Das 1U-Armeekonzept

• Momentan bin ich dabei, ein neues Armeekonzept mit dem Namen "1U" zu verfeinern. Prinzipiell handelt es sich dabei um Armeen, die eigentlich nur aus einer Einheit bestehen (+möglichst billige Kerneinheiten; als absolutes Minimum gehalten). Dabei werden alle Charaktermodelle der Armee in eine (natürlich möglichst kampfstarke) Einheit gesteckt und mit Gegenständen ausgestattet, die Auswirkungen auf die gesamte Einheit haben. Dadurch entsteht ein massiver Punktebunker, der im Idealfall praktisch unzerstörbar ist und selbst Siegespunkte holen kann.
    Die Vorteile liegen auf der Hand: Die entsprechende Einheit kann vom Gegner nicht ignoriert werden, da er ja auch irgendwie Siegespunkte holen muss, wird sich jedoch gegen alles, was man ihr entgegenwirft, behaupten können.

Dazu mal zwei Beispiele:

1U-Dunkelelfen:

Hochgeborener
    (Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Kampfechse, Blutroter Tod, Schwarzes Drachenei, 3x Talisman der Leere)
    285 Punkte

Adliger
    (Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Kampfechse, Armeestandarte, Banner von Nagarythe)
    264 Punkte

Adliger
    (Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Kampfechse, Ring der Finsternis)
    154 Punkte

Adliger
    (Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Kampfechse, Schächter, Perle der unendlichen Gleichgültigkeit)
    160 Punkte

10 Dunkelelfenkrieger
    60 Punkte

10 Dunkelelfenkrieger
    60 Punkte

10 Dunkelelfenkrieger
    60 Punkte

41 Echsenritter
    (Musiker, Standartenträger mit Standarte von Hag Graef, Dunkler Paladin mit Ring des Hotek)
    1207 Punkte

Gesamt: 2250 Punkte

Wir haben hier eine Kavallerieeinheit aus insgesamt 45 Modellen. Diese besitzt folgende Eigenschaften:
    -Passiver Bonus von 6 oder 7 (mit Masse, wovon auszugehen ist ^^)
    -Erstschlag
    -Unerschütterlich
    -Magieresistenz 3
    -Angst
    -Hass
    -Immun gegen Psychologie (auch dann noch, wenn der AST weg sein sollte)
    -Gegnerischer Beschuss mit halber BF
    -Rüstungswürfe mindestens 2+
    -Zauberpatzer bei jedem gegnerischen Pasch
    -Blödheit
    -Und natürlich einiges an Attacken :)

IU-Vampirfürsten:

Vampirfüst
    (Ritter der Nacht, Bluttrinker)
    270 Punkte

Vampir
    (Ritter der Nacht, Armeestandarte, Drakenhofbanner)
    275 Punkte

Vampir
    (Ritter der Nacht)
    125 Punkte

Vampir
    (Ritter der Nacht)
    125 Punkte

10 Gruftghule
    80 Punkte

10 Gruftghule
    80 Punkte

10 Gruftghule
    80 Punkte

20 Blutritter
    (Kastellan, Standartenträger mit Banner der Blutfeste)
    1215 Punkte

Gesamt: 2250 Punkte

Hier haben wir eine Einheit, die neben einer abartig hohen Kampfkraft auch noch über einen passiven Bonus von 5 (6 mit Masse) verfügt. Sie besitzt Regeneration und einen Rettungswurf von 4+ gegen Beschuss, kann also gut einstecken.
    Durch den Bluttrinker und Nehek können die wenigen Verluste schnell wieder geheilt werden, wodurch die Einheit auch nach harten Gefechten sehr schnell wieder vollständig ist.

Learn to have scars

• Hy
    sieht echt übel aus^^
    mein Vorschlag zu den DE´s lass das banner von nagarythe weg und nimm das Hydra banner
    Unnachgiebig brauchst du Mmn nicht da du bereits immun gegen psych bist genug passive Boni mit dir rumschleppst
    Ich glaube kaum das jemand diese einheit im nahkampf schlägt und wenn doch würde ich sagen knapp und dann hast immernoch MW 10
    Zum Hydra Banner
    Ich vermute einfach mal das du 6 Breit aufstellst was bedeuten würde das du selbst wenn du angegriffen wirst
    1* Str 6 Attacke mit KG 7
    1* Str 5 Attacke mit KG 6
    2* str 4 Attacke mit KG 6
    2* Str 4 Attacke mit KG 5
    6* Str 4 Attacke Mit KG 3
    dazu bekommst ! Ich würde mal behaupten das, Daß auf jedenfall mehr bringt als der 1 Punkt aufs KG durch das Banner von Nagarythe
    Ausserdem hast du noch 50 Pkt übrig damit könntest nochmehr echsen mitnehmen oder wenn du lustig bis deine Helden mit Xbows ausrüsten
    du hättest effektiv 8 schüße mit BF 5 ( mehrfachschüsse eingerechnet )
    Was dir Mmn fehlt sind rettungswürfe, wobei durch erstschlag sollte nichtmehr alzuviel stehen was deine Chars bedohen könnte

und mir fällt auch grad nix ein wo du punkte sparen könntest...
    das Armee konzept finde ich höchst interressant wobei du bei mehrfachangriffen mit harten einheiten vor allem in flanke und rücken doch recht verwundbar bist
    d.H. auch wenn das eine Vernichtende einheit ist muß sie sehr Taktisch gespielt werden
    Bye the way : du erstellst nur solche kontzepte oder ? Du kaufst dir nicht wirklich die ganzen Minis ?
    allein für die Blutritter ( sofern keine umbauten ) kauffen andere sich eine Komplette Armee von 3000 pkt oder so

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

Einmal editiert, zuletzt von Mnementh ()

• Kannste ruhig todesstern nennen ;)
    denn es ist ja prinzipiell nichts anderes!

zu deinem DE beispiel:
    die liste wird mMn nicht funktionieren, da du keinen support für deinen Echsen block hast! Es wird ein leichtes sein der einheit in die flanke zu fallen, oder gar in den rücken, sollte diese einheit festsitzen ist das spiel vorbei (im gegensatz hierzu der schatten todesstern, wo ich meine chars in das kämpfende glied platzieren kann) zusätzlich sind die echsen eine reine nahkampf einheit, d.h. sie bieten nichts in den anderen phasen des spiels, wo hingegen die schatten noch in der schussphase schaden austeilen. das banner v Naggarythe würde ich auch nicht spielen, da wie bereits gesagt, nur deine echsen von betroffen wären. das kriegsbanner wäre fast genauso gut für 25 punkte...
    würde aber doch das hydra banner nehmen, um meht schaden zu verursachen und den gegenstand der die einheit ITP verleiht.

zu deinem vamp beispiel:
    Blutritten sind doch die ritter mit raserei, oder? wenn ja reichen ein paar l-kav einheiten um die 6 runden lan zu beschäftigen....

• Fände das ganze besser, wenn du eine große Einheit Schwarzer Reiter aufstellst und die Adligen auf Rösser setzt-->Grundkonzept sh. hier: http://www.warhammer-board.de/…&postID=257001#post257001
    Vorteil:
    -RpXbows!!!!!
    -Schneller
    -Billiger--->also mehr!
    -Kerneinheit, so haste Platz für 2 Streitwägen oder was witziges wie Schwarze Garde
    Nachteil:
    Nur Stärke 4 im Angriff und max. 4+ RW
    ABER: Die Reiter spielen ja eh nur die Beschützerrolle für die Adligen-Bashcombo
    Insgesamt finde ich aber, dass das Deathstar-Konzept nur mit den plänkelnden Schatten aufgeht.

• Hi

zur Vamp Liste:
    -Die Beiden Vampire mit Ritter der Nacht, was bringen die? Ist doch im Prinzip des selbe wie ein Blutritter nur halt besser.
    -Vielleicht noch Todeswölfe rein um die sichtlinie abzuschirmen

Aber gegen die Einheit möcht ich nicht spielen^^

mfg Mordred

• Die beiden Listen sollten ja auch nur mal in Beispielen zeigen, wie dieses Konzept funktionieren soll. Sie sind beide höchst verbesserungsfähig ^^

Den Schatten-Todesstern wollte ich aus einem einfachen Grund nicht aufführen: Es ist nicht meine Idee (wobei ich bereits vor dem Aufkommen dieser Liste ähnliche Überlegungen angestellt habe).
    Dennoch wollte ich eine Dunkelelfenvariante dabei haben, da man hier mit den magischen Gegenständen nahezu alle Bereiche abdecken kann (Erstschlag, Magieschutz, Beschussschutz, etc). Daher sind Dunkelelfen für den Todesstern bzw. die 1U-Variante wunderbar geeignet.
    Die Vampirliste hingegen ist dabei, weil ich anhand derselben zeigen wollte, wie eine besonders harte Einheit (in dem Falle neben der Rhinoxkavallerie die härteste Einheit im Spiel) mit diesem Konzept aufgebaut werden kann.

Weitere Beispiele wären:
    Bretonen (12 Gralsritter + Charaktermodelle): Hier können die Pflichtkerneinheiten sogar am Spiel teilnehmen
    Krieger des Chaos (Riesiges Chaosritterregiment mit Fluchstandarte und Mal des Tzeentch): Auch hier können die Pflichtkerneinheiten in Form der Barbarenreiter unterstützen.
    Hochelfen (Eliteeinheit + Standarte der Balance + Bannstein + Umhang des Lehrmeisters + Schlachtbanner). Hier sind natürlich etliche Varianten möglich, da fast alle Eliteeinheiten in Frage kommen. Lustig wäre eine riesige Infanterieeinheit ^^

Die Schwächen all dieser Armeen sind dieselben: Werden sie mit Billigtruppen aus dem Spiel gehalten, holen sie kaum Punkte (der Gegner allerdings auch nicht). Und sollten die Würfel mal extrem unglücklich fallen, kann es passieren, dass mit einem Schlag 2000 Punkte weg sind.
    Aus diesem Grunde ist es wichtig, sich nicht von der Übermacht dieses Regimentes zu riskanten Aktionen verleiten zu lassen. Besonders größere Einheiten unerschütterlicher Gegner können einem schnell den Tag versauen.

Interessant ist dieses Konzept meiner Meinung nach aber allemal. Ist der Gegner nicht darauf gefasst, wird er kaum eine Chance haben.

PS: Natürlich kaufe ich mir diese Armeen nicht. Zu Testzwecken kann man ja notfalls mal proxen ;)

Learn to have scars

• Zitat

zur Vamp Liste:
    -Die Beiden Vampire mit Ritter der Nacht, was bringen die? Ist doch im Prinzip des selbe wie ein Blutritter nur halt besser

Die Vampire sollen ja nicht schlechter sein als Blutritter weil sie vorne stehen darum müssen es Ritter der Nacht sein und Vampire braucht er für eine solide Magiedefensive und zum heilen der Ritter.

Den Vampirtodesstern würde ich aber tendentiell eher mit Fluchrittern spielen weil die Einheit dann zumindest nicht von Raserei betroffen ist und man mehr Punkte für die Charaktere übrig hat.

2 Mal editiert, zuletzt von Atavar ()

• @ Atavar: sehe ich ähnlich...

@ VeniVidiRici:
    Die ideen zu diversen todessternen existieren schon seit längerem, daruter der Echsen, Korsaren, Schw. Gardisten und Schw. Reiter todesstern, und alle erfolgreichen todesstern-listen habe eins gemein: die listen bestehen nicht nur aus einer einheit, sondern bieten zus. noch support und taktische einheiten. (Schw. Reiter, Harpien und Hydren beispielsweise)