Meine neue Ork-Armee

• Hallo zusammen,

Ich bin eigentlich hauptsächlich Bretonenspieler, besitze jedoch auch so einige Ork-Modelle die ich sehr mag und die ich nun zu einer vernünftigen Armee auf 1'000 Punkte ausbauen möchte. Ich bin ein totaler Grünhaut-Anfänger und würde mich deshalb über Anregungen von euch Veteranen freuen.

Also meine gegenwärtige Armee würde etwa folgendermassen aussehen:

Helden:

1 x Schwarzork Gargboss (G): schwerer Rüstung, Schild, bei magischen Gegenständen habe ich noch keine sinnvolle Option gefunden, hier wäre ich für Anregungen sehr dankbar -> 96 Punkte

1 x Goblinschamane: Stufe 2, 1 MBR -> 115 Punkte

Kerneinheiten:

20 x Orkkrieger: CMS, Schilder -> 150 Punkte

20 x Nachtgobbo: CMS, 2 Fanatics -> 110 Punkte

5 x Goblin-Wolfsreiter (lohnt sich hier ein Kommando?) -> 60 Punkte

Eliteeinheiten:

14 x Schwarzorks: CMS, Schilde (evtl. eine Standarte?) -> 234 Punkte

2 x Speerschleuda -> 70 Punkte

Seltene Einheiten:

2 x Flusstrolle (ich liebe diese Modelle) -> 120 Punkte

Total: 955 Punkte, 45 Punkte habe ich frei gelassen für Ausrüstung.

Was denkt ihr zu der Armee? Ist das so spielbar und sinnvoll oder denkt ihr, das ist totaler Mist? Ich habe bisher noch überhaupt keine Erfahrung mit Orks und Gobbos gemacht (ausser beim Bemalen *grins*). Wichtig ist für mich einfach, dass ich keine reine Ork oder Gobbo-Armee habe, sondern dass das Ganze etwas ausgelichen ist. Für Kritik und Anregungen aller Art wäre ich sehr dankbar.

Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

• Was ich noch von den Kriegern des CHaos bezüglich Trolle weiss ist das sie sich ab 3 erst so richtig auszahlen wenn nicht sogar 4 in einer Einheit.

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Ich habe die Trolle einfach drin, weil ich die Modelle habe und liebe. Vermutlich sind die eher deplatziert, aber rein vom Fluff her find ich die super. Ich kann sie aber auch gegen weiter 20 Orkkrieger mit CMS, Spalta und Schild eintauschen (machen Speere eigentlich Sinn bei den Orks, habe kaum in einer Armeeliste hier auf dem Forum Orks mit Speeren gesehen).

---

• Vielen Dank für den Tipp.

Das sollte sich machen lassen. Ich wollte schon lange einen weiteren Troll kaufen ( ist wieder mal ne gute Ausrede um meine Armee zu erweitern :D ). Dann muss ich irgendwo 60 Punkte rausholen. Also geh ich mit den Blackies auf 10 runter und kriege 52 Punkte frei, die verbleibenden 8 Punkte nehme ich von meinem "Ausrüstungs-Punktebunker". Ich weiss einfach nicht, ob 10 Schwarzorks Sinn machen? Soll ich die nicht evtl. besser ganz weglassen und dafür ein weiteres Regiment à 20 Orkkrieger mit Spalte und Schild aufstellen und meinen Waghboss dann hier reinstellen?

---

• Ich denke der Grundstock passt, du solltest vielleicht noch an Feinheiten arbeiten. Aber die werden dir nach ein paar Spielen selbst auffallen.

• Du wirst nicht jeden Tipp umsetzen können weil das von den Pkt nicht passt aber ich hoffe trotzdem geholfen zu haben! :)

OMG, andere Grünhaut war schneller... :tongue:

• ich habe schon einige schlachten mit orks&gobbos geschlagen und rate dir:

hau den fanatic raus! und mache einigen kleinen einsparungen (schwarz-orks nur 10 man weil die 2 anderen nur rausgeworfene punkte sind etc.)

warum: der fanatic is ne super zerstörungsmschiene besonders gegen elfen (teuer aber mieser Wiederstand) :)

aber wen er durchdreht und deine eigene kleine Armee auseinander nimmt (wenn er deine gobbos tötet und sie so meistens zur Flucht zwingt) wierst du zuwenig truppen haben und so ausmanövriert werden X(

mit den ersparten punkten würde ich mir nen zweiten wolfreitertrupp besorgen um deine Flanken zu schützen und kanonen,speerschleudern und bogenschützen(der größte feind der goblins) so gut es geht zu killen

ansonsten is deine armee liste sehr gut :D

"Eisern von innen und eisern nach aussen!!!"

Schlachtruf der Iron Warriors

• Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich werde meine Armee wohl mal fürs erste etwa so aufbauen:

Helden:

1 x Schwarzork Gargboss: Schwere Rüstung, Schild, Borkaz Besta Bosshelm, -> 136 Punkte

1 x Nachtgoblinschamane: 2 MBR -> 100 Punkte

Kern:

24 x Orkkrieger: CMS, Spalta, Schild -> 174 Punkte

25 x Nachtgobbos: CMS -> 95 Punkte

5 x Gobbo-Wolfsreiter: Musiker -> 66 Punkte

Eliteeinheiten:

10 x Schwarzorks: CMS, Schilde -> 178 Punkte

2 x Speerschlauda -> 70 Punkte

Seltene Einheiten:

3 x Flusstrolle -> 180 Punkte

Total: 999 Punkte

Die Kombinatio der magischen Gegenstände beim Gargboss gefällt mir so sehr gut (spiele sonst ja Bretonen und bin mir daher Rettungswürfe gewohnt *grins*). Die Flusstrolle rauf auf 3 macht sicher Sinn (ich weiss, normale Trolle würden hier wertvolle Punkte sparen aber ich liebe meine Flusstrolle und das Ganze wird dadurch noch ein Bisschen fluffiger, was mir sehr zusagt). Die Schwarzorks im Zehnerblock alleine und die Orks mit dem Gargboss giben sicher einen guten Brecher ab und die Nachtgobbos zusammen mit den Wölfen sind in der Flanke sicherlich verdammt unangenehme Zeitgenossen. Ich werde mir jetzt wohl mal die noch fehlenden Modelle beschaffen und dann meine ersten Spiele mit den Orkzen spielen.

---

• speere nehmen dir halt die spalta sonderregel und machen deine einheiten noch zusätzlich teurer...
    ich persönlich setze sie eigentlich nur gegen hochelfen ein.

deine liste gefällt mir so ganz gut, vllt solltest du noch über einen 2.ten schami nachdenken und beide stufe 2 machen. (ich liebe die o&g magie ;) )

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Ich hätte noch konkrete Verbesserungsvorschläge!!

Die Orks müssten ausreichen und haben eine schön breite Front, wobei der Gliederbonus max. 2 beträgt aber wenn dein Gegner Speerschleudern hat, durchschlägt diese nicht so viele Glieder. Ein Fanatic ist mMn Pflicht, ansonsten können die Gobbos ohne Netze gar nichts...

• Diablo, gefällt mir so eigentlich auch ganz gut und hat dazu noch den Vorteil, dass ich mit dem Kauf einer weiteren Ork-Box noch ein wenig warten kann :D ...

Der Fanatic muss eigentlich schon sein, ist ja immerhin ne Spass-Armee. Wenn ich ernsthafte Spiele spielen will, sind mir meine Bretonen immer noch näher. Die Orks machen einfach ne ganze Menge Freude. Ich liebe die grünen Chaoten und all ihre kleinen Besonderheiten einfach, da wäre es schade, so eine tolle Einheit wie die Fanatics zu vernachlässigen.

Ich werd mir jetzt wohl das was mir noch fehlt für diese Armee anschaffen und ich freu mich schon jetzt auf die ersten Spiele mit den Grünlingen. Stumpenz quetschen! :D

---