Jetzt ist es soweit / Bretonen müssen gekillt werden / Absolute Anti Bretonen Armee

• Da mein Kumpel mich letztes mal angerufen hat, und voller Freude erwähnt hat, das er nun sich Gralsritter gekauft hat, und nun die nötigen 2000 punkte zusammen bringt, und ich annehme das er nun Pegasusritter besitzt, musste ich bei meinen 2000 Armee Konzept ein paar Grundlegende Änderungen machen.

Auf Deutsch gesagt, ich will ihn damit in die Knie zwingen, und habe mir das schlimmste gegen Bretonen ausgedacht. Eine Armee, angeführt vom Amboss, mit Thains welche dem Gegner richtig höllisch zusetzen.
    Die Gründe weshalb ich 1x 15 und 1x15 Hammerträger ist ganz einfach, Eisenbrecher zusammen mit Thais AS, inkl Kampfrune, und Entschlossenheitsrune, bleiben stehen, mit diesen Passiv Boni laufen sie nicht davon.
    Während die Hammerträger das zweite nahkampf regiment bilden, und durch ihre unachgiebigkeit, nicht davon laufen, und ich mit dem thain und der stärke der hammerträger überzeugt bin das ich den gegner nach der 1 nahkampfrunde aufreiben kann.

Obwohl 20 stk besser sind, habe ich mich für 15 entschieden weil ich dadurch noch andere sachen für die punkte gekauft habe. Halt trotzdem ein guter Mittelweg. Ich bin überzeugt das ein König gut ist, aber der amboss mit zusätzlicher bewegung, inkl.
    noch beschuss (halbierter bewegung) ist einfach zu gut, insbesondere da ich nun gegen pegasus antreten muss :(.

KERN
    10 Musketenschützen / Schild (Werden vorne aufgestellt daher Schild, weil er meine Schützen sonst immer wegschiesst).
    10 Armbrustschützen
    10 Armbrustschützen

Elite:
    15 HAT mit Schild (kampfrune)
    15 Eisenbrecher (kampfrune, Enschlossenheitsrune)
    1 Speerschleuder (Maschinist, Flakksons rune)

Selten
    2 x Orgelkanonne

Helden:
    Runenmeister (inkl Runenamboss, Schild, Steinrune, Panzerune)
    Thain ( AS, Gromril Meist. Alaarik wirkopfsrune) *kommt in EB*
    Thain ( Schild, Steinrune, Panzerune, Snori Rune, Schmetterune) *Kommt in EB*
    Thain ( Zweihand, Pistole (pistole hat mein model ;) , Panzerune, Steinrune,
    Meist Kraak, Schmetterune *kommt in HT*

Genau 1999 Punkte, damit sollte es doch möglich sein einen Bretonen zu killen?

Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"

Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)

Zwergen Armee

2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt

Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger

• Am du darfst nur noch 2Charaktermodelle mitnehmen, wenn du einen AMboss hast...
    Musst dich also von einem Thain trennen..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• auch wenn sie weniger reichweite haben, würde ich lieber noch 10 musketen statt armbrüste mitnehmen, da sie mehr Bretonen aus dem sattel holen, als es die Armbrustschützen tun, da Rüstungsbrechend.
    außerdem denke ich wirst du ein kleines platzproblem mit 30 schützen haben, wenn du nicht gerade einen hügel dein eigen nen darfst.

• Da ich jetzt eh auf einen thain verzichten muss, werde ich die vorhanden punkte in 10 musketenschützen investieren und die armbrüste rausnehmen, und noch wenns reicht ne kanonne aufstellen.

Naja fakt ist einfach 30 fernkampftruppen sind viel, aber was will ich machen, klankrieger aufstellen, wo ich sehr viel punkte investieren muss, und beim ersten kampf eh davon laufen, (und die laufen), einmal
    haben sie ausgehalten und das war ne doppel 1 beim auftriebstest. Sonst sind sie weg, und ich hatte immer 20klankrieger mit kommando und Schild.

Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"

Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)

Zwergen Armee

Chaoskrieger

• Noch ein Tip speziell gegen Gralsritter:
    Ein Drachenslayer mit Alaric Wirrkopfs Meisterrune und Wutrune.
    Wenn er angegriffen wird, sprech eine Herausfordedrung aus, das jeden Zug und sie sind neutralisiert (wenn er nicht direkt stirbt, was eig. relativ unwahrscheinlich ist).
    Außerdem musst du bei deinen Thains bei der Rüstung etwas ändern, beide haben Steinrune + Panzerrune, das ist ungültig.

Zu den riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen!

3500 Punkte Zwerge

• ich habe sie nun ein bisschen umgestellt

ein thain habe ich rausgenommen, der mit der pistole....
    beim runenmeister habe ich nur eine panzerune drin, und da er mit schild ausgerüstet ist kommt er auf ein 2+rüstungswurf. (hat ja keine runenwaffe).

2 x 10 ambrust /1 x muskete sind mit schild

habe noch eine kanonne mit schmiederune/laderune
    und speerschleuder bekommt noch flakksonrune und laderune

thain mit AST ist nun mit Alaarik und gromrilmeisterune
    und der andere thain mit Schild ist mit snorri rune, schmetterune, panzerune und steinrune

alles andere ist gleich, und so wie ich das sehe, denke ich könnte es noch recht effektiv sein, vergesst nicht, ich versuche keine spielereien,
    wie zb. armbrüste mit zweihand, das funktioniert gegen ritter nur bedingt, und nicht immer funktioniert es das sie in die flanke kommen,
    bzw. nur um die flanke genügt auch wenn sie nur schilde haben.

das wo ich noch überlege ist ob ich die armbrüste gegen muskektenschützen bzw, 1 einheit noch eintauschen kann, aber sind ja recht teuer :(
    evtl. laderune weglassen bei der kanonne und speerschleuder und dann noch irgendwie die 10 punkte zusammenkratzen.

Zwergen Armee

Chaoskrieger

• Im Prinzip hängt alles von deinem Bretonengegner ab, deine Nahkampfregimenter halten zwar in jedem Fall stand, deine Kriegsmaschinen und Schützen jedoch nicht,
    Bretonen haben zum einen eine Angriffsbewegung von 16 (das weißt du ja), zum anderen Pegasusritter, d.h. sie können sich gegen zwerge(dich) jeden Nahkampf aussuchen. selbst wenn du in den ersten beiden Runden viele Bretonen aus dem Sattel hebst (mit Pech hast du sogar nur eine Runde...allerdings denke ich er nimmt lieber den Segen...)
    ...reichen die Restlichen mit Sicherheit um Kriegsmaschinen und Schützen von dir auseinander zu nehmen, man kann also sagen, dass du deine Nahkämpfer irgendwie so positionieren musst, dass er nicht ungestraft Punkte sammeln kann...bedenke außerdem das Banner von Chalons (kein stehen und schießen), die Tatsache dass auch Pegasusritter nen 3+RW und nen 6+ReW (mit Segen) haben und den Umstand, dass Gralsritter IMMER den Segen haben... (am besten mit Musketen draufhalten, da die ja nur S4 haben...)
    Wenn der Bretone fair spielt, kannst du ihn aber in jedem Fall mit dieser Armee gut schlagen, wenn er RAF aufstellt---naja kannstes auf die Liste schieben :P

• also kann man so sagen, wenn ein bretone es darauf anlegt hat ein zwerg keine chance?

(das mit musketenschützen haste recht, das werde ich noch irgendwie reinwürgen :)

Zwergen Armee

Chaoskrieger

• würde ich so nicht sagen, du kannst natürlich was machen, wo der Bretone nicht mit rechnet und du gar nicht mal schlecht da stehst.
    Du kannst auf sämtliche Schützen verzichten ebenso wie auf KMs (die beiden Orgel sollten aber bleiben)
    dann baust du dir mit kleinen 10er Klankriegern (2Händer) die Kerneinheiten zusammen und alles andere geht in Amboss, AST mit Marschrune und dicken NK Regimenter.
    Wenn du es schaffen solltest anzugreifen, kann der Bretone auch nichts mehr machen, wenn du angegriffen wirst, dann musst du standhalten und das ist für Zwerge nicht allzu schwer.
    Er kann sich keine Punkte an den leicht zu holenden Schützen und Kms holen und muss um zu gewinnen in die harten NK-Regis.
    Durch Amboss und Orgel muss er auch aufpassen wie er sich bewegt und du kannst noch etwas druck aufbauen.

• ah ok danke werde mir das mal durch den kopf gehen lassen ;)

Zwergen Armee

Chaoskrieger

• das Problem mit weniger Beschuss ist aber... dass er dann nahezu komplett ankommt---
    auch doof, weil Gralsritter, Pegasusritter etc. unbeschädig im NK ist selbst für Zwerge ne harte Nuss, und man kann halt nicht erwarten, dass er was angreift, was offensichtlich unerschütterlich/unnachgiebig ist...
    ich kann man mich momentan an ein Spiel gegen Zwerge erinnern, war gegen ne Ballerburg, ich hatte in der 3. Runde quasi nur noch 7 fahrende Ritter auf der linken Flanke, ja...
    in Runde 6 waren die dann auf der rechten Flanke und hatten n Massaker(20/0) in nen knappen Sieg (12/8) verwandelt...(der Herzog stand aber auch drin...) alles dank Kriegsmaschinen und Schützen, die unklug aufgestellt waren...^^

• naja im prinzip ist es am besten so aufzustellen wie man es für richtig hält und es dann darauf ankommen lassen, man kann zwar einige Einheiten aussuchen welche gegen demjenigen Volk recht effektiv sind, aber ein
    Allheilmittel gibt es nicht, und bretonen sind meiner meinung nach für zwerge einer der härtesten gegner.

Zwergen Armee

Chaoskrieger