2k gegen Vampire

• Kom:
    Erze stufe 4 mit Kette von kaeleth: 295

Helden:
    Magierin stufe 2 mit Buch des Furion 150
    Magierin stufe 2 mit 2 Bannrollen 185
    Adliger mit Blutrotem Tod, schw. Rüstung, Schild, Seedrachenumhang und Kampfechse 190

Kern:
    3*10 Repschützen 300

Elite:
    10 Hexen mit Champion, Standarte und Gebräu 145
    15 Schwarze gardisten mit champion 209
    5 Echsenritter mit Kommando 175

Seltene:
    2 repschleudern 200

Assasine
    mit Handwaffe, Berührung des Todes, Höllendrachgift und Rune des Khain 161

Insgesammt: 2000 punkte

Modelle: 66 (67 mit assa)
    Energiewürfel: 10
    bannwürfel: 6

Als erläuterung: Die Schützen kommen alle Nebeneinander in die erste reihe, in die beiden äußerden Regimenter kommen jeweils eine Magierin. Zwischen die Schützenreigimenter komemn die Repchleudern. Mit der Erze kann ich dank dem Pegasus im laufe des spiels mich günstig postieren, sodass seine magier in 12 zoll reichweite liegen und da es vampire sein werden, hoffentlich auch ein paar pasche fallen werden. Die Assasine kommt in die Hexenkriegerinnen. Als grundlage der Armee habe ich mir schlicht und einfach gesetzt ihn magisch unter kontrolle zu halten und mit beschuss so zu spicken, dass ich seine übrigen truppen mit meinen eliteeinheiten noch wegputzen kann. Die assassine ist dafür da seinen Baron hoffentlich zu todesstoßen^^.

was meinte ihr dazu?

mfg maxk

• Insgesamt merkt man, dass du dir zwar Gedanken gemacht hast, viele davon aber nicht ganz zuende gebracht wurden. Deine Magieabwehr ist zwar gut (bis auf die Sache mit dem Ring des Hotek), aber bei insgesamt 8 Magiestufen hättest du ruhig einige magieoffensive Gegenstände mitnehmen können,

Beschuss ist bei Vampiren auch nicht das Optimum (abgesehen von den Speerschleudern), da sie viele Billigtruppen haben, die diesen auffangen können. Hier wäre mehr Offensive gut. Schwarze Reiter sind ideal geeignet, um den Untoten in die Flanke zu fallen und ihnen somit einen Großteil des passiven Bonus wegzunehmen. Wenn du dann noch eine kampfstarke Einheit an der Front des Gegners hast, sieht es für Zombies und Co. schon deutlich schlechter aus.

Wenn dein Gegner eine faire Armee aufstellt, könnte dich mit dieser Liste ein spannendes Spiel erwarten. Ansonsten wirst du leider untergehen.

Learn to have scars

• danke für deine ausführliche kritik =)

zur erze: ich habe keine errata vor mir liegen aber das "jeder zauberer in 12 zoll umkreis" habe ich als "jeder andere...". wenn die erze damit auch gemeitn is, ist es schwachsinn :D

zu den zauberern: is gesetzt

zum adligen: nehm ich raus, war ursprünglich drin, da er statt dem schwert n mag. armbrust kriegn sollte und in die schützen rein sollte.

die hexen habe ich eigentlich bewusst klein gemacht, damit er sie weniger beachtet :D, mal sehn ob ich damit erfolg haben werde. ich denke ich werde sie aber noch etwas hochrüsten.

schw. garde: wird schwierig von punkten her, aber mal sehen.

echsen: wie bei der garde.

Alles in allem habe ich mich entschlossen keine heftige armee zu amchen sondern eher eine die interessant zu spielen ist, da ich in der letzen saison eine liste gespielt habe, die ausschließlich aus 2 echsenbreakern (damals 1k) gespielt und ohne magie, desshalb hier der gegensatz.

mfg maxk

ps.: ich änder dann die liste oben

• Du könntest den Adligen auf einen Pegasus setzen und ihm den Ring des Hotek geben. An sich ist dieser nämlich nicht schlecht. Du solltest dabei allerdings auch bedenken, dass Vampire ihre Zauber oftmals mit nur einem Würfel sprechen (besonders Nehek mit einer Meister-Fertigkeit) und somit keinen Pasch würfeln können. Die Erzzauberin könntest du dann in ein Schützenregiment stellen oder einer Repetierspeerschleuder anschließen (hier würde sich sogar das leitende Auge gut machen).

Learn to have scars

• ein paar punkte die mir auffallen:
    1.) wozu der beschuss? Vampire raisen ihre einheiten einfach wieder somit gegen Vampire das so ziemlich sinnloseste was man einsetzen kann (gegen alles andere top, aber vamps net!)
    2.) anstelle der RSS würde ich 2 Hydren mitnehmen, deutlich besser!!!!
    3.) kerneinheiten würde ich ebefalls ersetzen mit 3 x 10 Korsaren (7x4)
    4.) unbedingt würde ich einen adligen auf schw. Ross spielen, der eine magische waffe hat und die AST trägt um körperlose wesen anzugreifen, die Eche ist mMn zu langsam
    5.) PIT OF SHADES!!!!
    6.) ich würde viele kleine einheiten spielen 5-7 und 10er (7x4) aufgestellt um das max. Anzahl attacken herauszuholen, denn wie bereits erwähnt Vamps schiessen nicht ;)
    und das Hexenbräu ist super geeignet, keine boni für überzahl, kein autom fliehen :]

was spielt dein gegner?
    - Blutritter? -> Schwarze Reiter das ganze spiel umlenken... bait & flee
    - Schw. Kutsche? -> Assa mit rending stars und manebane

2 Mal editiert, zuletzt von lamekh ()

• mein gegner spielt relativ vielseitig, oft aber stark auf seine helden konzentriert. sprich 3 vampire. allerdings stellt er seine armeen stark auf den gegner ein, gegen mich denkle ich möglichst viel magie da ich sonst relativ wenig magie spiel. was oft egsetzt ist sind verfluchte, riesenfledermäuse, todeswölfe und todesritter. er versucht immer seine gegner auszumanövrieren mit den schnellen truppen.

ok, hydra ist gesetzt, 2 krieg ich aber bestimmt nicht rein. also auf attaken setzen? also korsaren, hexen und garde...ok

warum dem adligen die ast? oO, ich meine als flitzer ok, aber warum mit der ast?

schatten... wäre verlockend... hab ich noch nie gespielt...welche einheiten am ehesten wegballern?

mfg maxk

• Der Adlige mit der AST ist prinzipiell da um gegen dämonen und - hier ganz besonders - gegen gespenster vorzugehen, da er eine mag. Waffe hat und mit der Kette kaum ein lp verliert, gewinnt er die nahkämpfe ;)
    außerdem, da er 18" bewegung hat kann er den +1 für AST boni (fast) überall einsetzen...

Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

• 10 schützen würde ich mindestens drin lassen um so nerviges viechzeugs wie Todeswölfe oder Fläuse abzuschiesen ! Was mit den Blutrittern funktioniert geht auch umgekehrt mit Hexenkriegerinen ! gegen meinen Vamp gegner funktioniert das meist recht gut und Todeswölfe und Co. werden meist nicht so groß aufgestellt das nach ner Salve viel übrig ist zu
    hochheilen...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• ...
    Kom:

Erze stufe 4 mit Kette von kaeleth: 295

Helden:
    Magierin stufe 2 mit Buch des Furion 150
    Magierin stufe 2 mit 2 Bannrollen 185
    Adliger mit Blutrotem Tod, schw. Rüstung, Schild, Seedrachenumhang und Pferd 182 (?)

Kern:
    10 repschützen 100
    2*10 korsaren 200

Elite:
    3*14 Hexen 420

Seltene:
    Hydra 175
    Hydra 175

Rest: 100 Punkte
    Magiewürfel: 8
    Bannwürfel: 6
    Modelle:82

hab mal versucht eure tipps reinzubaun...hätte noch was platz für gebräu oder schatten, schlagt was for :P

mfg maxk

• wo willst du deine zauberinnen reintun?

10er Hexen reichen völlig, würde auch nur 2 nehmen, Schwarze Garde mit Banner v. Hag Graef mitnehmen
    Zwei Zauberinnen dürften reichen erze und ne lvl2
    Das mit dem Adligen sieht net so toll aus :P

• mhm...also ich will schon 3 magierinnen, da er mich sonst magisch total weghaut, da er sehr auf magie setzt.
    ich dachte 14 hexen, damit 7 im ersten glied sind und weghaun... =)

was noch reinkommt sind schwarze reiter auf die flanke, da kommt dann auch der adlige rein

Elite:
    2*10 Hexen 200 punkte + Champions + Gebräu = 270 punkte
    10 sch. Garde+Std.+Banner v. Hag Graef 179 punkte

Kern:
    5 Schwarze Reiter + Reps. 110 punkte
    10 Schw. Korsaren 100 punkte
    10 Repschützen 100 punkte

Helden:
    Magierin Stufe 2 + Buch des Furion 150 punkte
    Magierin Stufe 1 +2 Bannrollen 115 punkte
    Adliger auf Ross+ schw. rüstung+schild+seedrachenumhang+Rep Armbrust+ Blutroter tod 137 Punkte

Kom:
    Erze mit Kette von kaleith 295 punkte

Seltene:

2*Hydra 350 punkte

Rest: 194

was noch rinkommen könnte: assa, mehr korsaren/schw. garde, noch ein trupp schw. reiter

ok so? ^^

• Du kannst die 10er Hexen 7,3 aufstellen, mach ich meistens auch so!
    Champions und Hexenbräu würde ich weglassen, da die Hexen eh schon genug verwundungen verursachen müssten.

Dien Adliger taugt so nichts, der braucht die Kette und AST !!!!!
    Den Blut Roten Tod kannst du dem Chmp der Schw. Garde geben.
    Xbows bei den Schw. Reitern würde ich ebenfalls weglassen, da sie net viel treffen werden und der untote eh alles raised!
    Wenn du noch ne Bannrolle und das Siegel nimmst hast du effektiv die dritte zauberin ;)

rept. Schützen würde ich gegen Korsaren tauschen...
    1-2 Assassinen mit Todessplitter und Blutfeuer, wenn er ne Schwarze kutsche nimmt, oder rune des Khaine und Todesstoß wären auch nicht schlecht.
    Deine Erze würde ich auf nen pegasus setzen + fokus familiar, mag. bann und Siegel

• Supreme Sorceress - 390 Pts
    General; Magic Level 4, Seal of Ghrond, Focus Familiar, Dispel Scroll, Dark Pegasus

Sorceress - 197 Pts
    Magic Level 2, Dispel Scroll, Dispel Scroll, Dark Steed
    Master - 177 Pts
    Heavy Armour; Sea Dragon Cloak; Shield; Battle Standard, Soulrender, Pendant of Khaeleth, Dark Steed

10 Black Ark Corsairs - 100 Pts 7,3
    2ndWeapon; Light Armour; Sea Dragon Cloak
    10 Black Ark Corsairs - 100 Pts 7,3
    2ndWeapon; Light Armour; Sea Dragon Cloak
    5 Dark Riders - 92 Pts lvl 2 hier rein
    Spear; Light Armour; Musician

10 Witch Elves - 100 Pts 7,3
    Frenzy; 2ndWeapon
    10 Witch Elves - 100 Pts 7,3
    Frenzy; 2ndWeapon
    12 Black Guard - 395 Pts AST hier rein ; 7,7
    Halberd; Heavy Armour; Standard, Standard of Hag Graef,Tower Master, Crimson Death Ring of Hotek wäre auch noch ne alternative
    Dark Elf Assassin - [151] Pts wenn er keine kutsche spielt vllt auch rune des Khaine + todesstoss
    2ndWeapon, Rending Star, Manbane

2 War Hydra - 350 Pts

Casting Pool: 8 2 x PoD
    Dispel Pool: 6 3 x mag. Bann
    Models in Army: 68
    ---------------------------
    Total Army Cost: 2001 Schild des Adligen weg, wenn dein gegner den +1 punkt anmäkelt

• @ lamekh : die Erze ist aber sehr schutzlos ! wenn mal ein magisches geschoß durchkommt ( Todesblick ) kann die ganzschön alt aussehen !
    Ich hätte dem Ast die Regi rüstung gegeben und der Erze die kette !
    ich würde auch 10 korsaren gegen schützen tauschen, aber das ist geschmacksache...

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• @ lamekh : die Erze ist aber sehr schutzlos ! wenn mal ein magisches geschoß durchkommt ( Todesblick ) kann die ganzschön alt aussehen !

Die Erze braucht keinen schutz, die kann sich schön verstecken und mit dem familiar die sprüche raushauen. Außerdem ist der Pegasus ein "Rettungswurf"

Ich hätte dem Ast die Regi rüstung gegeben und der Erze die kette !

Dann ist dein AST nutzlos ;)

• @ lamekh : Warum äre der Ast nutzlos wenn man ihm statt der kette die Regi gibt ?
    Natürlich kann sich die zauberin gut verstecken, aber was ist mit Fliegenden Vamps ?
    Ich habe es erst Kürzlich bei einem Spuiel HE gegen Vamps erlebt das der Erzer ( Stand allein auf seinem Pferd in der gegend rum^^ ) in der ersten runde vom Todesblick zerleget wurde...
    Klar ist der Pegasus ne absicherung aber bei 2W6 Treffern gehen vermulich auch´n paar auf die erze
    und je nachdem wie Aktiv du die erze einsetzt ist´s ziemlich übel wenn die ohne ihr flattervieh irgendwo strandet...

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM