WE vs. Imperium 1000pkt. / 2250 pkt.

  • Hi liebe Botaniker Kollegen und Spitzohren


    Bin noch Warhammer Anfänger, und spiel mal die Waldelfen.
    Nach 2-3 spielen gegen Erfahrene Leute spielte ich eltztens gegen einen guten Freund Imperium, 1k punkte.


    Diese Woche ist 1 spiel mit 2.250 Punkte geplant


    Meine Armeeliste, verbesserungsvorschläge auch dazu bitte.
    Im Anschluss kurze Spielbeschreibung und bitte um verbesserungen von meinem Vorgehen.


    Hatte bei meiner Aufstellung mich leicht verrechnet mit den Punkten, machte im Endeffekt nichts
    Liste:


    10x Waldelfenkriegen 120


    10x Waldelfenkrieger 120


    6x Waldläufer 120 <-- gegen seine Ritter


    1x Adeliger 133
    Zweihandwaffe
    Leichte Rüstung
    Scild
    Helmd der Jagd
    PdV
    WandlerSippe


    8x Dryaden 96 <-- Flankeneinheit
    9x Dryaden 108 <-- Mit Erinnje
    1x Erinnye 115
    Flimmerfeen <-- als Sicherheit, falls er einen Magier spielt
    Spinnlinge <-- Für Herausforderungen
    Armeegeneral


    6x Wilde Jagd 156
    Musiker


    Punkte: 1016 <-- Hätte 1x Wilde jagd herausgenommen, wie gesagt, rechenfehler meinerseits




    Er stellte auf:


    5x Ritter
    5x Ritter
    1x Musketen
    1x Ast
    1x Magier
    1x Höllenfeuerkanone ( stand bis zum ende )
    1x Große Kanone ( weis ned wie die genau heißt)
    23x Schwertkämpfer


    Spielergebnis: Klarer Sieg für mich, 902 : 410



    Zum Spiel:


    6x Waldläufer wurden an die Flanke gestellt, hinter einen Hügel um vor Kriegsgerät geschützt zu sein, ebenso als Bedrohung/Marsch-behinderung für 5 Ritter
    Ergebnis: Töteten mit Blattschuss 2 Ritter und hielgen sie des längeren auf, hätten fast den AST noch geschafft, ebenso 1 Verwundung auf den Magier
    Verluste: 2, durch Magier??, weis nimma
    Fazit: Taten was sie Tun sollten, gut gehalten, werd ich wohl nächstes mal wieder aufstellen :D


    20x Waldelfenkrieger
    ja, beschuss, hauptsähclih auf Musketen ( 1x 5, 1x 3 Treffer ) und auf die Schwertkämpfer
    Traute mich nicht recht die Ritter anzugreifen ( 1+ Rüster ), hätt ich aba wohl tun sollen, was meint ihr ?
    Ebenso die Aufteilung auf die Kriegsmaschinen schreckte mich ab, schafften aber 1 Besatzungsmitglied ( zu wenig ... )
    Achja, haben ebenso mit dem 9er Block + Erinnje die verbliebenden 3 Ritter getötet
    Besetzten auch noch 2 Viertel


    1x Adliger
    jah, wurde von der HSFK GENAU getötet, aufstellungsfehler meinerseits
    Hat mit PdV 13 Schwertkämpfer getötet
    Fazit: ganz cool, hätt den Nahkampf gerne noch gesehen


    8x Dryaden
    Wurden von dem magier IM WALD angegriffe, 2 getötet --> Panik , sind erst danach draufgekommen das es das nicht sein hätte dürfen
    von Rittern getötet


    9x Dryaden + Erinnje
    Top-Einheit
    Erinnje machte ihre Herausforderungen toll
    Fazit: getötet 3 Ritter, 1x HSFK ( 6. Runde ) und 1x 5 Ritter im DIREKTEN duell, er griff an c.o


    6x Wilde jagd
    geplant als Kriegsmaschinenjäger bzw. zum absichern meiner Leute
    jedoch: auf die andere Flanke, wo ein Wald stand, und bedrohten und banden die 2. Einheit Ritter 4 Runden lang
    Er kackte sich an das er sie in den Rücken bekommt und ritt keinen Angriff
    5. Runde, vor die HSFK gestellt
    5. Runde bei ihm, ganze einheit vernichtet
    fazit: tolle einheit



    Verbesserungen würd ich mich gerne freuen.


    Achja was könnte ich für die 16 Punkte rausnehmen ? waldi oder Jagd ?


    Bin selbst auf des spiel recht stolz da ich mal ne ahnung hatte was ich mit meinen lieben woodies mache
    hätte einige verbesserungen geben können, vorallem dass ich bissi mutiger spiele ( hatte eigentlich vor in der letzten runde meine dryaden + erinnje nicht auf die HSFK zu schicken sonder im Wald zu saven, und sie mischten nun HSFK UND RITTER ohne verluste geschafft, waren halt die wüfel )
    Was hätte ich gegen seine Belagerung tun können


    Danke schonmal, morgen kommt meine geplaten 2250 Punkte liste, wo ich schonmal n paar fragen hätte:


    1. was für die Kommandantenwahl:
    Hochgebohrener mit: Bogen von Loren, Arkane Dolchpfeile + x, Vorteil: der Ritter Killer, würde außerdem zur Folge haben, dass i wohl 2x Stf. 2 Zaubersänger spiel, damit i in Magie was habe, 1x zaubersänger = armeegeneral mit KTs im Wald verschanzt.


    od. Zauberweber Stf. 4 ( Frage --> Lehre, warscheinlich Athel Loren ) + Stab der Bergulme ( würde ich ja gerne mal probieren :D ) + Kugel des tiefen Waldes ??? od. Calaingors Stab ( darf i 2 Stäbe haben c.o ?, weil das wäre wohl die beste wahl zum surfen ), od. statt Stab den Seherkristall und mit Feen / Sänger auf mehr Bannwürfel kommen od. Ranus
    hätte uach zur Folge 1nen Adeligen zu spielen, und vlt. 1x Zaubersänger,


    2. Wald
    es steht 1 Wald am Tisch + 1x meiner
    Situation a.) 1 Wald is für Zauberweber mit Kampftänzern erreichbar --> die dort rien und meinen 2. wald zum Surfen aufbauen
    b.) Wald nicht erreichbar, --> zauberwerber etc... in meinen Wald stellen und baummensch der Artillerie ausliefern ??


    3. Imperium
    Magie ?? sind die Stark da drinn ??



    So das war jetzt ganz viel, ^^ hoffe ned zu viel, Armeeliste geplante werd ich morgen nachtragen.
    Danke schon jetzt fürs lesen und den hoffentlichen Antworten.


    Danke, lg
    Kamahl

  • *unnützer Kommentar*


    LOL
    Ich würde viel lieber dem Imperiumsspieler ein paar Hilfestellungen geben :D


    Ich will deine Leistung ja nicht schmälern, aber mit der Aufstellung gegen Waldelfen kann dein Gegner ja auch nichts erwarten!!!

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Hmm, mit dem Baummensch solltest du sehr vor Kanonen aufpassen, der ist mit einem Schuss weg wenn du Pech hast und sonst mit 2. Am Besten gar keine Ziele bieten :P aber die KT überstehen das ganz gut wenn du die entsprechend aufstellst, dann kriegt er bloß einen pro Runde. Du solltest über einen Adler nachdenken um die Kanonen schnell angreifen zu können. Ansonsten muss da schnell ein Wandler hin, aber möglichst ein Adliger weil der vermutlich drauf geht da vorne.
    Ich spiel lieber mit einem HB als mit Zauberweber. Der darf höchstens ein Arkanes Artefakt tragen wenn ich das richtig weiß, daher nur einen Stab. Den Stab der Bergulme würde ich nicht empfehlen bei dieser Punktzahl außer du weißt, dein Gegner spielt sehr Magielastig. Lieber Calaingors Stab und 3 Bannrollen.
    Habe leider nicht viel Erfahrung mit guten Imnperiumsspielern, wobei die Aufstellung deines Gegners eher auf einen schwächeren Spieler hindeutet, daher kann ich dir nicht viel zur Magie sagen.
    Grüße

    Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri

  • hi


    danke für die schnellen antworten


    Zitat

    *unnützer Kommentar*


    LOL
    Ich würde viel lieber dem Imperiumsspieler ein paar Hilfestellungen geben :D


    Ich will deine Leistung ja nicht schmälern, aber mit der Aufstellung gegen Waldelfen kann dein Gegner ja auch nichts erwarten!!!

    immer her damit, ich werds weiterleiten
    gab eh n paar änderungsvorschläge a.) armbrüste statt musketen b.) dickere ritterblöcke




    mal zu meiner armeeidee:


    1x zauberweber spielen, mit stab der bergulme
    1x zaubersänger dazu, calingors stab, ( schließ ich dem den selben KT trupp wie zauberweber an, geht des ? )
    1x Baummensch, als bedrohung zum surfen
    6+ Waldläufer gegen seine Ritter
    1x Adeliger Wandler, Ausrüstung bin ich noch sehr sehr am überlegen was er kriegt ...., warscheinlich n bernsteinamulett und Dornenrüstung
    6-8x Waldläufer


    um mit seinen Kriegsmaschinen fertig zu werden:
    Adeliger flitzt vor, werd ihm wohl statt PdV n Bernsteinamulett geben und evtl. Dornenrüstung, sollt so eigtl. ne beschussrunde überleben und nahkampf was tun können :D
    // EDIT: bin am nachdenken den den kurnos anzschließen und anders zu spielen
    Baummensch bedroht über die Front
    Kurnos jagen auch danach


    waldläufer =als Ritterkiller



    was haltet ihr vom konzept ?


    lg
    patrick

  • ja sieht ja schon mal nicht schlecht aus also
    1 ja du kannst 2 helden einer einheit anschließen
    2 kannst du den wandler adligen nicht einer einheit anschließen das steht bei den sippen der woodis
    3 ich glaube du kannst aber den zaubersänger weglassen da er auch nur einen magier spielt kannst du das gegen imperium eher gelassen nehmen

    mfg MaxiKing :king:



    Krieger des Chaos


    Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

  • danke maxiking


    mmh ... zu punkt 3 stellt sich dann die frage:
    Stab der Bergulme eigtl. dadurch recht unnöitg .... und Caleindors stab auf den zauberweber + mondstein ...


    armeeliste


    1x Zauberbweber 335 ( General )
    Stf 4
    Calaingors Stab
    Mondstein
    MBSR


    1x Zaubersänger 170
    Stf 2
    Ranus Herzstein
    MBSR


    1x Adliger 156 ( Kriegswaffenjäger )
    Wandler
    Dornenrüstung ( falls er irgndwie drauf schiest ... )
    Bernsteinamulett
    Zweihandwaffe
    Schild


    1x Baummensch 285


    5x Kampftänzer 90 ( für die Magier zum Bunkern, spielt man eigtl. mehr für soetwas c.o ? )


    10x Waldkrieger 120
    10x Waldkrieger 120
    10x Waldkrieger 120


    10x Waldläufer 240 ( bin am überlegen 2x5 oder 1x 10 zu spielen )


    6x Wilde Jagd 182 ( denke nach auf 2x5 zu reduzieren und dafür noch etwas mitzunehmen ... aber was ^^ ?)
    + M
    6x Wilde Jagd 182
    + M


    8x Dryade 96
    8x Dryade 96
    8x Dryade 96


    Punkte: 2236
    Übrig: 14


    Meine Bedenken waren: brauch i 1x Wilde jagd, zuviel beschuss ? najah ^^ mal schaun wies wird, was könnt i noch reinnehmen, größere Wilde Jagd block ?
    Freu mich auf Kritik und verbesserungen


    danke schonmla fürs lesen und antworten
    lg
    patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von Kamahl ()

  • ja also wie schon gesagt ich würde gegen imerium nur den zauberweber aufstelln uund statt dem sänger einen adligen


    1 kannst du wennst baum spielst nur eine einheit waldläufer (also ich würde generell in deiner liste nur einmal 6 spielen) spielen oder du lasst baum weg was ich dir aber nicht empfehle ^^
    2 würde ich nur 5 jäger spielen und wenn 4 waldläufer wegfallen bleiben dir schon mal einige punkte übrig statt denen würde ich schrate oder kampftänzer nähmen was dir lieber ist
    3 würde ich dem wandler nicht das bernsteinamulett geben sondern die amarantbrosche
    4 wenn du statt dem sänger einen adligen spielst gib dem dann auf jedenfall den PdV und wenn du gerne wandler spielst nimm noch einen zweiten ( ich find die so super ^^ )


    :D

    mfg MaxiKing :king:



    Krieger des Chaos


    Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.


    1. Ja, stimmt :D Das habe ich total vergessen, hehe. Sechs waren im letzten Spiel ein wenig zu wenig ... ich werde jetzt acht nehmen.
    2. Ich werde 2x5 machen und die KTs dafür aufstocken.
    3. Ja, das ist eine gute Idee ... Ich bin gespannt, wie das wird.
    4. Zaubersänger bleibt drinnen, damit ich mehr Bannwürfel gegen den Sigmarpriester habe.


    Wobei ich noch am überlegen bin, was ich mache, wenn er einen Sigmarpriester spielt?


    Ansonsten denke ich, dass ich eigentlich recht gut gewappnet bin.


    lg,
    Patrick


    /edit von Sebulon: Achte bitte viel mehr auf die Form deiner Beiträge. Es sind gravierende Rechtschreibfehler vorhanden und du ignorierst völlig die Groß- und Kleinschreibung. Lies dir deine Beiträge bitte durch, bevor du sie abschickst, so haben es die anderen Nutzer leichter sie zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • Hi, also ich würde fast zehn Waldläufer nehmen, weil sie in meinem letzten Spiel gegen Ordensritter sehr effektiv waren.


    Naja, wegen dem Sigmarpriester würde ich mir keine Sorgen machen, weil wenn du den Zaubersänger zum bannen hast, kann da eh nichts mehr passieren, denn im Nahkampf machst den mit den Dryaden sicher fertig oder du schießt ihn einfach weg :D.


    /edit von Sebulon: Auch für dich gilt die Sache mit der äußeren Form. Achte doch bitte mehr darauf, dass du nicht zu umgangssprachlich schreibst und lies dir deine Beiträge durch, bevor du sie abschickst.

    mfg MaxiKing :king:



    Krieger des Chaos


    Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • Ergebnis:


    Überlegener Sieg der Waldelfen :D
    1600 : 600-irgendwas ... Sieg um 969 Punkte.


    In der Aufstellung gab es nicht viele Änderungen: mehr KTs, weniger Waldläufer (8).


    Er durfte Gelände aufstellen und war so fair mir einen kleinen Wald zu geben. Ich hatte Seitenwahl und einen Wald, in dem so gut wie alle gekuschelt haben!


    Seine Liste:
    2x10 Ritter (zu große Blöcke)
    1x HFSK (er wollte am Anfang zwei spielen, unsere Hausregeln erlauben aber nur eine)
    6x Pistoliere
    6x andere Leichte Kavallerie, die schießt
    2x10 Musketenschützen (naja, die brachten ihm letztlich auch nichst, er hätte Armbrüste nehmen sollen)
    2x Kanone
    1x Mörser
    1x Sigmarpriester auf Kriegsaltar
    2x Stufe 2-Magier


    Zum Spiel:
    Zwei Wälder in meiner Spielfeldhälfte :D So solls sein, Waldläufer in den Wald gestellt, zum rausgucken.


    Er verweigerte die linke Flanke. Rechte Flanke/Mitte vom Spielfeld waren sehr offen; es war ein kleines Circle-Pit-Spiel.


    Er stürmte die rechte Flanke und nahm dabei alle Waldelfenkrieger mit ... die haben sich gegen Pistoliere gewehrt ... das wars dann.
    Linke Flanke wurde von Dryaden und dem Adeligen heimgesucht. Sie haben hinten alle Kriegsmaschinen und die Musketen abgeräumt.
    Baummensch ging in die Mitte.


    1. Beschussphase räumte seine leichte Kavallerie, die schießt ( ^^ kA was des war ... hatten aber Mehrfachschuss und und und) und sechs Musketen (ich gebs zu ... war extrem hart ... )ab.
    4. Beschussphase: sechs Ritter
    5. Beschussphase: die verbliebenen vier Ritter, Ast und Magier


    Joah, das waren so ungefähr die Highlights.
    Fand die Liste ganz gut, hat sich gut geschlagen :D. Ich habe mich aber gewundert, dass er soviel Magie eingesetzt hat.



    lg,
    Patrick


    /edit von Sebulon: Rechtschreibfehler korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • Ja, der hat dann doch mehr Magie gespielt, als ich dachte.


    Da hast du ihm ja ganz schön was weggschossen.


    Naja, und mit den Dryaden und dem Adligen vier Kriegsmaschienen und die Musketen fertig zu machen, ist auch nicht schlecht^^



    Ich habe am Donnerstag auch gegen Imperium gespielt und habe da auch ein Massaker gemacht^^ Naja, ich glaube die haben nicht so gute Chancen gegen Woodis.


    :D


    /edit von Sebulon: Rechtschreibfehler korrigiert.

    mfg MaxiKing :king:



    Krieger des Chaos


    Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • Will mich mal kurz einmischen als Imperialer :)


    Ich denke die Imperialen haben ganz gute chancen gegen Woodies. Zu empfehlen is natürlich bei der Grösse ein Dampfpanzer, da gibt es nix was die Waldelfen entgegen zu setzen haben... (das liegt leider am Spieldesign von GW). Zudem kann ich nur empfehlen, Waldelfen ranzuzwingen (mit Armbrüsten, event. Mörser, Kanonen, Pistolieries, etc). Bogner eignen sich mitunter auch wegen der plänklerei und 360 grad sichtwinkel. Ihr werdets ja gemerkt haben mit der Formation (insbesondere bei den Rittern) is man immer an die Sichtlinie gebunden, was Woodies mit leichtigkeit auspielen, insbesondere bei 10 Rittern pro Einheit.
    Vielleicht ein Tipp für deinen Imperiums Kollegen: Dampfpanzer rein, Altar raus, max 5er Ritterregimenter (nich mehr als 2) und Helden rein, Pistolieries rein (auch wenn sie gegen Woodies immer noch am schlechtesten Abschneiden), Bogner rein (10+), Armbruster rein (mind 20!), max 1 Mörser rein, mind 2 Grosskanonen. Eventuell Flaggelannten für ne Flanke. Um den Beschuss entbehrlich zu machen einfach als abteilung verwenden (z.B. von Schwertkämpfern)
    Mit erzlektor auf pferd, und 2 Banncaddies (einer 2 bannrollen, der andere Zauberstab der Macht) sollte die Magieabwehr mit max 9 Bannwürfeln und 2 Rollen gegen Baumsänger oder sowas stehen....


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ja, also in meinem letzten Spiel hat mein Freund einen Dampfpanzer gespielt. Den habe ich aber mit Baumschraten platt gemacht, also das war nicht besonders schwer, weil du den ab sechs bis sieben Dampfpunkten vergessen kannst. Und dann hätte ich ja immer noch meinen Baum^^


    Ja, also die Bogner treffen aber mit BF 3 gegen Plänkler nur auf die 5 und nach Bewegen oder auf lange Reichweite schon nur mehr auf die sechs. Also da muss man keine Angst haben^^


    Und gegen die Ritter, tja, also meinem Freund habe ich mit 10 Waldläufern (die haben Todesstoß) in zwei Runden die Ritter weggeschossen.


    :D


    /edit von Sebulon: Rechtschreibung

    mfg MaxiKing :king:



    Krieger des Chaos


    Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • Joah, selbiges auch bei mir :D


    Mein nächstes Spiel, unserer Rangliste nach, ist gegen Skaven und ich habe keine Ahnung von denen^^
    Wir einigten uns aber darauf, keine harten Listen zu spielen, also ich bin gespannt.


    Einen Baummenschen spiele ich auf jeden Fall nicht.


    /edit von Sebulon: Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • also sorry wer mit dem dampfpanzer in baumschrate reinfährt, dem kann man auch net mehr helfen... wozu hat man bitte 2 kanonen? bzw. die des Panzers... mit ihm sollte ab un zu auch ein Flankenschuss drin sein...
    klar treffen bogner nur auf die 5... aber die masse machts, vorallem mit den armbrustern (stk4!).. wie ich erwähnt habe is das ziel die elfen rankommen zu lassen.. dann bleibts auch bei nem trefferwurf von 5! (zumal man eh die waldelfebbogner abschiesst un net die plänkler!)
    Wie du mit 10 waldläufern 10 ritter in 2 runden abschiessen willst rechnest du mir bitte vor! Das is totaler schwachsinn. Un 10 Waldläufer sind nie die Punkte wert!
    Zudem stehen die 2 kleinen Ritterregimenter net zum angriff bereit sondern mit dem Dampfpanzer zusammen hinten hinter der eigenen linie um Gegenangriffe auf die Schützen abzufangen... logisch wenn man den den Gegner kommen lassen will...


    Ich weiss net wie euer Kumpel da spielt... aber das Imperium hat nur ne Chance, wenn sie solange schiessen wie es geht.... Ihr wolltet Tipps für ihn, ich geb ihm welche.. also is es net so nett wenn man dann für die tipps belächelt wird...



    Bei Baummensch gegen Dampfpanzer prophezei ich dem Dampfpanzer ein längeres leben, solang er net beschädigt war und net sinnlos sich in der gegend vom dem Pflänzchen angreifen lässt! Auch da hilft nachrechen. Zum durchlesen empfehl ich den thread "Der Waldelf und der Dampfpanzer.. was tun gegen die harten Einheiten in Warhammer?" auf seite 3 im Waldelfen forum, da könnt ihr euch anregungen holen wie schwer es wirklich ist... das sag ich net aus stolz sondern weil GW beim Spieldesign gepennt hat... leider zu ungunsten von den Waldelfenspielern..
    Gegen einen richtigen Imperialen sehen die woodies wesentlich älter aus als es hier dargestellt wird...



    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • puh ^^ sehr rauer ton den du da auffährst ....


    Zitat


    Wie du mit 10 waldläufern 10 ritter in 2 runden abschiessen willst rechnest du mir bitte vor! Das is totaler schwachsinn. Un 10 Waldläufer sind nie die Punkte wert!

    find den eintrag ned... aba ich meinte wohl 2 pro runde ....




    Zitat

    Gegen einen richtigen Imperialen sehen die woodies wesentlich älter aus als es hier dargestellt wird...

    sind beide noch Anfänger wie erwähnt, danke


    bissi mehr konstruktives hätt i mir gewünscht, danke für den thread bin ihn mal lesen

  • Tja ich bin der Freund von Maxiking und bis jetzt hab ich immer verloren gegen ihn, und bei dem Spiel hab ich das erste mal einen Dampfpanzer eingesetzt :D Ich bin einer Einheit von ihm in die Flanke gefahren und hab ihm die auch mal eben weggeblasen, denke ich( weiß nimma so genau ?( ) und dann sind seine 3 SChraten in meine Flanke gefallen und ich hab nur noch mit da Flammenkanone schießen könen und mit S2 auf W5 oda so geht da ned recht viel, da wer auch mehr gangen wenn ma ned seine "brennbar"Regel vergessen hätten :D Und sonst hab ich die 5 Ordensritter mit Großmeister eingesetzt und die OR hat der mir in der 1 und 2 Runde mit 10 Waldläufern und noch einen Adligen oda so wegblasen :D (nur der Großmeister hat sich ohne Kratzer retten können)

  • Friedl01


    Kopf hoch, Übung macht den Meister! Nur weils diesmal net gut lief heisst es nicht das die Einheiten unnütz sind. Das Problem denke ich liegt auch daran das du angreifst. Schrate sind tunlichtst zu vermeiden mit dem Panzer, dann überlebt er auch! Versuch halt die Waldelfen rankommen zu lassen, Möglichkeiten gibts ja genug. Desweiteren sollten die 5 Ritter roh gespielt werden (kein Innerer Zirkel, aber mit MSC), max. mit nem Helden (der einzige Kommi der sich vllt. lohnt is der Erzlektor auf Pferd, durch den Hass der Ritter un einigen hilfreichen Gebeten) und dann auch net um rüberzulaufen, sondern einen Gegenschlag zu unternehmen, da sonst genau das passiert was dir passiert ist. Sowas hängt auch im grossen Maße von deiner eigenen Aufstellung ab. Die Truppentypen allein bringen da noch keinen Sieg. Es macht wahrscheinlich auch Sinn einfache Truppentypen zu spielen (Schwertkämpfer, Armbruster, Musketen, etc., die sind effektiv für ihre Punkte)
    Schwertkämpfer haben den Vorteil für wenig punkte viele passive Boni zu generieren (mit MSC, 3 Glieder und Überzahl sind das schon +5 aufs Kampfergebnis). Waldelfen haben keine günstige und sinnvolle Alternative dazu und tun sich da mit ihren Plänklern besonders schwer! Pass aber auf Flanken auf. Mit den Abteilungen kann man die verhältnismässig gut sichern.
    Wenn du das nächste mal mit dem Dampfpanzer rüberfährst dann schiess doch mal mit der Dampfkanone möglichst Flächendeckend auf die Waldläufer :) Da brauchste kein BF und die Atzen reagieren höchst sensibel drauf. Bei dem Preis pro Modell kannste dir sicher sein das jeder Verlust weh tut. Das Entsetzen des Panzers dürfte meines Wissens auch einen Test bei den Waldläufern erfordern, also kannst die auch damit stressen, irgendwann geht das auch mal schief.
    Mit deinen Armbrustern würd ich dann auf die normalen Bogenschützen schiessen (keine Plänkler daher leichter zu treffen und eine direkte Gefahr für dich in späteren Spielzügen!)


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Friedl01


    Kopf hoch, Übung macht den Meister! Nur weils diesmal net gut lief heisst es nicht das die Einheiten unnütz sind. Das Problem denke ich liegt auch daran das du angreifst. Schrate sind tunlichtst zu vermeiden mit dem Panzer, dann überlebt er auch! Versuch halt die Waldelfen rankommen zu lassen, Möglichkeiten gibts ja genug. Desweiteren sollten die 5 Ritter roh gespielt werden (kein Innerer Zirkel, aber mit MSC), max. mit nem Helden (der einzige Kommi der sich vllt. lohnt is der Erzlektor auf Pferd, durch den Hass der Ritter un einigen hilfreichen Gebeten) und dann auch net um rüberzulaufen, sondern einen Gegenschlag zu unternehmen, da sonst genau das passiert was dir passiert ist. Sowas hängt auch im grossen Maße von deiner eigenen Aufstellung ab. Die Truppentypen allein bringen da noch keinen Sieg. Es macht wahrscheinlich auch Sinn einfache Truppentypen zu spielen (Schwertkämpfer, Armbruster, Musketen, etc., die sind effektiv für ihre Punkte)
    Schwertkämpfer haben den Vorteil für wenig punkte viele passive Boni zu generieren (mit MSC, 3 Glieder und Überzahl sind das schon +5 aufs Kampfergebnis). Waldelfen haben keine günstige und sinnvolle Alternative dazu und tun sich da mit ihren Plänklern besonders schwer! Pass aber auf Flanken auf. Mit den Abteilungen kann man die verhältnismässig gut sichern.
    Wenn du das nächste mal mit dem Dampfpanzer rüberfährst dann schiess doch mal mit der Dampfkanone möglichst Flächendeckend auf die Waldläufer :) Da brauchste kein BF und die Atzen reagieren höchst sensibel drauf. Bei dem Preis pro Modell kannste dir sicher sein das jeder Verlust weh tut. Das Entsetzen des Panzers dürfte meines Wissens auch einen Test bei den Waldläufern erfordern, also kannst die auch damit stressen, irgendwann geht das auch mal schief.
    Mit deinen Armbrustern würd ich dann auf die normalen Bogenschützen schiessen (keine Plänkler daher leichter zu treffen und eine direkte Gefahr für dich in späteren Spielzügen!)


    Gruss


    Danke für deine Tipps und jetzt hätt ich noch ne Frage, mein Kolege Maxiking behauptet immer dass die Waldelfen immer einen Wald aufstellen müssen(einen zum verschieben) stimmt das?? und wenn ja gibt es auch eine Begrenzung wie vile Wälder oder wie groß die max. sein dürfen? Wir haben immer mit 2 A4 großen wäldern gespielt und ich hab nimmer schießen können ;(

  • Nein, das stimmt nicht!
    Sie dürfen in einer offenen Feldschlacht (also einem ganz normalen Spiel, auf einer 72 x 48 Zoll Platte mit ca. 4 zufälligen Geländenstücken) einen extra Wald aufstellen.
    Dieser darf dann aber maximal einen Durchmesser von 6 Zoll haben!


    Ich mein mich erinnern zu können, dass die übrigen Geländestücke nicht größer als 12 Zoll sein dürfen... Da müsste man aber nochmal genau im Regelbuch nachschauen. In dieser Edition ist das ja alles haarklein beschrieben. Ich persönlich finde aber Wälder von der Größe eines halben DIN A4 Blattes ausreichend und fair.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"