Erste Schlacht 500P gegen Chaos

  • Hallo Leute!


    Hab mir vor kurzem eine kleine Imperiale Armee zugelegt und werde heut Abend das erste mal mit ihnen spielen^^
    Es is nur ne 500 Punkte Schlacht, also nichts wildes.
    Mein Gegner wir das verfluchte Chaos sein, ich darf mich wohl auf 10 barbaren und 5 barbarenreiter einstellen, sowie 2 Zauberer des Tzeentch mit Flugdämonen und mit diverser ausrüstung, chaosgeschenken usw. scheinbar kriegt man beim chaos so 500 Punkte zusammen.


    Ich hab mir gedacht ich setze 2x 10 Armbrustschützen ein dann noch 2 Zauberer des Metalls oder Alchemie oder wie das hieß (hab grad das Regelbuch nicht zu Hand ;( ). Einer der Zauberer erhält die Donnerkugel um die Dämonen am boden zu halten, ausserdem die eine Magieresistenz (1) ausrüstung. Der zweite Magier kriegt ebenfalls Magieresistenz und vllt den Feuerring, oder vllt. geb ich ihm auch die ausrüstung die einen Rettungswurf von 4+ und Magieresistenz (2) erlaubt. ich habe vor die beiden Trupps V-Förmig zum gegner hin aufzustellen, damit ich praktisch das ganze spielfeld (innerhalb der reichweite) abdecken kann. Die zauberer schließ ich den schützen an damit die magieresistenz haben. für die restlichen punkte (50 oder so, hoffentlich krieg ich noch plattenrüstung rein) stell ich in die mitte meiner V-Formation einen Hauptmann, falls einer der magier mit seinem Dämon reinfliegen sollte.


    Was haltet Ihr von meinem Plan ? Idiotisch oder Idiotensicher? :]


    Dank im Voraus für euer Feedback.

  • mag sein, allerdings schieß ich mit den armbrüsten 6 zoll weiter, wodurch ich gleich in der ersten runde, sollte ich anfangen, seine chaosbubis unter beschuss nehmen kann.
    ausserdem kann ich so besser gegen die flugzauberer vorgehen, weil sie sich mindestens eine runde in meinem beschuss aufhalten müssen bevor sie in den nahkampf gehen und mich fertig machen (was ein einzelner chaoszauberer meiner meinung nach durchaus bewerkstelligen kann). und chaosbarbaren hab kein sooo tolle rüstung, während ich zauberer... wegzauberer ;) vermutlich stell ich mir das zu leicht vor aber die möglichkeit besteht.

  • ich würde dir 5 pistolieries statt einer beschusseinheit empfehlen damit bist du flexibler gegen seine einheiten un kannst als mögliche angriffsreaktion IMMER stehen un schiessen wählen... da traut sich kein zauberer ran..... zudem würde ich eher auf bannrollen setzen anstatt auf magieresistenz


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • @der inquisitor: gute idee! aber bei 500 punkten müssen irgendwie 2 standardauswahlen rein. und wenn ich 2 magier mitnehmen will hab keine pistoliere platz -.-
    naja, das is halt so ne sache mit magieresistenz oder bannrollen... die rolle kostet 25 punkte und hab einmal richtig viel spaß damit, allerdings zahl ich für die resistenz 10p weniger und hab das ganz spiel über spaß damit. bei jedem gegnerischen zauber einen zusätzlichen bannwürfel? da schaut der gegner so aus :( und ich so :P

  • das problem was ich bei deinen 2 magiern sehe ist, dass du versuchst gleiches mit gleichen zu kompensieren.... da wirst du bei tzeentch langfristig untergehen... ich denke ein zweiter magier tuts nicht.. gib dem einen magier glückssteine un ne bannrolle oder gib ihm ne magieresistenz un den stab der macht (wo du bis zu 3!! energiewürfel in die bannrunde mitnehmne kannst) das sollte die fahrt aus den 2 tzeentchmagiern nehmen...
    un mal ehrlich die babaren werden bei dir kein land sehen.... mach 2 10er arbrustschützen oder ein 10er musketen un ein 10er armbruster wenn du die auswahlen voll kriegen willst un dann kannste dir leichte kavallerie in form von pistos reinnehmen,....
    wenn du noch punkte über hast wäre eine option auch noch nen sigmarprister in die regimenter reinzustopfen... das könnte dann wie folgt aussehen:


    10 Armbruster 80 Pkt
    10 Musketen 80 Pkt
    1 Kampfmagier (Stufe 1 Banncaddy) Zeichen des Sigmar und Stab der Macht 110 Pkt
    5 Pistos mit Champ, Musiker und Büdelpistole 114Pkt
    1 Sigmarprister mit Schild, Schwerer Rüssi, Schwert der Macht 111Pkt


    Ergebnis: 495 Pkt und 4-7 Bannwürfel!!!! un magieresistenz 1 beim magier


    mit dem Siggie kannste Hammer des Sigmar auf ihn selbst oder den Pistochamp zaubern... den Magier kannste in ein Schützenregiment stellen.. dann is er sicher un gibt magieresi für die gesamte Einheit...
    5 pkt haste noch frei, wenn du irgenwo noch 5 punkte frei machst kann der Siggi auch auf ein pferd zu den Pistos, kannst die 5 pkt aber auch für nen Meisterschützen ausgeben....


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • danke für die hilfe^^
    allerdings kam der Tipp von inquisitor leider einen tag zu spät, das Spiel is am Freitagabend gelaufen.
    Wen es interessiert, hier der ca. Verlauf:
    Ich (Imperium):


    Ich hatte 2 Trupps Armbrustschützen je 10 Mann
    2 Zauberer mit Lehre der Alchemie Stufe 2, beide Zeichen des Sigmar, einer hate die Schatulle mit der man Zauber stehlen kann, der 2. hatte den Ring des Volan.
    1 Hauptmann mit Plattenrüstung und 2Handwaffe


    = 507P


    Chaos


    2 Zauberer des Tzeentch auf Flugdämon stufe 2
    Höllenmarionette, Halsband des Khorne und noch so was in die richtung, achja Magieresistenz (2)


    2 Regimenter Chaosbarbaren je 15 Mann


    Dann hat das Spiel begonnen, das Chaos fängt an. Die Dämonen fliegen los, verstecken sich hinter einem Wald, ausser reichweite meiner zauberer. (die kleine Version von Geist der Schmiede braucht ja keine Sichtline glaub ich). Die Chaosbarbaren waren in der links oberen ecke stationiert und blieben unbewegt, der gegner hat mit denen dort das ganze spiel über abgewartet.
    Somit bin ich stehen geblieben und hab meine Formation perfektioniert, die aufstellung war genau so wie in dem eröffnungsthread beschrieben. Ich hab versucht mit dem einen Zauberer einen der Tzeentchhexer zu erwischen (eben mit der kleinen Version von geist der Schmiede, sry weis grad nich wie das heißt). allerdings hatt ich vergessen das pandämonium zu bannen und nen pasch gewürfelt, der hexer war sowieso ausser reichweite und ich hatte nen zauberpatzer am hals, na toll ein LP weg.


    Sind die beiden Magier über den Wald geflogen und direkt in die Schusslinie einer Armbrusteinhheit an der der ZAuberer mit nur noch einem LP angeschlossen war. Der gegner konte gott sei dank nur einen SChützen killen.
    Ich habe mir eingebildet ich müsse unbedingt die schatulle benutzen, und bin deswegen mit dem 1LPzauberer aus der Formation raus und hab die schatulle benutzt - Fehlschlag. Geist der Schmiede - gebannt (der gegner hat Magieresistenz 2 wie ich feststellen muste ?( ), dann noch kleine version von geis der schmiede - nich geschafft. Jetzt stand der
    Zauberer im Freihen und hat GARNICHTS asugerichtet.


    3. Runde: Die Hexer zerlegen meinen Zauberer im Nahkampf und bleiben stationär
    Ich bin mit dem Hauptmann aus der Formation rausmarschiert, hab den ring des volan benutzt (den der 2. Zauberer ja noch nicht verbraucht hatte) in dem sich ein zauber aus der schattenlehre befand der eine meiner einheiten eine zusatzbewegung mit angriffe ansagen bescherte, nämlich dem Hauptmann. Dieser Griff einen der Hexer an, zog einen LP ab, gewann den nahkampf und der hexer verpatzte auch noch seinen aufriebstest. :tongue: knapp vor der spielfeldkante und immer noch in reichweite meiner armbrüste konnte der hexer sich wieder sammeln.



    4. Runde: Der 2. hexer bleibt wo er ist und versucht meinen Hauptmann niederzuzaubern, durch pures Glück verliert dieser nicht einen LP.
    Der Hauptmann zieht sich wieder in die mitte der Formationen zurück, die Schützen schießen auf den Hexer der eh schon eines LPs beraubt wurde und töten diesen.


    5.Runde: mein Gegner verkündet feierlich: "das spiel ist jetzt eigentliich aus, weil ich mich wieder hinter dem Wald verstecke und du eh nicht vorkommst". EIgentlich stimmte das, die Punkte standen auf unentschieden mit einem leichten Vorsprung für mich. Allerdings wär das ein unwürdiges ende gewesen und bin dummerweise mit allem was ich habe 8 Zoll vormarschiert, damit ich den hexer in der nächsten runde auch hinter den wald sehen (und beschießen) könnte.


    6. Runde: Was folgt natürlich? der Hexer fliegt über mich drüber, zaubert meinen HAuptmann um und tötet meinen Zauberer im NK. -> Überlegener Sieg fürs Chaos, ist denn das zu glauben? :O

  • er hat sich das ganze spiel über mit seinen babaren verkrochen? was ein langweiler^^...
    un wie hat er das geschaft deinen hauptmann totzuzaubern UND dein zauberer im nk zu killen geht das? 8o

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! ;)

  • Also ein Chaoszauberer kann einen Imperialen hauptmann locker tot zaubern.... ein Imperialer Zauberer kann genausogut einen Chaoschamp tot zaubern....
    Und ein Chaoszauberer kann locker einen Imperialen Zauberer im Nahkampf tot hauen....


    Natürlich ist die Reihenfolge unlogisch....
    Wenn er in seiner Runde denn Hauptmann tot zaubert müsste der Imperiale Spieler den Nahkampf gestartet haben....
    Oder er hat den Magier in einen NK verstrickt und hatte einen Zauber der ausnahkämpfe ohne sichtliene töten kann....


    aber alles nur vermutungen ^^


    MfG
    ChaosBreak