Welche Liste soll ich spielen?

• Hi,
    hab am WE ein Spiel gegen die Knochenköppe aus der Wüste ^^, 2.500 Punkte.

Ich habe folgende Listen, eine eher konservative sichere Liste mit der ich eigentlich nur vormaschieren brauch und ihn erdrücke und eine etwas gewagtere Liste. Aber seht selbst und gebt mir bitte einen Rat.

erste Liste

Vampirfürst
    Szepter d. Noirot, Helm d. Kontrolle, Shaitaans Rüstung
    Meister. schw. Künste, Vebotenes Wissen, Herrscher d. Toten
    + 1 Magiestufe

Vampir in Blutrittern
    unendlicher Hass, Ritter d. Nacht

Vampir Flitzer
    Staubhand
    Fliegender Schrecken, Avatar d. Todes

Vampir Magier
    Rüstung d. Gehäuteten
    Meister schw. Künste

//Kerneinheiten//
    2 x 40 Zombies
    20 Skelette

//Elite//
    25 x Verfluchte
    Champion, Standarte Strigoi Banner
    Zweihänder

7 x Fluchritter

//Seltene//
    1 Varghulf

5x Blutritter
    Champion, Standarte

macht 2497 Punkte

zweite Liste

Vampirfürst
    Schreckenslanze, Rüstung d. Gehäuteten
    Rote Wut
    Drache :]

Vampir Magier
    Helm d. Kontrolle
    Meister schw. Künste

Vampir Magier
    Szepter d. Noirot
    Meister schw. Künste

Vampir Flitzer
    Staubhand

//Kern//

2 x 40 Zombies
    1 x 17 Skelette

// Elite //
    25 Verfluchte
    Champion Standarte Strigoi Banner
    Zweihänder

//Seltene//

Varghulf

5 Blutritter
    Champion Standarte

macht genau 2500 Punkte.

• naja so großartig unterscheiden sich die Listen nicht gerade, in einer hast du halt einen Casterfürsten und in der anderen einen Fürsten auf Drachen, spielbar sind beide Listen zwar aber wirklich optimal sind sie nicht gerade. Die Drachenliste ist sogar illegal da du dort eine Heldenauswahl zuviel verwendest denn der Drache verbraucht auch eine.

Ein Fürst mit Drache fährt mit unendlichem Haß besser als mit der Schreckenslanze weil sich dieser auch auf den Drachen überträgt

Szepter des Noirot kann man zwar schon spielen aber es ist jetzt kein so wahnsinnig guter Gegenstand, insbesonders da du ohnehin schon 2 Einheiten Zombies spielst brauchst nicht wirklich weitere große Zombieeinheiten beschwören. Da dir in beiden Listen auch die Bannrollen fehlen würde ich das Szepter auf jeden Fall mal zumindest gegen eine Rolle tauschen.

Dann solltest du auf keinen Fall den Vampir in die Blutritter stellen, ein Blutritter ist praktisch genauso stark wie der Vampir die brauchen seine Unterstüzung einfach nicht, da könntest du wesentlich sinnvolleres mit dem Helden anfangen, in den Fluchrittern würde er sich z.B. ganz gut machen da diese alleine nicht so wahnsinnig viel reissen.

Die Staubhand ist ein eigentlich eher schlechter Gegenstand und ganz besonders bei einem Flitzer. Wenn du mit deinem Flitzer angreiffst dann entscheidest du dich entweder ein Ziel anzugreiffen das du auch ohne die Staubhand gut knacken kannst oder eines für das du die Staubhand brauchst. Im ersten Fall wäre die Staubhand einfach überflüssig und im zweiten Fall gehst du ein gewaltiges Risiko ein weil dein Vampir vermutlich tot ist falls die Staubhand gebannt ist und die wird ziemlich leicht gebannt, sollte der Gegner da keine Bannwürfel mehr haben wäre ihm das auch durchaus eine Rolle wert um deinen Vampir auf diese Art zu töten.

Die Zombieeinheiten sind einfach übertrieben groß, insbesonders da du in den ersten Spielzügen nicht soviel anderes machen kannst als die Zombies weiter zu vergrößern.

Skelette brauchen auf jeden Fall eine Standarte und müssen vollen Gliederbonus haben, ohne Standarte und Gliederbonus sind sie nichts wert weil sie einfach von ihren passiven Boni leben.

Das Strigosbanner ist bei den Verfluchten definitiv die falsche Wahl, da gehört das Banner der Hügelgräber rein. Selbst mit Zweihändern sind sie nicht unbedingt eine Brechereinheit und gerade gegen andere Untote werden sie mit Sicherheit in den meisten Kämpfen mehrere Kampfrunden zu tun haben.

Die Fluchritter stehen auch ein wenig auf einem verlorenen Posten, sie werden gegen Khemri wohl in fast jedem Nahkampf stecken bleiben und nicht mehr rauskommen. Wenn der Vampir sie unterstüzt sieht es gleich besser aus, aber dann solltest du sie noch auf 6 kürzen und ihnen das Banner der Legion geben so haben sie gegen fast alle Gegner auch noch die Überzahl was das Kampfergeniss gleich um 2 Punkte zu deinen Gunsten verschiebt.

Champions in Blutrittern sind nicht nur verschwendete Punkte weil eine lumpige Attacke keine 20 Punkte wert ist sondern wegen der Herausforderungspflicht sogar schon fast eher ein Nachteil.

• Würde die erste liste dann doch lieber nehmen, doch dazu würde ich folgende verbesserungsvorschläge empfehlen.

Vampirfürst

Szepter d. Noirot, Helm d. Kontrolle, Shaitaans Rüstung

Meister. schw. Künste, Vebotenes Wissen, Herrscher d. Toten

+ 1 Magiestufe
    Dein Fürst würde ich eher als reinen Caster spielen, mit Master of Black Arts, Schädelstab, Hdak, Dunkler Akolyth, Herrscher der Toten ( einfach in einer Einheit Skelette hinter Zombies und Verfluchten stellen so dass deine Gegner ihn nicht sieht)

Vampir in Blutrittern

unendlicher Hass, Ritter d. Nacht

Denn Vampir, denn du in denn Blutrittern stellst würde ich Wandelner Tod, Ritter der Nacht und vielleicht noch denn Tinker geben.

Vampir Flitzer

Staubhand

Denn Flitzer würde ich unbedingt eine Rüstung geben( bietet sich besonders die Haubek an), sonst lebt der nicht lange. Auf jeden Fall braucht er auch noch denn Hass oder Wandelner Tod( falls du ziemlich schlecht würfelst, kann dir dass denn Arsch retten)

Vampir Magier

Rüstung d. Gehäuteten

Meister schw. Künste
    Bei kleinen Vampiren lohnt sich der Meister nicht,
    deswegen würde ich dir unbedingt ratten einen Flüchfürst zuspielen, denn du in die Verfluchten steckst( wichtig muss Beritten und die Ast sein).

//Kerneinheiten//

2 x 40 Zombies
    würde hier leiber 2x20 Zombies spielen( caste sie einfach in denn ersten Runden hoch)

20 Skelette
    auf jeden Fall CS geben und denn Kriegsbanner mitnehmen, du kannst sie auch zu 10 spielen( so mach ich es auch immer, halt einfach dann hoch casten)

//Elite//

25 x Verfluchte

Champion, Standarte Strigoi Banner

Zweihänder
    mmm, ich habe sie bis jetzt zwar noch nie mit Twohänder ausgerüstet, deswegen kann ich dir dazu wenig sagen, doch 18 reichen und gib ihnen unbedingt denn BdHg.

7 x Fluchritter
    Immer gut, würde sie dann, aber wenn schon als Breaker spielen, mit den Vampir drinnen.

//Seltene//

1 Varghulf
    Mit ihn kannst du nie etwas Falsch machen, sichert einfach immer deine Flanken

5x Blutritter

Champion, Standarte
    würde vier spielen und ihnen denn Hassbanner geben, so profitiert auch noch dein Vampir davon.

Kleine Anmerkung:
    Was du unbedingt brauchst sind Wölfe die du als Umlenker benutzen kannst oder halt die tolle Monsterblockerkombo. Was auch noch empfehlenswert ist, wenn du Blutritter weglassen würdest und sie gegen Gespenster tauschst. 5, mit ner Banshee sind so gut, dass sie alles abrocken. Dazu solltest du noch vielleicht ein paar Mäuse spielen ( sind zwar nicht pflicht, sind aber ganz nett).

Hoffe hab dir etwas geholfen

• Learn to have scars

• Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

• so ich möchte mich bei euch bedanken, mit einigen Updates, die durchaus sinnvoll waren ^^, habe ich heute ein Massaker gehabt.
    Ich habe nur durch einen dummen Zug meine Blutritter verloren -.-*. Aber mein Drache hat ordentlich reingehauen.