oger / trolle

• hab mir hier jetzt schon einige listen angeschaut aber so gut wie nie Trolle/chaosoger/drachenoger gesehen ... sind die so schlecht oder muss man die in ner bestimmten combo spielen oder ähnliches ?

• hab mir hier jetzt schon einige listen angeschaut aber so gut wie nie Trolle/chaosoger/drachenoger gesehen ... sind die so schlecht oder muss man die in ner bestimmten combo spielen oder ähnliches ?

Es kommt immer ganz darrauf an was für einen Spielstil man verfolgt.

Bei einer schnellen Kavallerie Liste sind Drachenoger bestens aufgehoben.

Trolle sind durch Blödheit sehr MW Abhängig, also General in der Nähe oder Charaktermodell in der Einheit.

Oger haben gegenüber den anderen beiden Einheiten den Vorteil, dass sie volle Kommandoeinheit und ein Mal erhalten können. Ihr Nachteil ist klar ihr geringer MW von 7 und nur B6.

Gruß

• Ich würde trolle grundsätzlich nicht mit auf stellen, wegen des bescheidenen Moralwertes :mauer:
    Chaos Oger sind eine nette unterstützung ,wenn man mit vielen Chaoskriegern spielt. :D

Blut für den Blutgott und Schädel für den Thron :pfeil: :devil:

Dämonen 10000 Punkte
    Zwerge 4000 Punkte
    Bretonen 3000 Punkte
    ORKS & Goblins 4000 Punkte

• Die Oger spiele ich nicht hab nicht so gute erfahrungen mit denen.

Aber die trolle sind ganz gut. Wenn du mit Throgg der Trollkönig spielst kannst du Trolle als Kerneinheit nehmen. Throgg hat auch einen MW von 8 oder 9 und die waren bei mir noch nie Blöd. Auch das Kotzten von denen ich auch gut gg gepanzerte Einheiten.

Drachenoger sind einfach der hammer. Am besten mit 2händern. Sind schnell, stecken gut ein und teilen gut aus.

Krieger des Chaos 2000 Punkte -Ungeschlagen-

Bei deiner Geburt haben Sie vor Freude geweint. Du musst so leben, dass Sie bei deiner Beerdgung von Tauer lachen!
    -Chaoswarrior-

• Drachenoger mit 2-Händern sind wirklich eine Gefahr für sich. Mit 3 Attacken und Stärke 7 pro Model können sie schon schwer gepanzerte Einheiten kaputtschlagen, im Idealfall steht nach dem Schlag auch niemand mehr, der noch zurückschlägt. Schnell sind sie dazu auch noch, können somit prima Flanken abdekcne und wenn sie mal einen Gegner in der Seite erwischen, dann müssen die Fetzen fliegen. Man kann sie noch mit einem Blitzmagier kombinieren um das beste aus ihnen herauszuholen, doch sollte man aufpassen, dass man am ende nicht zu sehr fixiert ist, da man sonst einfach zuwenig Masse hat und Magie/Beschuss/Belagerungswaffen können da schnell den einen oder anderen zu Fall bringen. Ich glaube hier im Forum ist auch eine Fluff-Armee aus Drachenogern, die eben jene Risiken beinhaltet.
    Ihre Punkte sollten sie schon wert sein, sie müssen den gegner gut erwischen, dann können sie viel schlachten.

Zu Trollen und Ogern kann ich nciht so viel sagen, habe sie noch nicht getestet.

Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?

• Aber die trolle sind ganz gut. Wenn du mit Throgg der Trollkönig spielst kannst du Trolle als Kerneinheit nehmen. Throgg hat auch einen MW von 8 oder 9 und die waren bei mir noch nie Blöd. Auch das Kotzten von denen ich auch gut gg gepanzerte Einheiten.

Drachenoger sind einfach der hammer. Am besten mit 2händern. Sind schnell, stecken gut ein und teilen gut aus.

Fixiert euch nicht so sehr auf besondere Charaktermodelle!!
    Auf Turnieren werden diese kaum geduldet.

Throgg hat nur 8...

Naja gut einstecken ist übertrieben gesagt... W4 und 4+Rüstung ist nicht gerade gut einstecken...

• drachenoger (und shaggoths) würd ich nie 2händer geben.
    bei sterben die, wenn der feind zum zurückschlagen kommt. ich nehm immer zus. handwaffe. erste reihe futsch.
    trolle sind stylisch wege dem kotzen. leider schlechte moral.

oger find ich net so toll. für die punkte magere profilwerte, man kann sie zwar ausrüsten, aber keine mag. standarte geben
    (ne option für mag. standarte für 25p könnte da schon stehn)

Lazarus
    wieso sollen besonders effektiv mit chaoskriegern sein?
    bezüglich manöver oder taktisch durch angst und überzahl?

• 2te Handwaffe oder 2handwaffe hängt immer davon ab, gegen Was man spielt, oder gegen was sie eingesetzt werden. Schwache rüstungen und viele modelle machen die Drachenoger mit 2ter Handwaffe weg, dick gepanzerte und wenige Modelle eher mit 2händer...am besten sowieso immer im Angriff.

Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?

• Ich bin heir auch für die Drachenoger, bewaffnung ist suboptimal, wenn man den gegner weiss entsprechend aufrüsten, sonst würde ich innen nen Bihänder geben.

Chaosoger finde ich nicht so der hit uund Trolle sind halt Blöd, aber stylisch.

mfg

Asuryan2

• Magier auf Pferd in die Trolle rein (am besten Nurgle mit Schwert der Macht) und dann hat sich das mit der Moral. Chaosoger sind nicht schlecht, es bieten sich aber bessere alternativen. Bei vielen Chaoskriegern sollte man lieber Sttreitwaagen spielen anstatt Oger, da diese Schwere Kavallerie auf abstand halten. finde 3 Drachenoger mit 2händern sehr guten Flanken läufer, da mann für unter 200 Pkt. 12 LP und 9A S7 kriegt. dazu B7. Trolle würde ich auch nur mit Throgg spielen, oder in ner Infantrieliste zum Fun.

• Beschränkt euch nicht immer auf besondere Charaktermodelle, insbesondere Throgg, da diese die ganze Armeeaufstellung verändern...

Es gibt auch nicht besondere Alternativen ;)

Gruß

• also trolle find ich auch naja bescheiden und einfach nur hässlich egal wie gut sie sein können . Jedoch steh ich auf Drachenoger mit Zweihändern und Oger in Chaosrüstungen mit Zweihändern Kommando und Mal des Khorne . Ich wurde von meinen Ogern noch nicht enttäuscht und meine Drachenoger die ich heute zum erstenmal benutzte fegten auch alles um gegen was sie antraten . (siehe Boarkampagnien Spielbericht)

Krieger des Chaos 8000 Punkte

Tiermenschen 4500 Punkte

Bretonen 3500 Punkte

Legion of Azgorh 4000 Punkte

Vampirfürsten 2500 Punkte

Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)

Tyraniden 5000 Punkte

BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

• Ich hab immer mindestens 4 Trolle dabei gehabt und mit einem HElden in ihrer Einheit bestehen die eigentlich auch fast immer ihren Blödheitstest.

Für mich sind sie die beste Allrounder Einheit:

Gegen Masse: 3 Attacken mit S 5

Harte Einheiten: Kotzen

Zusätzlich überleben sie lange dank Regeneration und wenn sie 2 Verwundungen pro Phase Regenerieren werden sie nochmal um einiges stärker!

Wenn alle Einheiten so toll wären würd ich imme rnoch mit den Kriegern des Chaos spielen ;)

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)