brauch hilfe für eldar armee gegen space marines

  • hallo allerseits^^


    ich spiele erst seit kurzem 40k.ich spiele öfters gegen nen freund der space marines spielt.


    ich weiß nicht was ich machen soll . 1er zug er landet mit seiner landungskapsel direkt bei meinen ranger und vernichtet sie mit einem fatalen angriff
    ich widerrum greife mit meinen asuryans, phantomlord, und runenlesern+prophet sofort zurück an, lösche den trupp aus jedoch mit nicht kleinen verlusten
    doch das schlimmste für mich sind seine 3 raketenwerfer der in ´jedem spielzug meinen phantomlord bombardiert.bis ich zu seinen einheiten komm haben ihn die raketenwerfer getötet.


    bitte um armeeverbesserungs vorschläge gegen spacemarines


    meine armee:


    runenprophet
    3 runenleser
    9 asuryansjäger + exarch
    5 ranger weltenwanderer
    & 1 phantomlord


    danke.

  • Willkommen im Forum.


    Mich würde mal interessieren, wie dein Gegner den 5er Trupp Weltenwanderer geknackt bekommt(der muss ja extremes Würfelglück haben und du dass dementsprechende Pech)? Ja, wenn er nen Flammenwerfer dabei hat aber er muss dann ja erstmal anständig den Abweichungswurf hinlegen um nahe dran zu sein. Gib deinem Runenpropheten Gunst des Schicksals mit und dann lass ihn und die Runenleser schön zum Gegner laufen um ihn in Nahkämpfe zu verwickeln. Der Phantomlord gibt dem Prophetentrupp die nötige Unterstützung in dem er den Trupp begleitet und feuert / später im Nahkampf unterstützt. Und die Asuryans Jäger geben den Weltenwanderern unterstützung oder du schickst sie gemeinsam mit den anderen nach vorne. Es wäre nicht schlecht wenn du kurz aufzählen könntest was dein Gegner für Truppen benutzt und wie du deine Truppen so ausrüstest, dann könnte man dir noch ein wenig mehr helfen.


    Gruss


    Eldarion

  • Danke^^
    ja er knackt meine weltenwanderer hauptächlich mit flammenwerfern & hat verdammtes würfelglück bei der ladungskapsel
    ja das is ja das problem wenn ich mit meinem phantomlord nach vorne laufee wird er von dem devastor trupp vernichtet


    Spacemarine Armee:


    *************** 1 HQ ***************


    Space Marine Chaplain
    - - - > 100 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    9 Space Marines
    - Upgrade zum Sergeant
    + - Rhino
    - - - > 189 Punkte


    10 Space Marines
    - Upgrade zum Sergeant
    - 1 x combi-flamer
    - 1 x storm bolter
    + Drop Pod
    - storm bolter
    - - - > 225 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    5 Devastator Marines
    - 3 x missile launcher
    - Upgrade zum Sergeant
    - - - > 135 Punkte


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Meine Armee:



    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runen der Klarheit
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - - - > 140 Punkte


    3 Runenleser
    - 1 x Phantomseher
    - 1 x Khaines Segen
    - - - > 96 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    9 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - Asuryans Schwert und Pistole
    - Verteidigung
    - Shurikensturm
    - - - > 160 Punkte


    5 Ranger
    - Weltenwanderer
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Phantomlord
    - 2 x Shurikenkatapult
    - Phantomklinge
    - Laserlanze
    - - - > 140 Punkte


    ich hoffe du kannst mir helfen :tongue:

  • Hi!




    als erstes würde ich mal ein transportfahrzeug verwenden (Serpent wäre toll) - wenn du sowas nicht hast , würde ich wie folgt vorgehen:


    - gib den runenlesern(2) Flammen der wut


    - der exarch der jäger ist effektiver mit doppel-jagdkatapult


    - da er immer deine ranger flamed stelle sie nah an deine nahkampfeinheiten auf (bin gespannt ob er einen 225p. trupp opfert um 5 ranger zu töten)


    - schieß mit den rangern auf die devastoren, denn: erstens dezimierst du sie damit (event. moraltest), oder sie versemmeln vll. den niederhaltentest!!


    - sie zu, dass du so schnell wie möglich mit der laserlanze den rhino killst, da die marines dann sehr lange zu dir brauchen, und du dann alle zeit der welt hast um den geschockten trupp zu zerlegen :tongue:


    - achte einfach darauf, dass deine trupps sich gegnseitig unterstützen(verdammnis auf marines und dann 2 flammen der wut und shurikensturm - das tut weh)


    wenn deine einheiten gut miteinander harmonieren, wird er bald dumm aus der wäsche schauen ?( :P


    mfg


    autariel

  • hab vielen dank autariel^^


    ich werde auf deinen rat hören & morgen gleich ausprobieren ^^


    ich habe auch vor mir demnächst eine neue einheit zu kaufen welche wäre in meinem spacemarinefall empfehlenswert?
    und darf er bei der landung von kapsel sich gleich bewegen schießen und nahkampf machen?

  • zu empfehlen wäre ein serpent für die asuryans jäger bzw. ein falcon für deine psioniker;


    nein- er darf nach dem schocken nur schießen(bzw. rennen), und zählt dafür als bewegt - daher: kein bewegen kein nahkampf


    würde mich freuen wenn du uns erzählst wie die schlacht verlaufen ist :D


    mfg


    autariel

  • Ok werd ich machen :D


    danke nochmal für alles

  • Du hast ja nun nen paar gute Ratschläge von Autariel bekommen. Bis auf ein oder zwei Kleinigkeiten würde ich es auch so machen. Was ich dir auf jeden Fall noch raten würde, nimm die Runen der Klarheit raus. Die Runen sind pure sinnlose Punkteverschwendung, gib lieber einem der Runenleser die Kraft "Stählerne Entschlossenheit", damit darfst du dann verpatzt Moralwerttests (dies schliesst auch die Psitests mit ein) wiederholen und die Wahrscheinlichkeit auf eine Gefahren des Warp Attacke sinkt, da du nur noch die 2 Würfel für die Psitests benutzt. Ausserdem sparst du noch 5 Punkte die du dann z.B. in die 2 Jagdkatapulte für den Asuryans Exarchen investieren kannst.


    Also ich würde dir ja zu den Skorpionkriegern raten, dadurch dass sie als Infiltratoren aufgestellt werden können oder über die Flankenbewegung ins Spiel kommen können sind sie meiner Meinung nach sehr schön zu spielen. Ausserdem können die Jungs ganz gut Marines im Nahkampf in kleine Stücke hacken (3 Attacken so, 4 wenn sie angreifen). Aber am Ende musst du das dann für dich selbst entscheiden, da du ganz auf deine eigene Spielweise achten solltest.


    Gruss


    Eldarion

  • Also


    heute habe ich wieder gegen ihn gespielt & habe diesmal gewonnen :D


    Danke nochmal für eure hilfe^^


    diesmal war seine armee


    *************** 1 HQ ***************


    Space Marine Librarian
    - Epistolary
    - Null Zone
    - Might of Ancients
    - - - > 150 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Space Marines
    - flamer
    - heavy bolter
    - Upgrade zum Sergeant
    + Drop Pod
    - storm bolter
    - - - > 205 Punkte


    10 Space Marines
    - meltagun
    - plasma cannon
    - Upgrade zum Sergeant
    + - Rhino
    - - - > 215 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    5 Devastator Marines
    - 3 x missile launcher
    - Upgrade zum Sergeant
    - - - > 135 Punkte



    Insgesamte Punkte Space Marines : 705


    MEine armee:


    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runen der Vorhersehung
    - Runen der Klarheit
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - Runenblick
    - - - > 175 Punkte


    3 Runenleser
    - 1 x Phantomseher
    - 2 x Flammen der Wut
    - 1 x Khaines Segen
    - - - > 116 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    9 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - zwei Jagdkatapulte
    - Verteidigung
    - Shurikensturm
    - - - > 155 Punkte


    5 Ranger
    - Weltenwanderer
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Phantomlord
    - 2 x Flammenwerfer
    - Phantomklinge
    - Laserlanze
    - - - > 140 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 706


    Zum Kampf:


    diesmal habe ich meine armee so aufgestellt das er meine weltenwanderer unmöglich beschießen kann .ganz vorne waren meine asuryans und hinten der phantomlord+runenprophet+runenleser.ranger waren in mitte.


    1er zug er hat mit seinem devastor trupp meinen phantomlord ausgelöscht
    Ab und zu hat er meine psikräfte mit seinem skriptor blockiert war aber nicht so schlimm
    ich habe seinen spacemarine trupp(welcher mit ladungskapsel ca 18 zoll vor mir gelandet ist) mit meinen runenteam + shurikensturm und verdammnis attackiert und gunst des schicksals den asuryans gegeben & sie anschließend im nahkampf vernichtet. darauf hat er mit seinem anderen spacemarine 10er trupp (welche aus dem rhino gestiegen sind) einen gegenschlag gelandet und meine asuryans auf 3 dezimiert hat (exarch war noch dabei^^)
    dann habe ich mit rangern auf 10er trupp mit verdammnis + mit meinen flammen der wut insgesammt 7 sm getötet
    übrig war nur noch sein captain und 2 sm welche ich kurz danach bis auf den captain mit meinen runenteam reduziert im nk habe
    mit dem captain hat er dann absichtlich moralwert test versemmelt und ist geflüchtet, worauf mein runenteam von einer salve von devastorenschüssen, und landugskapselfeuer auf den runenprophet und 1em runenleser verringert wurde. als letzters habe ich noch seinen rhino mit meinen hagun zars geknackt.


    Das wars ^^


    :]

  • ich habe mir gedanken über eine zukunftsarmee gemacht und habe mir gedacht das das vl funktionieren würde(PS armee liste is spontan gemacht XD). bitte sagt mir ob das halbwegs gut wäre^^ Yriel wäre mit asuryans in serpent


    *************** 2 HQ ***************


    Prinz Yriel von Iyanden
    - - - > 155 Punkte


    Runenprophet
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - Runenblick
    - - - > 150 Punkte


    3 Runenleser
    - 1 x Phantomseher
    - 1 x Flammen der Wut
    - 1 x Stählerne Entschlossenheit
    - 1 x Khaines Segen
    - - - > 111 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Skorpionkrieger
    - Exarch
    - Skorpionschere
    - Reißende Klinge
    - Schleicher
    - Schattenwandler
    - - - > 137 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    9 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - Energiewaffe und Schimmerfeld
    - Verteidigung
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Sternenkanone
    - - - > 290 Punkte


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - zwei Jagdkatapulte
    - Verteidigung
    - Shurikensturm
    - - - > 167 Punkte


    12 Gardisten
    - Sturmgardisten
    - 1 x Fusionsstrahler
    - 1 x Flammenwerfer
    + Runenleser
    - Khaines Segen
    + Serpent
    - - - > 238 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Phantomlord
    - 2 x Flammenwerfer
    - Phantomklinge
    - Laserlanze
    - - - > 140 Punkte


    5 Schwarze Khaindar
    - Exarch
    - Feuerhagel
    - - - > 207 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1595

  • also erst mal glückwunsch zu deinem sieg über die diener des imperators :tongue:


    zu dieser liste hätte ich folgende tipps:


    prinz yriel ist ein super charaktermodell und seine fähigkeit eine schablone st6 ds3 zu legen ist überwältigend, aber auch mit vorsicht zu genießen, denn er pustet auch deine eigenen modelle weg, daher solltest du ihn in der bewegungsphase (nach dem aussteigen aus dem serpent) vom trupp trennen.


    ist aber eine sehr gute liste


    wenn du noch mobiler werden möchtest, nimm die khaindare weg und spiel stattdessen einen falcon (in dem die psioniker sitzen, und schnell zum einsatz kommen können)


    außerdem kannst du noch die gardisten gegen jetbikes eintauschen (die haben effektiv 30 zoll bewegung), es gibt nichts hässlicheres für den gegner, wenn zwei jetbike-trupps in der letzten runde noch missionsziele einnehmen.


    glaub mir, am ekeligsten sind die eldar, wenn sie blitzschnell überall beim gegner herumwuseln, denn so kannst du ganz plötzlich die strategie deines gegners zerstören.


    so, das wäre jedenfalls mein senf dazu, vll. hat er dich zu neuen ideen angeregt.


    mfg


    autariel

  • Also ich habe mir 6 skorpionkrieger zugelegt und habe eine frage im codex steht ich kann dem exarchen eine skorpionschere(statt der shurikenpistole) und eine reißende klinge(statt dem skorpionschwert) geben(ging auch beim online codex)doch dann bin ich draufgekommen das die reißende kling eine 2handwaffe ist wie soll das dann gehen XD?
    ich meine er hat nur 2 hände und wenn ich erm ne skorpionschere scho gegeben hab wo soll dann die reißende klinge hin pls hilfe ^^

  • hab grad den codex nicht zur hand bezüglich skorpionexarch, aber im normalfall darf ein modell eine einhandwaffe und eine zweihanwaffe tragen(wie bei marines bolter+pistole oder auch beim eldar autarch), aber natürlich nur eines von beiden benutzen!!