Überläufer zum Pinguin?

• @ Rathek
    Macs, inkompatibel? Auf meinem Cube läuft sogar Win2000 (für den Armybuilder ;) )
    Du hast scheinbar schlicht keine Ahnung vom Computern, sonst würdest du nicht die ältesten Vorurteile dieser Welt von dir geben.

Out of the Box häng ich dir nen Mac mit Mac OS X in ein Windows Netzwerk, lasse mich dabei sogar auf das dämliche SMB Protokoll runter, nur damit der PC keine Panik kriegt. USB war auf Macs Standard, da wussten PCs noch nicht mal, dass es sowas gibt. Alle wichtigen Programme sind für den Mac verfügbar, für die wenigen, für die's keine Alternativen gibt, kann man Virtual PC verwenden.

Der einzige Grund, wieso man sich nen PC kaufen sollte, ist ja wohl, weil man immer die neuesten Games, die man sich illegal aus dem Internet zieht, spielen will.

Back to topic:
    @ Nefelenwen
    Ich empfehle dir für den Einstieg ein paar Bücher aus der O'Reilly Reihe. Die haben ganz gute Einstiegsbücher. Und frag mal die Informatikstudenten an der Uni. Die sind auch meistens ziemlich Linux-versessen :)
    PS: Apple bietet für Schulen Spezialpreise, schau mal, ob du so billiger an einen neuen Rechner kommen kannst.

• sacha:
    Ich vermute mal, dass du Mac-User bist. Nun moechte ich dich einfach mal fragen, welchen IRC-Client du nutzt. Ich nutze dieses eine "ein server, ein Chan"-Programm, weil freeware. Kennst du ein anstaendiges (moegl. freeware)?

Naja, ein anderer Grund gegen Mac waere, dass du's eigendlich recht schwer ausserhalb von den USA (zum. in nord-Deutschland) recht grosse Probs in der Software-Beschaffung bekommst...

• Ich verwende (noch) Ircle, aber weil mir der nicht passt (und die anderen noch weniger) schreib ich mit nem Kollegen einen eigenen Client. Ich meld mich bei dir, wenn wir fertig sind. (Ja, der wird mit grösster Wahrscheinlichkeit Freeware werde.)

Bezüglich Softwareverfügbarkeit hab ich gar keine Probleme. Hier gibt's genügend Läden, die Macs oder wenigstens Mac Software führen. Und sonst kann man sie die immer noch direkt via Internet bestellen.

• Worin liegt eigentlich der Hauptvorteil von Linux ???

Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

• meiner Meinung nach: es ist billig und läuft stabiler. Wenn man es verstanden und gemeistert hat, dann läßt es sich perfekt auf den eigenen PC einstellen und damit diesen optimal nutzen....allerdings dauert das eine Weile, fürchte ich, eine ganz lange Weile... :rolleyes:

- nur einen Kaffee als Stütze -

• aber wenn du den bogen erstmal raushast gehts eigentlich. ist halt ein neues system für dich. für einen linux-jünger wäre das umsteigen genauso schwierig.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• dann kannst du mir ja helfen, wenn ich es fertigbringe und mir linux installiere.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• Aha! Perfekt! MEIN Thema!!! :)
    Hab vor wenigen Wochen meine Diplomarbeit über Linux abgegeben, weshalb ich auch keine Zeit mehr für Forum, etc. hatte.
    Ich verwende zur Zeit Knoppix auf meinem Notebook und Suse 8.2 auf meinem Heimrechner...
    Für jemanden der nur mal versuchen will, wie man mit Linux zurecht kommt kann ich Knoppix nur empfehlen.
    Knoppix ist ein Redhat Linux, dass von einem deutschen Entwickler so umgebastelt wurde, dass man es von CD booten kann ohne es zu installieren. Will heißen: Einfach CD einlegen und mal Linux auf dem eigenen Rechner ohne Risiko laufen lassen und ausprobieren... Eignet sich auch hervorragend als Rettungs-CD wenn Kleinstweich Windows mal wieder nicht will...
    Nebenbei: Ich fluche täglich über mein 98, aber es laufen halt die meisten meiner Spiele drauf....
    Knoppix kann man sich im Internet bestellen oder kostenlos runterladen. knoppix.net
    Und für alle Zocker: mit "wine" kann man auch directX-Spiele unter Linux zocken...
    Grüsse vom Pinguin
    Wraith

• jap, ich hab das 98 auch noch drauf, man will ja zwischendurch auch mal spielen....und dvds gucken, weil da weigert sich mein Linux noch....

- nur einen Kaffee als Stütze -