2000 Punkte vs Hochelfen

• Was haltet ihr davon ???

Kern

5 Reiter + Schilde + Bote
    @ 104

10 Schützen + SChilde + Hauptmann
    @115

10 Korsaren + Kommando + Seedrachenstandarte
    @150

6 Harpien
    @ 66

ELite

10 SChatten + SChilde + zusätzl. Handwaffe + Blutschatten
    @198

10 Schatten + Schilde + Zweihandwaffe + Blutschatten
    @208

10 Ritter + Kommando + Banner des Mordens + Rind Hotek
    @ 360

Seltene Einheiten

2 RSS
    @ 200

1 Hydra
    @ 175

Helden

Adliger + Ring der Finsternis + Echse + zusätzliche Handwaffe + Seedrachen umhand, schw. Rüstung, Schild
    @154

Zauberin A Stufe 2 + Leitende Auge + Spruchrolle
    @ 185

Zauberin B Stufe 2 + Siegel Ghrond + Energiestein
    @ 185

= 2000 Punkte :)

Den Adligen natürlcih mit der Echse in die Ritter rein als Breaker. RSS aufn Hügel + SChützen als kleine Wache (inkl. Zauberin A)
    Pferde kaufen sich direkt ne RSS vom Gegner oder rennen in nen Bogenschützenregminent...
    Schwere Infanterie mit Echsen und Hydra zerschmettern.

Werd mal so spielen... :) Ist vllt. ein Held zu wenig.... aber ich denke wenn ich den Gegner umzingel und mit BEschuss nerve macht er FEhler :)

Was sagt ihr als Pros :)

MfG

PS: KP was der Hochelf aufn Tisch stellt.... Hoffentlich liest er das hier nicht ;)

---->Spieler aus Kreis Recklinghausen, Umgebung anwesend? <----

• [quote='Bobby888',index.php?page=Thread&postID=250014#post250014]Was haltet ihr davon ???

Kern

5 Reiter + Schilde + Bote
    @ 104

Schilde weg, verlieren l-kav, bote weg, könnten xbows und ne 2te einheit vertragen

10 Schützen + SChilde + Hauptmann
    @115

gut könntest aber noch ne einheit gebrauchen

10 Korsaren + Kommando + Seedrachenstandarte
    @150

lass den champ und muso weg und nimm 12-14

6 Harpien
    @ 66

gut, könntest aber noch ne einheit gebrauchen

ELite

10 SChatten + SChilde + zusätzl. Handwaffe + Blutschatten
    @198

10 Schatten + Schilde + Zweihandwaffe + Blutschatten
    @208

gut, du meinst aber leichte rüstung nicht schilde ich würde aber kleinere einheiten spielen...

10 Ritter + Kommando + Banner des Mordens + Rind Hotek
    @ 360

spiel lieber 2 5er einheiten!

Seltene Einheiten

2 RSS
    @ 200

1 Hydra
    @ 175

sehr gut

Helden

Adliger + Ring der Finsternis + Echse + zusätzliche Handwaffe + Seedrachen umhand, schw. Rüstung, Schild
    @154

Zauberin A Stufe 2 + Leitende Auge + Spruchrolle
    @ 185

Zauberin B Stufe 2 + Siegel Ghrond + Energiestein
    @ 185

deine mag. gegenstände finde ich nicht wirklich gut gewählt, du könntest ne zweite bannrolle vertragen, den adligen würde ich auf ein ross setzen, die zus. handwaffe kann er beritten nicht einsetzen :P.
    Ich würde noch versuchen das erstschlags banner i-wie in die liste zu integrieren....

= 2000 Punkte :)
    /quote]

• Mit deiner Liste wirst du zwar ne Menge vom Hochelfen runterschießen aber wenn er dann da ist hast du ein Problem.

Korsaren finde ich gegen Hochelfen eine absolute Punkte verschwendung. Sie haben zwar viele Attacken aber das erste Glied fällt im normalfall durch den Erstschlag der Hochelfen. Wenn ich gegen unseren Hochelfen Spieler ran muss weis ich das der mindestens einen Block Phönixgardisten und einen Schwertmeister dabei haben wird und das a 15 Stück.
    Was sich für mich immer bewehrt hat waren 2x5 schwarze Reiter die über die Flanken an seine Fernkämpfer rangingen. Schützen sind zwar ganz schön treffen aber doch eher mäßig. Deshalb würde ich da nicht so viele von einsetzen. Verzichten würde ich in gar keinem Fall auf meine schwarze Garde bin Banner von Hag Graef. Abgesehen von den Schwertmeistern dürfen die gegen die Hochelfen zu erst zu schlagen. Was Wunder wirkt gegen Hochelfen sind Streitwagen. Ich habe mal einen Adligen auf einen Streitwagen gestellt und einen Streitwagen extra. Bei Elfen mit W3 schlägt jeder Aufpralltreffer ein wie eine Bombe. Da kann man, wenn der Gegner einen großen Block spielt, schon mal mit beiden Streitwagen gleichzeitig reinhämmern das hält kein Regiment aus.
    Deine magischen Gegenstände finde ich jetzt auch nicht so glücklich gewählt. Das leitende Auge hat zwar nen netten Effekt aber ist halt nur einmal anwendbar. Dafür ist es definitiv zu teuer. Einen Adligen in den Echsen würde ich mit Kette von Khaeleth, verzauberten Schild, Seedrachenumhang, schw. Rüstung und Lanze ausstatten und auf eine Echse setzen. Dadurch hast du nen 0+ Rüstungswurf und nen ziemlich guten Retter.

Bei deiner Liste kriegst du große Probleme wenn der Gegner viel Magie spielt oder auf Nahkampf aus ist.

• korsaren würd ich drinne lassen^^
    2 7er reihen und angreifen lassen --> 14 schuss auf w3 da fallen einige

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Danke für die Tipps....

Die schaaten sollen nicht nur ablenken sondern auch richtig was reißen können :)

joar meistens muss ich auch nen 25 block schwertmeister auseinander nehmen.... :( manchmal macht es keinen spaß :)

Hey sagt mal wozu gehören Kouran und Tullaris ???
    sind das für euch auch besondere Charaktermodelle ???

werd die liste nochmal überarbeiten :)

danke danke danke

---->Spieler aus Kreis Recklinghausen, Umgebung anwesend? <----

• Einmal hier klicken bitte um das mit dem Kouran und Tullaris einfüralle mal aus der Welt zu schaffen :)
    Joar deine Liste ist nicht so gut ausgelegt für Hochelfen finde ich. Schatten sind nicht dazu da viel zu reißen sondern eher um abzulenken um deinen Hauptblöcken zeit zu verschaffen ranzukommen / magie / beschuss ausübenzulassen. Schatten kannst du nicht mit Schilden ausrüsten :). Und leichte Rüstung alleine ist auch schwachsinning, wie ich meine, einen 6+ Rüstungswurf..... einmal ST 4 und der is auch weg. Ansonsten, habt ihr sooo viel Gelände, damit du alle schatten gut verstecken kannst?^^
    Und was auf jedenfall fehlt, ist die Schwarze Garde!! ein muss, mit dem Banner gegen Hochelfen ab der zweiten Nahkampfrunde. (in der ersten greift immer der Angreifer zuerst an)
    Wenn ich gegen meinen Hochelfen spiele hat der eigentlich immer nur einen Zauberer dabei, ka wie das so bei euch ist, aber da würd ich keine Spruchrolle mitnehmen. :)

• @ sylar
    Wenn beide asf haben wird nach der ini gegangen da ists egal wer angreift und wer nicht... und selbst schwertmeister haben eine niedrigere ini als die Schwarze Garde
    da können nur Drachenprinzen und glaube ich Phönix gardisten mithalten!
    Korsaren würde ich nur spielen wenn du nen assa reinpackst... und als assa transport einheit sind speerträger billiger !
    Wenn du in die schatten nen asse packst haben die auch im nahkampf ne relativ gute chance noch zuhauen zu können ! da würde sich sogar die zweite handwaffe anbieten
    da du nur W3 gegner ausschalten mußt...
    Eine zweite einheit schützen wäre sicher nicht verkehrt wenn du nen 25er block schwertmeister loswerden mußt !
    Und lasss eine einheit schatten zuhause und pack die garde mit Banner von Hag Graef ein !!!!
    so das war´s mal auf die schnelle

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• wegen dem erstschlag/ini: schwertmeister und garde ham 2-h-waffen. wer schlägt dann zuerst zu? (erstschlag beide aber wegen 2-h-waffen zueltzt zuschlagen wenns nach ini geht)

schlägt dann wieder der, der ne höhere ini hat zuerst zu?

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• ne aber wenn beide erstschlag haben?

• auch bei 2-h-waffen? und was wenn gleiche ini haben?

• entweder würfeln, oder beide hauen gleichzeitig zu (weiß ich jetzt net genau)

beachte aber, dass die schw. Garde keine zweihandwaffen führen, die führen hellebarden für die andere regeln gelten....

• ah stimmt hellebarden schlagen ja net immer zuletzt zu... spiel garde eig. immer nur mit bk und erstschlag^^ 3a mit hass sine infach viel zu geil

• Diese Erstschlagsdiskussion....

Wenn eine Einheit erschlag hat isses egal was für ne Waffe sie trägt (sind halt schnell bzw. gut genug um damit umzugehen), des weiteren ist es egal wer angegriffen hat.

Wenn zwei sich bekämpfende Truppen erstschlag haben geht es nach der Initiative. Wenn diese gleich ist wird darum gewürfelt wer zuerst zuschlägt. (siehe Regelbuch -> Erstschlag). Kompliziert ist das eigentlich nicht....

Daher ist ein Assasine sehr gut gegen Hochelfen (4+ Attacken, hohes KG, Hass, S4, Ini 9, Erstschlag). Des weiteren Echsenstreitwagen (Aufpralltreffer sind vor Erstschlag) und schwarze Garde mit Erstschlagsbanner (die haben Ini 6 das haben ansonsten nur die Drachenprinzen und die Phönixgarde).

Gegen Hochelfen könnte man auch mal den "Schatten-Todesstern" ausprobieren. 30+ Schatten, mit AST mit Erstschlag, Beschussschutzring, Ring des Hotek, MR3. Dann noch schwarze Reiter zum Umlenken und paar harpien als Beschussschutz und Kriegsmaschienenjäger.

• HAb zwar kaum ehrfahrung mit Dunkelelfen aber ich denke das dir vor allem ein Assasine und eben das ASF banner fehlt, um auch mal zuerst zuzuschlagen. Gerade der Assa ist da saugut mit 4+W3 A und Hass haut der einiges weg. anosnsten wurde glaub ich alles schon gesagt. Vieleicht würde sich ein Kessel auch noch gut machen.