Feuerkraft - Zielmarker - Commander

• Hi,

Wäre nett, wenn ich Antworten/Meinungen zu folgendem bekommen könnte:

1) 'Ketzerische Frage': Wenn die Tau so tolle Feuerkraft haben wie überall geschrieben wird, wie vereinbart sich das mit der miserablen BF? Drohnen sind dann noch mal schlimmer (BF2). Eine 'Maschinenintelligenz' sollte doch wohl besser sein als der Standard-Ork :P
    Daraus folgt, wie muss man sie spielen damit sie 'Feuerkraft' bekommen? (denn mit BF3 trifft im Schnitt ja nur jeder 2.Schuss. Ich dachte immer BF4 ist sowas wie 'Standard' ... ich könnte mir den Zielmarker als Erklärung vorstellen, aber der feuert erst recht mit BF3
    und belegt auch noch einen 'Waffenslot' und ist 'schwer' also unbeweglich.

2) Späher können 'Pulssturmgewehr mit Zielmarker' bekommen. Wie wird damit geschossen? Beide Waffen in einem Zug? nur eine, wahlweise oder gibt es da eine Regel?

3) Was ist der Unterschied im Inhalt der Packung für einen XV8 und einen Commander (außer dem Preis :-))

Danke!

-ged
    Ps.: ad 1: mir gefallen Tau ja eh :)

• Da ich neu bei Tau und 40k bin geb nich so viel auf meine Antworten bitte^^
    Also erstmal: Feuerkrieger werden auf große Entfernung (<12") eh nicht bewegt weil sie dann nicht schiessen können, und dem Zielmarker tut das auch keinen Abbruch. Andere Einheiten mit Zielmarker (Fahrzeuge, Drohnen, Kampfanzüge) können je nach Regeln fast immer bewegen und schiessen mit allerlei schweren Krimskram da Flugmodule bei Tau so weit gestreut sind das du beinahe ne komplette Armee so aufstellen kannst (von obligatorischen FK mal wieder abgesehen). Tau ist shooty hat aber ne geringe BF, ja das tut nicht weh weil das Standart Gewehr S5 und glaub DS4 hat, wenn also was trifft verwundet es meistens. Der Zielmarker, der das Treffen ja erleichtert, hat ausserdem einen Haufen andere Boni die ich weder aufzählen will noch vermutlich darf. Da er ausserdem nicht verwunden etc muss hast du eine 50% Chance damit zu treffen oder besser.
    Tau hat ausserdem die sehr schönen Massebeschleuniger Gewehre und das nicht zu knapp, für 80p bekommt man beispielsweise ne Einheit aus glaub 3-4 Sniperdrohnen mit gleicher BF wie ein Feuerkrieger, oder die schweren Kampfanzüge und Panzer, die dann 72" Reichweite haben.
    Zur Frage mit den Pulssturmgewehren kann ich net antworten ich hab keine Späher. Zum letzten allerdings schau mal auf der GW Homepage rein, du wirst sehen das das "Commanderpaket " andere Köpfer und auch den Granatwerfer beinhaltet, der meines Wissens nach nicht im Normalen Paket drinne ist.
    Und zur Drohnen BF: Ich meine irgendwo steht das ein Pack Drohnen die gleiche Intelligenz besitzt wie ein niederes Kleinvieh solange es nicht kontrolliert wird, also ist ein Ork ungefähr so gefährlich wie ein Eichhörnchen was schiessen betrifft^^

• Danke für deine Antwort.

Dabei fällt mir gleich die nächste Frage ein:

Laut Regelwerk sind Flugmodule Waffenmeister und können daher auch Schwere Waffen nach Bewegung abfeuern.
    Bei den XV8 steht aber (im allgemeinen Teil des Codex) dabei dass sie das nicht können. Sind das also 'andere' Flugmodule? Oder liegt da ein Fehler vor?

-ged

• Ich finde die Stelle nicht die du meinst, gib bei sowas nächstes mal ne Seitenangabe bitte. Aber mir ist nicht bekannt, das es "andere" Flugmodule gibt, XV8 können immer bewegen und schiessen. Womöglich hast du das mit XV88 verwechselt, die brauchen dafür das Stabilisatorsystem (kein Flugmodul, sehen ähnlich aus und haben halt nur ne 8 mehr im Namen ;) )

• Ich finde die Stelle nicht die du meinst, gib bei sowas nächstes mal ne Seitenangabe bitte.
    Aber mir ist nicht bekannt, das es "andere" Flugmodule gibt, XV8 können immer bewegen und schiessen. Womöglich hast du das mit XV88 verwechselt, die brauchen dafür das Stabilisatorsystem (kein Flugmodul, sehen ähnlich aus und haben halt nur ne 8 mehr im Namen ;) )

Hast recht, sollte genauer sein.
    Seite 27 Codex. In der Box unten. Tau Kampfanzüge
    XV8 Krisis: <zitat> Die Kampfanzüge sind so geschaffen, dass sie den Rückstoß leichter Waffen kompensieren können und zählen deshalb nie als bewegt, wenn sie Schnellfeuerwaffen abfeuern, sondern als stationär. Dies gilt nicht für schwere Waffen und so muss der Schütze noch immer stationär bleiben, um diese abzufeuern. </zitat>
    Der Gleiche Satz steht auch bei den XV88 (da ist es mir klar) aber nicht bei den XV15/25
    In den Listen ab S32 sind die XV8 aber Flugmodule (lt. Regelbuch also Waffenmeister)

....

während ich das schreibe (und im Codex lese) fällt mir auf, dass XV8 ohnehin keinen Zugang zu schweren Waffen haben. Schwer sind nur der MB und die Schwärmer Raketen und die darf man nur auf XV88 geben. Der (schwere) Zielmarker ist nur auf der Infantrie und den Spähern (und Drohnen und Fahrzeugen) ?
    Hab ich mir das jetzt etwa selber schon richtig erklärt? :)

-ged

• Ja hast du^^
    Gut das hatte ich nie gesehen vorher weil die Teile ja im Listeneintrag einfach Flugmodule heissen ohne * oder Sondernamen ...
    Aber das ist ja mal ne tolle "Einschränkung" weil Krisis ja sonst zu stark wären gelle =) Etwa so wie ne Regel das ein Krisis Anzug nur die halbe Flugbewegung machen darf wenn er als Primärwaffe ein Fahrzeuggeschütz abfeuert =D

• Was willst du damit andeuten? *verwirrt*

Es darf doch eh jedes Modell nur mit einer Waffe feuern oder? (anzüge sind ja keine fahrzeuge)

und zu den schweren waffen: da sie nur auf einem Krisis sind könnten sie mit einem Stabilisatorsystem wenigstens 'langsam und entschlossen' bewegt werden. (also das bessere von 2 mal W6) oder?

-ged

• Ehm das war ein blöder Witz sorry nicht wirklich lustig^^
    Und nein, mit einem preiswerten upgrade aus der Waffenkammer darf ein Krisis 2 Waffen abfeuern und mit einem anderen Upgrade darf er für jede Waffe ein anderes Ziel wählen. Was ich vorher meinte war, das die "Sonderregeln" der Jetpacks nichts einschränken also genau so nutzlos sind wie dir zu verbieten mit Waffen zu schiessen die du eh nicht ausrüsten darfst.
    Und das Stabilisatorsystem ist nur auf Kolossen nützlich.

• Ehm das war ein blöder Witz sorry nicht wirklich lustig^^

Kein Problem! :)

Zitat

Und nein, mit einem preiswerten upgrade aus der Waffenkammer darf ein Krisis 2 Waffen abfeuern und mit einem anderen Upgrade darf er für jede Waffe ein anderes Ziel wählen. Was ich vorher meinte war, das die "Sonderregeln" der Jetpacks nichts einschränken also genau so nutzlos sind wie dir zu verbieten mit Waffen zu schiessen die du eh nicht ausrüsten darfst.

Waren auch meine Gedanken, verbieten was eh nicht geht ist 'schräg'.

Zitat

Und das Stabilisatorsystem ist nur auf Kolossen nützlich.

ja eh. Wie ist eigentlich der Kolossus Eintrag zu verstehen, dass man ein Unterstützungssystem wählen muss?
    Mindestens eines oder NUR eines? Letzteres würde ja heißen, dass man entweder mit beiden Waffen schießen kann (Feuerleitsystem) oder langsam gehen (Stabilisator) oder besser schießen (verbesserte Zielerfassung). d.h. nur der Teamleader kann sich so viel kybernetischen Kram umhängen, dass das auch alles zugleich geht.

-ged

• Ich nehme das als mindestens eines. Allerdings würde ich nen Kolossus mit Stabilisator und SynchroMassebeschleuniger spielen, weil man mit Snychro gut genug trifft und ohne Bewegung mit etwas Pech in die Röhre schielt und nix zu beschiessen hat.