Was tun gegen Archaon?

• Archaon zu töten ist mit nicht spazial-chars fast ein ding der unmöglichkeit....lass ihn lieber in nen zombieblock reinrennen ...

Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

• Da würde ich gern widersprechen. Erstmal sind die Spzeialcharaktere der Vamps nicht grad die Nahkampfmonster. Ich habe es bisher auf 2 wege geschafft, archaon zu töten:

Fürst
    -rote wut
    -ritter der nacht
    -bezauberndes wesen
    --schreckenslanze
    --krone der verdammten

du selber solltest angreifer sein, hast 4*stärke 7 plus evtl. weitere 4*stärke 7. schwierig ist der rettungswurf von archaon.

version 2, welche geklappt hat:

ein durch drakenhofbanner geschützer:

Fluchfürst
    -kämpft mit kg eines Vampirs im hintergrund, am besten des vampirfürsten.
    -regeneration durch drakenhofbanner

-zusätzliche handwaffe (4attacken)
    -verfluchte rüstung (widerstand6)
    -schwert der könige (todesstoss auf 5+)

kaum zu glauben, aber archaon ist dagegen verreckt.

Als alternative, ohne archaon zu killen:

stell ihm nen block skelette gegenüber, mit schwert und schild. Diese kämpfen mit kg eines vampirfürsten (kg7) und werden jede runde wiederbelebt wie sau.
    Wir hatten eine 10500 pkt schlacht, und archaon stand ab der 2. runde in dem block mit 9 chaosrittern. die standen in der 5. runde immer noch darin. 12-15 hochziehen, 10-20 sterben. sollte demnach von anfang an ein grosser block sein

• rettung 3+ Rüstung 1+ ; Dazu kann man ihn höchstens auf 3+ verwunden

Verteidigungswunder, kann man sagen.

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• nur das es beides mal reines Glück war, ein normaler Imperiumshauptmann könnte Archaon theoretisch auch erschlagen aber wenn das passiert zieht man daraus nicht die Konsequenz das dieser gut ist um Archaon zu töten.
    Im ersten Fall triffst du automatisch und verwundest dann auf die 3 die du mit nicht ganz 40% Wahrscheinlichkeit wiederholen kannst.
    Das macht dann im Schnitt: 4*(0,6*2/3 + 0,4*8/9)=3 Verwundungen. Archaon hat dann einen 5er Rüstungs und 3er Rettungswurf da kommen dann insgesamt 0,67 Verwundungen durch die dann durch Rote Wut im Schnitt weitere 0,11 Verwundungen bringen. Also insgesamt 0,78 Verwundungen. In folgenden Nahkampfphasen macht er dann im Schnitt nur noch 0,29 Verwundungen.
    Vom Nachtmahr kommen dann jede Runde noch 0,003 Verwundungen.
    Also insgesamt in der ersten Runde 0,783 Verwundungen und in den folgenden Runden nur noch 0,293 Verwundungen
    Von Archaon kommen dann im Gegenzug 10 Attacken die zu 2/3 treffen, und zu 1/2 verwunden was dann insgesamt 3 1/3 Verwundungen macht gegen die der Fürst dann noch einen 4er Rüstungswurf und 4er Rettungswurf hat was dann zu 1,67 Verwundungen führt. Dann kommen vom Pferd noch 0,1875 Verwundungen und Archaon kassiert von seiner eigenen Waffe 0,28 Verwundungen.
    Das macht dann zusammen 1,86 Verwundungen. Selbst wenn der Fürst dann noch vom Drakenhofbanner profitiert würde er lediglich in der ersten Runde knapp mehr Verwundungen anrichten und in den folgenden deutlich weniger.
    Das du da gewinnst ist reinstes Glück und sonst nichts.

Bei deinem zweiten setup, bei dem im übrigen ein Fehler ist denn eine zusätzliche Handwaffe kann nicht zusammen mit einer magischen Waffe verwendet werden, siehts auch eher düster aus. Der Fürst trifft Archaon zu 1/3 und verursacht dann einen Todesstoss zu 1/3 was er dann zu 2/3 rettet. Das macht dann eine Chance von 1/9 Archaon zu töten, wenn man zusätzlich das Banner der Hügelgräber in der Einheit hat dann ist es eine Chance von 1/6. Wiederum ist es reines Glück wenn man ihn so wirklich tötet obwohl es hier zumindest etwas realistischer ist und man v.a. nicht einen Fürsten opfern muß.

Zu versuchen Archaon mit einem Charakter anzugehen ist völliger Unsinn, das beste was man machen kann ist ihn Umzulenken und das ganze Spiel irgendwo zu binden.
    Als Fürsten würde ich einen Caster den Vorzug geben da die Krieger allgemein sehr Nahkampfstark sind und man mit der Magie insgesamt einfach mehr Ärger verursachen kann.

• Und Archaon ist auch kein so gigantisches Verteidigungswunder, ich sag nur Tyrion, 1+ Rüster; 4+ Retter und Regeneration, dazu immun gegen Flammen!

Zu den riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen!

3500 Punkte Zwerge

• Sorry wenn ich als Zwerg mal dazuposte, aber ich muss mal das Thema gegen Archeron aufgreifen.
    In ner großen Schlacht werd ich bald mit meinen Zwergen und Verbündeten auf Archron treffen (wir verteidigen ne Burg).
    Ich werd viele KM und Schützen haben (die Verbündeten auch), der Kommandant der sich im Falle des Falles sich um Archeron kümmern muss wär mein König:

König
    +Schildträger
    +Schild
    +Runenwaffe: Alric Wirrkopfs MR (ignoriert Rüstung), Schmetterrune (+1Stärke), Wutrune (+1 Attacke (macht ings. 5))
    +Runenrüstung: Panzerrune (Wdhl. RW (dieser ist bei 0+ in die Front)
    =>steht in Eisenbrechern
    293P

Wie schätzt ihr meine Chancen ein?

• Da Archaon Rüstungen ignoriert und das dein einziger Schutz ist würde ich sagen sieht es nicht besonders gut aus.
    Im übrigen kann der König maximal eine 1er Rüstung haben.

• Der König kann im Nahkampf auch 0+ haben, aber ich würde trotzdem einen anderen empfehlen. Für Tips ist (in dem Fall) das Zwergenforum da.

Zu den riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen!

3500 Punkte Zwerge

• atavar, deine ausführungen finde ich schon sehr richtig, auch wenn sich auch bei dir der ein oder andere fehler eingeschlchen hat, wenn auch gering. der fürst trifft 4* und verwundet 4* auf die 3+ (die wiederholungswürfe sind so ne sache, aber er muss ja einen moralwerttest auf 7 bestehen, dass ich sie nicht wiederholen darf. chance steht hier 50/50) jetzt mal vaon ausgehend, dass ich diese wiederholen darf, treffe ich 3 mal wobei er avon sicher 2 wegfischt. bedenke nun aber dass er auch nur 5 attacken auf die 3+ zum verwunden auf die 4. meistens sind wir unentschieden aus den runden gegangen und meine verfluchten, mag man von ihnen halten was man möchte, haben durch passiveboni und nen kriegsbanner dann die entscheidenen punkte gebracht, um seine ritter, die über wenige passive boni verfügen, in die flucht zu schlagen. die letzten 2 male um 2, hat der feind nen wurf auf 8+.

ich weiss dass archaon rein von den werten her besser ist, aber mein fürst ist der einzige, der ihm annähernd das wasser reichen kann. wenn wir solche grosse schlachten schlagen, versuche ich eh eher auf magie zu setzen, und notfalls nen archaon in einem grossen regiment zu binden. ist wohl auch die sinnvollste möglichkeit, weil wenn er nur 2-3 runden in skeletten steht, hat man 1k pkt locker gebunden.

mein fluchfürst mit 1/6 todesstoss ist natürlich ne fiese variante, wobei archaon dann von nem held gekillt wird, der nur 135pkt kost oder so^^.und im zweikampf, da archaon fordern muss, sind widerstand 6, 3 lp und kg7 (unterstützterfürst) nie ganz verkehrt =)

• Dein Fürst hat nicht eine 50% Chance dafür das du die Verwundungswürfe wiederholen kannst sondern lediglich eine eine Chance von 39% die ich zu deinen Gunsten auf 40% aufgerundet hatte.
    Darüber hinaus hat Archaon nicht nur 5 Attacken sondern statte 10 wenn er den Dämonen rauslässt was in dieser Situation absolut angebracht wäre. Dann kommt noch dazu das nicht jeder so große Schlachten spielt, die meisten Spiele sind zwischen 2000 und 2500 Punkten wo man dann genau einen Fürsten hat der dann auch der General ist und dann ist das ganze eine reine selbstmord Aktion.
    Aber das wichtigste ist es ist ein völlig unsinniges Risiko, mit viel Glück kann man ihn besiegen im Normalfall verliert man seinen Helden stattdessen könnte man ihn aber auch die ganze Schlacht über Umlenken und in sinnlosen Nahkämpfen binden und wie Glockenpony schon richtig gesagt hat kann man dann einfach den ganzen Rest abräumen dann gewinnt man das Spiel ziemlich locker.

• Und Archaon ist auch kein so gigantisches Verteidigungswunder, ich sag nur Tyrion, 1+ Rüster; 4+ Retter und Regeneration, dazu immun gegen Flammen!

Eigentlich ist er noch besser. 0+ Rüssi, 4+Rettung und Regeneration und natürlich immun gegen Flammen. Die 0+ Rüssi kommt durch die Regel "Beritten". Nach dem neuen Armeebuch ist das Pferd kein Monster mehr, sondern ebend "nur" ein Pferd. Es wird nur der Bonus durch den Harnisch des Pferdes ausgeschlossen. Ach ja, an W3 hat man sich doch gewöhnt!