13 Mann Grundgerüst

  • Guten Abend zusammen,


    Ich wollte mal fragen, wie bei euch ne Liste aussieht, die insgesamt in der HQ- und in den beiden Standart-Auswahlen genau 13 Modelle zählt. Es sollten 1000 Punkte sein.
    Evtl werden wir bei uns im Spielerkreis jetzt ein kleines Tunier mit solchen Listen veranstalten.
    Hier meine Liste und auch gleich die Frage, was ihr daran verändern würdet.
    1 HQ
    Chaos Lord in Power Armour, Nurgle, Daemon Weapon, Plasma pistol
    - - - > 165 Punkte


    2 Elite
    Chaos Dreadnought, multi-melta
    - - - > 100 Punkte


    8 Chosen Chaos Space Marines, Nurgle Icon
    - - - > 194 Punkte


    2 Standard
    6 Plague Marines, Plague Champion, Power weapon, 2 x Plasma gun
    - - - > 198 Punkte


    6 Plague Marines, Plague Champion, Power weapon, 2 x Plasma gun
    - - - > 198 Punkte


    1 Unterstützung
    Chaos Defiler, Close Combat arm, Twin-linked heavy bolter
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1005


    Gruß,
    Freddy

  • Also ich verwende meistens nicht so viel plasmawaffen in den Seuchenmarines weil wenn dir die draufgehen hast n problem :mauer: :


    Meine Liste ist etwa so:
    3x 7 Seuchis champ e-faust melterbomben für 206 p = 618
    1 Kyborg 75
    1 Dämonenprinz nurgle flügel fäulniss d nurgle 165
    =858 p das heisst du hast 3 standart.
    Nimm noch ne geissel oder weitere Kyborgs oder n trupp Khorneberserker....
    Das is n bissel defensiv, aber mit dem wirst mit allem ausser ner reinen Gatenrotte fertig... :P

    "Die Kunst ist es, einmal mehr aufzustehen, als umzufallen." 8)

  • strik3r:
    Deine Liste ist wirklich sehr solide und würde ihn auch sicher gut abschneiden lassen, allerdings passt sie nicht zu den Beschränkungen des Tuniers, auf das er mit der Liste will. ( HQ + Standard = 13 Modelle)


    Gerade für CSM natürlich ne blöde Beschränkungen, da unsere Standards ja so vielfältig und noch dazu gut sind. :)


    Meine Idee wäre als HQ nen Dämonenprinz zu nehmen. Die Chosen um einen zu kürzen für zusätzliche Ausrüstung, würde Flamer vorschlagen, was billig ist, aber besser als gar keine Ausrüstung. Den Cybot zu streichen, da ich ihn nicht leiden kann. Die Seuchenmarines als Standard zu wählen ist glaube ich das beste, was du machen kannst, da es so wenige sein müssen und sie so widerstandsfähig sind. Allerdings lieber E-Faust für den Champ, falls sie in den Nahkampf kommen. Die Geißel sieht zwar echt klasse aus, allerdings erfüllt ein Vindi die Aufgabe genauso und billiger, ist aber Geschmackssache, da ich ihn noch mit Dämonenmaschine spielen würde. Zusätzlich noch einen Kyborg, die immer dabei sein sollten, da so flexibel. Und zwei Rhinos für deine Marines (drei passen nicht), von denen du entweder beide den Seuchis gibts oder lieber einmal Seuchi einmal Chosen.


    Das ganze würde dann so aussehen:


    *************** 1 HQ ***************


    Daemon Prince
    - Wings
    - 1 x Warptime
    - - - > 155 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    7 Chosen Chaos Space Marines
    - 3 x Flamer
    - - - > 141 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    6 Plague Marines
    - Plague Champion
    - Power fist
    - 2 x Plasma gun
    + Chaos Rhino
    - - - > 243 Punkte


    6 Plague Marines
    - Plague Champion
    - Power fist
    - 2 x Plasma gun
    + Chaos Rhino
    - - - > 243 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Chaos Vindicator
    - Daemonic Possession
    - - - > 145 Punkte


    1 Obliberator
    - - - > 75 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1002


    Sicher auch nicht die optimalste Lösung, aber immerhin ein Vorschlag.

    "Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman


    http://hinderniss.mybrute.com

  • Nimm besser die Geissel mit zwei NK waffen und 1 Flammer weniger, als der Vindicator...
    Wenn de zwei Schüsse auf Standarteinheiten Abgeben kann hat sie ihren zweck erfüllt...
    Du Läufst und schiesst (auf 72") mit s8 ds3...
    Gegen Standart macht es keinen Unterschied ob S10 ds2 oder S8 ds3, tot sin die sowieso. :P

    "Die Kunst ist es, einmal mehr aufzustehen, als umzufallen." 8)

  • ok, dann werde ich noch einen Auserkorenen streichen, ebenso wie den Cybot. Für die Lücke, die entstanden ist, werde ich noch Obilerators einsetzen.
    Morgen gibts ne neue Liste, bin gerade faul beim schreiben.

  • Wie ich bereits schrieb, die Geißel ist ein wirklich klasse aussehendes Modell und es scheint sicher auch verlockend noch in den Nahkampf zu können, aber die Frage ist, will man das wirklich? Dadurch verliert man doch nur ihre Schusskraft, die gerade gegen Massen toll ist. Im Nahkampf hat sie im Vergleich zum Fernkampf weniger Potential, da KG, Ini und Attackenzahl nur mittelmaß sind.
    Wenn man allerdings sowieso auf Fernkampf gehen will, was ja Freddys Plan gewesen zu sein scheint, da er ja ursprünglich einen Twin-linked heavy bolter anbringen wollte, warum dann nicht gleich den Vindicator?
    Man hat das bessere Geschütz mit einem 2W6 Panzerdurchschlag und eine bessere Frontpanzerung, das ganze für etwas weniger Punkte. Zumal der Anschaffungspreis auch noch geringer ist, wenn er noch keins der Modelle hätte.


    Nur meine Meinung, jemand muss ja den Vindi verteidigen. :O

    "Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman


    http://hinderniss.mybrute.com

  • Ich nehme die Geißel wegen mehreren Punkten mit:
    1. Ist das Ding ein Magnet für S10-Schüsse. Somit bleibt mein General länger am Leben.
    2. Die Reichweite der Waffe. Beim Vindicator muss ich vorfahren, wenn der Gegner sich weiter hinten Positioniert hat, bei ner Geißel nicht.
    3. Wenn meiner Geißel das Geschütz weggeschossen wird, dann habe ich noch immer was im Nahkampf
    4. Außerdeem habe ich keinen Vindicator als Modell 8)