Finanzkriese?

• Ich hätte nichts dagegen wenn England in ein Inflationsstrudel kommen würde, dadurch würden wir deutschen provitieren, auch wir die GW-Minis im Ausland kaufen, sollte GW dort die Preise noch erhöhen, würden sie nur England weiter in den Inflationsstrudel treiben und es wäre wieder ein Vorteil für uns. Womöglich wäre dann der Pfund irgendwann nur noch so wenig, oder weniger als die Kronen wert... (1Krone=ca.9Euro)

Das ist eine kurzsichtige Betrachtungsweise. Sobald ein europäisches Land von der Inflation betroffen ist, wird es nicht lange dauern, bis es anderen auch so gehen wird - bei dem vernetzten Markt den es in Europa gibt ist es gar nicht anders möglich. Klar du hast recht, für einen kurzen Moment wird das Pfund noch günstiger sein und als Privater kannst du dann profitieren. Aber das wird nicht lange anhalten, denn wahrscheinlich ist, dass - gerade im EU-Raum - die Währungen stabilisiert werden und man nicht einfach eine absaufen lässt. Gerät England in die Inflation wäre dies ein Schaden für ganz Europa.

Sie müssen ihre preise senken, wenn sie von der Krise ernsthaft betroffen sind, d.h. wenn nichts mehr gekauft wird. Wenn sie ihre Preise erhöhen, würde der normalverdiener überhaupt nichts mehr kaufen. Durch preissenkung steigt automatisch auch die käuferzahl. Ihre ausgaben sparen sie an den löhnen. wenn das nicht ausreicht werden arbeiter entlassen. Im schlimmsten fall geht GW pleite und wir ham "ausgeschissen" ;(

Nein, werden sie nicht. Denn: Falls das GBP tatsächlich noch schwächer wird, verliert GW schon allein durch den schlechten Kurswechsel Einnahmen. Ausserdem dürften Rohstoffbeschaffungen im Ausland um einiges teurer werden (nicht weil die tatsächlich viel teurer werden, sondern weil der Währungskurs schlecht ist). Also hat GW dort höhere Ausgaben. Wenn man dann meint, sie würden die Preise senken damit es mehr Kunden gibt - falsch gedacht. Tabletop ist eine Marktnische, man kann sich nicht erhoffen, dass alleine wegen tieferen Preisen viel mehr Leute das Hobby anfangen werden. Und ganz ehrlich, man ist halt von GW ein bischen abhängig - so viele werden nicht aufhören, auch bei einer Preiserhöhung nicht.

• Die Frage ist doch eher, stört es mich wenn England probleme bekommt? Nein, da ich dort billiger einkaufen kann. Stört es mich wenn Europa probleme bekommt? Ja, ein bisschen da ich aber noch Schüler bin und von meinen Eltern finanziert werde, die beide einen sicheren Arbeitsplatz haben, recht wenig. Ausserdem ich würde es nicht so pauschal sagen, dass wir Deutschen Probleme bekommen wenn England pleite geht. Wir bekommen erst die Probleme wenn andere Ländern folgen werden. (Da wir ja ein Exportland sind.)

Kleine Zahlen am Rande, wir haben schon Probleme beim Absatzmarkt. Die wir heutzutage nicht mehr durch beschaffung neuer Absatzmärkten (z.B. Kolonien) ausgleichen können. Also, ist es egal wenn ein Land eine Zeit in einer Kriese steckt. Es wird erst interessant wenn weitere Länder (also Absatzmärkte) ihnen folgen (also uns verloren gehen).
    Und hier die versprochenen Zahlen: z.B. weis ich von nen bekannten das sie ein rückgang beim Verkauf von Maschienen (für z.B. Fabriken) ein rückgang von 70% haben. Ein weiterer bekannter kann auch berrichten das die Firma der er angehört 60% weniger verkaufen. (Es handelt sich um größere Unternehmen, die International handeln!)

• Die Frage ist doch eher, stört es mich wenn England probleme bekommt? Nein, da ich dort billiger einkaufen kann. Stört es mich wenn Europa probleme bekommt? Ja, ein bisschen da ich aber noch Schüler bin und von meinen Eltern finanziert werde, die beide einen sicheren Arbeitsplatz haben, recht wenig. Ausserdem ich würde es nicht so pauschal sagen, dass wir Deutschen Probleme bekommen wenn England pleite geht. Wir bekommen erst die Probleme wenn andere Ländern folgen werden. (Da wir ja ein Exportland sind.)

Kleine Zahlen am Rande, wir haben schon Probleme beim Absatzmarkt. Die wir heutzutage nicht mehr durch beschaffung neuer Absatzmärkten (z.B. Kolonien) ausgleichen können. Also, ist es egal wenn ein Land eine Zeit in einer Kriese steckt. Es wird erst interessant wenn weitere Länder (also Absatzmärkte) ihnen folgen (also uns verloren gehen).
    Und hier die versprochenen Zahlen: z.B. weis ich von nen bekannten das sie ein rückgang beim Verkauf von Maschienen (für z.B. Fabriken) ein rückgang von 70% haben. Ein weiterer bekannter kann auch berrichten das die Firma der er angehört 60% weniger verkaufen. (Es handelt sich um größere Unternehmen, die International handeln!)

Hübsch, dass du England anscheinend nicht zu Europa zählst. ;) Ich gehe jetzt mal davon aus, du meinst das europäische Festland.
    Ich pflichte dir bei, dass es im ersten Moment für dich als Privatperson ziemlich egal ist, was ein anderes Land für Probleme hat, zumal du ja davon profitierst. Du musst das ganze einfach so sehen, dass wenn die Probleme echt massiv werden, diese sehr schnell auf andere Länder übergreifen. Und du hast es ja selbst gesagt: Deutschland ist ein Exportland. Als solches wird Deutschland schnell von Schwierigkeiten in Abnehmerländer betroffen sein.

Du meinst die deutsche Wirtschaft (jegliche andere übrigens auch, wird hier einfach gerade als Beispiel genommen) würde keine Probleme kriegen wenn der englische Staat pleite gehen würde? Das sehe ich ganz anders. Ist es jetzt für Unternehmen schon schwierig an Kredite zu kommen, wird es bei einem Bankrott eines Staates noch viel schwieriger. Um ein Unternehmen zu stützen verbürgert sich der Staat oftmals bei den Geldgebern für das Unternehmen, damit die Banken diesem einen Kredit geben. Diese Möglichkeit würde dann wegfallen und durch das garantiert einige Konzerne pleite gehen. Stell dir mal vor, was passieren würde wenn Abnehmer aus England die Rechnungen aus Deutschland nicht mehr bezahlen können etc. Das würde die Wirtschaft ziemlich stark treffen.

Natürlich gibt es noch extrem viele Faktoren die in dem ganzen Gefüge mitspielen und ich will hier auch nicht behaupten dass ich die kenne oder sogar weiss wie man es machen müsste. Aber ich bin der Überzeugung, dass es nichts bringt, wenn man nicht über die Grenzen des eigenen Landes hinaussieht und nur für das eigene Wohl sorgt. In so einer Krise muss das gemeinschaftlich angepackt werden.

Ich will dir hiermit auch nicht unterstellen, dass du dich einen Dreck um den Kram anderer kümmerst, ich wollte das hier einfach mal loswerden, so quasi als Gedankengang der weitere Gedankengänge anregen soll ;)

• Ich denke es sollte uns net egal sein, wie es GW die naechsten Jahre geht, bzw. den Englaendern. Immerhin is GW die Basis unseres Hobbies und die Leute die fuer diese Firma arbeiten unsere Europaeischen Nachbarn. Ich denke net das wir das Recht haben in unserer scheinbar grenzenlosen Gier nach Rabatten und so, der Firma irgendwelchen Druck zu machen. Erstens koennen wir bereits heute zu 40% des Originalpreises in Deutschland unsere Sachen in England einkaufen... und die VAT (immerhin 2,5%) tut ihr uebriges...

Also wer hier noch mehr verlangt is selber schuld. GW is ein ein nicht gerade vorteilhaft aufgestelltes international operierendes Unternehmen, aber dennoch sollte man wenigstens im Blick behalten das dort leute arbeiten, bei denen es jetzt um jobs un existenzen geht... unsereins wuerde auch nicht vor freude in die luft springen...

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Hm, dann schau mal nach Italien, die haben auch Stress mit ihrer Währung, überall tauchen Probleme auf und ich sehe es so man muss nicht überall mitleiden. Man sollte in erster Linie sehen, was ein Vorteil die Probleme bringen. Statt nur zu sehen, die tun mir ja so leid.
    Und mit für sich denken, meine ich jetzt nicht nur für sich selber, sondern auch für seine Verwanden, Freunde, ect. um ihr Wohl zu sichern muss als nächstes das des Landes gesichert werden. Also als erstes kommen die Vorteile für mich und dann für meine Freunde (evtl. übers Land). Erst jetzt sollte man sehen, wie sehen die Probleme ausserhalb aus, Island geht es schlecht und England. Es könnte für uns evtl. Vorteilhaft sein England zu retten, also helfen wir ihnen... (Dies stellt den dritten Punkt das Vorraus sehen da.)

Nun muss ich mich als Otto Normalverbraucher fragen, habe ich ein Problem damit das es England schlecht geht, oder könnte sich daraus provit schlagen. Letzteres trifft zu, also tue ich es. Jetzt stellt sich die Frage bringe ich meine Freunde dadurch in Gefahr, wenn ich den Pfund noch weiter verschlechter? Nein, dies ist so minimal also mache ich weiter.

Zu guter letzt bleibt nur die Frage kann ich die Situation einfach ausnutzen, oder muss ich bedürftigen etwas spenden, damit mein Seelenheil wieder hergestellt ist. (Ich spende immer wieder mal etwas. Da ich auch Spenden haben möchte, würde ich in der gleichen Lage stecken. Aber nicht um meinen Seelenheil wieder herzustellen. Also fällt für mich die letzte Frage weg.

Fazit. Ich kann die Lage ausnutzen und habe keine Problem, damit das die Lage sich weiter zu spitzt!

Zitat

Also wer hier noch mehr verlangt is selber schuld. GW is ein ein nicht
    gerade vorteilhaft aufgestelltes international operierendes
    Unternehmen, aber dennoch sollte man wenigstens im Blick behalten das
    dort leute arbeiten, bei denen es jetzt um jobs un existenzen geht...
    unsereins wuerde auch nicht vor freude in die luft springen...

Na ja, GW hat teure Preise und denkt nur an den Profit. Sie sollten die Preise in Deutschland senken, würde ihnen wirklich etwas an ihren Kunden liegen. Falsch ist es also auf keinen Fall Preissenkung zu fordern!

• 1) Hm, dann schau mal nach Italien, die haben auch Stress mit ihrer Währung, .....

2) Na ja, GW hat teure Preise und denkt nur an den Profit. Sie sollten die Preise in Deutschland senken, würde ihnen wirklich etwas an ihren Kunden liegen. Falsch ist es also auf keinen Fall Preissenkung zu fordern!

1) oehhmm die Italiener haben die selbe waehrung wie wir.... den Euro. Weiss grad net woran du denkst.....

2) GW ist ein Unternehmen am Kapitalmarkt was nach Gewinn strebt, wie jedes andere Unternehmen auch. Also warum sollten sie net nach profit handeln?.... Wenn sie nicht nach Profit handeln wuerden, waere GW pleite un wir haetten garkein Hobby mehr wie dieses... Was is dir lieber? also man muss schon etwas verstaendnis zeigen.. ohne das eine.. gibts das andere net. so einfach is das.

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Zitat

1) oehhmm die Italiener haben die selbe waehrung wie wir.... den Euro. Weiss grad net woran du denkst.

Mein Fehler, auf die schnelle ein Flüchtigkeitsfehler begangen. Hatte gerade nur an Italien gedacht, da sie den Euro runter drücken! Meinte in meiner oberen Post eigentlich Ungarn. Nicht Italien, sondern z.B. Ungarn hat momentan auch große Probleme mit der Währung... (Sorry!)

Zitat

2) GW ist ein Unternehmen am Kapitalmarkt was nach
    Gewinn strebt, wie jedes andere Unternehmen auch. Also warum sollten
    sie net nach profit handeln?.... Wenn sie nicht nach Profit handeln
    wuerden, waere GW pleite un wir haetten garkein Hobby mehr wie
    dieses... Was is dir lieber? also man muss schon etwas verstaendnis
    zeigen.. ohne das eine.. gibts das andere net. so einfach is das.

Ja, das ist das was ich schon in unzähligen Threats geschrieben habe! GW ist nur an Profit interessiert. Wie eigentlich alle größeren Unternehmen. (Nur die wenigsten zeigen noch etwas Kunden nähe [...], ich denke aber in meiner unteren Post kann man schon entnehmen, dass GW nicht dazu gehört!)
    Also, sehe ich nicht ein was falsch daran sein sollte eine Preissenkung zu fordern. Man muss bei so einer Firma etwas fordern! Wenn wir uns nicht "wehren" würden, hätten wir nächste Woche die nächste Preiserhöhung! (Währe es ein Kundenfreundliches Unternhemen, würde ich jetzt keine Preiserhöhung fordern! 8)

mfg.
    glorin

• wenn ich so an die frueheren zeiten von gw denke, da haben 10 plasteminaturen (alle die selbe pose un keine bits!!!!) 20 DM gekostet, also pi mal daumen 10 euro. heute kosten 10 platikminiaturen um die 20 euro (wohlgemerkt ueber England mit 40% rabatt 12 euro!!!). dafuer kannste aber auch jede minatur einzeln gestalten, du hast unmengen an bits... un nicht zuletzt sehen sie geiler aus :)

qualitaet hat halt ihren preis, heute sitzen wesentlich mehr miniaturdesigner an den miniaturen als das frueher der fall war, die wollen auch alle bezahlt werden und das schlaegt sich nieder in dem preis den wir zahlen. Und wenn ich 10 euro von vor 12 jahren mit 12 euro von heute vergleiche, verstehe ich nicht ganz die aufregung? sind dir die 2 euro soviel wert bei solch einer qualitaetssteigerung?

Auch das is der lauf der dinge. Ein VW golf ist auch teuerer als der von vor 15 jahren, aber dafuer steckt auch mehr drin... das prinzip is also immer das gleiche.... auch bei GW.

Gruss

• Von welchen früher redest du? Habe noch die ganz alten White Dwarfs und da waren die Preise teilweise noch höher als jetzt!

• ich rede von vor 12 jahren.... un den white dwarf mal aussen vor... du spielst doch mit den minis un net mit den heften...

• ich moechte hier nur nochmal auf die qualitaet aufmerksam machen..... lies dir von mir aus nochmal das beispiel von oben durch... du bekommst auch kein stueck butter mehr zum preis von vor 50 jahren! auch wenn du nicht in england einkaufen solltest (wobei es sich einfach lohnt) ist es doch verstaendlich wenn produkte von gw teuerer werden.

Mal ein weiteres beispiel unabhaengig von der qualitaet, es gilt das gleiche fuer dienstleistungen...was denkst du denn womit die zum beispiel allen technischen schnickschnack un die manpower fuer die mailorder bezahlen? Damit du so ein angebot nutzen kannst bezahlt das jeder von uns in den miniaturen mit.... un die gabs zum beispiel 1997 auch noch net im inet. Du siehst also der preis hat nicht nur immer was mit dem Rohstoff an sich zu tun...

vielmehr bezahlste heute fuer die bessere qualitaet, das online angebot, telefon order, die vielen miniaturdesigner, verbesserte produktion, besseres layout der gw hefte, die gehaelter un mieten in den gw-laeden... all das hats frueher in dem umfang net gegeben... un dafuer zahlen wir jetzt drauf..

Gruss

Einmal editiert, zuletzt von Der_Inquisitor ()

• Gerade in Tabletopwelt gefunden! Preise werden steigen, meine Prognose war richtig! :(
    Ich Zitire hier eben einmal Kwirk (ein Modin Tabletopwelt.de):

• Ja, so hab ich das auch gehört ... und beispielsweise die Imperiale Armee wird die Soldatenbox von 30€ für 20 Mann auf 10 Mann zu je 20€ umverpackt. Es wird wohl noch mehr heimliche Preiserhöhungen geben aber welche genau weis ich im Moment auch noch nicht genau.

Always doubt the System ...

• also ich hab gestern mit nem GW-Mitarbeiter telefoniert (iss nen Kollege von mir) und der meinte, das wohl nur recht wenige Boxen teurer werden. Das läge (wie oben schon erwähnt) daran, dass die Finanzkriese nun den GW errecht. Es´sollen wohl aber nur wenige und auch nur Plastikboxen teurer werden. Welche genau weiß ich nicht aber, da die Neue Streitmachtbox der Imperialen Armee bereits 85 Euro kostet geh ihc davon aus, dass die Streitmachtboxenpreise alle hochgestuft werden.

Warhammer:

Echsenmenschen: 2500Pkts

Chaoskrieger: 12000Pkts

Warhammer 40K:

Imperiale Armee: 2500Pkts

Grey Knights: 2000Pkts

• Bei Brückenkopf steht mehr... Ja ja, war ja klar... Die Fainanzkriese... Nein, eigentlich soll es wegen den Rohstoffpreisen gewesen sein, die nur irrwitziger Weiße gefallen sind! ^^ (Ausserdem war die neue Erhöhung schon seit der letzten Vorrauszusehen. Momentan heben die bei allem die Preise langsam an, alle 4-6Monate.) Das gleiche spiel werden wir auch nach der Erhöhung der Streitmachtboxen haben! Wir müssen nur ein paar Monate warten... .-)

• Bei Brückenkopf steht mehr... Ja ja, war ja klar... Die Fainanzkriese... Nein, eigentlich soll es wegen den Rohstoffpreisen gewesen sein, die nur irrwitziger Weiße gefallen sind! ^^ (Ausserdem war die neue Erhöhung schon seit der letzten Vorrauszusehen. Momentan heben die bei allem die Preise langsam an, alle 4-6Monate.) Das gleiche spiel werden wir auch nach der Erhöhung der Streitmachtboxen haben! Wir müssen nur ein paar Monate warten... .-)

Omg soll das jetzt heißen das das immer so is? Das z.B Eine Packung Zwergenkriger in 1 Jahr nicht mehr 30 sonder 40 Euro Kostet?