Momentan bin ich dabei, ein neues Armeekonzept mit dem Namen "1U" zu verfeinern. Prinzipiell handelt es sich dabei um Armeen, die eigentlich nur aus einer Einheit bestehen (+möglichst billige Kerneinheiten; als absolutes Minimum gehalten). Dabei werden alle Charaktermodelle der Armee in eine (natürlich möglichst kampfstarke) Einheit gesteckt und mit Gegenständen ausgestattet, die Auswirkungen auf die gesamte Einheit haben. Dadurch entsteht ein massiver Punktebunker, der im Idealfall praktisch unzerstörbar ist und selbst Siegespunkte holen kann.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Die entsprechende Einheit kann vom Gegner nicht ignoriert werden, da er ja auch irgendwie Siegespunkte holen muss, wird sich jedoch gegen alles, was man ihr entgegenwirft, behaupten können.
Dazu mal zwei Beispiele:
1U-Dunkelelfen:
Hochgeborener
(Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Kampfechse, Blutroter Tod, Schwarzes Drachenei, 3x Talisman der Leere)
285 Punkte
Adliger
(Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Kampfechse, Armeestandarte, Banner von Nagarythe)
264 Punkte
Adliger
(Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Kampfechse, Ring der Finsternis)
154 Punkte
Adliger
(Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Kampfechse, Schächter, Perle der unendlichen Gleichgültigkeit)
160 Punkte
10 Dunkelelfenkrieger
60 Punkte
10 Dunkelelfenkrieger
60 Punkte
10 Dunkelelfenkrieger
60 Punkte
41 Echsenritter
(Musiker, Standartenträger mit Standarte von Hag Graef, Dunkler Paladin mit Ring des Hotek)
1207 Punkte
Gesamt: 2250 Punkte
Wir haben hier eine Kavallerieeinheit aus insgesamt 45 Modellen. Diese besitzt folgende Eigenschaften:
-Passiver Bonus von 6 oder 7 (mit Masse, wovon auszugehen ist ^^)
-Erstschlag
-Unerschütterlich
-Magieresistenz 3
-Angst
-Hass
-Immun gegen Psychologie (auch dann noch, wenn der AST weg sein sollte)
-Gegnerischer Beschuss mit halber BF
-Rüstungswürfe mindestens 2+
-Zauberpatzer bei jedem gegnerischen Pasch
-Blödheit
-Und natürlich einiges an Attacken
IU-Vampirfürsten:
Vampirfüst
(Ritter der Nacht, Bluttrinker)
270 Punkte
Vampir
(Ritter der Nacht, Armeestandarte, Drakenhofbanner)
275 Punkte
Vampir
(Ritter der Nacht)
125 Punkte
Vampir
(Ritter der Nacht)
125 Punkte
10 Gruftghule
80 Punkte
10 Gruftghule
80 Punkte
10 Gruftghule
80 Punkte
20 Blutritter
(Kastellan, Standartenträger mit Banner der Blutfeste)
1215 Punkte
Gesamt: 2250 Punkte
Hier haben wir eine Einheit, die neben einer abartig hohen Kampfkraft auch noch über einen passiven Bonus von 5 (6 mit Masse) verfügt. Sie besitzt Regeneration und einen Rettungswurf von 4+ gegen Beschuss, kann also gut einstecken.
Durch den Bluttrinker und Nehek können die wenigen Verluste schnell wieder geheilt werden, wodurch die Einheit auch nach harten Gefechten sehr schnell wieder vollständig ist.