Nachtgoblinwaaagh 2000 Punkte

  • Einen Wunderschönen wünsche ich!


    Ich hab das Warhammerhobby bisher immer nur aufs Basteln und Bemalen beschränkt, hab mich in den letzten Tagen allerdings verstärkt auch für das spielen interessiert. Mit Hilfe des ABs und dieses Forums hab ich dann mal meine erste Armeeliste geschrieben und würde die gerne von euch bewertet bekommen. Ich bin absoluter Anfänger, was den spielerischen Teil dieses Hobbys angeht, bin daher absolut dankbar für postive Kritik und Verbesserungen.


    - Zu den "*" - Diese Zeigen an in welcher Einheit sich das Modell befindent.
    - Die NG-Regimeter, die mit Speeren ausgerüstet sind müssen so bleiben, da ich die Modelle bereits habe.


    Hier die Liste:


    Kommandant:
    Nachtgoblin-Waaaghboss *
    - Borkaz Besta Bosshelm
    - Gorks Rüstung
    - Miesa Murkser .................. 150 P.


    Generäle:
    Nachtgoblin-Gargboss
    - Wollopas Einwegwunda
    - Halsband des Zorga
    - Schwefelstein
    - Großer Höhlensquig ............. 125 P.


    Nachtgoblin-Gargboss **
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    - AST - Halbmondbanner ........... 109 P.


    Nachtgoblinschamane ***
    - Stufe 2
    - 2x Magiebannende Spruchrolle ... 135 P.


    Kern:
    39 Nachtgoblins *
    - CSM
    - Netze
    - Speere
    - 2 Fanatics ............................. 261 P.


    39 Nachtgoblins **
    - CSM
    - Netze
    - Speere
    - 2 Fanatics ............................. 261 P.


    39 Nachtgoblins ***
    - CSM
    - Netze
    - 2 Fanatics ............................. 222 P.


    20 Nachtgoblins
    - CSM
    - Kurzbögen
    - 1 Fanatic .............................. 105 P.


    Elite:
    2x Goblin Speerschleuda ........... 70 P.


    2x Goblin Speerschleuda ........... 70 P.


    Nachtgoblin-Squigherde
    - 4 Teams ................................ 120 P.


    Nachtgoblin-Squighoppaz
    - 8 Modelle .............................. 120 P.


    Seltene:
    Goblin-Kamikazekatapult ........... 80 P.


    3x Steintrolle ........................... 180 P.


    _____________
    2003 P.

    Einmal editiert, zuletzt von Saibel ()

  • zu wenig fanatics!!!!! :tongue:
    die ausrüstung des waaaghbosses ist nich grad der hammer aber sonst ganz witzig.....
    und ast+ schild geht bei o&g geht nicht.....und das halbmond banner ist nicht gut....

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! ;)

  • Mhh...
    Erstmal Danke für die Antwort! Wie sollte ich denn dann meinen Waaaghboss ausrüsten? Sind die Generäle denn ok? Der auf dem großen Höhlensquig soll gegnerische Bosse jagen. Hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass der dann so ausgerüstet werden muss. Frage auch dazu: Zieht der dann alleine los oder stecke ich den in die Hoppaz? Wo soll ich denn deiner Meinung nach die Punkte für mehr Fanas her nehmen? Hätte auch gerne mehr...


    Hat die Liste denn ansonsten Potential irgendwas kaputt zu bekommen - klar ich bin anfänger, dass muss bedacht werden! Bin für tipps immer offen!


    Sind die Hauptregimenter groß genug?

  • alsooo da der schamane als banner agieren soll würd ich dem zunächst die 2. stufe streichen.....
    ich rüste meinen nachtgoblin-waaaghboss gegen zwerge mit s.schutzschmuckstück aus aber das kann auch ins auge gehen :tongue: .....
    wenn ich gegen nen dick gepanzerten helden spiel kreigt er den einwegwunda und das d. dingsda dann ist der in der lage selbst den schwerst gepanzerten stumpen mit etwas glück zu verkloppen .....
    die hauptregis sind eig groß genug..... den hoppa-helden würd ich in die hoppaz reinstellen damit er nit sofort runtergeschossen wird aber wenn du clever mit ihm umgehst kannst du ihn auch allein rumlaufen lassen....
    ach und gib deinem ast am besten kein magisches banna die von den orks sind nit grad der hammer :( .....



    gegen wen spielst du den???

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! ;)

  • Dann spiele ich doch am besten ohne AST-träger oder? Dann hab ich noch nen Slot für nen General frei!
    Dann würde sich doch anbieten noch nen Schamanen mit rein zu nehmen, um nen bisschen magie zu bekommen...


    Also Waaaghboss dann wie folgt:


    Nachtgoblin-Waaaghboss
    - Schützendes Schutzschmuckstück
    - Wollopas Einwegwunda
    - Diebisches Dingsda


    (Damit hätte ich allerdings das W. Einwegwunda 2x in meiner Liste, ist das zulässig?)


    Weiter mit dem Großen Höhlensquig - den würde ich dann in die Hoppaz mit rein packen und die um einen Hoppa aufstocken - Wo ich die Punkte her bekomme muss ich mal gucken. Vll. Mache ich aus einem großen Nahkampfregiment (das mit Handwaffen) ein 20er Kurzbogen Regiment... Kann dann immernoch so viel Fanatics mitnehmen und kriege nen paar Punkte raus. Ist vll auch nicht schlecht, um die Fehlgeleiteten Jungs abzuballern.

  • So dann will ich mich auch mal einmischen.


    Grundlegend solltest du aber darauf achten, dass du bei 2000P auch nur 2000P einsetzt.


    In Freundschaftsspielen ist das nicht so wild, wenn mal ein paar Punkte
    mehr drin sind, aber auf Turnieren musst du darauf achten, dass deine
    Armee den vorgegebenen Punkten entspricht.




    Soweit von mir.


    Gruß Alex

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • nein man kann nicht 2* den wunda in einer armee haben....
    Waaaghness das v.schild und die rüstung kannste dir sparen wenn du das s. schutzschmuckstück nimmst das bringt dir da ehh nix weil du den rüssi des gegners nehmen musst!!!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! ;)

  • Ok ok - erstmal sammeln - ich werde sobald ich zeit hab mal die Armeeliste überarbeiten und hier posten.
    Aber vorher nochmal 2-3 Fragen zu den Anmerkungen eurerseits.

    Squigbombe - wie genau spiele ich die?


    Warum sollen 3x Steintrolle nix bringen?

    In nem anderen Thread hab ich gelesen, dass sie sofern sie in der Nähe des Gernerals sich befinden verdammt stark sind. Außerdem gefallen mir die Modelle! - Das ist Überings nen großer Faktor bei der Truppenauswahl. Ich würde zb. keine Wolfsreiter spielen wollen, weil die Modelle nicht schön sind und sie vom Fluff her mMn. nicht passen.


    Soll ich auf 2000 Punkte nen Riesen mitnehmen?
    Mir kam in den Sinn, die Trolle u.U. gegen nen Riesen zu tauschen - Sinnvoll?


    Warum sollen die Nahkampfgobbos unbedingt Speere haben?
    In einem anderen Thread waren sich die Leute recht einig, dass das mehr oder weniger verschwendete Punkte sind. Ich hab die Modelle nun mal schon so (Schädelpassbox, etc.), weswegen ich die ersten beiden Regis so spielen muss.


    ;( - Wie ihr seht hab ich absolut keine spielerische Erfahrung. Aber dafür schon das erste 40 Regi bemalt - sehen ganz gut aus wie ich finde!
    Werde die Tage mal nen paar bilder im dafür vorgesehenen Thread posten!


    Danke für alle bisherigen Antworten!

  • Zum Thema Squigbombe:


    Du spielst eine Squigherde aus 1 bis 2 Teams, so dass du möglichst wenig Treiber hast.
    Diese Einheit hetzt du mitten in dei Gegnerische Armee.
    Nun verlieren sie den Nahkampf, oder die Treiber werden rausgeschossen, gemetzelt etc. und es kommt die Sonbderregel wilde Squigs zum Tragen.


    Jede Einheit in 2W6 Zoll Umkreis, ob Freund oder Feind erleiden W6 Treffer S5.
    Also quasi ein Fanatic der mehrere Einheiten betrifft.


    Zum Thema Trolle:


    Derzeit rennt dermaßen viel Beschuss rum, dass es ein leichtes ist, dir einen Troll raus zu metzeln und das selbst mit Regeneration.
    Außerdem hast du im Nahkampf nur 9 Attacken KG3 S 5.
    Ich setze immer mindestens 5 ein, manchmal auch einen so genannten Trollbreaker, also zwischen 7 und 10 Trolle mit angeschlossenem Schwarzork - Charaktermodell.
    Aber das ist alles Geschmackssache. Probier es einfach aus und finde selber heraus, mit welcher Anzahl Trolle du zurecht kommst.


    Zum Riesen:
    Dieser lohnt sich mMn erst, wenn man weitere bedrohliche Ziele in einer Armee hat, sonst ist er Beschussfresser Nummer eins.
    Gut ist er natürlich gegen körperlose Sachen wegen Schreien und Gröhlen.
    Ab4er auch gegen alles ander kann man ihn immer gebrauchen.


    Zu den Nahkampfgobbos:
    Du spielst eine Infantrieliste.
    Du kannst wenn du angegriffen wirst und dich nicht bewegt hast mit Speeren aus zwei Gliedern kämpfen, was z.B. gut gegen Hochelfen ist da diese eh zuerst zuschalgen und du dich somit angreifen lassen kannst.


    Weiterhin zu deiner Infantrieliste:
    Es bringt dir gar nichts, wenn du dich auf deine Fanatics verlässt, oder auf deine Kriegsmaschinen setzt.
    Du wirst, ob du es willst oder nicht, in den Nahkampf müssen und benötigst somit fähige Einheiten.
    Als Nachtgoblinspieler setzt du vor allem auf die Überzahl, mit der du Außerdem die Angst etwas entschärfst.


    Allerdings wirst du auch Unterstützungseinheiten benötigen, da du mit einer Einheit alleine garantiert keinen Nahkampf und wenn dann nur mit Glück überleben wirst.
    Du brauchst somit schnelle Einheiten wie Squighoppaz, aber auch kleinere Einheiten Nachtgoblins die eigentlich nur dazu da sind, den Gliederbonus zu negieren und dir somit schonmal einen Grundbonus von 5 aufs Kampfergebnis bringen ( 3 Glieder, Überzahl, Standarte ).


    Wenn du dann im Nahkampf bist, wird dir garantiert jeder Gegner ein paar Modelle wegklopfen.
    Wenn du aber multiple Nahkämpfe führst und dich auf die Sonderregel Infantrie mit Speere besinnst hast und zusätzlich noch mit Fanatics ausdünnst und dann noch die Netze einsetzt, so hast du doch eine reelle Chance als Sieger aus dem nahkampf zu gehen.


    So und zu guter letzt noch zur Ausrüstung leichte Rüstung verzauberter Schild, Schmuckstück, Handwaffe schild Metzla
    Nehmen wir an, ich greife ein aufgeblasenes Charaktermodell mit 1+ RW und 4+ Retter an. Dann stimme ich von Carstein zu, dass LR, VZS Handwaffe egal ist.
    Was machst du aber wenn dein Gegner einen schlechteren Rüstungswurf hat und keinen Rettungswurf?


    Es laufen nicht nur aufgeblasene Zwergenkönige und sonstiges Zeugs rum.
    Wenn du nur auf das Schmuckstück setzt so kann dich theoretisch sogar ein Skavensklave verkloppen oder ein Skellett oder sonstwas mit niedriger Rüstung.
    Ich habe über dieses Thema schonmal Seitenweise diskutiert und wir kamen damals zu dem Ergebnis, dass bei genannter Ausrüstung der beste Rüstungswurf zum Tragen


    kommt,was eigentlich gegen die Sonderregel vom Schmuckstück ist.
    Habe diese Diskussion auch shcon mehrmals auf Turnieren miterlebt, bzw. selber geführt.


    Gruß Alex

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Ich erstelle gerade die "neue" Armeeliste - darf man eine "Seltenen-Slot" auch mit Eliteauswahlen belegen?
    Das wäre toll...! :]
    Dann würde ich Riesen / Trolle erstmal weg lassen und mehr Schleudaz nehmen!

  • SOOO - Armeeliste Versuch 2:
    Achtet bitte auch mal auf die Aufstellung der Jungs (Reihen / Glieder) ob das ok ist?! - danke!


    Kommandant:
    Nachtgoblin-Waaaghboss *
    - Martogs Mächtiga Metzla
    - Schützendes Schutzschmuckstück
    - Leichte Rüstung
    - Verzauberter Schild
    - Schild .................................... 116 P.


    Generäle:
    Nachtgoblin-Gargboss **
    - AST - Grottz' Rebellenbanna
    - leichte Rüstung ........................... 107 P.


    Nachtgoblinschamane
    - Stufe 2
    - 2x Zaubapilzä
    - 1x Magiebannende Spruchrolle .............. 130 P.


    Nachtgoblinschamane
    - 2x Magiebannende Spruchrolle .............. 100 P.


    Kern:
    39 Nachtgoblins (8 Reihen x 5 Glieder) *
    - CSM
    - Netze
    - Speere
    - 3 Fanatics ............................... 286 P.


    39 Nachtgoblins (8 Reihen x 5 Glieder) **
    - CSM
    - Netze
    - Speere
    - 3 Fanatics ............................... 286 P.


    20 Nachtgoblins (5 Reihen x 4 Glieder)
    - CSM
    - Kurzbögen
    - 2 Fanatics .............................. 130 P.


    20 Nachtgoblins (5 Reihen x 4 Glieder)
    - CSM
    - Kurzbögen
    - 2 Fanatics .............................. 130 P.


    20 Nachtgoblins (5 Reihen x 4 Glieder)
    - CSM
    - Kurzbögen
    - 1 Fanatic ............................... 105 P.


    Elite:
    2x Goblin Speerschleuda ...................... 70 P.


    2x Goblin Speerschleuda ...................... 70 P.


    Nachtgoblin-Squigherde (Bombe / Glieder = ?)
    - 2 Teams ................................... 60 P.


    Nachtgoblin-Squighoppaz (4 Reihen x 2 Glieder)
    - 8 Modelle ................................. 120 P.


    Seltene:
    Goblin-Kamikazekatapult ...................... 80 P.


    Riese ........................................ 205 P.


    = 1995 P. :]

  • Squig-hopperz sind plänkler und bilden keine formation mit gliedern und reihen...

  • ab 2000 ounkte ja .... ob er was taugt ist ne andere sache der geht halt schnell kaputt trotz seiner 6 leben oder was der hat ..... dafür kann er aber auch ganz schön austeilen^^

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! ;)

  • Mhh - geht echt so schnell kaputt - auch wenn der in nem Regiment steht?
    Ich wüde den dann in ein 40 Regiment stellen wollen. Außerdem macht die Mini meiner Meinung ganz schön was her!


    Wie stellt ihr denn die Nachtgobbo-bogenschützen auf - Ich hatte an 5 Reihen mit 4 Gliedern gedacht - ist das sinnvoll? Oder besser 7 Riehen zu 3 Glieder (sprich +1 NG)?
    Da die kleinen 20er Einheiten dazu da sein sollen, um dem Gegener im Nahkampf in die Flanke zu fallen bin ich mir da nicht so sicher, wie ich das machen soll! ;)

  • Zunächst mal sieht die Armeeliste jetzt doch ganz gut aus.
    Allerdings kannst du eine Magiebannende Spruchrolle rausnehmen.
    2 sollten reichen, außer du spielst sehr oft gegen magielastige Völker da du ja nur 4 Bannwürfel hast.
    Skarsnik ist generell eine gute Wahl.
    Alleine die Sonderregel Listige Pläne ist doch recht lustig und kann die Taktik des Gegners schon von Anfang an komplett zerschlagen.
    Zusätzlich hat Gobbla ja noch Todesstoß, was in Kombination mit KG5 und S 6 doch schon ziemlich geil ist.
    Zu guter letzt kann dir die Sonderregel, dass sich fliehende Nachtgoblineinheiten ( Angriffsreaktion ) im nächsten Zug sammeln und normal bewegen dürfen einen weiteren Vorteil verschaffen.
    Ach da hab ich ja noch den gebundenen Zauber von Skarsnik und die insgesamt 8 Attacken mit S 5 bis 6 vergessen.


    Ich hatte mal auf einem unbeschränkten Turnier ein Spiel gegen eine Klan Eschin Liste mit 21 Plänkelnden Ratten Einheiten.
    War lustig, als gut ein drittel von der Spielfeldkante aus loslaufen mussten.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Alles klar, dann schreibe ich die Liste mal auf Skarsnik um!
    Wie siehts denn mit den Bogenschützen aus? Sind die so gut aufgestellt - also 5 Reihen x 4 Glieder?

  • ich würd sie in 5er reihen aufstellen dann hätten die noch den gliederbonus(den bekommt man erst wenn 5 in einer reihe stehen).....
    wenn du wirklich mit ihnen schießen willst stell sie in 2 reihen a 10 gobbos auf.....

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! ;)