Beiträge von Wraith

    Hallo alle zusammen, besonder Leute aus der Gegend um Heidelberg.
    Wir planen in den nächsten Wochen mit einer Lustria Kampagne "Die Eroberung der neuen Welt" anzufangen. Austragungsort wird der LAden "Kartenkartell" in Heidelberg sein, wo dann auch entsprechendes Dschungelgelände zur Verfügung stehen wird.
    Das ganze wird auf maximal 12 Spieler begrenzt sein, jeweils mit einer 2000 Punkte Armeeaufstellung.
    Die Spieler werden Teams zu jeweils 2 Mitgliedern bilden und zusammen Versuchen den Sieg zu erringen. Die Teams sollten natürlich entsprechend den Völkern zusammengestellt werden.
    Es wird wohl eine kleine Teilnahmegebühr geben, dafür aber auch einen Preis für das Siegerteam.
    Wer Interesse hat mitzumachen sollte sich bitte bis spätestens Sonntag den 26. Juni hier eintragen, oder besser noch bei mir melden: webmaster@saga-mortis.de
    Bitte das Volk dazuschreiben mit dem ihr antreten wollt, und falls ihr schon einen Teamkameraden habt, den auch gleich nennen.


    Übrigens: Am 26. Juni findet auch ein Warhammer Fantasy Turnier im Kartenkartell statt, 2000 Punkte, 3 Euro Startgebühr, ab 10:30 Uhr, maximal 12 Teilnehmer. Anmeldung ebenfalls bei mir.

    Also ich bin der Meinung, dass es wirklich der beste Star Wars ever ist... denn er hat alles was Star Wars ausmacht und das ist eben technisch absolut perfekt in Szene gesetzt:
    -Lichtschwert-Kämpfe und Macht Duelle
    -Blaster-Ballerei
    -Aliens
    -Weltraumschlachten
    -eine tragische Story
    -Politik und Verzwickungen
    -lustige Droiden... ;)


    Und davon ist meiner Meinung alles in diesem Teil am besten. Anakin ist zum ersten mal kein nervender, arroganter Wichtigtuer, sondern sehr gelungen dargestellt... sein Konflikt zwischen Gut und Böse... zum ersten mal kann man sich zumindest teilweise in ihn versetzen und verfolgt seinen Weg mit Spannung, statt sich zu wünschen ihm sein Lichtschwert in seinen arroganten Padawanarsc* zu stecken.
    Es gibt einfach soviele geniale Szenen, soviel Action, soviel Effekte, soviel Star Wars. Mir war während des Films keinen moment lang langweilig.
    Abgesehen davon verbindet der Film wirklich die alten mit den neuen Filmen, durch viele Details und Hinweise die schon auf die alten Teile deuten, durch Raumschiffe die schon als Vorgänger der Jäger und SChiffe in 4 bis 6 zu erkennen sind, usw, usw.
    Abgesehen davon halte ich auch nichts von der ewigen Heiligsprechung der alten Teile!
    Klar finde ich sie auch super und einfach kult, aber objektiv betrachtet ist Nummero 3 für mich der Höhepunkt der Star Wars Filme... dicht gefolgt von Episode 6

    Ist immerhin das ausführlichste was es zum Thema Belagerungen gibt, und in den Regeln kommen ja nicht unbedingt Fantasy-Spezifische Dinge vor, ausser dass halt Fliegende Einheiten doppelt Punkte kosten oder sowas... die Szenarien an sich kann man alle ohne weiteres auch für historisches Warhammer verwenden.
    Abgesehen davon: Das Buch gehörte zur 5.Edition, WH Ancient Battles baut auf der 5.Edition von Warhammer auf. Es kommt eigentlich nichts anderes in Frage... sozusagen.

    Spiele auch Historical und würde dir das Belagerungsbuch aus der 5. Edition empfehlen. Da sind mehrere Szenarien drin und auch Belagerungen als Kampagnen mit mehrer Einzelszenarien. Müsstest noch bei Ebay kriegen, genauer Titel:
    Warhammer Festungen

    hey, Leute... Würd gern mal wieder Rollenspielmäßig was machen, und dachte mir es wäre vielleicht cool sich in einem PC-Game online regelmäßig zu treffen.
    Dachte dabei an Dungeon Siege, da ich das gerade ein wenig spiele.
    Ist zwar eigentlich eher Hack and Slay, aber mir wäre wichtig, dass man versucht möglichst viel Rollenspiel, Kommunikation und Kooperation hineinzubringen.
    Ich dachte so an 3 bis 4 Leute, und dass man sich einigermaßen regelmäßig verabredet... so alle 1 bis 2 Wochen für ein paar Stunden.
    Wer hätte Lust?

    falsch!
    Kavallerie gilt nicht als größer als Infantrie... Eine Kavallerieeinheit kann nicht über Infantrie sehen, also kann auch eine Kavallerieeinheit hinter einer Infantrieeinheit nicht beschossen werden (der Magier auf Pferd eben auch nicht), anders allerdings wenn die Schützen auf einem Hügel stehen, dann können sie ja über die Infantrie drüber schauen.

    Ja WHAB ist recht lustig und es kommt spielerisch mehr auf taktisches Können als auf gute Aufstellungen an... Die Armeen sind sich sehr viel ähnlicher als in WHFB, alle haben fast das gleiche Profil, Charaktermodelle sind vergleichsweise schwach, da meistens nur 2 Attacken und keine magischen Gegenstände. Auch viele Sonderregeln wirken z.B. nur einmal pro Schlacht und nicht das ganze Spiel über (unnachgiebig: Einheit besteht ihren ersten Aufriebstest im Spiel automatisch, usw.)...
    Wär sich ein Bisschen für Geschichte interessiert, dem kann ich es nur empfehlen. Ich selbst benutze einen großen Teil meiner Fantasy-Modelle in Historical und umgekehrt:
    Imperium -> Ages of Chivalry (spätes Mittelalter, Renaissance)
    Norse -> Wikinger in Shield Wall
    Norse -> Germanen in Ancient Battles
    Die besten Modelle gibt es für WHAB von Foundry... sind auch offizieller Lieferant des Systems.
    Ein Tipp wenn man sich dafür interessiert aber nicht viel Geld ausgeben will:
    Versucht es mal mit Plastik-Figuren in 1/72 Massstab (20mm)... um die 50 Römer, oder Germanen oder was auch immer für um die 5€..., Revell, Italieri, etc. Kann man sich schnell mal zwei Armeen zulegen, grob anmalen und am besten auf Multibases basieren... schon hat man eine extrem günstige Ancient Battles Armee...

    Umbauidee für Starcraft Marinese:
    Imperiale Soldaten mit Schulterpanzern von Space Marines versehen, eventuell auch Beinpanzerung. Könnte man bestimmt was nettes draus bauen... schlankere Space Marines halt...

    10 Gargoyles kosten auch 150 Punkte...
    Naja... ich persönlich halte von Gargoyles nicht sooo viel.
    So sicher, dass sie eine Kriegsmaschine wegputzen können ist das auch nicht... maximal vier Attacken z.B. gegen eine Kanonenbesatzung, treffen auf 4+, verwunden auf drei plus... also immernoch eine gute Chance, dass man selbst keine Wunde macht, der Gegner mit etwas Glück aber eine oder 2 und wenn dann ein Instabilitätstest fällig wird kann es ganz schnell weh tun... denn dann macht es Plopp und die Gargs sind weg...
    Aber egal...
    Bin jetzt grade am überlegen ob sich ein drittes Regiment Devoted lohnt aufzustellen...? Das Preisleistungverhältnis ist jedenfalls absolut TOP!

    Chaoskrieger.... nicht Ritter... macht die Sache vielleicht nochmal "schwächer" überlege stattdessen vielleicht noch ein drittes Regiment "Devoted" reinzunehmen...
    Über die gleichen Probleme habe ich mir eigentlich auch schon Gedanken gemacht... Speerschleuder wäre wohl die vernünftigste Wahl allerdings habe ich kein Modell und will eigentlich auch keine reinnehmen...
    Ich werde die Aufstellung einfach mal ausprobieren, da eigentlich durch die hohe Attackenzahl der Devoted auch im Nahkampf genug Ritter fallen können, rein statistisch... Die Barbaren werden dann als Lock und Opfereinheiten benutzt... könnte klappen.
    Ansonsten wird dann verschärft Magie gegen Dosen angewand.
    Gegen Fernkampf werde ich wenig machen können... vielleicht noch Furies reinnehmen? Allerdings habe ich ja auch immerhin 30 Repetierarmbrüste... was ja auch schon ein wenig Potential hat.

    Also mal zur Klarstellung: 1999 Punkte heißt 1999 Punkte MAXIMAL, das wiederum heißt: 3 Helden, kein Kommandant, 3 Elite, 1 Seltene... ist hier bei uns ein oft gespieltes Format (grade auf Turnieren).
    So! Zu meiner Aufstellungsidee:


    Hexe 90
    Mal des Slaanesh 20
    Stufe 2 40
    Sternenlichtmantel 20


    Hexe 90
    Stufe 2 40



    Hexe 90
    Stufe 2 40



    10 Armbrustschützen mit Schilden 140
    10 Armbrustschützen mit Schilden 140


    20 Devoted of Slaanesh 240
    Kommandoeinheit 30
    Speed of Slaanesh 10


    20 Devoted of Slaanesh 240
    Kommandoeinheit 30
    Speed of Slaanesh 10


    10 Schatten 140


    20 Chaosbarbaren 140
    mit Zweihändern
    Kommando 25


    20 Chaosbarbaren 140
    Schwert und Schild, l. Rüst
    Kommando 25


    12 Chaoskrieger 180
    Mal des Slaanesh 20
    Kommando 30


    1970


    Soll eine Turnierarmee werden... Könnte eigentlich recht heftig sein... ich denke da vor allem bei drei Hexen an den Trugbilder-Zauber...
    Die Devoted of Slaanesh haben 3 Attacken pro Modell, sehe ich doch richtig, sofern das in der GW-Liste kein Druckfehler ist, sprich: 2 Profilattacken plus zusätzliche Handwaffe... Finde die für schlappe 12 Punkte HAMMERGEIL besonders mit Champion der mit 4 Attacken zuerst zuschlägt... wer braucht da noch Kampfhelden?

    'Ja habe die Liste... Den auserwählten Druchi auf ein Slaaneshreittier?
    Dachte zunächst an vielleicht 3 Hexen bei 1999 Punkten... könnte auch ganz nett sein, da die Schwesterchen des Slaanesh sicher mit den vielen Attacken gut austeilen können, oder? Die Armee wird auf jedenfall Infantrielastig... habe keine Echsenreiter und will mir auch keine kaufen.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit den Slaanesh-Kult Dunkelelfen gesammelt? Denke darüber nach mir eine kleine Streitmacht aufzubauen...
    Welche Einheiten nimmt man da? Welche Charaktermodelle gehören da rein? Mit welchen Taktiken spielt man?
    Meine grobe Vorstellung bisher:
    3 Regmineter Slaaneshschwestern zu je 20
    2 mal 10 Armbrustschützen
    eventuell 12 Chaoskrieger mit Slaaneshbanner...
    2 bis 3 Regminter Barbaren...
    Meinungen?

    Also auf Herold mit großer Ikone würd ich mal als allerletztes Verzichten... hab erst im letzten Spiel wieder mal ne 11 beim Instabilitätstest mit meinem Prinzen hingelegt... Bin der geborene Kandidat für solche Würfe.... In der Tat ist der Herold mit Ikone der wirkliche Grund der mich davon überzeugt hat das Dämonen wieder spielbar sind.
    Langfristig soll meine Armee so aussehen:
    1 Erhabener Dämon 230
    Teuflische Pracht, Seelenhunger 45
    Stufe 2 80

    1 Demonic Herald 120
    Mal des Nurgle 40
    teuflische Pracht 25
    Grosse Ikone 25

    15 Dämonetten 225
    Kommando 35


    3 Seuchenreiter 240


    19 Seuchenhüter 304
    Kommando 35
    Unholy Icon 50

    12 Horrors 180
    Champion 49

    2 Nurglingbases 80

    4 Kreischer 99


    Selten:
    1 Chariot of Slaanesh 130


    halt ohne Khorne, aber schon recht bunt und trotzdem nützlich, mein zumindest ich...

    Hab jetzt mal ne Liste ohne Slaanesh zusammengestellt, wie ich sie vielleicht auf dem nächsten Turnier spielen würde (wäre zumindest die einzige Zusammenstellung bei der ich es noch rechtzeitig schaffen würde alles fertig zu modellieren und zu bemalen):


    1 Erhabener Dämon 230
    Teuflische Pracht, Seelenhunger 45
    Stufe 1 40

    1 Demonic Herald 120
    Mal des Nurgle 40
    teuflische Pracht 25
    Grosse Ikone 25

    12 Zerfleicher 192
    Standarte und Champion 28


    19 Seuchenhüter 304
    Standarte, Musiker 21
    Unholy Icon 50

    10 Horrors 150
    Champion 49

    2 Nurglingbases 80

    3 Seuchenreiter 240

    4 Kreischer 132

    5 Bluthunde 80


    Selten:
    1 Chariot of Nurgle 150


    Irgendwelche Tipps wie man das taktisch am effektivsten spielen kann?

    Meine momentan geplante Aufstellung für 1999... problem ist, hätte gern alle True Dämonen dabei, bleiben also keine Punkte mehr für Kav... blöd
    1 Erhabener Dämon 230
    Teuflische Pracht, Seelenhunger 45
    Stufe 2 80

    1 Demonic Herald 120
    Mal des Nurgle 40
    teuflische Pracht 25
    Grosse Ikone 25

    15 Dämonetten 225
    Kommando 35


    12 Zerfleicher 192
    Kommando 35


    19 Seuchenhüter 304
    Kommando 35
    Unholy Icon 50

    12 Horrors 180
    Champion 49

    6 Bluthunde d. Khorne 96

    3 Kreischer 99


    Selten:
    1 Chariot of Slaanesh 130

    1995