit oben beschriebener Ausrüstung und die ist mir schon sehr häufig untergekommen in Turnieren.

Die Zwergenspieler mögen mich verbesern, wenn ich mich verrechnet, mit Ausrüstung vertan habe.

Gegen Zwergenkönig gibt es meiner Meinung nach nur ein Hilfsmittel und das sind ein Moschablock mit Schwarzorkwaaghboss mit Spalta des letzten Waagh und Blutrauschbanner in der Front und dazu noch einen Orkbloch mit Schwarzork Charaktermodell in der Flanke.
    Somit negierst du seinen Gliederbonus, hast überzahl drei Glieder Standarte, Armeestandarte, Flanke, und bekommst einen Bonus der dem Gliederbonus seiner Einheit entspricht.
    Du Klopst also mit KG 9 und Stärke 7 zu, hast einen 2+ RW 1 Attacke S 5 von der Sau, 17 A KG4S5, 10 A KG3 S4,noch 1 A S5 der zweiten Sau und noch 3 Attacken KG 6 S 5 vom AST.

Soviel zu diesem Thema.

Gruß Alex

• Erm... also das stimmt so nicht alles.

Warum zum Beispiel sollte der Nachtgoblin-Waaaghboss den Zwergenkönig auf die 6 treffen?
    Das getroffene Modell muss mindestens das doppelte KG besitzen, damit es auf die 5+ getroffen wird, wie kommst du da auf 6+? oO
    Oder weshalb verhindert die Meisterrune des Stahls 50% der Verwundungen?
    Wenn der Gobbo auf die 2+ verwundet und den Wurf wiederholen muss, verwundet er doch wieder auf die 2+... was bedeutet, dass die Rune in diesem Fall gut 16% der Verwundungen verhindert.
    Und weshalb hat der König noch einen ReW wenn der Gobbo das Diebische Dingsda besitzt?

Das bedeutet, dass der König durchschnittlich drei Treffer einstecken muss, seine Rune, die den Gobbo die Verwundungen wiederhohlen lassen verhindern durchschnittlich eine Verwundung. Durch das Diebische Dingsda sind Rettungswürfe nicht möglich, was normalerweise dazu führt, dass der König noch einen LeP hat, mit ein wenig Glück verhaut man keine Verwundung oder trifft einmal mehr und der König kann einpacken, auch wenn er ein Panzerkönig ist der unglaublich peinlich schlecht austeilt.

Und dein Rezept gegen einen König ist ja auch sehr sinnvoll... als ob ein Zwergenspieler je zulassen würde, dass es zu solch einer Situation kommt. -__-*

• Danke für deine Korrektur.

Da ich kein Zwergenspieler bin habe ich leider nicht so viel Erfahrung, mit Zwergenausrüstungskombinationen, kann also nur das wiedergeben was ich gelesen habe oder mir gegenüber stand und mir meine Meinung darüber bilden.
    Da kann man mal wieder sehen, dass man nie auslernt.
    Zu meiner Taktik kann ich nur sagen, dass ich nun mal aus meinen vorhandenen Einheiten meiner Armee eine " Taktik basteln muss", welche im Einzelfall auch funktionieren kann.
    Ich spiele eine Infantrieliste und deswegen nutze ich diese Infantrie auch dahingehend und durch geschicktes ausmanövrieren und gutes Stellungsspiel bekommt man auch einen Flankenangriff bei einem Zwergenspieler.

Gruß Alex

• außerdem soll der allein unterwegs sein!!! :rolleyes:
    nix mit wolfsreitern.... der läuft einfach nur in das regi in direktem kontakt mit der ollen kackbratze und dann packt er den wunda aus schlägt mit allen attacken auf den druff bei 4 attacken die auf 4!!! treffen wo er noch misslungene wiederholen kann wird er mindestens 3* treffen und dann verwundet er auf die zwei.... dank s10 keine rüstung(-7)....un keine rettung .....entweder er stirbt und bumm^^.....oder er läuft weg und entkommt evtl. noch.....

• (hab mir jetzt nicht alles durchgelesen..)

Also zur 2250Pkt-List:
    Finde ich an sich nicht schlecht, mMn fehlen da aber zu viele Dinge, um gegen Vampire/Dämonen was zu reisen..
    1)Wo sind die Squihobbaz?Einheiten die Immun gegen Psychologie sind, sind gerade bei Orks Gold werd, wenn es gegen Angst geht...
    Außerdem können die mit S 5 und 2A auch mal härtere Sachen angehen oder auch einfach Maßenregimenter(Zombis eben) angehen
    2) Deswegen auch:wo sind die Wildorks?
    3) Charaktermodelle und Gegenstände sind gut.Vielleicht solltest du aber auch den Nachtgoblin(ich weiss, gerade gegen diese Völker sind 2Bannrollen extra nicht schlecht) mal rausnehem, weil der die Magie nicht wirklich stärkt und ein Schwarorkgargboss viele Vorteile bringen würde....
    4)Du stellst viel zu breit auf, wodurch du Probleme haben wirst, den MW des Generals auch an den Flanken zu haben, wodurch Angst und En dort alles zum Einsturz bringen kann oder deine Streiwägen zwar angreifen könnten, aber immer durch Angst gehindert werden(so ging es mir mal gegen Oger mit 2Gobbostreitwägen)
    5) Nimm eine Einheit Nachtgobbos mit Netzen mit und stell da den Orkschamanen rein, dadurch kann dein Gegner den viel schwerer ausschalten..Und auch so würde ich immer Netze mitnehmen!

Ohne abwertend zu sein:
    Eine wirklich schöne List,die ein schönes und spaßiges Spiel bringen wird, aber hart finde ich sie nicht..Ich glaube das größe Problem wird der MW sein, da sobald deine Linie in Bewegung kommt(was durch stänkerei sehr schnell gehen kann), müssen manche Regimenter ohne den General auskommen, was gerade bei Orks sehr schnell zur Katastrophe führen kann..

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• So mein lieber Thor:

zu 1) Squighoppaz passen nicht in das Gesamtkonzept der Armee. Ich habe mit dieser Art Armee viele Kombinationen ausprobiert und bin nach ausgiebigen Testspielen zum
    Ergebnis gekommen, dass je 2 Streitwagen in Kombination mit einer einheit leichter Kavallerie wesentlich mehr reißt.
    Suighoppaz sind zu schnell und zu unkontrollierbar.

2) Da das Konzept dieser Armee auf Masse setzt, habe ich auch die Wildorks nicht ins endgültige Armeekonzept eingebunden.
    Klar haben sie den Vorteil, dass sie immun gegen Psychologie sind, aber mir bringt eine einzelne Einheit herzlich wenig.

3) Warum stärkt der Nachtgoblinschamane meine Magie nicht? Durch ihn bekomme ich einen 2 zusätzliche Zauber einen Bannwürfel und die Kombination Koppnussklunka Stab
    der Zauberei und 2 magiebannende Spruchrollen plus die Sonderregeln für Energiewürfel/Bannwürfel im Nahkampf. Das hat bisher immer ausgereicht.

4) Ich kann genausogut kompakt aufstellen, was allerdings nichts bringt. Alle Vampirspieler haben gegen mich bisher immer kompakt aufgestellt und somit konnte ich mich schön
    auf den Flnken positionieren. Wenn ein Vampirspieler eine breite Schlachtlinie aufstellt kann er ja auch den Bewegungszauber, Totentanz, etc. nicht gewinnbringend sprechen.

5) Meine Nachtgoblins sind als Opfer, Blocker, fanaticträger und Umlenker da, sollen also nicht wirklich einen ernsthaften Nahkampf führen.

Ich hoffe ich konnte dir meine Armee etwas näher bringen.

Gruß Alex

• 1 und 2)ok, jeder mag was anderes und entwickelt seine eigene Spielweise, dass ist nur normal

5)Denn dafür sind sie da :D

3)Weil ich persönlich(jetzt als Zwerg) vor einem Zauberer genau so viel Angst habe, wie vor zwei. Denn der hat auch nur 2Würfel mehr, wodurch du auf 6EW + den Stab kommst und das ist nicht gerade Magiepower:
    -denn entweder musst du gegen einen Spieler kämpfen, der selber viele Zauberer dabei hat, wodurch deine im Nachteils sein werden(allein wenn der andere einen Meisterzauberer dabei hat)
    -oder du musst gegen einen Spieler antretten, der einen Banncady dabei hat und der so schnell es geht in den Nahkampf will und 2Magiephasen locker überlebt

4) ;) Also auf 12 Zoll bekommst du das alles nicht...
    Und was ist z.B. wenn der Vampir seine Geister über die Flanke schickt, die dein General nicxht deckt? dann hilft nichts, um die aufzuhalten..

Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Ja mit körperlosen Dingsis habe ich noch so meine Probleme.
    Wobei man sagen muss, dass ich die jetzt nicht sooooo oft gegen mich hatte.
    Allerdings habe ich die schon sehr oft bei anderen Spielern auf Turnieren gesehen.

Mit meiner Magieabwehr bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren.
    Wie würdest du denn die Armee ändern, dass auch dieser konkrete Fall abgedeckt ist?
    Ich nehme auch gerne Vorschläge von allen anderen Leuten entgegen.

Wie Thor schon vorschlug wäre eine Option ein weiterer Nahkampfcharakter.
    Der Vorteil hier ist natürlich die Stänkereiunterdrückung in allen drei Orkregimentern.
    Der kleine Nachteil wäre, dass ich nur noch Sprüche des großen Waagh nutzen kann, die +1 zum Bannen und der Kopfnussklunka wegsind, welchen ich sehr gerne gegen

Charaktere und Körperlose einsetze und ein Bannwürfel/ zwei Energiewürfel weniger.
    Dafür habe ich natürlich wesentlich mehr schlagkraft in meinen Blöcken.
    Eine weitere Option wäre ein Goblingargboss auf Wolf mit Einwegwunda und Schwefelstein/ diebischem Dingsda.

Mit Schwefelstein ist er super gegen Kommandanten wegen der W6 S6 Treffer.
    Ja auf 12 Zoll rechts und links kommt das alles nicht, da hast du schon recht, aber ich spiele ja nicht dauernd gegen Vampire.
    Außerdem ziehe ich inder Regel bei zentral aufgestellten Völkern meine Truppen wie eine Schlinge zusammen.

Das heißt, dass die Streitwägen mit den Wolfsreitern etwa auf der Hälfte der Spielfläche in Richtung Zentrum reiten, die nachtgoblins vorrücken, die Fanatics loslassen, stehenbleiben und sich angreifen lassen und somit die Skelette und Zombies eine Rundelang beschäftigen evtl. verfolgen und dann einen Flankenangriff von einem Orkblock plus Streitwagen bekommen.

So jetzt hab ich sehr viel aus meinem taktischen Nähkästchen geplaudert.
    Ich mach mir jetzt ein Bier auf.

Prost!!!

Der Alex

• Eine Möglichkeit gegen Geister wäre, dass du Trolle mit einem Schwarorkgargbos mit mag.Waffe(da haben die Orks ja gute) spielst.
    Der Ork wird mit denen dann schon fertig, während die Trolle viele A durch ihren W und natürlich Regeneration schlucken..

Gruß

• Wo stellst du denn bei der 2000 PKt.-Liste die Helden auf den Wildsäuen rein? Oder lässt du sie alleine rumlaufen?

LG, Dio

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• wie oben erwähnt, gehe ich nur auf die 2500Pkt Liste ein..
    Finde 2000Pkt einfach nicht so gut zum spielen, weil schon ein Großteil für den Komandanten draufgeht.Gut ist bei Orks jetzt nicht so schlimm, aber bei Zwergen oder Khemri merkt man den Unterschied zwischen 2000 und 2250Pkt schon deutlicher..

Gruß

PS: wenn deine Frage anders gemeint war:
    Du kannst ja die Helden auch in die Infanterieregimenter stecken, dadurch hast du einen besseren Rüstungswurf und kannst, wenn es taktisch sinnvoll ist, auch mal aus der Einheit angreifen..

PPS: Respekt Waaaghness.Gleich für den WBC angemeldet :king:

Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

• Die Positionierung meiner Charaktermodelle kommt darauf an, gegen welchen Gegner ich spiele. Hat mein Gegner sehr viel Beschuss, stelle ich meine Charaktermodelle in die Orkblöcke. Ansonsten stelle ich sie neben oder manchmal auch hinter ein Regiment, bzw. auch gerne mal hinter ein Nachtgoblinregiment.

Thor: Jepp erfolgreich angemeldet. Ich habe gerade mal Zugverbindungen geschaut und da is mir ganz schlecht geworden. Die kürzeste 6,5 Stunden von Jena nach Neukirchen b. Heiligenblut. Komme also lieber mit dem Auto.

• Zug/öffentliche Verkehrsmittel kann mann bei uns vergessen! :mauer: Wenn man bei uns kein Auto hat, ist man aufgeschmiss :patsch: en!!

Ich nehme deine Herausvorderung naturlich an!
    Aber sei schonmal vorgewarnt,auf dem WBC spiel ich immer eine entschärfte Liste, also nicht zu viel von mir erwarten(es geht ja hauptsächlich um den Spaß; aber glaub, dass du da sehr gut reinpasst :D ), aber zu leicht mach ich es dir dann doch nicht, weil ich ja mit Orks aufgewachsen bin und auf 9 Jahre grüne Erfahrung zurückblicken kann :P

Gruß

• Ok ich nehme die Herausforderung auf dem WBC an.
    Wir sollten eine Kamera mitlaufen lassen, um diese Schlacht für die Nachwelt festzuhalten.