2000 Punkte Armeeliste

  • hallo ic wollte euch fragen was von meiner 2000 Punkte Arme haltet
    Diese Liste ist ein Prototyp und wurde noch nie vonmir getestet


    Vampir Rüsrung d. Gehäuteten, Schlachtenklinge, Avatar des Todes, Herrscher der Toten => 175 Punkte
    Vampir Amulett der Bestie, Helm Der absoluten Kontrolle, Dunkler Akolyt, Ghule herbeirufen => 185 Punkte
    Nekromant Aufrufung von nehek, Vanhels Totentanz, Buch des Arkhan => 145 Punkte
    Nekromant Aufrufung von Nehek, Stab der Verdammnis => 105 Punkte


    20 Zombies => 80 Punkte
    10 Ghule => 80 Punkte
    10 Ghule => 80 Punkte
    10 Skelette, Standarte => 88Punkte
    10 Skelette, Standarte => 88Punkte
    10 Todeswölfe => 80Punkte
    10 Todeswölfe => 80Punkte
    Leichenkarren => 75 Punkte
    Leichenkarren => 75 Punkte


    10 Verfluchte, Champion, Standarte, Zweihandwaffen, Kreischendes Banner => 194 Punkte
    10 Verfluchte, Champion, Standarte => 144


    Schwarze Kutsche => 200 Punkte
    Varghulf => 175


    Gesamt 1999 Punkte (wenn ich mich nicht verrechnet habe)
    Der erste Vampir kommt in das erste Verfluchte Regiment
    Die Nekromaten reiten die Leichenkarren


    Ich hoffe auf gute und kostruktive kritik von euch.

  • DU willst ernsthaft auf einen Fürsten verzichten?
    Sry aber das geht gar nicht :D

    Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

  • Abgesehen vom fehlenden Fürsten sind da auch noch so einige andere Sachen die nicht so wirklich empfehlenswert sind:


    1) dein erster Vampir hat Avatar des Todes um 20 Punkte zu verschenken weil er in absolut keiner Weise davon profitieren kann, er hat bereits eine magische Rüstung die nicht verbessert werden kann und er hat eine magische Waffe die verhindert das er irgendeine andere verwenden kann.


    2) 2 Nekromanten sind schonmal sehr suboptimal weil du Poolwürfel brauchst um mit denen überhaupt sinnvoll zaubern zu können aber die Poolwürfel sind bei einem Vampir wesentlich besser aufgehoben. Dann haben beide noch den Totentanz den sie mit maximal 2 Würfeln sprechen können was bei einer Komplexität von 7 schon eine sehr unsichere Sache ist.
    Mehr als ein Nekromant ist nicht sinnvoll und wenn er Totentanz haben soll braucht er einen Energiestein damit er ihn wenigstens einmal halbwegs sicher sprechen kann.
    Der Stab der Verdammnis ist im übrigen ziemlicher Müll.


    3) Du hast keine einzige Bannrolle dabei, das kann gegen so manchen Gegner ein sehr sehr böses Ende nehmen.


    4) 5 Kerneinheiten die gegen das Minimum zählen obwohl du nur 3 brauchst ist auch alles andere als optimal, insbesonders da man einfach nicht mehr als 3 Kernblöcke braucht und bei der Menge an Einheiten die du hast du zudem noch ziemliche Probleme beim aufstellen bekommen wirst und auch während des Spieles große Probleme bei der Bewegung haben wirst sofern ihr nicht auf einem komplett leeren Tisch spielt.


    5) 2x 10 Ghule die nur ein Stufe 2 Vampir hochziehen kann und nochmal das gleiche mit Skeletten wird dir unter Garantie das Genick brechen. 2x 15 ist schon eher gewagt bei einem Stufe 2 Vampir. Im übrigen sind 2 verschiedene Beschwörungskräfte einfach nur verschenkte Punkte, Ghule und Skelette sind nicht so wahnsinnig unterschiedlich das man beide in einer Armee haben müßte, wenn du beschwören willst dann beschränk dich auf eine der beiden Einheiten und laß die andere weg.


    6) Todeswölfe sind eigentlich nur zum Opfern da, je mehr Punkte du da reinsteckst umso mehr opferst du deinem Gegner. Eine 10er Einheit wäre hächstens zum abschirmen von Blutrittern sinnvoll, ansonsten stellt man 5 auf oder evtl. noch 7 inklusive Warg weil man damit starke einzelne Charaktermodelle (Held auf Drache z.B.) eine Runde lang durch eine Herausforderung aufhalten kann.


    7) Leichenkarren sind schlicht und ergreiffend ihre Punkte nicht wert.


    8 ) Verfluchte machen nur in einem 20er Block Sinn, für Exoten vll. noch in einem 14er Block mit Zweihandwaffen den man 7 Modelle breit aufstellt, aber 10er Blöcke können wirklich gar nichts.

  • OK ich habe die Liste nun verändert hoffentlich ist sie jetzt besser


    Vampirfürst Rüstung des Gehäuteten, Schlachtenklinge, 2 Mag Bann Spruchrollen, übernatürlicher Schrecken, Dunkler Akolyt => 350 Punkte
    Nekromant Aufrufung von Nehek, Vanhels Totentanz, Buch des Arkhan => 105 Punkte


    20 Zombies => 80 Punkte
    20 Skelette, Kommando Einheit => 180
    20 Ghule, Gruftghast => 168
    5 Todeswölfe => 40
    Leichenkarren => 75


    20 Verfluchte Kommandoeinheit Kreischendes Banner =>310
    20 Verfluchte Kommandoeinheit, König. Standarte von Strigoos, Zweihandwaffen => 315


    Varghulf => 175
    Schwarze Kutsche => 200
    Gesamt 1998 Punkte

  • @Atavar
    zu 4.)
    warum sollten mehr als 3 kerneinheiten suboptimal sein?
    wenn man sie einzusetzen weiß holen die dir den sieg, außerdem lohnen sich dann die kräfte 'ghule herbeirufen' und 'herrscher der toten' mehr
    @ShaitanHarkon
    der leichenkarren lohnt sich vor allem in armeen aus kavallerie oder körperlosen (+1 lebenspunkt bei der anrufung von nehek), bei armeen die aus vielen blöcken infanterie bestehen wird er ziemlich viel feuer auf sich ziehen, gerade deshalb sollte der nekromant auch zu fuss in eins der regimenter
    außerdem solltest du über einen zweiten vampir (aus den 75pkte des leichenkarren und den 40 punkten des kreischenden banners) nachdenken, der dir in der sicherheit eines blockes marschbewegungen ermöglicht, da varghulf und schwarze kutsche zwar auch die sonderregel 'vampir' haben, gerne aber auch mal alleine unterwegs sind (mit den 5 wölfen) oder durch beschuss ausfallen...
    grüsse

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Wieso das eher suboptimal ist habe ich oben schon geschrieben, sie stehen sich gegenseitig sehr stark im Weg und werden sich einfach kaum gegenseitig unterstüzen können.
    Dazu kommt noch das 3 mal Blockinfanterie absolut ausreichend ist und man auch noch was anderes braucht und die Elite und seltenen Auswahlen einfach mehr für die Punkte bieten und zu guter letzt benötigen die Kerneinheiten einiges an support insbesonders in Form von Magie und er hat in seiner Armeeliste einfach nicht die nötige Magie um all diese Blöcke aufrecht zu erhalten.
    Ausserdem mußte er seine Blöcke sehr klein aufstellen um sich das noch leisten zu können aber er hat nicht die Magie um sie entsprechend hochzuziehen.


    Das sich die Kräfte Ghule beschwören und Herr der Toten nicht lohnen würden habe ich auch nie geschrieben, es lohnt sich nur nicht wirklich beide Kräfte in einer Armee zu haben. Er könnte einfach alle Skelette durch Ghule oder umgekehrt ersetzen und dann beiden Vampiren die gleiche Kraft geben damit wäre er wesentlich besser dran.


    Das sich Leichenkarren bei Kavallerie etc. lohnt ist auch nur auf dem Papier so, Leichenkarren sind einfach zu langsam um mit diesen Einheiten Schritt zu halten und dann sind sie entweder nicht in Reichweite oder man muß diese Einheiten absichtlich zurückhalten was fürs Stellungsspiel absolut katastrophal ist.
    Das einzige wo Hexenkarren noch ganz lustig sind ist wenn man ihnen Hexenfeuer gibt wenn man gegen einen Magiestarken Gegner spielt.


    @ShaitanHarkon: Du brauchst sehr viel mehr Magie, wenn du hauptsächlich Infanterie spielst ist Magie extrem wichtig weil die Infanterie hauptsächlich blockt und somit konstant Heilung braucht und v.a. später im Spiel wenn mal mehrere Blöcke im Nahkampf sind wird dir die Magie hinten und vorne nicht ausreichen.
    Streich einen Block Verfluchte komplett, diese sind einfach zu teuer um davon bei einer so kleinen Punktezahl gleich zwei zu spielen und spiel entweder nur Ghule oder Skelette und von dem entsprechenden stellst du dann auch nur jeweils 15 auf. Mit den gespaarten Punkten kaufst du dir dann noch 2 Vampire, dann stellst du noch deinen Fürsten komplett auf Magie um und gib ihm Ghule beschwören oder Herr der Toten je nachdem ob du Skelette oder Ghule spielst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • womit seine liste nur noch als 'standard' laufen würde - sicher würde deine liste einiges an potential haben, aber erfahrene gegner haben kein problem die schwäche solcher normalen listen auszunutzen (zB einzelne regimenter auslöschen da deine wiederbelebungsversuche nur 6''' haben) und eigtl jeder der gegen vampire spielt stellt sich auf ne 'standard' liste ein - ich hab schon einige gegner (auch auf tunieren) einfach mit ner block armee überrannt - da diese standardreaktionen wie unterstützung rausschiessen, mit leichten einheiten flankieren kombinationsangriffe und so weiter dann einfach nutzlos sind wenn man die blöcke geschlossen vorrücken lässt
    und 72zoll sollten ausreichen um 5 oder mehr blöcke wunderbar zu manövrieren


    @ShaitanHarkon
    probier die liste so einfach mal aus, gut kommandiert kann die einiges reißen, wobei du vllt die 20 zombies noch durch 10 gruftghule ersetzen solltest, zombies sind in ner infanteriearmee gefährlich für dich, da der gegner durch dieses regiment brechen könnte um in deinem rücken zu wüten, also nimm für die 80punkte einfach ne einheit mit die du als unterstützung für einen deiner 20er blöcke hernehmen kannst, und lass sie n stück zurück
    (und vergiss den 2. vampir nicht, den wirst du brauchen für deine bewegung - vor allem wenn viel gelände rumsteht)


    außerdem wirst du die 20zombiemodelle vllt für eine deiner magiephasen sehr gut brauchen können


    @Atavar
    der leichenkarren muss auch erst in der nähe der kavallerie sein wenn diese verluste erleidet, das ist gegen fernkampf kein problem (grade wenn man nicht anfängt und gegen eine 'ballerburg' spielt) und im nahkampf reicht es normalerweise aus ab der 2.ten runde wieder aufzufüllen

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • ich habe die Armeeliste überarbeitet, und dabei ist folgendes entstanden


    Vampirfürst Zusätzl. Magiesrufe, Rüstung des Gehäuteten, Meister der Schwarzen Künste, Dunkler Acolyth, Ghule herbeirufen => 375
    Vampir Buch des Arkhan, Dunkler Acolyth => 165
    Vampir Dunkler Acolyth => 130


    15x Gruftghoule => 120
    15x Gruftghoule => 120
    20x Skelettkrieger Speere, Champion, Musiker, Standartenträger => 200


    20x Verfluchte Seneschall, Standartenträger, Musiker, Königliche Standarte von Strigos, Zweihandwaffen => 315
    15x Verfluchte Seneschall, Standartenträger, Musiker => 210



    Varghulf => 175
    Schwarze Kutsche => 200


    Gesamt 2000

  • womit seine liste nur noch als 'standard' laufen würde - sicher würde deine liste einiges an potential haben, aber erfahrene gegner haben kein problem die schwäche solcher normalen listen auszunutzen (zB einzelne regimenter auslöschen da deine wiederbelebungsversuche nur 6''' haben) und eigtl jeder der gegen vampire spielt stellt sich auf ne 'standard' liste ein - ich hab schon einige gegner (auch auf tunieren) einfach mit ner block armee überrannt - da diese standardreaktionen wie unterstützung rausschiessen, mit leichten einheiten flankieren kombinationsangriffe und so weiter dann einfach nutzlos sind wenn man die blöcke geschlossen vorrücken lässt
    und 72zoll sollten ausreichen um 5 oder mehr blöcke wunderbar zu manövrieren


    Wiederbelebung hat eine Reichweite von 18 Zoll und nicht 6 und 72 Zoll Breite ohne Gelände wäre ausreichend wenn sich der Gegner auch so breit aufstellt. Leider tut einen kaum ein Gegner diesen Gefallen und ohne Gelände wird auch nur in den aller seltensten Fällen gespielt.
    Abgesehen davon ist eine Standartliste für Vampire mehr als stark genug um die meisten Gegner einfach wegzuputzen, egal ob sie sich darauf einstellen oder nicht, gerade für jmd. der gerade anfängt ist so eine Liste wesentlich sinnvoller. Speziellere Listen kann man dann spielen wenn man die entsprechende Erfahrung gesammelt hat.


    Zitat

    @Atavar
    der leichenkarren muss auch erst in der nähe der kavallerie sein wenn diese verluste erleidet, das ist gegen fernkampf kein problem (grade wenn man nicht anfängt und gegen eine 'ballerburg' spielt) und im nahkampf reicht es normalerweise aus ab der 2.ten runde wieder aufzufüllen

    Und wie genau soll der Leichenkarren in die Nähe der Kavallerie kommen nachdem diese Verluste erlitten hat? Das geht halt nur wenn man diese irgendwo aufhält. Man kann damit noch die Verluste durch Beschuß aus der ersten gegnerischen Runde wegheilen aber dannach wars das.
    Im Nahkampf heilen ist auch nicht so einfach den die Kavallerie ist nicht dazu gedacht irgendwo einen langen Nahkampf zu kämpfen.
    Erschwerend kommt noch hinzu das du noch Vampire oder Nekromanten abstellen mußt damit er überhaupt mal marschieren kann.

  • Glockenpony
    Du bist leider nicht auf dem Stand der Dinge. Meine Armeeliste wurde schon wieder überarbeitet. Dass ist ist die Aktuelle Version:

    Und dass Verfluchte ein Punktegrab sein sollen kann ich nicht bestätigen.

  • @ Glockenpony
    das sollte keineswegs beleidigend wirken, ich wollte damit nur sagen, dass ich mit den Verfluchten noch keine schlechten erfahrungen gemacht habe.
    Und dass ,,du bist nicht auf dem stand der Dinge´´ sollte sich nur darauf beziehen, dass du meine alte Liste kommentiert hast obwohl die neue schon gepostet war

  • trotz kg 3, auch ohne den helm sind verfluchte mit handwaffe und schild ne verdammt bittere pille für fast alle deine gegner, vor allem todesstoss ist nicht zu verachten (kaum eine charakterauswahl die meine verfluchten noch nicht in die hölle geschickt haben) - um die punkte zu rechtfertigen sollte man sie allerdings in den nahkampf schaffen, wobei des ausser gegen waldelfen eigtl kein problem ist, wenn man die pläne seines gegenüber erraten kann.
    ich halte 2 regimenter verfluchte weiterhin für eine sehr gute option um so einigen listen den arsch aufzureissen (grade gegen bretonen, da die die 20 mann nicht in einer runde paltt machen und ab runde 2 siehts mehr als düster für sie aus).


    und noch zum varghulf: taktisch gesehen eine der besten auswahlen für vampire, die sonderregel vampir zusammen mit respektabler kampfkraft und hoher bewegung machen ihn vielseitig einsetzbar - dieses ständige punkte-vergleichen mit anderen armeen ist einfach nicht angebracht, da die armeen absichtlich unterschiedlich sind und das auch so bleiben sollte


    ps: noch was zu mir: ich spiele schon lang warhammer, habe doch schon ein paar schlachten geschlagen und spiele vampire sehr offensiv, alles oben gepostete ist SUBJEKTIV und sollte auch so bewertet werden - wenn jmd lieber andere listen spielt sei ihm das gestattet, aber vor allem anfängern würde ich raten einfach zu spielen was ihnen so einfällt. wenn der gegner überrascht wird ist das schon die halbe miete und wenn man mal verliert hat man hoffentlich dazu gelernt.

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • da stimm ich dir voll und ganz zu
    allerdings wenn der bretone gralsritter, general, ritter des königs und ast braucht um sie (wahrscheinlich) auszulöschen, dann frage ich dich was der vampirspieler in der zeit mit seinen restlichen regimentern macht, außerdem werden meine verfluchte (und wahrscheinlich auch die von den meisten anderen armeen) meist von charaktermodellen begleitet. wenn mein gegner die hälfte seiner armee braucht um eines meiner regimenter zu stoppen, dann hat er schon verloren.
    außerdem sollte ein erfahrener spieler (so wie ich dich einschätze) dazu fähig sein sein, seine supporteinheiten am leben zu halten und sich, grade von bretonen, nicht ausmanövrieren zu lassen. (sollte sich ersteres als schwierig erweisen gibts ja immer noch gespenster)


    grüße und ich hoffe wir konnten dem thread-eröffner trotz unserer abschweife helfen

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger