Fluffliste zum Roten Herzog

  • Vampirfürst
    Der Rote Herzog -Ritter der Nacht
    -Rote Wut
    -Unendlicher Hass
    -Shaitaans Blutrüstung
    -Bluttrinker
    -Schutztalisman ( hierzu hab ich noch ne frage: durch die blutrüstung hat er nen 5er Retter, bekommt er dann mit dem talisman einen 4er Retter oder ist das verboten?)


    Vampir -Dunkler Akolyth
    -Herrscher der Toten
    -Leichentuch
    -Energiestein



    Fluchfürst -Skelettpferd mit Rossharnisch
    -Zwei Handwaffen
    - Schwert der Könige
    -Verfluchtes Buch


    Kern:


    15 Skelette CMS Kriegsbanner


    15 Skelette CMS Banner der Ewigen Albträume


    20 Zombies


    Elite:


    20 Verfluchte Zweihandwaffen CMS Königliche Standarte von Strigos


    10 Fluchritter CMS Banner der Hügelgräber


    Seltene:


    6 Gespenster inkl. Banshee


    gesammt: 2253


    Konstruktive Kritik erwünscht^^ (auch Flufftechnisch)

  • Naja überragend effektiv wird die Liste nicht sein, aber ist ja ne Fluff liste, daher erstmal zu vernachlässigen.


    Schutztalisman geht zwar, aber er bringt dir nichts, da du zwar 2 Retter haben kannst, aber diese sich nicht addieren und du auch nur einen einsetzen kannst (den besseren).


    2 Handwaffen beim Fluchfürst sind auch ohne Sinn, außer du wolltest dem Gegner (davon geh ich aber nicht aus) das er 2 Handwaffen hat um ihn mit dem Schwert der Könige zu überraschen. Er muss nähmlich stets die magische Waffe verwenden und kann sie nicht mit einer 2. HW verwenden.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Du hast zwar den Roten Herzog in der Armee aber ansonsten ist sie nicht sonderlich auf dieses Thema zugeschnitten. Die Vampire die er erschuf waren alle wie er selbst Blutdrachen, dementsprechend passt der dunkle Akolyth nicht wirklich rein, dafür kannst du aber deinem Fürsten die 3te Magiestufe geben da er vom Fluff her auch ein recht guter Totenbeschwörer war.
    Desweiteren gehören in so eine Armee definitiv eher Blutritter statt Gespenster rein.


    Die Fluchritter und Verfluchte sollten das Banner tauschen denn Fluchritter sollten nach Möglichkeit ihre Gegner in der ersten Nahkampfphase aufreiben und da ist das Strigosbanner einfach besser während Verfluchte meistens mehrere Nahkampfphase mit ihren Gegnern beschäftigt sind.


    Die Musiker lohnen sich bei Untoten nicht wirklich, die solltest du nur nehmen wenn es für die Punkte sonst nichts sinnvolles mehr gibt.


    Ansonsten fehlen dir definitiv Todeswölfe zum Umlenken, Abschirmen, Jagen und Marschblocken.

  • Atavar: Woher weisst du das mit den Blutdrachen? der hatt seine Ritter doch zu Verfluchten gemacht.
    In der Geschichte ist die Rede von: Verfluchten, Skeletten und Zombies.Vampirfürst


    Der Rote Herzog -Ritter der Nacht
    -Rote Wut
    -Unendlicher Hass
    -Shaitaans Blutrüstung
    -Bluttrinker


    Vampir -Dunkler Akolyth
    -Herrscher der Toten
    -Leichentuch
    -Energiestein


    Fluchfürst -Skelettpferd mit Rossharnisch
    -Schwert der Könige
    -Verfluchtes Buch


    Kern:


    20 Skelette CS Kriegsbanner


    20 Skelette CS Banner der Ewigen Albträume


    20 Zombies


    5 Todeswölfe


    5 Todeswölfe


    Elite:


    20 Verfluchte Zweihandwaffen CS Banner der Hügelgräber


    8 Fluchritter CS Königliche Standarte von Strigos


    8 Fluchritter CS Kreischendes Banner


    gesamt: 2266 (16 pkt zuviel^^)

  • Achso. Ich hab nur des neue AB und da steht halt nur die Geschichte wie Er im Koma aus den Kreuzzügen gegen Arabia in sein schloss in Bretonia zurückkehrt dann stirbt und zum Vampir wird. Dann schlachtet er seine Diener und Soldaten ab und macht sie zu Zombies und Skelettkriegern, während seine ritter als Verfluchte zurückkehren.
    Kurz gesagt von Blutdrachen ist in der Geschichte im neuen Buch keine rede^^

  • du solltest allerdings noch die todeswölfe und die verfluchten zu fuss streichen, die passen meiner meinung nach nicht ins schema. (tiere beherrschen fällt eher unter die von carstein und ritter kämpfen eigtl meist beritten)
    nimm lieber mehr zombies, skelette, fluchritter, blutritter und vllt auch gruftghule und leichenkarren mit. flufftechnisch solltest du auch einige items ändern - die standarte von strigos und die aus den hügelgräbern halt ich für eher unpassend (auch wenn sie stark sind).

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Auch wenn Todeswölfe besonders typisch für Carsteins sind sind sie noch lange nicht unpassend für andere Clans und Verfluchte zu Fuß passen sogar besonders gut in die Armee weil der rote Herzog besonders viele Verfluchte geschaffen hat. Die Todeswölfe sind auch sogar eher passend wenn man bedenkt das Blutdrachen ehemalige Ritter sind und genauso wie sie die Verfluchten als pervertierte Version von sterblichen Soldaten haben, könnten sie Todeswölfe als ihre untote Version von Jagdhunden haben.
    Ghule und Leichenkarren hingegen sind eher weniger passend denn Blutdrachen wollten eine elitäre Armee die denen der sterblichen gleicht und da passen Ghule nicht wirklich ins Bild, in den vorherigen Versionen wurden Ghule ja sogar noch als feige Kreaturen beschrieben.
    Der Leichenkarren hingegen ist ein Gefährt voller Magie und auch wenn sie wissen das sie die Magie bruachen um ihre Armeen auszuheben so war das für Blutdrachen immer nur ein nötiges Übel und auch dem Schlachtfeld wollten sie lieber einen "ehrlichen" Kampf.

  • Leichenkarren und Guhle passen überhaupt nicht.
    zur Standarte von Strigos: Dabei geht es um den Effeckt und nicht um den Namen. Es gibt nunmal keine "Königliche Standarte von Aquitaine"^^


    Ich lass den Akolyth weg und nehm stattdessen Noch diesen hier
    Vampir
    -Ritter der Nacht
    -Wandelnder Tod
    -Schlachtenklinge
    -Leichenkürass

  • 1) stimmt, ghule und leichenkarren sind story-mässig beide aus mousillion. (mein fehler)
    2) wölfe sind zu schnell um als jagdhunde (b7) durchzugehen. wenn du dir die einschränkung auferlegen willst, warum nicht.
    3) wenn du echte fluff-listen spielen willst, wirst du wohl einschränkungen in kauf nehmen müssen. so passen einige magische ggstde zB einfach nicht ins thema (banner der hügelgräber). wo ist zB das blutrote juwel, das ja wirklich genannt wird?
    4)keine (ehemals) bretonische armee ohne ast.
    5)wenn sich die ritter aufgrund ihrer ehre schon zu lebzeiten geweigert haben zu fuss zu kämpfen, warum sollten sie es dann im tode tun - und dann noch mit eher untypischen zweihandwaffen statt mit schwert und schild?

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

    Einmal editiert, zuletzt von Letzte_Instanz ()

  • Verfluchte haben auch nicht dasselbe Profil wie die Soldaten aus denen sie erweckt wurden, insofern sehe ich im Profil der Wölfe nicht wirklich ein Problem, abgesehen davon können es ja auch richtige Todeswölfe sein, wieso sollte ein Vampirfürst sich nicht bessere Tiere besorgen wenn sie schon die Möglichkeit haben, schließlich stehen ihre Untoten ja ohnehin komplett unter ihrer Kontrolle.


    Was die magischen Gegenstände angeht hat man nunmal das Problem das sich sonst einfach wirklich keine sinnvolle Liste mehr schreiben lässt. Die Blutrüstung dürfte er dann z.B. auch nicht verwenden da sie eben nicht dem Herzog sondern Shaitaan gehört hat.
    In der Geschichte kommt übrigens zwar schon ein Blutrotes Juwel vor, es ist aber nicht dasselbe das man in der Sektion für magische Gegenstände der Vampire hat letzteres ist ein Artefakt das noch aus Nehekhara stammt während der Herzog seines selbst aus dem Blut Unschuldiger geschaffen hat.
    Was die Gegenstände angeht kann man es nicht so 100% genau nehmen, da nimmt man einfach auch mal andere Gegenstände und gibt ihnen dann halt passende Namen, dann ist das Strigosbanner halt z.B. das Banner von Aquataine, da passt auch das Haß Motiv weil sich die Armee des Herzogs für die Zerstörung von Aquataine rächen will.


    Was die Verfluchten zu Fuß betrifft so haben selbst Bretonen Helden die zu Fuß gehen und diese sind auch Ritter, das gleiche gilt für Blutdrachen Vampire selbst ebenfalls zudem sind Verfluchte ohnehin willenlose Untote und können sich nicht wirklich darüber beschweren und v.a. hat der Rote Herzog nicht ausschließlich Ritter zu Untoten gemacht.
    Die Geschichte zum Roten Herzog ist das er seine ehemaligen Gefolgsleute zu Verfluchten gemacht hat aber das sind ja nicht ausschließlich Ritter gewesen.

  • allerdings sind verfluchte mit schwerer rüstung, magischer waffe und starkem profil wohl eher die verkörperung von rittern als von knappen, bediensteten oder bauern. und ja, natürlich haben einzelne ritter zu fuss gekämpft - diese haben aber auch die tugend der barmherzigkeit und das ist definitiv die ausnahme.
    das man einige gegenstände 'proxen' muss ist klar, was aber nicht heißt das man einfach seine standard-items nehmen sollte, sondern sich überlegen sollte ob diese items sinnvoll in den hintergrund eingearbeitet werden können. im falle der bretonen also die magischen lanzen (die hier komplett fehlen), magischen schweren rüstungen, als anlehnung an die tugend aus aquitaine vllt auch das strigosbanner. aber so dinge wie das leichentuch passen einfach nicht. welcher bretonische adlige läuft schon mit leichter rüstung rum?
    und zu den wölfen: also die vorstellung das ein edler blutdrache durch die wälder von aquitaine wandert um wölfe abzuschlachten misfällt mir zutiefst. ich an seiner stelle würde jegliches tierzeug aus der liste rausnehmen - schließlich sollte man sich bei sog. 'fluff-listen' auch einen fluff überlegen...

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger