Hallo Jungs und Mädchen,
hab mal ne kurze Frage zu den Korsaren und zwar:
Lohnt es sich überhaupt die zu spielen? Also von den Punkten im Verhältniss zu dem was sie können?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Jungs und Mädchen,
hab mal ne kurze Frage zu den Korsaren und zwar:
Lohnt es sich überhaupt die zu spielen? Also von den Punkten im Verhältniss zu dem was sie können?
Kommt daruf an also schlecht sind sie nicht mit Seedrachenstandarte und einer 2ten HAndwaffe hat jeder korsar 3 Attacken, also schon mal nicht schlecht. Nur eben schlechter Wiederstand und schlechte Stärke, trotzdeem würde ich welche spielen.
Solange sie nicht auf die Elitetruppen des Gegners gehetzt werden, können sie durchaus einige Siegespunkte holen (speziell durch ihre Sonderregel).
Allerdings sollten sie mit einem der verfügbaren 25-Punkte-Banner (Seedrachenstandarte, Banner des Mordens oder Kriegsbanner) ausgestattet werden und einen hohen passiven Bonus aufweisen.
--Wenn du gegen untote spielst sind sie gegen Skelette Zobies usw Gold wert, da diee keinen großen wiederstand besitzen und die korsaren mit Seedrachen standarte
eine menge attacken auffahren können <-- es zerfallen normalerweise noch ne menge von denen am kampfergebnis
-- wie Rici schon geschrieben hat sollten sie mindestens zwei glieder haben wenn du sie einsetzt...
-- Wenn es aber nur um Glieder Bzw. um den Transport eines Assas geht sind Speerträger eine kostengünstigere alternative !
-- Die handarmbrüste habe ich noch nie ausprobiert, kann mir aber nicht vorstellen das die wirklich was bringe,
da 10" angriffsreichweite und die brüstchen 8" schußreichweite ausserdem verlierst du eine attacke
Die Vorteile einer größeren einheit 21 (7x3) mit der SSS liegen auf der hand. allerdings gibt es einige spieler die das MSU-Prinzip oder ein hybrid-prinzip einsetzen (erfolgreich!) und bspw 10er Einheiten mit handbows nehmen.....
@ lamekh: wärst du so freundlich das "MSU" prinzip und dieses Hybrid prinzip aufzuschlüsseln
für mich könnte MSU auch "Menschen Stehen Ungern" heisen
MSU --> many small units
Eine Armee, die aus vielen kleinen Infanterie-Einheiten besteht. Die Stärke in dieser Armee ist, dass der Gegner für die einzelnen Einheiten nicht viele Punkte bekommt und man selbst die Einheiten zum locken, unterstützen anderer Einheiten oder zum nerven des Gegners verwenden kann.
Ich habe das selber leider noch nicht ausprobiert und ich denke auch, dass lamekh, dass besser erklären kann, da er sicher schon das Vergnügen hatte eine solche Armee zu spielen
gruß,
Sebulon
MSU=Many Small Units
Diese Spielweise setzt darauf, viele Einheiten mitzunehmen, die punktemäßig kaum etwas wert sind. Besonders gut funktioniert sowas mit Einheiten, deren einzelne Modelle, gemessen an ihren Punkten, gut austeilen können oder anderweitig wertvoll sind (z.B. Gruftghule, Repetierarmbrustschützen, Giftwindkrieger, Zwerge mit Zweihandwaffen, leichte Khemri-Kavalleristen, leichte Kavallerie im Allgemeinen etc.).
Ein Hybrid ist demzufolge eine Armee aus vielen kleinen Einheiten, die von 1-2 starken Einheiten (bevorzugt Breaker) unterstützt werden.
MSU - Multiple Small Units
Das Prinzip ist keine großen einheiten aufzustellen sondern kleine blöcke von 10 bis 14 (keine standarten wg. siegespunkte). ein hauptmerkmal ist die redundanz, d.h. dass es immer mehrere einheiten des gleichen typs gibt oder die die gleiche aufgabe haben (banales beispiel korsaren und hexen).
nahkämpfe werden mit sogenannten combo-charges, also angriffe von mehreren einheiten, gestarten, um den fehlenden passiven bonus zu egalisieren. hierzu bedarf es aber einheiten zu umlenken.
hybrid varianten hiervon sind MSE (Mutiple Small elites) oder auch armeen die das MSU prinzip verfolgen, aber einen großen block besitzen, i.d.R. Speerelfen
das wars groß..... glaub
EDIT: doch soviele.... muss schneller schreiben^^