Farben - ein bisschen Hilfe bitte

  • Ich bin erst seit ca. 4 Monaten anständig dabei und habe mich erstmal rein mit der Taktik & den Figuren beschäftigt (einkaufen und zusammen bauen :) ).
    Nun da ich demnächst wieder viel Zeit habe wollte ich mich mit dem Bemalen meiner Figuren beschäftigen, da ich keine Ahnung habe, welche Farben / Pinsel sonstige utensilien ich brauche.
    Meine Überlegung war ich beschreibe euch, welche Figuren ich wie anmalen möchte und ihr gebt mir mal nen paar tips :) in Form von du brauchst dafür die und die Farben und sollte damit anfangen und diese Technik + beschreibung ist ganz gut dafür :).
    Deshalb bedanke ich mich jetzt schonmal für eure Hilfe.


    Generell habe ich mir überlegt sollte die Armee Komplett ohne lila / pink bemalt werden. Dunkelelfen => Dunkel => Schwarz und dunkles Blau + Aspekte die Weiss sind, wie z.b. aus Standarten oder mal auf Schilden.


    Dunkelelfenarmbrustschützen:

    • Metallteile - Silber / Metallfarbe
    • Armbrust / Holz - Dunkles braun (Schwarzholz oder sowas in der Art)
    • Haut - irgendetwas zwischen Menschen und Elben
    • Stoffteile - Dunkelblau
    • Embleme, kleine Teile die herrausstechen sollen - bronzefarben oder ähnliches (hier vll auch etwas anderes)

    Dunkelelfenerzzauberrin:


    • Die materielle Magie, die sie Umgiebt - Helles-dunkles Blau soll einen flüssigen Übergang ergeben
    • Stab - sehr dunkles blau + helles blau für die kleinen Streifer die über den Stab gehen
    • Stabspitze - etwas dunkleres Weiß (Knochen)
    • Stoffteile - Dunkelblau mit highlights (sieht das gut aus, wenn man da gelbe streifen anbringt / ist es für einen Anfänger realisierbar? )
    • Haut - irgendetwas zwischen Menschen und Elben
    • Emblem - bronzefarben oder ähnliches (hier vll auch etwas anderes)
    • Haare - Sollen schwarz bleiben, brauch ich da noch etwas mehr?

    Schwarze Garde ( :rolleyes: :(


    An diese Truppen werde ich mich erst später wagen, dafür sollen sie auch besser aussehen dann :)


    • Die Rüstung - Sollte gut herrausstechen mit Schwarz und Silber
    • Embleme - Diesmal goldfarben
    • Holz - Dunkles braun (Schwarzholz oder sowas in der Art)
    • Leder - ....
    • Waffenspitze - Hier wollte ich auch etwas Blut an die Waffenbringen


    Echsenritter:


    • Die Ritter - ähnlich wie der rest
    • Die Echsen - Ja da sollen natürlich die Schuppen, die Stacheln & die Beisserchen sollen da natürlich gut rüber kommen.
    • Hautfarbe - Dunkelgrün mit Aspekten von etwas hellerem Grün
    • Stacheln - dunkles weiss mit Schwarzen stellen
    • Zunge - rötlich

    Wie gesagt, wäre cool, wenn ihr mir ein paar tips geben könntet. Was man so auf der GW seite so sieht ist brauch man ja mehrere Schichten mit verschiedenen Verfahren und Mischungen.


    MfG
    Sylar



  • Als Anfänger solltest du dir nur eine Technik aneignen: Das Trockenbürsten
    Ich erläutere diese Technik mal am klassischen Beispiel des Kettenhemdes:
    Erst bemalst du das Kettenhemd mit Chaos Black. Nun nimmst du einen fast trockenen Pinsel, , tauchst ihn leicht (!) in Boltgun Metal und streifst die Farbe an einem Tuch ab (Toilettenpapier ist ideal), so dass scheinbar keine Farbe mehr dran ist. Nun gehst du mit dem Pinsel sanft und ohne Druck über das Kettenhemd. Es wird ein wenig Farbe an den Ringen des Kettenhemdes hängen bleiben, ohne in die Vertiefungen zu laufen.
    Theoretisch kann man diese Methode bei fast allen Flächen anwenden, aber sie eignet sich besonders gut bei stark strukturierten Bereichen wie Schuppen, Fell und dergleichen. Wichtig ist nur, dass du erst die Grundfarbe aufträgst und mit der Akzentfarbe bürstest.




    Einige weitere Anfängertipps:


    1. Niemals die Farbe direkt aus dem Topf nutzen.
    Gib die Farbe erst auf eine glatte Fläche (Teller, Fliese) und füge etwas Wasser hinzu, da zu dicke Farbschichten schnell die Details der Miniatur verschwinden lassen. Nun strefst du den Pinsel kurz an einem Tuch ab (dadurch wird das Wasser wieder entzogen) und trägst sie auf.
    Ich selbst verstoße zwar praktisch immer gegen diese Regel, aber das ist Teil meines Malstiles und für Anfänger denkbar ungeeignet ^^


    2. Male mit der Pinselseite, nicht mit der Spitze.
    Viele Anfänger tragen die Farbe mit der Pinselspitze auf. Dies ist allerdings sehr ungenau und ruiniert schnell den Pinsel. Beim Malen sollte der Pinsel schräg zur Fläche stehen, nicht senkrecht (siehe Bild im Anhang - die Fläche ist rot, der Pinsel der schwarze Strich). Streng genommen trägst du die Farbe also nicht auf, sondern streifst sie ab.


    3. Arme abstützen
    Stütz die Arme mit den Ellenbogen am Tisch ab, um das Zittern stark zu reduzieren. Du kannst ja mal einen Test machen: Halte deine Arme für eine Minute ausgestreckt nach vorne. Du fängst an zu zittern. Das kann beim Malen nicht gut sein ;)


    4. Bequeme Körperhaltung.
    Wenn du längere Zeit in einer seltsamen Position sitzt, wird das Malen zur Qual. Setz dich notfalls auf den Boden, wenn dein Tisch zu niedrig ist, damit dein Rücken gerade bleibt.


    5. Nicht bei künstlichem Licht malen
    Kunstlicht verfälscht die Farben zum Teil sehr stark, deswegen solltest du versuchen, das Tageslicht zu nutzen.
    Später kannst du natürlich auch bei künstlichem Licht malen, wenn du weißt, wie die Farben in Natura aussehen, allerdings geht das ziemlich schnell auf die Augen.


    6. Leg Pausen ein
    Gerade wenn du übermüdet bist, werden die Ergebnisse eher schlecht. Ich persönlich male höchstens 30 Minuten am Stück.




    Nun mal ein paar speziellere Dinge:


    1. Bemale mehrere Modelle auf einmal.
    Wenn du 20 Repetierarmbrustschützen hast, solltest du sie in 5er-Gruppen aufteilen und eine Gruppe gleichzeitig bemalen. Du trägst dabei bei allen Modellen z.B. Silber auf, dann Braun, danach Schwarz usw.
    Dadurch werden die Modelle gleichmäßiger und es geht schneller, weil du nicht so oft die Farbe wechseln musst.


    2. Male von innen nach außen
    Bemale zuerst die Schichten, die am weitesten unten/innen liegen (meist die Haut) und arbeite dich nach oben/außen vor (nach der Haut folgt der Stoff, dann die Rüstung und am Ende die Waffen). Auf die Art ist es nicht so schlimm, wenn du mal eine Fläche übermalst.
    Hier gibt es zwar auch andere Varianten, aber diese Methode ist am einsteigerfreundlichsten.


    3. Nutze einen seperaten Wasserbehälter für Metallfarben.
    Metallfarben (Gold, Silber, Bronze) haben winzige Metallpartikel, die sich beim Auswaschen des Pinsels im Wasser absetzen. Wenn du nun mit einer Nichtmetallfarbe dasselbe Wasser nutzt, sind diese Metallpartikel in der Farbe. Sieht blöd aus ^^
    Bei der Gelegenheit sollte ich erwähnen, dass du natürlich regelmäßig das Wasser wechseln solltest ;)


    4. Schränke deine Farbpalette für die Armee ein.
    Deine bisherigen Überlegungen zeigen, dass du das schon getan hast.
    Als Grundregel gilt hier, dass du maximal drei Farben nutzen (+ deren Akzente), von denen höchstens zwei dominant sein sollten (die dritte Farbe ist eine Schmuckfarbe).
    Ein gutes Beispiel ist hier ein imperialer Speerträger: Für die Uniform nutzt du beispielsweise Rot und Gelb (zwei dominante Farben), für die Waffe Braun (Schmuckfarbe).
    Schwarz, Weiß, Silber (für Waffen/Rüstungen) und Hautfarbe zählen nicht in dieses Limit, solange du diese Farben nicht verstärkt einsetzt.


    5. Versuche, mit den Farben den Armeehintergrund zu untrstreichen
    Auch das hast du bereits getan ^^
    Waldelfen sollten z.B. Grün- und Brauntöne nutzen, Vampire dunkle Farben, Dunkelelfen kalte Farben (Blau, Violett, sogar Weiß kann hier gut aussehen), Echsenmenschen exotische usw,
    Damit wirkt deine Armee deutlich besser.




    So, das waren erstmal ein paar Anfängertipps. Sicherlich lässt sich noch eine ganze Menge ergänzen, aber ich bin momentan viel zu müde ^^

  • Hey!


    zum Thema Blut:
    http://www.maxpaint.de/forum/k…-blut-malen-aber-wie.html
    auf der selbigen Seite kann man sich auch die eine oder andere Anregung holen, außerdem gibt es dort recht viele "Anfänger-Tips".


    Generell hat VeniVidiRici schon verdammt viel richtiges und wichtiges gesagt! Allerdings möchte ich die neuen GW-Washes nicht unerwähnt lassen. Meiner Meinung nach eignen die sich für Einsteiger (mindestens) genauso gut wie das Trockenbürsten.


    ps. Den Rest zeig ich dir "live" (zumindest was ich kann) ;)

  • Die Washes habe ich ganz bewusst nicht erwähnt ^^
    Sie sind toll, keine Frage, aber ein Anfänger, der nur damit malt, lernt die grundlegenden Techniken nicht (Schattieren, Akzentuieren, Farbverläufe etc.) und bleibt maltechnisch immer auf Anfängerlevel.

    Learn to have scars

  • Vielen lieben Dank, dass ihr euch schon so viel mühe gegeben habt mir das Anfangen zu erleichtern :).
    Wer noch mehr Tips hat immer her damit :)


    hehe Tulm, danke dass du mir dabei hilfst, ich wollte mir nur schonmal vorher viele tips holen :), da du ja gerade nicht zu erreichen bist (is ja auch ok hab ja auch kaum zeit).


    MfG
    Sylar

  • ui schöner thread :)


    hmm zum thema 3 hauptfarben armee ... also ich hatte bei meiner armee vor gehabt im farbschema nahkampf von fernkampf einheiten zu unterschieden, also nahkampf blau und fernkampf rot ... gute idee oder schlechte idee? zerreißt es vielleicht den gesamteindruck einer elite-armee? ohgottohgottohgott


    mfg der rob

    "..und manchmal glaubt man nur noch an die dunkelheit.."

  • Komplett unterschiedlich würde ich die Nah- und Fernkampfeinheiten nicht machen. Was aber möglich wäre: Eine Hauptfarbe bei allen Miniaturen und unterschiedliche Nebenfarben zur Unterscheidung.
    Allerdings sieht dies nur bei den "militärischen" Völkern (Imperium, Zwerge, Hochelfen, Dunkelelfen, Gruftkönige) glaubhaft aus.

    Learn to have scars