40K Pause

  • Hallo Leute,


    ich habe seit ca 5 Jahren kein 40K mehr gespielt sondern nur noch Fantasy. Leider geht mir die Balance im Fantasybereich so auf den Sack da die Spiele nur noch wie Sching Schang Schong ablaufen.



    Auch mit Turnierbeschränkungen sieht es momentan leider nicht besser aus so dass ich den Entschluss gefasst habe jetzt des öfteren nur noch 40K Turniere zu besuchen.


    Nun ist meine Frage, welches ist momentan das stärkste Volk in dem Spiel?


    Ich kenn das aus dem Fantasybereich*dort bin ich Vampir* da bekommt man Dämonen, Imperiale oder Dunkelelfen vorgesetzt und sieht dagegen keine Chance zu gewinnen.


    Ich besitze ca 2500 Punkte Eldar und 4000 Chaos Space Marines und ein paar Dämonen

  • Die neuen Space Mariens und ihre Chaosbrüder sind ziemlich stark aber an sich ist das Balancing relativ ausgeglichen.


    (Spiele aber selten Tuniere)

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • es kommt immer drauf an was es für beschränkungen gibt auf turnieren und da kann man dann halt jede armee gut und stark aufstellen wodurch wieder ein gleichgewicht da ist. außerdem kommts auch drauf an wie gut man mit ner armee umgehen kann und wen man als gegener hat.


    ich würde sagen das man einfach das volk für ein turnier auswählt auf das man selber lust hat^^

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • Ein wirklich stärkstes Volk gibt es nicht wirklich.
    Natürlich kann man einige härter aufstellen als andere (SM, CSM...), aber auch die Listen haben ihre Nemesis.
    Bei anderen schauts dagegen zur Zeit ziemlich schwarz aus (Necs, Imps...), allerdings sind für die auch schon neue Codices angekündigt.

  • Naja 40K hat ja mal gar nichts mit "Können" oder "stark gespielt" zu tun, da gehts ja 80% um das was man aufstellt und wenn man überbelegen ist und sich nicht allzutollpatschig anstellt sollte man in der Regel gewinnen auch wenn der Gegner mehr taktisches Verständnis aufweisen kann.



    Was haltet ihr denn von den neuen Dämonen?

  • ich hab erst zweimal dagegen gespielt aber beide Male chancenlos verloren... Sind im Nahkampf echte Monster + die Feuerdämonen können mit ihrer Flammenschablone Rüszungen Ignorieren X(


    Ebenso betreten sie IMMER das Schlachtfeld als Shocktruppen.

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • Oh pony, du beschwerst dich über das Balancing von Fantasy und im gleichen Athemzug fragst du nach der "Stärksten" Armee ???
    ist ein bischen paradox oder ??
    Dämonen sind Mmn in Beiden systemen ein bischen der schrecken aller spieler...

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Ich muss Mnementh zustimmen. Vor allem weil die Vampire meiner Meinung nach zu den heftigsten Völkern bei WHF gehören. Aber wer nicht verlieren kann der sucht sich halt ne Armee/ein Spielsystem bei dem es nur drauf ankommt was man aufstellt, und nicht was man mit dem aufgestellten anfängt.


    Was is eigentlich so interessant daran zu spielen wenn man weiss das man allein deswegen schon ne hohe Siegchance hat weil man eine bestimmte Armee spielt und dann auch noch eine Liste zusammenstellt gegen die der Gegner ziemlich sicher verliert?

    Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

  • Nun ist meine Frage, welches ist momentan das stärkste Volk in dem Spiel?


    Ich kenn das aus dem Fantasybereich*dort bin ich Vampir* da bekommt man Dämonen, Imperiale oder Dunkelelfen vorgesetzt und sieht dagegen keine Chance zu gewinnen.

    Also das interpretiere ich anders. Wobei ich es unheimlich schwer finde gut gespielte Vampire zu besiegen,

    Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

  • Es geht mir nicht darum nur zu gewinnen sonst würde ich Dämonen spielen in Warhammer Fantasy. Ich habe meine Vampire schon seit dem das alte Armeebuch rauskam und mag diese einfach am liebsten*nicht wegen dem neuen AB*.



    Und was das mit dem nicht verlieren können angeht ist so.......erstmal verliere ich kaum ein Spiel.


    Ich war bislang auf 6 oder 7 Warhammer Turnieren und habe erst 4 Spiele verloren. Das eine war gegen nen Dämonen der mich nach Strich und Faden beschissen hat, das andere hab ich bei meinem Vampirfürsten nen Rettungswurf verpatzt und den Achtung Sir Wurf bei einer Kanone worauf mein Gegner eine 3 schmiss, auf einem fast unbeschränkten Turnier hab ich mal mit ner Akito-Liste gegen ne Dämonenliste mit Blutdämon 13:7 verloren und gegen nen anderen Vampir hab ich ne 8:12 Klatsche mal einstecken müssen. Den Rest hab ich glaub ich fast Ausnahmslos gewonnen.



    Jetzt könnt ihr natürlich sagen warum biste denn nur Platz 400.....ganz einfach, ich hab aus Spaß gespielt und z.B. 3*5 Wölfe mitgenommen was kaum was bringt und auf jedes Spiel 2 Strafpunkte bekommen, habe so gut wie auf Bemalpunkte verzichtet, habe die Bonuspunkte fürs Liste abschicken kaum in Anspruch genommen und so ne Scherze halt. Natürlich spielt der Zeitfaktor auch ne große Rolle



    da fällt mir ein, einige Turniere hab ich auch gar nicht zu Ende gespielt weil ich einfach keine Lust mehr hatte wegen dem 5 oder 6ten Spiel am 2ten Tag noch da zu bleiben um länger auf nen Zug warten zu müssen



    Was das mit dem anderen Spielprinzip angeht, ich wollte 40k testen weil ich ein Spiel gesucht habe was nicht noch extra beschränkt werden muss um fair zu sein.



    Wie auch immer, wegen solchen klugscheißerischen Forenidioten die so herablassende Äußerungen ohne auch nur einen Grund zur Annahme rauslassen besuche ich mittlerweile keine Turniere mehr. Meine Freizeit möchte ich nicht unbedingt mit stotternden Karohemden verbringen die bei keiner Frau mal zum Stich kommen würden aber mir stolz erzählen dass sie am Wochenende 17 Rüstungwürfe der Zwerge geschafft haben........Mal ehrlich, was soll denn das?



    Ich hatte um die 30 Warhammer-Spieler auf Turnieren als Gegner wo ich nur von 4 Leuten behaupten konnte dass ich meine Zeitgerne mit ihnen verbracht habe. Der Rest war eher so........*Ich hab nen Selbstbewusstsein wie ein Hamster darum würfel ich mal schnell weiter hihi*

  • na dann geh mal mit hamstern spielen, denn auf ein tunier zu gehen und dieses nicht mal zu ende zu spielen ist ärgerlich für die organisatoren sowie deine gegner in den letzten schlachten, die darauf hoffen müssen das ein ersatzspieler einspringen kann oder das es (ich hoffs mal nicht) 2 spieler auf dem tunier gibt, die so denken wie du. sonst darf der bis zu 3stunden (2h spiel + evt auf- und abbauzeit) rumsitzen und däumchen drehen. ich hoff mal das wir beide nie auf das selbe tunier gehen, wär schade um die schöne zeit...

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • seufz.... die diskussion hatten wir doch schonmal... naja deine ansichten und dein ego sind mir eigentlich wurst...
    Die frage ob das system fair ist hängt
    a: von deinen mitspielern ab
    b: ist kein system perfekt ausbalanciert
    wenn du ein spiel spielen möchtest dann such dir doch einfach ein volk aus das dir gefällt !
    wenn man gleich fragt mit welchem Volk man gute siegchancen hat ist es klar das jeder denkt <-- der will eh nur gewinnen und sucht sich das Volk mit dem´s am leichtesten geht !
    kann ja sein das man dich evtl missverstanden hat, dann solltest du dich halt präzieser ausdrücken
    Ich gewinne auch gerne, habe aber kein prob. damit zu verlieren ! ich spiele mein Volk weil es mir gefällt !

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Warum sollte es schade sein? Es gibt schließlich genug Spieler die sich weigern gegen eine Armee zu spielen wenn 5 Reiter nicht die original Modelle sind sondern Umbauten, diese Leute werden ja sogar noch von dem Organisatoren dafür belohnt dass sie nicht spielen.



    Auf dem letzten Turnier hat sich einer geweigert gegen Hochelfen zu spielen nur weil er statt Hochelfen Bogenschützen Waldelfen Bogenschützen verwendete.



    Hallo? Warum sollte denn meines Schade sein wenn ich meinem Gegner nen 20:0 schenke weil ich einfach am Anfang aufgebe?


  • Na Kumpel,



    stimmt schon, meine Ansichten sind für einen Tabletopspieler echt ziemlich extrem. Egoistisch bin ich allerdings nicht, mit Spielern die ich mochte hab ich bislang immer Freundschaft schließen können und sind hinter fast immer noch nen Bier trinken gegangen. Übrigens kann ich Psychologisch gar nicht so ein Ego sein da ich ein zu stark ausgeprägtes Ober-Ich habe^^.



    Ich spiele auch nur das was mir gefällt und ich wollte nur sicher gehen dass es in 40k nicht so unausgeglichen ist wie in Fantasy. Ich sag mir auch nur entweder das Volk oder ich spiel gar nicht, allerdings spiele ich erst gar nicht wenn ich weis die Balance stimmt überhaupt nicht. Ich will schon ein Spiel spielen wo jeder die gleichen Chancen hat.



    Und was das mit meinen Ansichten so an sich hat, ich will ja nicht sagen dass jeder Warhammerspieler nen soziales Opfer ist....nein will ich wirklich nicht aber es sind erschreckend viele!


    Auf Turnieren waren ja manchmal auch nen paar Mädels und ich hab immer nur noch darauf gewartet bis einer von den Nerds hingeht und so Anmachsprüche wie "Hey kleine, ich zeig dir mal meinen Imperialen Dampfpanzer" oder "Hey Süße, du hast eine Gesicht wie eine Hochelfe aber Brüste wie eine Hexenkriegerin" reißt aber selbst das wäre für die Liebeszombies zu viel gewesen.



    Naja ich bin mal lieber wieder still sonst fühlt sich gleich wieder jemand für die Wahrheit angegriffen und das möchte ich ja nicht

  • tja, wenn wahrheit nicht so ein dehnbarer begriff wäre....
    zu deinen tunierproblemen:
    auf den tunieren auf denen ich war gab es nie solche probleme, vllt solltest du mal den veranstalter wechseln oder ein gentlemen-tournament besuchen (wenn dir sowas überhaupt zusagt).



    ps: achja, mehr als die hälfte meiner gegner waren zwischen 30 und 40 jahre alt, meist verheiratet. soviel zum 'wahrheitsgehalt'. ;)

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Gentlemen Turniere sind cool, ändert aber leider immer noch nichts daran dass das Spiel beschränkt werden muss um fair zu sein.



    Was nun wieder die Spieler betrifft kann man wieder hin und her reden, so ne Leute wie Mera HB, Söhnke, Sito, Grote, raddu, Grimaldus und Konsorten bin ich froh kennengelernt zu haben. Leider hatte ich sie noch nicht alle als Gegner und kenne sie nur aus der Wartezeit.



    Aber mal im Ernst, wenn man in einen GW-shop geht und die Atmosphäre auf sich wirken lässt ist das ein sehr unangenehmes Gefühl wo ich mich nicht drinne wohl fühlen kann. Ich bin mir nicht sicher ob ich das nur so schrecklich finde wenn verschwitzte kurzhaarige Metlar inner Ecke sitzen und sich über Emos lustig machen, vielleicht finde ich ja auch deine Zustimmung in dieser Aussage.



    Natürlich könnt ihr jetzt alle sagen dass Warhammerspieler gar nicht diesem Klischee entsprechen, denn stellt sich natürlich nur die Frage wie die meisten "angeblich normalen" Menschen darauf kommen. Man kann dem widersprechen oder gar leugnen, auf meine Stadt trifft das jedenfalls zu! .....oder auch nicht........



    Und was das mit dem verheiratet angeht....achne ich halt die Klappe

  • hey letzte instanz war das mit den ü30 auf mich geziehlt ?^^ ich bin nicht verheiratet !!! ;)
    auf meine Warhammer spielenden freunde trifft deine schilderung nicht zu und den spieler aus´m Board hier den ich kennen gelernt find ich auch ganz ok
    da wir diese diskusion ja schon hatten... back to topic : sollange man unter freunden spielt ist es ja kein problem ausballancierte armeen zu stellen egal welches system
    nicht zuletzt haben die würfel auch noch was zu sagen !
    ob 40K jetzt wirklich ausgeglichern ist als Fantasy kann ich weder bejaen noch verneinen sorry
    zu den turnieren kann ich nichts sagen, war noch nie auf einem

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Das soll ja auch hier nicht das Thema sein, mich hat es nur aufgeregt das so nen Arschgesicht aufer ersten Seite gleich mit so verschissenen Aussage um sich geworfen hat.



    Und Memmi, ich mag dich trotzdem=)