Hilfe!

  • Huhu zusammen,
    hab eine ganz dringende Bitte.
    Ich habe diesen Freitag ein Turnier gegen meinen Mann und ein paar Kollegen,
    werde also gegen Krieger des Chaos, Hochelfen bzw. Waldelfen, Vampire und Dämonen antreten.
    Armeebegrenzung liegt bei max. 1010 Punkte.
    Problem ich darf wohl während des Turniers keine Einheiten austauschen und
    versuche nun jetzt schon seit 3 Tagen ne gescheite Aufstellung hinzubekommen und zwar irgendwie total erfolglos :O .
    Und nu zu meiner, ich gebs ja auch zu :D , immer noch ziemlich bescheidenen Aufstellung:


    10 Kosaren + Seedrachenstandarte 135 Pkt
    10 Armbrustschützen 100 Pkt
    Assassin + Rune des Khaine 115 Pkt
    Hydra 175 Pkt
    10 schwarze Garde 130 Pkt
    5 Echsenritter 135 Pkt
    1 Zauberin Stufe 2 135 Pkt
    1 Zauberin Stufe 1 100 Pkt
    ...so und nu wär ich auch schon über 1010 Punkte, ohne magische Gegenstände, Standartenträger etc.^^


    Wär sehr nett, wenn mir wer bis Freitag helfen könnte.

  • Ich spiel zwar kiene Dunkelelfen, aber ich persönlich würd bei 1000 Punkten die Stufe 1 Zaubein rausnehmen, die bringst nicht so wirklich, dann hast du 100 Pkt übrig und kannst die auf Standarten und Kommando verteilen, ansonsten sieht die Liste eigentlich ganz gut aus.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • klar helfen wir dir :D


    wie "fies" soll die Liste werden?
    gegen vamps und dämonen sollte man schauen dass viel mag. Def. vorhanden ist
    (immun gegen Psychologie oder angst verursachende Einheiten sind auch net schlecht)
    Ich glaube aber dass die Wald bzw. Hochelfen bei 1000 pts das größere Problem sind...


    hast du genauere Infos über deine gegner bzw. deren listen?

  • Am besten tauschst du die Garde gegen die Henker aus und gibst den Henkern den Erstschlagbanner, weil S6,Todesstoss,Hass udn Erstschlag einfach eine geile Kombo sind.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Am besten tauschst du die Garde gegen die Henker aus und gibst den Henkern den Erstschlagbanner, weil S6,Todesstoss,Hass udn Erstschlag einfach eine geile Kombo sind.


    nur blöd, dass das so nicht geht :P

  • Henker können nur ein 25 punkte banner nehmen, erstschlagsbanner kostet aber 35.
    (du brauchst ne Todeshexe AST um das zu machen....)

  • Mhh ok, wusst ich nicht. Todeshexe ist ein Kommandant richtig??

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • lamekh
    ...klar soll die Liste fies werden, will die Männer ja schlagen^^


    Also wegen deren Aufstellung null Ahnung, ich könnte natürlich mal bei meinem Mann (Krieger des Chaos) mal spionieren^^
    Seh aber bei dem auch nicht so das Problem, die sind so teuer und außerdem null Fernangriff (Magie zwar schon, aber auch übelst teuer).
    Hab wegen ihm halt die Hydra genommen, weil die wenigstens n bissl was Widerstand hat.


    Problem seh ich vorallem bei den Vampiren und Dämonen (kein Plan, wie die sich aufstellen), weil ich gegen die immer richtig doll auf Fresse gekriegt hab :D


    Die Aufstellung von meinem Besten Freund (wahrscheinlich Hochelfen) kenn ich zum Teil, der setzt halt vorallem auf Magie 2 Stufe 2 Magier + irgendeinen Rubin, eine Kerneinheit, Repetierschleuder und 2 Eliteeinheiten (Phönixgarde u.a. glaub ich) und Adliger.


    Schleicher
    hab gedacht schwarze garde wegen immun gegen psychologie gegen dämonen und vampire.
    zauberer Stufe 1 raus? ist ja dann auch noch n Bann würfel weniger... wegen Hochelfen...

  • Master - General; Great Weapon; xbow; Heavy Armour; SDC; Shield; 3 x Null Talisman - 149
    Master - Great Weapon; xbow; Heavy Armour; SDC; Shield; Ring of Hotek; Gem of Nightmares - 154
    Master - Great Weapon; xbow; Heavy Armour; SDC; Shield; Battle Standard; Standard of Hag Graef - 164

    5 Dark Riders - Spear; Rptr Crossbow; Light Armour; Musician - 117
    5 Dark Riders - Spear; Rptr Crossbow; Light Armour; Musician - 117
    Alternativ:
    10 xbow Warriors - Shields - 110
    10 xbow Warriors - Shields - 110


    17 Shades - Great Weapon; Rptr Crossbow - 306


    Rept. Schüsse: max. 60 oder max. 80
    Casting Pool: 2
    Dispel Pool: 2
    Models in Army: 30
    -----------------------
    Total Army Cost: 1007


    May your Draich swing true :]

    Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

  • Mhh stimmt schon ich dachte nur weil die Vampir Elite und die Chaoten sowieso richtig gute Rüstungen haben, halt wegen Todesstoß.Und zur Zaubererin du kannst sie drin lassen, aber wenn ich noch Punkte zum aufwerten bräuchte dann würde ich mir die da holen.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Ich sehe bei deiner Liste das Problem, dass du versuchst, mehrere Aspekte gleichzeitig unterzubringen. Deine Einheiten sind im Einzelnen okay (größtenteils zumindest), aber sie können nicht ordentlich miteinander agieren.


    Versuche einfach, dich auf eine bestimmte Armeevariante zu beschränken (bei der Punktzahl werden mehrere sehr schwierig). Dazu mal drei Beispiele für 1010 Punkte:


    Defensive:


    Zauberin (Stufe 1, Drachenzahnschleuder, Energiestein) - 150 Punkte
    Zauberin (Stufe 1, Sternenlichtmantel, magiebannende Spruchrolle) - 150 Punkte
    Adliger (Armeestandarte, Lanze, schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Kampfechse) - 139 Punkte
    10 Repetierarmbrustschützen (Hauptmann) - 105 Punkte
    10 Repetierarmbrustschützen - 100 Punkte
    5 Echsenritter (Standartenträger, Banner der Kaltblütigkeit) - 166 Punkte
    2 Repetierspeerschleudern - 200 Punkte
    Gesamt 1010 Punkte
    Du zwingst den Gegner durch Beschuss und Magie dazu, nach Vorne zu gehen. Der Echsenbreaker wartet an der Flanke aber genau darauf :)



    Offensive:


    Adliger (schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Kampfechse, Caledors Fluch) - 145 Punkte
    Adliger (Armeestandarte, Lanze, schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Kampfechse, Ring des Hotek) - 164 Punkte
    5 schwarze Reiter - 85 Punkte
    5 schwarze Reiter - 85 Punkte
    6 Echsenritter (Standartenträger) - 178 Punkte
    6 Echsenritter (Standartenträger) - 178 Punkte
    Kriegshydra - 175 Punkte
    Gesamt: 1010 Punkte
    Die Reiter und Ritter kombinieren ihre Angriffe (Reiter in die Flanke des Gegners), während die Hydra das Zentrum bildet und eingreift, wo es nötig ist.



    Extremvariante:


    Adliger (Lanze, schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Kampfechse, 3x Talisman der Leere) - 159 Punkte
    Adliger (Armeestandarte, Lanze, schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Kampfechse, Ring der Finsternis) - 179 Punkte
    10 Krieger - 60 Punkte
    10 Krieger - 60 Punkte
    17 Echsenritter (Dunkler Paladin mit Ring des Hotek, Standartenträger mit Standarte von Hag Graef) - 551 Punkte
    Gesamt: 1009 Punkte
    Die Krieger bleiben einfach irgendwo im Wald o.ä. stehen, während die Echsenritter samt beider Adliger den Kampf übernehmen. Dieses große Regiment ist gegen Magie (Talismane der Leere, Ring des Hotek) und Beschuss (Ring der Finsternis) gut geschützt und teilt dan der Standarte von Hag Graef und einem passiven Bonus von mindestens +4 (eher +5 dank Überzahl) sehr gut aus. Lediglich vor Geisterschwärmen der Vampire sollte man sich hüten, da sie mangels magischer Attacken sehr lange aufhalten.

    Learn to have scars

  • Mein Vorschlag:


    Zauberin


    zusätzliche Stufe, MB, Buch des Furion (immer mit allen 4 Würfel einen Spruch raushauen, Buch für mehr Auswahl)


    Adliger


    AST, schwere Rüstung, Schild, Umhang, Schwert der Macht, Siegel von Ghrond in die schwarze Garde


    10 Reppschützen mit Schilden


    5 Harpien


    5 Schwarze Reiter mit Musiker


    12 schwarze Gardisten, Kommando, Erstschlag, MR1


    Hydra


    1008 Punkte, 4 E-Würfel, 4 Bannwürfel


    Ist bissel wenig auf dem Tisch... Alternativ kannst du auch Schießen lassen und ne Einheit Speerträger aufstellen.


    Oder


    Caddy, 2 Rollen, Gaul


    Adliger, AST, Echse, schw. Rüstung, Seedrachenumhang, verz. Schild, Caledors Fluch


    2x 6 Schwarze Reiter mit Repps und Musiker


    5 Echsenritter; Kommande, Ring des Hotek, Kaltblütigkeitsbanner


    Hydra


    1008 Punkte


    Bei der zweiten Liste kannst du aus Spass eine Spruch mit 3 Würfeln werfen wenn du weit genug vom Ring weg bist. Alternativ die Caddy in nem Wald oder hinter nem Hügel parken. Die schwarzen Reiter nerven sicherlich extrem und können bei gelegenheit auch die Hydra oder die Echsenritter unterstützen mit Flankenangriffen...

  • Mein Vorschlag wäre folgende Liste:


    Kern:


    10 Schützen 100 P


    10 Schützen 100 P


    5 Harpien 55 P



    Elite:


    10 Schwarze Gardisten CSM, Banner des Mordens 204 P


    5 Echsenritter CSM, Ring des Hotek, banner von Hag Graef 210 P


    5 Schatten 80 P





    Helden:


    Caddy Stufe 1 mit 2x Bannrolle (kannst ja immernoch zauber mit 3 würfeln probieren). 150 Punkte


    Adliger Dunkelelfenross, Schwere Rüstung, Lanze, Schild, Seedrachenumhang, Kette von Khaleth 137 P



    Das sind exakt 1010 Punkte. Die Magiedefensvie dürfte dank einem Caddy ausreichen. Mit den Echsenrittern und der SG annste im Nahkampf austeilen. Ansonsten hast du guten beschuss mit 20 schützen und 5 schatten.

    Gerade dabei eine 5000 Punkte Dunkelelfen Armee aufzustellen.


    Tod den Asur, die Aenarions Erben verraten haben!

  • Danke erstmal an alle...
    Muss jetzt erstmal ausprobieren, bei den vielen Vorschlägen^^


    VeniVidiRici
    Hab gestern in nem Probespiel gegen die Hochelfen die defensive Armeevariante gezockt, hab gewonnen :D
    Hatte nur ein Problem wegen der Drachenzahnschleuder, denn mein bester Freund meinte man könnte mit
    Zauberinnen keine mag. Waffen benutzen. Hab im Regelbuch aber nur so eine Regel wegen mag. Rüstungen gefunden.

  • Was die Wahl der magischen Gegenstände angeht, sind den Zauberinnen der Dunkelelfen, wie einem Großteil anderer Zauberer auch, lediglich Rüstungen verboten (na gut, und magische Standarten, aber das sollte klar sein ^^)


    Grundsätzlich darf jeder Zauberer jede magische Waffe führen. Es lohnt sich nur meist nicht, weil Zauberer auch mit magischen Waffen für gewöhnlich schlechte Nahkämpfer sind. Die Drachenzahnschleuder hingegen ist in den Händen einer Zauberin genauso gut wie in den Händen eines Hochgeborenen, daher bietet es sich an, sie der Zauberin zu geben (zumal sie sich noch mit einem Energiestein kombinieren lässt).



    PS: Glückwunsch zum Sieg :)

    Learn to have scars

  • Woher soll ich das haben?
    Das war auf die Punkte bezogen. Eine Zauberin mit Drachenzahnschleuder hat noch genügend Punkte übrig, um einen Energiestein mitzunehmen. In einer defensiven Liste ist diese Kombination sehr brauchbar.

    Learn to have scars

  • Gut nun kann ich immer hier nach der nächsten Aufstellung gucken ;)


    Defensive Liste hat schonmal nicht geklappt gegen Vampire^^