Hi, da Warhammer ja (wen wundert’s?) ein sehr strategisches Spiel ist und in der Vergangenheit auch sehr viele Schlachten durch reine strategische Überlegenheit oder spezielle Aufstellunsformationen gewonnen wurden dachte ich mir, dass ein Threat in dem verschiedene Strategien und Aufstellungsformationen gepostet werden (auch gerne von echten Geschichtlichen Vorbildern abgeschaut).
Dann fange ich mal an:
Die römischen Legionen
Vor einigen Tagen saß ich so halb eingeschlafen im Lateinunterricht und freute mich aufs Ende der Stunde, als unsere Lehrerin die Tafel aufklappte, auf der Folgendes stand:
Der Aufbau einer römischen Legion:
Legion (6000 Mann) -> Legatus
\/
10 Kohorten ( je 600 Mann) -> Tribun
\/
3 Manipel (je 200 Mann) -> Centurio
Und sofort kam mir folgendes in den Sinn:
Der Aufbau einer Warhammer-Armee:
Armee (??? Modelle) -> Spieler
\/
??? Einheiten (??? Modelle) -> Charaktermodell
\/
??? Modelle -> Champion
Lange Rede, kurzer Sinn: da eine Warhammer-Armee ähnlich wie eine römische Legion aufgebaut ist könnte man auch die Aufstellungsformation und Strategie einer römischen Legion auf eine Warhammer-Armee übertragen.
(kleines Schaubild zur Aufstellung siehe Anhang)
Zur Strategie:
Die Kohorten sind versetzt aufgestellt, sodass eine neue Kohorte nachrücken kann sobald eine den Geist aufgibt, so entstehen keine Lücken und der Feind kann nicht nach hinten (zu den Magiern, KMs, …) durchdringen. Die Kohorten bestehen aus normalen Infanterietruppen.
Die Flanken werden von schnellen Reitern geschützt und zusätzlich von Bogenschützen verteidigt.
Also dann, wenn noch jemand so eine altertümliche Schlachtstrategie/ -aufstellung auf Lager hat, dann raus damit!
Gruß