Die Kellerweinfehde (Bretonen vs. Zwerge / 2000 Punkte)

  • Es war im Jahre 1448 bretonischer Zeitrechnung, als Fribaud, seines Zeichens Graf von Miramonté, eines
    jener abgelegenen Grenzfürstentümer nach den, für ihre Kunstfertigkeit ihrer Baumeister gerühmten, Zwergen
    von Karak Thorn schicken ließ.


    Fribaud war 1442 im Kielwasser des Heiligen Krieges – ausgerufen durch König Charlen – in die Grenzfürstentümer gelangt und hatte sich, mitsamt seinem Gefolge, nach zahlreichen, vor allem aber siegreichen Schlachten in eine verlassene Hochlandfeste zurückgezogen, um seine eigene Herrschaft zu etablieren.


    Hatte er viel mit seinen eigenen und seiner treuen Diener Händen schaffen können, so musste er doch vor
    den rohen Felsblöcken der Wehranlage kapitulieren. Notgedrungen ließ er nach Bjarni dem Roten schicken,
    einem für seine Fertigkeiten über die Grenzen hinweg bekannten Baumeister der Zwerge.


    Dieser fand sich auch bald schon in den kargen Hallen von Castell Miramonté ein, um seinen Hammer zu schwingen, seinen Meisel singen und schwere Gesteinsblöcke bearbeiten zu lassen.


    Unglücklicherweise hatte der Graf – da die Straßen sicher und seine ihm als Bretonen naturgegeben innewohnende Weinlüsternheit groß – eine Lieferung besten Brionner Château Grande Dame in seinen
    Kellergewölben lagern lassen.


    Nun geschah es, dass eben jene Flaschen besten Weines in unerklärlich starkem Maße dem Schwund anheim
    fielen. Der Graf war außer sich vor Zorn. Er verlangte von seinem Marschall schleunigst Aufklärung
    in diesem ihm sehr zur Herzensangelegenheit geratendem Falle.


    Dieser machte ein paar Bauern aus, die zu verdächtiger Stunde die Pforte der Wehranlage überschritten hatten, doch konnte kein Zusammenhang sie mit der Tat in Verbindung bringen.
    Da nun dem Graf dieser Umstand bekannt war und es reichlich Zeugen für der Bauern Unschuld gab, wollte man
    den Pöbel nicht unnötig in Aufruhr versetzen. Somit musste man das Getier – wenn auch unter Murren des
    Hofmarschalls wieder frei lassen.


    Der Hofmarschall freilich – selbst auch von bescheidener Geburt – sah seinen Kopf bereits von rauer Schlinge
    umwunden. Da brachte ihn seine niedere, kriecherische Natur, wie sie dem Geschmeiß inne wohnt dazu,
    das nahe liegende und gleichsam infame zu behaupten.


    Bjarni der Rote und die Seinen hätten sich in unerhörtem Maße am Wein des Grafen vergriffen.


    Fribaud – anfangs in die Redlichkeit des angesehenen Baumeisters vertrauend – erlag nach Tagen der dunkelsten Einflüsterungen dem unlauteren Gerede.
    Schließlich gab er dem Drängen seiner Adjutanten nach
    und entließ die Zwerge unehrenhaft und ohne Sold aus ihrem Arbeitsverhältnis.


    Dies sollte weit reichende Folgen haben. Ein neuer Eintrag zierte das Buch des Grolls und noch im selben Sommer erhielt eine
    Zwergenexpedition den Auftrag Fribaud zur Rechenschaft zu ziehen.


    Dieser jedoch hatte mit Konsequenzen gerechnet und seinen Bruder Malcolm de Bigzanté, einen jungen Paladin aus Parravon zu Hilfe gerufen.


    Nun also standen sich die Armeen auf den Feldern vor den Toren Castell Miramontés gegenüber.
    Es versprach ein blutiger Tag zu werden…


    Graf Fribauds Garnison:


    Graf Fribaud; (Herzog), Streitross, Tugend d. ritterl. Zorns, Lanze, Schild, 240 Punkte
    Locke d. Isolde, Kürass d. Glücks, Mantel d. Elena


    Freiherr Guibert; (AST), Streitross, Tugend d. Pflicht, verz. Schild 114 Punkte


    Malcolm de Bigzanté; (Paladin), Pegasus, Lanze, Schild, Gromrilvollhelm, 166 Punkte
    Schwert d. Macht


    Filibert le Filou; (Paladin), Streitross, Lanze, Schild, Tugend d. Disziplin 95 Punkte


    8 Ritter von Miramonté; (RdK), volle Kommandoeinheit, [Paladin] 216 Punkte


    8 Ritter von Miramonté; (RdK), volle Kommandoeinheit, Kriegsbanner, [AST] 241 Punkte


    2 x 6 Fahrende Ritter; jew. Heißsporn 240 Punkte


    10 Bogenschützen 60 Punkte


    9 Questritter; volle Kommandoeinheit 279 Punkte


    5 Ber. Knappen; Schilde, Standarte 94 Punkte


    3 Pegasusritter; Vert. d. Krone 165 Punkte


    Tribok; 90 Punkte



    2000 Punkte


    Bjarni der Rote und seine Zwergenexpedition


    König; Gromrilrüstung, Schildträger, Alaric Wirrkopfs Meisterrune, Snorri Flitterhelms Rune, 295 Punkte
    Wutrune, Panzerrune


    Thain; (AST), Gromrilrüstung, Marschrune, Wächterrune 175 Punkte


    Thain; Gromrilrüstung, Zweihandwaffe, MR. Von Krag dem Grimmigen, 144 Punkte
    Snorri Flitterhelms Rune, Wutrune, Steinrune


    Thain; Gromrilrüstung, Eidstein, Schild, Talisman, Meisterrune des Trotzes 132 Punkte


    19 Langbärte; volle Kommando, Entschlossenheitsr., Kampfr. 279 Punkte


    2 x 10 Klankrieger; Zweihandwaffen 200 Punkte


    12 Hammerträger; volle Kommando, Kampfrune, Unbeirrbarkeitsrune 224 Punkte


    19 Eisenbrecher; volle Kommando, Entschlossenheitsrune, Unbeirrbarkeitsrune 322 Punkte


    7 Bergwerker; Champion, Dampfhammer 112 Punkte


    1 Orgelkanone; 120 Punkte



    2003 Punkte


  • Runde 1 Zwerge: Blöcke bewegen vor (Marschrune), Klankrieger werden kaum bewegt.
    Bretonen: Knappen, Fahrende Ritter(L), Pegasusritter, weit bewegt (12-16“), Quest- und KönigsRitter in der Mitte wenig bewegt (~8“), Bogner verwunden, aber kein Zwerg tot, Tribok erschießt nach Abweichung einen Pegasusritter.



    Runde 2 Zwerge: Bergwerker erscheinen hinter den Bognern, Hammerträger, Langbärte und Eisenbrecher bewegen sich leicht nach vorne und drehen, Klankrieger an der Flanke bewegen, Klankrieger bei Orgel gedreht. Orgel verursacht 1 Lebenspunktverlust bei Pegasusritter .
    Bretonen: Angriffe; Fahrende Ritter(L) auf Klankrieger, Pegusritter auf Orgelkanone, PegasusHeld(Malcolm) auf Klankrieger; Herzog fordert Thain in den Eisenbrechern heraus, Qestritter und Ritter des Königs(AST) greifen Langbärte an, Fahrende Ritter(R) und Ritter des Königs (Filibert) greifen Hammerträger an, Knappen bewegen, Bogner drehen 180°, Bogner schießen 2 Bergwerker weg -> Bergwerker bestehen Paniktest.


    • Fahrende Ritter(L) u. PegasusHeld(Malcolm) schalten 6Klankrieger aus; Klankrieger laufen und werden überrannt (3“)


    • Pegasusritter schalten 2 Kanoniere aus


    • Fahrende Ritter(R) u. Ritter des Königs (Filibert) erschlagen 5Hammerträger + Champion, König (Bjarni d. Rote) haut 3 Ritter des Königs (Filibert) weg


    • Ritter des Königs (AST, Guibert) u. Questritter, Pferde hauen 3 und Ritter 4 Langbärte tot, Thain haut 2 Questritter weg (=MW - 8 ) Langbärte versauen, laufen 4“ und werden überrannt.


    • Herzog(Fribaud) haut dem Thain im Duell 1 LP weg, schafft aber den Moraltest



    Runde 3 Zwerge: Angriffe; Bergwerker auf Bogner, Klankrieger auf Pegasusritter

    • Orgel wird von Pegasusrittern ausgeschaltet, Klankrieger keine Verw. und Pegasusritter schaffen Moraltest (MW -2 )


    • Herzog(Fribaud) erschlägt Thain im Duell und flieht wegen Kampfergebnis


    • Eisenbrecher(Thain) verfolgen in Ritter des Königs (AST, Guibert)


    • Bergwerker reiben Bogner auf, Bogner laufen in Hindernis =tot


    • König(Bjarni d. Rote) haut 3 Ritter des Königs (Filibert) weg, Thain(AST) haut 1 Ritter des Königs (Filibert) weg, dafür hauen Ritter des Königs (Filibert) 2 Hammerträger weg.
      Bretonen müssen testen, Fahrende Ritter (R) laufen (10“), Ritter des Königs (Filibert) standhaft


    Bretonen: Angriffe; Knappen auf Hammerträger (Rücken), Sammeln; Herzog(Filibert) und Fahrende Ritter(R)

    • Pegasusritter hauen 1 Klankrieger(in d. Flanke) weg und schaffen Moraltest


    • Knappen verwunden nicht, Paladin(Filibert) haut 2 Hammerträger weg, König(Bjarni d. Rote) erwischt 1 Knappen, Thain(AST) nix, Ritter des Königs Verteidiger d. Krone haut 1 Hammerträger weg, Schildträger nix => Zwerge bestehen Moraltest (Würfelpech bei König)


    • Eisenbrecher wie Ritter des Königs(AST, Guibert) verwunden nicht und Ritter des Königs(AST) schaffen den Moraltest



    Runde 4 Zwerge: Bergwerker bewegen von Hügel

    • Paladin(Filibert) nix, König(Bjarni d. Rote) haut im Duell Ritter des Königs Verteidiger der Krone weg (3 Overkill), Thain (AST) haut 2 Knappen weg, Schildträger hauen 2 Knappen weg => Paladin flieht (MW - 7 )


    • Ritter des Königs (AST, Guibert) hauen 1 Eisenbrecher weg, Eisenbrecher hauen 1 Ritter des Königs (AST) weg und Ritter des Königs (AST) schaffen Moraltest


    • Pegasusritter nix, Klankrieger nix, Pegasusritter versauen Moraltest und fliehen 10“, Klankrieger schaffen Moraltest und bleiben stehen.


    Bretonen: Angriffe; Fahrende Ritter(R) auf Hammerträger, Questritter auf Eisenbrecher, Herzog(Fribaud)+Pegasusheld(Malcolm) auf Eisenbrecher, Fahrende Ritter(L) auf Klankrieger, Pala(Filibert) flieht weiter, Pegasusritter fliehen von der Kante, Tribok hat kein Ziel.

    • Fahrende Ritter(R) töten letzten Hammerträger, König(Bjarni) haut im Gegenzug 4 Fahrende Ritter weg, aber Fahrende Ritter (R) bestehen Moraltest


    • Fahrende Ritter (L) töten 4 Klankrieger, Klankrieger laufen weg und werden überrannt


    • Herzog(Fribaud) haut 3 Eisenbrecher weg, Questritter hauen 2 Eisenbrecher weg (Eisenbrecher=Eidstein), Eisenbrecher schlagen 2 Lebensp. Vom Pegasus(Paladin, Malcolm) weg und bleiben standhaft


    • Ritter des Königs (AST, Guibert) können sich nach gewonnenem Nahkampf umformieren



    Runde 5 Zwerge: Angriff; Bergwerker auf Tribok

    • König(Bjarni d. Rote) erledigt 2 (letzte) Fahrende Ritter (R)


    • Bergwerker reiben Tibok auf und führen Überrennbewegung durch (8“)


    • Herzog(Fribaud) erschlägt 3 Eisenbrecher, Ritter nix, Eisenbrecher hauen 1 Ritter des Königs (AST, Guibert) weg und den verwundeten Pegasus, Questritter hauen 1 Eisenbrecher weg => Eisenbrecher verpatzen Moraltest, laufen und werden aufgerieben.


    Bretonen: Paladin flieht über die Kante.


    Spieler einigen sich auf Partieende.


    Ergebnis:


    Zwerge Siegespunkte 940
    Bretonen Siegespunkte 1536


    Differenz = 594


    -> Ergebnis = Knapper Sieg für Bretonen


    Fazit: Ein sehr faires und freundschaftliches Spiel, bei dem der Zwergenspieler es verstanden hat, dem Bretonen die Initiative einzuschränken.
    Spielentscheidend war die Szene in Spielzug 2 als die Langbärte sich den Questrittern und Rittern des Königs samt AST geschlagen geben mussten.
    Dadurch konnte der Bretonenspieler die Initiative zurückgewinnen und die Zwerge in einem aufopferungsvollen Gefecht aufreiben.



    Fribaud wischte sich mit dem staubigen Handrücken über die trockenen Lippen. Diese kurzbeinigen Teufel hatten seinen Mannen
    ordentlich zu schaffen gegeben. Befriedigt ob des hart erkämpften Sieges ließ er sich von seinem Adjutanten eine flasche besten
    bretonischen Landweins kredenzen.
    Dummerweise hatte keiner der tölpelhaften Bauern - es wäre auch geradezu ein Wunder gewesen bei diesem unfähigen Pack - den Tag überlebt
    und so blieb die Drecksarbeit an den wenigen gefangenen Dawi hängen.


    Doch Fribaud war kein elender Einfaltspinsel, wie er es von seinen Untergebenen in vollendeter Manier vorgelebt bekam.
    Er wusste, dass ein Eintrag im Buch des Grolls seine Herrschaft auf Kurz oder Lang dem Untergang weihen würde und so schickte er
    einen Boten in das Heerlager der Dawi, in dem sich nur noch der Baumeister, Bjarni der Rote mit wenigen Bergwerkern befand.


    Fribaud bot Bjarni die Schürf- und Mienenrechte in Miramonté, um diesen dazu zu bewegen seinen Groll klammheimlich mit einem Zwergischen
    Humpen hinab zu spülen und etwaige Ausstände unter den Tisch fallen zu lassen.


    Augenzeugen beichten, dass Bjarni bei dieser Botschaft ein übernatürliches goldenes Schimmern in die Augen getreten sei, als er einwilligte,
    doch sind dies nichts als dumme Gerüchte...



    Gruß

  • Richtig schöner und verständlicher Bericht. Mehr davon!!!!!


    Ich hab nur ein wenig die Stirn gerunzelt wo ich gelesen hab. "Herzog besteht Moralwerttest durch Duell" oder wie das auch immer formuliert wurde. Was meintest du denn damit?



    Gruß Pony

  • Sehr schöner Schlachtenbricht. Es gibt nichts besseresals einen Knappensieg, wenn man eine Geschichte erzählen will. Besonders Gut gefällt mir die Begründung der Schlacht da sie den Geist der Bretonen und der Zwerge so schön wieder spiegelt.
    Ich bin allerdings nicht so ein FAn von den vielen Abkürtzungen im Spielberichten weil es sich nicht so flüssig lesen läst und hatte da beim Lesen der Geschichte schon falsche Hoffnungen gemacht. Aber echt super das ihr Fotos gepostet habt. Sehr schöne Spielplatte.
    Zu Gelände wollte ich noch sagen, dass nach den Regeln das Gelände mindestens 12 Zoll von Mittelpunkt des Schlachtfeldes plaziert werden muss. Man kann das auf den Bilder natürlich nicht hundertprozentich abschätzen aber ich glaube das das bei dem Wald und der Ruine nicht der Fall ist. Da der Zwergenspieler nicht so viel auf Fernkampf gesetzt hat, hat es wohl kein großen Unterschied gemacht, aber auch der Schussbereich der Orgelkanone wird durch das Gelände eingeschränkt.

  • Danke für die positiven Rückmeldungen, freut mich sehr.


    @ Pony: Der Herzog hat das Regiment Eisenbrecher angegriffen und Herausgefordert, der Zwergenspieler hat mit dem Thain angenommen.
    Der Herzog hat dann dem Thain 1 LP abgezogen, musste dann aber einen Moraltest ablegen, hat diesen jedoch geschafft.


    Hamnir: Ja ich weiß, die Abkürzungen sind äußersts leidig, vielleicht überarbeite ich den Schlachtbericht noch einmal, aber es ist einfach
    eine ziemliche Arbeit.
    Beim Gelände nehmen wir das etwas lockerer (sozusagen Hausregeln ;) ). Einzige Auflage ist, dass Gelände nicht in den Aufstellungszonen plaziert werden darf und
    dass durch zwei Geländestücke eine 'typische' Infanterieeinheit durchpassen muss.


    Edit: Morgen mein kurzbeiniger Freund :D
    Hab jetzt noch eine kurze Geschichte angehängt und den Schlachtbericht ausgeschrieben.


    Gruß

  • Wir haben das Gelände einfach abwechselnd nach belieben gesetzt und ich (der Zwergenspieler) war eigentlich ganz zufrieden wie es dann am Ende stand. Einzige Bedingung war das zwischen zwei Geländestücken genug Platz für ein Regiment ist.




    Der Herzog forderte, ich nahm mit dem Thain an. Dadurch musste das restliche Regiment zusehen und der Herzog stand den MW Test da er keinen LP verloren hat. Hätte das Regiment mit zuschlagen dürfen hätte er evtl. LPs verloren. Denke so war das gemeint.



    edit: Guten Morgen Cibout. Ich war wohl eine Idee zu langsam ;)

    Suche großen Balkon auf dem ich zum Volk sprechen kann
    Dawi und Oger

  • Ok alles klar^^



    Macht mal nen paar mehr Schlachten, der Bericht war echt spaßig zu lesen.


    Spielt ihr immer mit den selben Völkern oder variirt das auch?



    Ich persönlich würde mich über weitere Schlachtberichte mit Bretonen freuen da es das einzige Volk ist wo ich noch meine kleinen Differenzen mit habe