Gegen Gobblins

• Hallo,

ich muss demächst (Donnerstag) gegen Gobblins spielen, über eine Armeeliste habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wollte nur mal fragen, sorauf ich achten muss und besonders aufpassen muss.

Vielleicht kann mir einer erklären, was die fanatics so gefährlich macht.

Danke euch

Geil Feldherr, die Tasche ist der Hammer!

Zwerge sind wie wie Külschränke: eckig, hart, kalt und es ist Bier drinn

• fanatics machen dir ziemlich viel schaden!
    wenn dir 3 fanatics durch die zwerge rauschen, hauen sie dir mindestens ein glied weg!

ausserdem stehen sie evt. zwischen deiner einheit und der goblineinheit, wodurch du wieder schaden in kauf nehmen müsstest um angreiffen zu können!

wieviele punkte spielt ihr den?
    bei 2000 pkt. würde ich dir folgendes empfehlen!
    20 bergwerker mit vollem kommando und dampfhammer
    amboss
    2xflammenkanonen
    evt. noch eine grollschleuder, dann slayer(falls dein gegner selten kriegsmaschinen einsetzt, oder falls er nur speerschleudern spielt(10 slayer 10 mann breit aufstellen, dann kann er dir höchstens einen weghauen, wenn er den mal trifft^^)
    im kern dann eine mischung aus schützen und nahkampfblöcken!
    so würde ich etwa spielen!

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Ich kann dir nur raten die Angstrune in Kombo mit der Unberirrbarkeitrune.
    Damit bekommt man die größen Blöcke weg.
    versuch auf jeden fall den miesen Moralwert der Gobbios für dich zu nutzen.

Vielleicht nimmst du noch einen Gyro mit um die Fan. aus den Regimtern zu locken.Obwohl er mir dafür immer zu schade ist,ein Fanatic kommt immer an..und wenn es bescheiden läuft-ist der Gyro weg.

Denk dan die Haß-regel.Ich vergeß die immer gerne.gerade weil man als Zwerg ja selten damit zu tun hat!

Vor den Speerschleudern hab ich weniger angst,die treffen meistens sowieso nur auf 5+.Aber wenn er fernkampflastig spielt-lohnt sich die Grungir in Langbärten.

versuch auf jeden fall den assiven Bonus zu erhöhen.Kampfrunen,Unbeirrbarkeits rune- um ihm ein paar Boni zu nehmen.Weil er mit Sicherheit immer 3-4 Glieder haben wird.

Er wird versuchen,mit Spinnen oder Wolfreiter über deine Flanke zu kommen,oder direkt deine KM`s anzugreifen.

Also halte sie zusammen und versuch sie mit Armbrusten zuschützen.Ich würde sogar Maschinsten (dannsind 4 Mann) + Psitolenpaar paar mitznehmen..dann hast Du 5 Attaken..damit kannst Du als zwerg gegen das leichte kruppzeug gut gegen halten.(und kannst auch noch stehen und schießen machen..höhöhö!)

Also ich hab echt schon viele Spiele gegen Grünzeuch hinter mir und ich finde als Zwergenspieler sind die echt "dankbare" Gegner...

viel Erfolg

• Leider weiß ich nicht mit wieviel Punkten wir spielen, zwichen 2 und 2,5K

habe mir mal folgende Liste bei 2k zusammen gebastelt.

König: Schildträger, Wutrune, Schmetterrune, Meisterrune der Flinkheit,Panzerrune 265

Thain: Armeestandarte, Eidstein, Steinrune, Eisenrune, Eisenrune, Meisterrune der Angst, Unbeirrbarkeitsrune, Kampfrune 270

Runenschmied: Steinrune, 2 Magiebannrunen

2x 10 Armbrustschützen 220

2x 10 Klankrieger 230

10 Armbrustgrenzläufer CMS 155

30 Hammerträger CMS 420

2x Speerschleudern 1 Lagerune 100

2x Orgelkanonen 240

Sind gesamt 2025 Punkte Der König und der AST sollen in die Hammer Träger. Verursachen Angst, sind unnachgibig und haben doppele Einheitenstärke.

Da wir immer mit genug gelände spielen würde ich schon gerne die Grenzläufer aufstellen.

Die Liste ist nun zum auseinandernehmen freigegeben.

MFG
    bynabeck

• Also ich fang mal an;)

Der ASt ist so net erlaubt.entweder magische Standarte oder magische Ausrüstung!
    Must Dich leider für eins entscheiden.Außerdem würde ICH ihm nicht den Eidstein geben.Damit muß er in jeden nahkmapf eine Herausforderung aussprechen..und ein AST mit vollen Punkten ist da ein lohendes Ziel.Wär mir persönlich zu gefährlich.Oder Du gibs ihm die Wirrkopf Runde,dann hat der Gegener wenigstens keine RW mehr( dann aber keine magische Standarte!)

Die Orgel..nur eigentlich immer eine gute Waffe..ABER nicht unbedingt gegen Gobbos..das sind soviele-da lohnen sich die Schüße nicht..Nimmer lieber Flammenkannonen mit.Die verursachen bei erfolgreichen Treffer Paniktest--das ist goldwert.Stell sie schon seitlich auf und halte immer seitlich auf mehre Regimenter.Somit kannst Du mit ein bißchen Glück immer wieder mal eine Einheit gobbos zu rennen brinegen(und wenn Gobbos rennen-verlieren sie AUOTMATISCH ihre Fanatics--keine Fan-keine Gefahr mehr---das ist wirklich,wirklich Gold wert!)

Wie schon gesagt,ich würde eine FLK und einen Gyro mitnehmen!

Den 30 Block EB..nunja..so würde ich ihna uf jeden fall 7 breit aufstellen...dann tuts richtig weh!

und nun zu Deinen Grenzläufern.ich hab auch in einigen Spielen mal ausprobiert..sie bringen dir nix.Erstmal sind sie viel zu langsam.Als Kundschafter sind sie weit vom Schuß oder viel Schlimmer im WALD.Sie sind keine Plänkerer..das heißt sie bewegen sich mit HALBER BEWEGUNG.Wenn die draußen sind...ist die Schlacht vorbei!Leider.
    Und die Armbrüste---nunja..entweder laufen sie oder sie schießen...also können sie max 2 schießen..wenn es sich lohnt.
    Da würde ich die Punkte anderes investieren.

Aber das ist nur meine Meinung.Ich persönlich hab was gegen Zwerge,die den ganzen Tag oben umlaufen.Bugman war ja noch cool...aber das ist übertrieben..;))

• Du weißt ja das in einem Regiment mit Eidsteincharackter kein weiteres Charaktermodell sich anschließen dar, also ist deine überlegung schon für die Katz.

Des weiteren hast du für meinen Geschmack zu wenig Nahkampf einheiten, nur Hammerträger ist zu wenig. ausserdem halte ich die größe der Einheit für eine absolute Punkteverschwendung. dann Spiel lieber 2*15 Hammerträger das macht in meinen Augen mehr Sinn. Da Hammerträger durch unnachgiebigkeit sehr gut die Nahkämpfe überstehen.

Alaric Wirrkopfsmeisterrune würde ich nicht gegen Gobbos einpacken, da läuft ja nix mit ner guten Rüstung rum.

Wie mein Vorredner würde ich eine Flammenkanone einpacken, Gründe wurden schon genannt.

Was Defenitiv fehlt ist eine S7 Kriegsmaschiene gegen die Streitwagen.

Grenzläufer sind auch nicht so dass ware, man kann sie ja mal testen aber dann bitte ohne Kommando.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Hallo,

Also das mit dem AST habe ich vergessen. Werde ihm dann nur die Standartenrunen geben und den Eidstein wegpacken.

Die Grenzläufer werde ich auch streichen und dafür noch ein paar Eisenbrecher mitnehmen.

Ich habe heute erfahren, dass er 2,5 K spielen möchte, aus dem Grund werde ich die Liste gleich noch mal überarbeiten und noch mal posten.

Flammenkanonen habe ich leider nicht, habe nur eine Kanone, 2 Speerschleudern und 2 Orgelkanonen.

Die Hammerträger sind ja leider nur unnachgibig wenn ein König in ihren Reihen steht.

Hier die neue Liste:

König: Gromrilrüstung; Schildträger (General); Schild; Runenwaffe (Wutrune, Schmetterrune, Meisterrune der Flinkheit); Runenrüstung (Panzerrune) 268

Thain: Gromrilrüstung; Armeestandarte (AST); Standarte (Meisterrune der Angst, Unbeirrbarkeitsrune, Kampfrune, Wächterrune) 270

Runenschmied: Gromrilrüstung; Runenrüstung (Steinrune); Talisman (Magiebannende Rune, Magiebannende Rune) 125

Meistermaschinist: Gromrilrüstung; Pistolenpaar 60

2x10 Armbrustschützen 220

10 Musketenschützen 140

2x 10 Klankrieger CMS, Schilde 2H, 270

30 Hammerträger CMS 420

20 Eisenbrecher CMS Entschlossenheits und Kampfrune 335

2 Speerschleudern Lagerune, Durchschlagsrune 125

2 Orgelkanonen 240

Insgesamt 2503 Punkte

So die Liste ist dann nun auch zum auseinandernehmen freigegeben.

mfg
    bynabeck

2 Mal editiert, zuletzt von bynabeck ()

• hi.

also ich muss mich huibuh anschließen.
    dein riesiges hammerträgerregiment würde ich als goblinspieler komplett versuchen links liegen zu lassen!
    wenn du es splittest hättest du mehr davon mMn.

grüße
    Smoodo

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• bynabeck:

Hammerträger sind immer unnachgiebig, durch den König werden sie immun gegen Angst und Entsetzten.

MfG huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Hallo zusammen,

also ich habe folgende Liste gespielt:

König: Gromrilrüstung; Schildträger (General); Schild; Runenwaffe (Wutrune, Schmetterrune, Meisterrune der Flinkheit); 243
    war in Hammerträgern

Thain
    : Gromrilrüstung; Armeestandarte (AST); Standarte (Meisterrune der Angst, Unbeirrbarkeitsrune, Kampfrune, Wächterrune) 270
    war auch in den Hammerträgern

Runenschmied: Gromrilrüstung; Runenrüstung (Steinrune); Talisman (Magiebannende Rune, Magiebannende Rune) 125
    War in den Eisenbrechern

Meistermaschinist: Gromrilrüstung; Pistolenpaar 60
    war an einer Speerschleuder mit 2 Durchschlagsrunen und der Laderune

2x10 Armbrustschützen, 20xSchilde, 10X 2 Handwaffen 260

10 Musketenschützen, Schilde 150

2x 10 Klankrieger CMS, Schilde 2H, 270

20 Hammerträger CMS, Entschlossenheitsrune 310

20 Eisenbrecher CMS Entschlossenheits und Kampfrune 335

2 Speerschleudern Lagerune, 4xDurchschlagsrune, 1xMaschinist 215

1 Orgelkanonen 120

1 Gyrokpter 140

Bin woweit gut klar gekommen mit der Liste, leider jedoch hat mein Gegner mit sehr viel Magie gespielt, so dass ich damit relativ schlechte Karten hatte und zudem noch ein echt beschi******* Würfelpech hatte.

Alles in allem habe ich mich gut geschlagen, jedoch leider verloren. Meine Orgel hatte ne Fehlfuktion und bei meinen Schützen und meinen Speerschleudern habe ich immer nur 1sen gewürfelt.

Der Gyrokpter hat genug weg geflammt, jedoch leider keine Fanatics raus bekommen! Ein Regiment Nachtgobblins ist geflohen, leider war dar nur ein Fanatic drin!

Ich danke Euch dennoch für eure Hilfe!

MFG
    bynabeck