Krieger des Chaos Errata

  • Für die Krieger des Chaos gibt es jetzt ein Errata das einige Fragen klärt die auch in unserem Forum öfter aufgetaucht sind. Die Errata ist erwartungsgemäß ziemlich lang ausgefallen:
    http://www.games-workshop.com/…iorsofChaosFAQFeb2009.pdf


    Für diejenigen die englisch nicht so gut beherrschen hier mal kurz die Punkte die v.a. hier im Forum öfters aufgetaucht sind:
    1) Der letzte Segen den ein Kriegsaltar verteilt bleibt erhalten auch nachdem er zerstört wurde, er wird aber aufgehoben falls ein anderer Altar die entsprechende Einheit segnet.
    2) Ein Charaktermodell erhält den Segen auch wenn seine Einheit von einem Altar gesegnet wird aber verliert diesen wieder wenn er die Einheit verlässt.
    3) Chaoszauberer dürfen ein magisches Schild erhalten.


    Zum komplett Übersetzen ist es leider zu lang.

  • Ich mache mir mal die Mühe:


    (ADG=Auge der Götter)



    Errata:


    Mal des Nurgle: KG und BF können nicht unter 1 gesenkt werden (Anmerkung: Im deutschen AB wird statt der BF der Trefferwurf angegeben - Sollte also auch in BF umgewandelt werden)


    Der Armeestandartenträger darf nicht der General sein


    Chaosritter dürfen ihre verzauberten Waffen gegen normale Lanzen tauschen




    FAQ:


    Allgemein:


    -Chaoschampions müssen ebenfalls Herausforderungen aussprechen, selbst wenn sie nicht auf der ADG-Tabelle würfeln. Sie dürfen allerdings Herausforderungen ablehnen.


    -Wenn man auf der ADG-Tabelle mehrfach ein Ergebnis würfelt, das man schon besitzt, darf man den Wurf beliebig oft wiederholen (nicht nur einmal, wie bei Wiederholungswürfen üblich)


    -Um den ADG-Wurf für das Erschlagen eines großen Zieles zu bekommen, muss das entsprechende Modell den letzten Schlag darauf durchführen (sprich: Wer den letzten LP raubt, bekommt den Wurf)


    -Große Ziele erlauben auch dann einen ADG-Wurf, wenn man sie in die Flucht schlägt und einholt


    -ADG-Ergebnisse betreffen nur das eigentliche Charaktermodell, nicht sein Reittier. Ausnahmen sind Dinge, die sich auf die Einheit übertragen würden (zB Magieresistenz)


    -Einen Champion zu töten bringt keinen ADG-Wurf


    -Das Ergebnis "das Auge ist geschlossen" auf der ADG-Tabelle wird nicht wiederholt, wenn ein Modell es zum zweiten Mal erwürfelt


    -Ein Modell, das bereits der Blödheit unterliegt (zB durch den Helm der vielen Augen), kann dennoch das Ergebnis "Wahnsinn" auf der ADG-Tabelle bekommen. Es hat nur keine weiteren Auswirkungen


    -Chaoszauberer dürfen magische Schilde erhalten


    -Ein Zauberer auf Slaaneshpferd unterliegt den Regeln für leichte Kavallerie und hat somit einen Sichtbereich von 360° für magische Geschosse


    -Die Lanzen der Chaosritter ersetzen die verzauberten Waffen (siehe oben)


    -Wenn der Todbringer als Fehlfunktion einen Zauberpatzer bei jedem Magier verursacht (Ergebnis 3) und dabei das Ergebnis 5-6 erscheint (Gegner darf einen Spruch wirken), dann kann dieser Spruch nur mit Bannrollen, Magieresistenz etc. gebannt werden. Bannwürfel sind ja in der Schussphase nicht verfügbar


    -Selbe Fehlfunktion wie im letzen Punkt: Bei einer 10-11 oder einer 12 auf der Patzertabelle kann kein Spruch verloren gehen oder mit totaler Energie gewirkt werden, da kein Spruch gewirkt wurde. Alle anderen Effekte kommen trotzdem zum Tragen.


    -Die halben Siegespunkte für den Todbringer gibt es, wenn 2 beliebige Modelle ausgeschaltet werden


    -Der Todbringer kann nicht schießen, wenn er sich bewegt hat


    -Der Todbringer kann nicht stehen&schießen als Angriffsreaktion wählen


    -Der Todbringer kann auch ohne Besatzung schießen


    -Der Todbringer greift mit 12 Zoll an (Monster&Treiber-Regel: Treiber werden beim Angriff ignoriert). Sollten die Chaoszwerge nicht and en Feind rankommen, werden sie, wie bei Plänklern üblich, hinter den Todbringer gestellt.


    -Die Patzer für das Fehlfunktionsergebnis 3 des Todbringers werden in zufälliger Reihenfolge abgehandelt


    -Eigene Chaoskriegerchampions dürfen ganz normal ADG-Würfe durchführen, wenn ein Kriegsschein auf dem Spielfeld ist.


    -Ein Charaktermodell in eienr Einheit, die von einem Kriegsschrein profitiert, erhält diesen Bonus nur, bis es die Einheit verlässt


    -Wenn eine Einheit samt Charaktermodell einen ADG-Wurf erhält, den nur das Charaktermodell bereits besitzt, dann darf dieser Wurf wiederholt werden


    -Die Sonderregel "Quell des Ruhms" des Kriegsschreins betrifft auch feindliche Champions, solange es sich um Krieger des Chaos handelt


    -Einheiten behalten ihr ADG-Ergebnis auch dann, wenn der entsprechende Kriegsschrein zerstört wurde. Es geht erst dann verloren, wenn man mit einem anderen Schrein ein besseres Ergebnis bekommt


    -Der Kriegsschrein darf sich keinen Einheiten anschließen und kämpft mit einem einzelnen Profil (also keine zusätzlichen Reittierprofile etc)


    -Dämonenprinzen gelten regeltechnisch als Dämonen


    -Die Dämonen aus dem Buch "Krieger des Chaos" haben keine magischen Attacken


    -Ein Riese, der bei "mit Keule draufhau'n" einen Pasch würfelt, dann jedoch den Feind aufreibt und in einen anderen (noch nicht abgehandelten) Nahkampf verfolgt/überrennt, darf in diesem dennoch zuschlagen


    -Grabschen und...-Ergebnis des Riesen, gefolgt von einer 2 oder 3: Sollte das Modell den "Flug" überleben (Rettungswurf, mehrere LPs etc), wird es ganz normal in seine Einheit zurück gestellt


    -Wenn zwei befeindete Riesen im selben Nahkampf "Schreien und Gröhlen" erwürfeln, gilt der Nahkampf als Unentschieden, ohne dass Musiker etwas daran ändern können


    -Grabschen und...-Ergebnis des Riesen, gefolgt von einer 2 oder 3: Verluste zählen zum Kampfergebnis, solange die entprechende Einheit im selben Nahkampf ist wie der Riese


    -Grabschen und...-Ergebnis des Riesen, gefolgt von einer 4 oder 5: Für das Kampfergebnis zählen die LPs, die das Opfer zu dem Zeitpunkt noch hatte.


    -Seewolf (Wulfriks Schiff) darf nur für Barbaren genutzt werden, nicht für Barbarenreiter


    -Sternenzerschmetterer (Waffe von Kholek) ist eine magische Waffe


    -"Herold des Sturms" von Kholek profitiert nicht von Sternenzerschmetterer (W3 LPs)


    -Dämonenprinzen, Kholek und Galrauch gelten als Monster und Charaktermodelle. Sie dürfen sich keinen Einheiten anschließen, werden aber auch nicht von Dingen betroffen, die nur auf Monster wirken


    -Dämonenprinzen mit Magiestufen tragen keine Chaosrüstung (Wie kommt man denn auf sowas?)




    Magie:


    -Fluch des Aussätzigen ist kummulativ. Wenn zwei Zauberer diesen Spruch also auf die selbe Einheit wirken, gehen S und W um 2 runter


    -Modelle ohne Stärkewert (Kriegsmaschinen) werden durch den Fluch des Aussätzigen nicht sofort zertört. Sie haben einfach keinen S-Wert, der auf 0 sinken kann.


    -Reizende Pocken können auf ein Modell innerhalb einer Einheit gesprochen werden


    -Modelle mit einem Mal sind nicht automatisch immun gegen Effekte der jeweiligen Gottheit (z.B. ein Modell mit dem Mal des Nurgle wird ganz normal von Nurglesprüchen und Gegenständen betroffen, sofern nicht anders vermerkt)


    -Wird Ruf zum Ruhm nach dem erfolgreichen Wirken gebannt, verschwindet der Held, ohne dass es Siegespunkte dafür gibt.


    -Es ist fair, Ruf zum Ruhm erst zum Ende der Phasen zu beenden (es wäre sonst möglich, den Spruch zu beenden, direkt bevor der Held stirbt - SOmit verweigert man dem Gegner die Siegespunkte)


    -Der Carsteinring schützt nciht gegen S11 oder 12 (automatisches Ausschalten) des Höllentores


    -Aura der Ergebenheit: Feinde, die den MW-Test zum Attackieren nicht bestehen, dürfen dennoch andere Modelle in Kontakt angreifen (nur nciht die Einheit mit der Aura)




    Geschenke:


    -Wenn sich ein Modell mit dem Mal des Nurgle einer normalen Einheit anschließt, erleidet der Feind keinen Abzug auf die BF, wenn er diese Einheit beschießt.


    -Wort der Pein und Markerschütterndes Brüllen sind keine magischen Attacken


    -Markerschütterndes Brüllen, Strom der Fäulnis und der Schrumpfkopf dürfen nicht gleichzeitig von einem Modell benutzt werden.


    -Wort der Pein gegen Assassine: Es wird gewürfelt, was zuerst in Kraft tritt


    -Wort der Pein wird wie Beschuss verteilt, wenn es auf ein Modell mit Reittier geht




    Gegenstände:


    -Die Höllenmarionette kann auch alternative Zauberpatzertabellen (Oger, Orks und Goblins) modifizieren.


    -Die Höllenmarionette wirkt auch bei eigenen Zauberern


    -Gunst der Götter betrifft Auserkorene, wenn deren Champion sie trägt


    -Die Nekrotische Schatulle schützt nur vor der Lehre des Nurgle aus dem Buch "Krieger des Chaos"


    -Ein Modell mit dem Buch der Geheimnisse gilt als Zauberer der Stufe 1 (generiert aber keine Bannwürfel)


    -Ein Modell mit dem Buch der Geheimnisse darf den erwürfelten Spruch gegen den ersten tauchen


    -Wenn ein Modell mit dem Buch der Geheimnisse die selbe Lehre wählt, die er auch durch das Buch hat, kann es passieren, dass er einen Spruch zweimal besitzt


    -Wenn man sich seienr eigenen Seite Wunden zufügt (zB durch das Dämonenschwert), gelten diese für das Kampfergebnis, als hätte sie der Feind verursacht


    -Gleve der Verwesung: Wenn in einer Einheit mit mehreren LPs pro Modell (Oger etc) verschiede Profile "erschaffen" werden, wird Beschuss zufällig verteilt und Nahkampfattacken müssen aufgeteilt werden


    -Gleve der Verwesung: Bei Modellen auf Monstern/Streitwagen werden immer nur einzelne Teile (zB ddas Monster) betroffen


    -Vater aller Klingen wirkt auch gegen Beschuss, sofern das Modell einzeln beschossen wird. Wird der Beschuss aufgeteilt, wirkt der Vater aller Klingen nicht


    -Wenn auf beiden Seiten eien Höllenmarionette vorhanden ist, modifiziert erst derjenige den Wurf, der den Zauberpatzer erwürfelt hat


    -Selbst wenn die Höllenmarionette genutzt wird, muss der Patzerwurf nicht verändert werden


    -Das Blutschädel-Amulett erzeugt einen Treffer gegen jedes Gesamtmodell in Kontakt, nicht gegen jeden einzelnen "Bestandteil" (ein Charaktermodell auf Drache bekommt also nur einen Treffer ab, der wie Beschuss verteilt wird)


    -Blutschädel-Amulett: Selbst in einer Herausforderung werden alle Modelle in Kontakt betroffen




    Armeeliste:


    -Festus trägt eine Handwaffe, aber keinerlei Rüstung

    Learn to have scars

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