Krieger des Chaos gg Hochelfen ca. 1600 Punkte

• Ich spiel erst seit einigen Tagen Warhammer und habe mich für die Krieger des Chaos entschieden.

Um mir den Einstieg ins Warhammer Universum zu erleichtern, hatte ich letztes Wochenende ein kleines Freundschaftsspiel gg einen Freund, welcher schon seit einigen Jahren spielt, von mir. Wir haben ca. 1600 Punkte gespielt. Und wie in der Überschrift zu lesen ist spielt er die Hochelfen.

Ich habe mit einen Knappen Sieg gewonnen.

Trotz alle dem wollt ich mir von euch noch ein paar Tipps holen wie ich es Ihm noch ein wenig schwerer machen könnte.

An meine Armeeliste hatte ich an:

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held 110 Punkte
    - Mal des Nurgle 20 Pkt.
    - Schild 5 Pkt.
    + - Ätzendes Blut 15 Pkt.
    + - Gunst der Götter 5 Pkt.
    + - Chaosross 16 Pkt.
    - - - > 171 Punkte

Throgg, König der Trolle 175 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

10 Chaoskrieger 150 Pkt.
    - Schilde 10 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    - - - > 190 Punkte

4 Chaostrolle 180 Pkt.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

10 Auserkorene 180 Pkt.
    - Zweihandwaffen 20 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    + - Gunst der Götter 5 Pkt.
    - - - > 255 Punkte

10 Chaosritter 400 Pkt.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer 205 Punkte

insg: 1576

gedacht.

Der Todbringer hab ich einfach mal so reingeworfen um auch mal schießen zu können :D

Meine Alte war: Throgg, ein Dämonenprinz, ja ich weiß geht erst ab 2000 wollten wir nur mal so rein schmeisen wie sich der spielt, 10 Chaoskrieger mit Schilden und Standarte + Musiker, 3 Chaostrolle, 10 Auserkorne mit 2 Händern + Musiker + Standarte + Gunst der Götter, 3 Chaosoger, welche am ende seine Drachenprinzen gekillt haben mag sie trotzdem nicht, + 2 Händer + Chaosrüstung, 5 Chaosritter + Standarte + Musiker und ein Chaosriese, wollt auch mal sehen wie der spielt, aber vor dem sind die Speerträger und einer Speerschleuder geflohen.

Er hat in der letzten Schlacht einen Drachenprinzen, glaub ich kann ihn ja nochmal anrufen und fragen wer das genau ist wenn Ihr wollt, mit dieser komischen Lanze und der Rüstung gehabt. Ritt auf einen Sternendrachen. Das Ding hat meinen Dämonenprinzen gekillt und 5 Auserkorne die sind dann aus den Spiel gelaufen -.-

2 Speerschleudern.

10 Speersträger oder 16 ka genau inkl. Standarte und Musiker

10 Schwertmeister von Hoeth inkl. Standarte und Musiker

10 Drachenprinzen von Caledor inkl. Elder Standarte und Musiker.

Insgesammt 1601 Punkte

Wenn ich das nächste mal gg Ihn spielen werde, wohl kommendes Wochenende, wird er warscheinlich die gleich Armee präsentieren.

So ich freue mich über jede Kritik und gut gemeinten Tip.

Krieger des Chaos 2000 Punkte -Ungeschlagen-

Bei deiner Geburt haben Sie vor Freude geweint. Du musst so leben, dass Sie bei deiner Beerdgung von Tauer lachen!
    -Chaoswarrior-

Einmal editiert, zuletzt von Chaoswarrior ()

• DAs sind ja mal lustige Listen. Ein Sternendrache und ein Dämonenprinz auf 1600 Pkt. lustig. Egal, also an der Liste würde ich folgendes ändern. Dem Helden ein MAl geben und bessetr ausrüsten, hier empfiehlt sich ein Chaosrunenschwert, das macht sehr Stark. WIe gesagt Male verteilen und aus den Rittern 2 Trupps machen. Passt dann schon. Und wenn du das nächstemal mit dieswer Liste gegen ihn spielst dann bitte ihn doch seinen Kommandanten raus zu werfen da du ja uach keinen drin hast.

• @ ~Flo~

Siedenesdes Blut fand ich gnaz cool aber wenn das nicht der bringer is schmeiß ich es raus. Zu Gunst der Götter wusste ich nicht ganz genau ob das geht, denn auch im Warhammerregelbuch steht nichts näher beschrieben. Werde ich dann ändern.

Throgg hab ich rein gepackt, da ich die Trolle cool finde und ich sie dadurch besser kontrolieren kann. des Weitern darf man Chaostrolle als Kerneinheit wählen, statt Elite, wenn Throgg in der Armee ist.

Mal wird geändert

@ Hornnacken Trung-Gor

Das mit den Schwert werd ich mir mal ansehen und die Male werde dann nochmal verteilen.

Und das mit den Komandaten werde ich dann beim nächstem Mal ansprechen.

Danke für die netten Tipps. Ich werde dann heut Abend die Liste nochmal über arbeiten und dann nochmal rein stellen.

Bei deiner Geburt haben Sie vor Freude geweint. Du musst so leben, dass Sie bei deiner Beerdgung von Tauer lachen!
    -Chaoswarrior-

• Hab jetzt mal die Liste überarbeitet. Ich ahbe mich ein wenig an euren Tips orentiert.

Throgg, König der Trolle
    - - - > 175 Punkte

Erhabener Held
    - Mal des Nurgle
    - Schild
    + - Chaos-Runenschwert
    - Gunst der Götter
    + - Chaosross
    - - - > 206 Punkte

Hat jetzt das Mal und Das Schwert

*************** 2 Kerneinheit ***************

10 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 208 Punkte

Haben jetzt das Mal aber keinen Champion

4 Chaostrolle
    - - - > 180 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

10 Auserkorene
    - Mal des Nurgle
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 260 Punkte

Mal drinnen und Champ draussen ^^

5 Chaosritter
    - - - > 200 Punkte

5 Chaosritter
    - - - > 200 Punkte

Gespillet

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1634

Was haltet Ihr davon ?

-Chaoswarrior-

• So ein dritter Versuch:

Throgg, König der Trolle Ich steh auf Trolle und ausserdem darf ich dank Ihm Trolle als Kern nehmen.
    - - - > 175 Punkte

Erhabener Held
    - Mal des Nurgle
    - Schild
    + - Chaos-Runenschwert
    + - Chaosross
    - - - > 201 Punkte
    Gunst der Götter ist wech. Jetzt nur noch Magische Geschenke in Wert von 50 Punkten

10 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 208 Punkte

3 Chaostrolle
    - - - > 135 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

10 Auserkorene
    - Mal des Nurgle
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 260 Punkte

5 Chaosritter
    - Mal des Nurgle <<< haben jetzt ein Mal
    - - - > 230 Punkte

5 Chaosritter
    - Mal des Nurgle <<< haben jetzt ein Mal
    - - - > 230 Punkte

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1644

So ich glaub es kommt der Vollendung gleich

-Chaoswarrior-

• sagt ja keiner das throgg schlecht ist aber man spielt eig ohne besondere chars.mmh da es keiner angesprochen hatt kann es sein dass es net so wichtig ist aber ich würd ein banndings mitnehm weil ich auch he spiel und ich die lehre des metals gegen das chaos richtig gut finde^^

Tomorrow will take us away
    Far from home
    Noone will ever know our names
    But the bards' songs will remain( und mit ihm die Hochelfen muhahahaha)

• Alles klar danke für den Tipp. Da mein zur zeitiger Gegner nicht so auf Magier steht, kann ich es ja mal aud die zuerweitern Liste setzten wenn ich mal gegen eine andere HE Armee kämpfe.

Wieso kämpft dann eig. ohne besondere Chars ?

-Chaoswarrior-

• Genau entweder sind die Modelle ihre Punkte nicht wert(zBsp. Tiktak'to der Echsenmenschen) oder sie sind viel zu stark für ihre Punkte(zBsp. Teclis der Hochelfen) dazu kommt das ältere Välker nur Besondere Kommandanten haben während die neuen Välker scho besonder Helden und Champions haben. Zu Liste. Ist soweit ok, eine Möglichkeit wäre 5Ritter zu streichen und dafür die Krieger/Auserkorene/Ritter aufzustocen mit magischen Standarten oder grösser Anzahl(würd dir bei der Infantrie 12 Trupps empfehlen die du 6 breit aufstellst da das doch 2 A mehr sind) und verschieden Waffenoptionen(Schild und 2händer) um reagieren zu können.

• mhh ... das mit den Rittern klingt gut.

Wenn ich jetzt 5 Ritter nehme und 12 Krieger und Auserkorne, komm ich dann auf 1516 Punkte. Wechle Standarten würdet Ihr den vorschlagen ?

Standarte der Leidenschaft klingt ganz gut.

Die Fluchstandarte ist gut gg seine Speerschleudern.Aber dazu noch eine Frage, sagen wir er schießt 6 mal und trifft 4 und verwundet diese haben dann alle 4 einen Rettungswürf ? Da in den Regeln steht das man gg eine Verwundung ein mal würfeln darf.

Gut finde ich auch das Banner der Wut, wobei die Einheiten leicht von meinen Gegener gelenkt weden können.

Bei Banner des Zorn ist auch geil, wobei ich da mal ne Frage habe, es ist ja ein gebundener Zauberspruch der Stufe 4. Was muss der Gegner Würfeln, um den Zauberspruch zu bannen ?

Naja das wars erst mal ^^ Wenn ich von euch ein paar Meinungen bekomme habe werde ich die Tage meine neue Armeeliste einstellen

-Chaoswarrior-

• Also: Die Fluchstandarte gewärt jedem modell einen 5 ReW mit Mal des Tzeentch einen 4+ReW. Bei den Standarten hast du eigentlich schon alle guten genannt, kommt halt drauf an was du willst. auch cool ist das Leichentuch in ner NurgleRittereinheit da die Helfen nur W3 haben und du so schon vor dem NK ein paar modelle ausschalten kannst.

• Ich ahb mal in Forum gesucht und im Regelbuch hab aber lkeider keien Antwort auf emien Frage bekommen. Also schreib ich es mal hier rein. Ich vermutte mal stark, dass man eine Magische Standarte nur einmal in Spiel haben kann. Beispiel. 2x5 Ritter mit Leichentuch, geht nicht oder ?

-Chaoswarrior-

• yop richtig vermutet das geht net

Tomorrow will take us away
    Far from home
    Noone will ever know our names
    But the bards' songs will remain( und mit ihm die Hochelfen muhahahaha)

• Verfaueltes Leichentuch

Jedes Modell, das nicht das Mal des Nurgle trägt und zu beginn der eigenen Magiephase in Kontakt mit den Standartenträger befindet, muss einen Wiederstandstest bestehen oder es verliehrt einen Lebenspunkt.

Von welcher Stärke des Banneres gehe ich aus ? Von der Stärke vön Träger, z.B. S4 bei Chaoskriegern ?

Wenn jetzt also das gegnerische Regiment meine Chaoskrieger im Nahkampf abgeschlachtet, also alle tot geschlagen, haben und mich verfolgen müssen sie die Standarte dann aufnehmen ?

Wenn ja: Mein Banner verursacht ja pro eigene Magiephase allen in Kontakt Schaden zu. Auch dann wenn es in der Gegnerischem Regiment steht ?

Wenn ja: Bekomme ich den pro Modell SP oder verfallen den den ?

Okay sind ein paar viele Fragen, ich hoffe aber es macht euch nichts aus diese zu beantworten. Wenn ihr euch nicht sicher seit kann ich morgen noch mal bei meinen GW um die ecke fragen. Mal sehen was der Verkäufer dazu sagt.

-Chaoswarrior-

• Das Banner richtet Keinen Scvhaden an, wenn es aufgenommen wird... Sie können die Standarte nur aufnehmen, wenn er dich nicht verfolgt...

EWin wiederstandstest ist einfach ganz simpel... Du würfelst mit einem Würfel unter deinen wiederstand, oder du bist tot (verlierst einen Lebenspunkt) Dabei ist eine Sechs immer ein Fehlschlag und eine eins immer bestanden

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• Das Banner richtet Keinen Scvhaden an, wenn es aufgenommen wird... Sie können die Standarte nur aufnehmen, wenn er dich nicht verfolgt...

Warhammer Regelbuch, neuste Ausgabe, Seite 80 "Standarten", unter Punkt "Erbeuten von Standarten"

Wenn eine Einheit im Nahkampf besiegt wird und dann Ihren Aufriebstest verpatzt und flieht, erbeutet der Gegener automatisch die Standarte, - okay Frage eins geklärt besser lesen - sobald er verfolgt.Die Standarte wird immer dann erbeutet, gleichgültig ob die Verfolger die Einheit einholen und vernichten oder nicht.

Tut mir leid, aber in den Punkt muss ich dir leider widersprechen.

Nur der Richtigkeit, in hinsicht auf die regeln, poste ich diesen Beitrag.

Und danke für die Schnelle Antwort. Ich werde dann gleich mal meine neue Armeeliste einstellen.

-Chaoswarrior-

• Und da ist auch schon wieder. Hat mich viel Arbeit und Gehirnmasse gekostet. Aber ich glaube sie ist fast perfekt, wenn ich das sagen darf.

Throgg, König der Trolle
    - - - > 175 Punkte

Erhabener Held
    - Mal des Nurgle
    - Schild
    + - Chaos-Runenschwert
    + - Chaosross
    - - - > 201 Punkte

12 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte der Leidenschaft <-- haben jetzt die Standarte. Letztes mal sind die vom Tisch geflohen, da seine RSS sie beschossen hat
    - - - > 260 Punkte

3 Chaostrolle
    - - - > 135 Punkte

12 Auserkorene
    - Mal des Nurgle
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner des Zorns <--- dachte mir ich könnt damit ein paar Einheiten vor NK ausschalten.
    - - - > 345 Punkte

5 Chaosritter
    - Mal des Nurgle
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Verfaultes Leichentuch <--- guter Tipp da sie ja leider in der unterzahl sind, können sie damit ja eine Einheit raus hauen
    - - - > 285 Punkte

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1606

Kritik ist wie immer sehr gerne gesehen.

-Chaoswarrior-

Einmal editiert, zuletzt von Chaoswarrior ()

• Hab mir in den letzten Tagen mal wieder Gedanken gemacht. Und mein Gegner hat gesagt, dass 1600 Punkten einen Magier auf einen Sonnendrachen rein werfen wird. Hab deshalb auch einen Magier reingeworfen.

Erhabener Held
    - Mal des Nurgle
    - Hellebarde
    - Schild
    + - Chaos-Runenschwert
    + - Chaosross
    - - - > 205 Punkte

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Nurgle
    + - Energie-Homunkulus
    - 1 x Magiebannende Rolle
    + - Chaosross
    - - - > 206 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Wut
    - - - > 255 Punkte

10 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Wurfspeere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 198 Punkte

10 Chaoshunde
    - - - > 60 Punkte

10 Chaoshunde
    - - - > 60 Punkte

10 Auserkorene
    - Mal des Nurgle
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Buch der Geheimnisse
    + - Verfaultes Leichentuch
    - - - > 330 Punkte

Chaosstreitwagen
    - Mal des Nurgle
    - - - > 150 Punkte

2 Chaosbruten
    - 2 x Mal des Khorne
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1614

Kritik und Lob gerne gesehen. Mein Gegner ist übrigens König Martin von "was weiß ich". Er wird warscheinlich die Armeeliste spielen die er hier im Forum gepostet hat. Nur mit zusätzlich einen Feuermagier auf einen Sonnendrachen.

-Chaoswarrior-