2000 Punkte nahkampflastige Hochelfen

• In unserem Club spielen wir morgen wieder und da hab ich mir gedacht, nachdem ich jetzt relativ lange und einigermaßen erfolgreich, eher sehr defensiv gespielt hab, mal ein wenig offensiver zu spielen, was haltet ihr von der Liste?

Kommandant:
    Erzmagier St.4
    Seherstab
    Ring des Zorns
    1*Rolle
    Adler

Helden:
    Magier Stf.2
    Silberstab
    2*Rolle
    Elfenross

Edler ASTzu Fuß
    ZHW, Drachenrüssi
    Schlachtbanner (ich wills einfach mal wieder ausprobieren ;-))

Kerneinheiten:
    2*10 Bogner

Eliteeinheiten:
    13 Weiße Löwen
    Kommando, Standarte der Balance

11 Schwertmeister
    Musiker, Champ

Löwenauto

Tiranocauto

Selten:
    2*RSS

2*Adler

Ich hätte als Alternative auch noch folgendes anzubieten:
    Die zweiten Bogenschützen und die Schwertmeister komplett raus, dafür als zweite Kerneinheit 21 Speerträger mit Kommando und Kriegsbanner rein, in die stellt sich dann der AST, die Einheit wird 7 Mann breit aufgestellt und für den Gegner ist es somit nicht mehr so leicht auf den AST zu schlagen.
    Was meint ihr?

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Ich persönlich find die Löwen und Schwertmeister zu teuer, lieber Drachenprinzen oder Löwenautos. Auch an den Helden könnte man sparen um noch offensiver spielen zu können.

Täuscht das oder ist die Liste für den Nahkampf nen bissel zu langsam und zu unflexibel? Ne Alternative wär ja für jeweils ca 50 Punkte mehr 15 Speerträger statt Bogener damit du deine Infanterie hast und den Rest in mobilere Einheiten stecken bis auf die Seltenen und die Helden

• Also ich sehe an der Liste fast nichts Offensives...

unter OFFENSIV stell ich mir eher folgendes vor:

Prinz auf Drache - Sternenlanze, Phönixwächter, Rüstung v. Caledor, Talisman des Loec

Berittner AST, Schlachtenbanner

Bann-Caddy

2x 10 Bogenschuetzen

6x Drachenprinzen CSM Kriegsbanner,Splitter d. Sternenkrone

6x Drachenprinzen CSM Banner v. Ellyrion, Amulett des Lichts

und dann noch paar Streitwagen...

entweder Löwenstreiwagen oder halt Tiranoc ...

und natuerlich 2x Adler

SO, stell ich mir was Offensives vor...

"Helden sterben nicht, Sie werden berühmt!"

• Ich find die Liste gut! Offensiv muss nicht gleich schnell sein und ich spiele NIE Drachenprinzen, aber eigentlich immer Offensivere Listen. Schwertmeister sind jeden ihrer Punkte wert und wenn du den AST noch mitdrin hast sind die fast unschlagbar (wenn du sie vor beschuss schützen kannst).

Man kann auch mit Magiern offensiv spielen, mir fehlen nur ein paar Grenzreiter oder Schattenkrieger. Bei 2000p. sofort nen Drachen zu spielen find ich arm.

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Das lustige daran ist ja das Drachen auch gar nicht mal so gut sind.

Wenn nen Hochelf 4 Schleudern, 30 Schützen und 10 Magiestufen stellt sieht der Drache alt aus

Nen Zwerg sollte der Drache auch nícht über den Weg laufen

Dunkelelfen ballern den auch einfach übern Haufen

Imperium sowieso

Skaven sind sein Tod

Auch Dämonen sind nicht gerade der Wunschgegner wenn man nen Drachen dabei hat

sogar Gobbos mit Fanatics können gefährlich werden

Ich vertrete eh die Meinung, wer nen Großes Ziel spielt darf nicht meckern wenn er verliert

• Ja wenn man natürlich ohne Gelände spielt, hast du wahrscheinlich recht,

trotzdem muss erstmal Widerstand 6, 3+ Rüstung und 7 Lebenspunkte weggeknackt werden... bzw. auf 5-6 der Prinz, dann Rüstung 2+ und Rettung 5+... also sooo ein leichtes Ziel ist er nicht...

und selbst dann, ist noch genug anderes gefährliches was den Gegner unter Druck setzen kann...

• da stimm ich telen zu, kann schon hässlich sein das vieh - wenn der gegner es gut aufstellt hat man einmal die chance auf ihn zu schießen bevor er in irgendwas reinrauscht - und 1 schussphase ist meistens zu wenig.
    und wem schwertmeister zu teuer sind sollte von löwenstreitwagen die finger lassen - 4lp und w4 für 140punkte is eher was gegen fernkampfschwache armeen...
    Anarion kann ich nur empfehlen noch kavallerie einzupacken oder noch n block phönixgarde mitzunehmen um gegen fernkampf zu bestehen.
    grüsse

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Du kannst keine Widerstandsfähige Liste mit Hochelfen spielen. Ist nunmal so. Da ist ein LSW noch die beste Einheit gegen Fernkampfstarke Armeen. Also meine LSW's sind bei einem Spiel gegen Hochelfen (der Hochelf hatte 2 RSS, einige Schützen und einen Magier mit Ring des Zorns) überhaupt nicht tot gegangen. Einer hat 2 Lebenspunkte durch alle gegnerischen Schusseinheiten verloren, sonst keine Verluste. Danach waren die Streitwägen auch schon da und haben die komplette Armee auseinander genommen. :D

Zitat

und wem schwertmeister zu teuer sind sollte von löwenstreitwagen die finger lassen

Was soll das bitte aussagen? Es sind zwei verschiedene Einheiten. Außerdem kostet jede Eliteinfanterie der Hochelfen dasselbe, wieso sollten dann Schwertmeister zu teuer sein im Gegensatz zu z.B. Phönixgarde oder Löwen? Nix gegen dich, aber ich finde die aussage sehr sinnlos.

Die Wahl besteht zwischen schneller Kavallerie, die weniger Modelle hat und dafür mehr Rüstung oder halt die Infanterie mit mehr Modellen und weniger Rüstung. Ist nunmal so. Die einzige Kavallerie die ich spiele sind Ellyrianer. Meine Listen sind trotzdem sehr effektiv.

Drachen werden auf 2000p. schnell als Lame bezeichnet, weshalb ich sie auch meistens nicht spiele. Da guck ich mir lieber das schöne modell an.

Gruß

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• "lame" wenn ich das schon höre gehts mir die Galle hoch...

Wozu gibt es denn ein Armeebuch? Damit da Einheiten drinn stehen, die man nicht einsetzen darf?

Aber ich glaube die Diskussion würde zu weit führen, also fangen wir lieber erst gar nicht damit an...

• Warum würdet ihr alle bei einer Nahkampfarmee 2x10 Bogner mitnehmen wiederspricht sich das nicht??
    Wären da nicht Speerträger besser??

Ich würde alle Bogner raustun bei einer Nahkampfarmee und wenn dann vieleicht 1 Schleuder rein??(wenns umbedingt sein soll..)

• Bogenschützen sind nunmal einfach besser als Speerträger und können viel mehr reißen. Außerdem braucht auch eine Nahkampfarmee ein bisschen Feuerschutz. So ist dafür gesorgt, dass die gegnerischen Einheiten sich nicht einfach irgendwo durchmogeln können, denn dann werden sie abgeschossen! :D