was spielt man eigtl gegen waldelfen?

  • Natürlich kann man Spinnenreiter und Wolfsreiter tauschen.
    Ich persönlich setze Wolfsreiter wegen der 9 Bewegung ein, da das dir im entscheidenden Augenblick einen wichtigen Vorteil bringen kann.
    Außerdem bist du somit flexibler in der Auswahl deiner Ziele.


    Spinnenreiter haben nur 7 Bewegung, dafür haben die Spinnen Giftattacken, was natürlich auch nicht schlecht ist.
    Auch die Sonderregel Krabbler kann für ein Überraschungsmoment gut sein.
    Es erfordert mMn jedoch sehr viel Übung im Umgang mit dieser Sonderregel.


    Mir ist es am Anfang doch sehr oft passiert, dass ich durcg schwieriges Gelände gekrabbelt bin, um dem Gegner in Flanke oder Rücken zu fallen.
    Leider stand ich dann ach so oft direkt vor irgend einer Einheit, oder sogar mehreren und meine Spinnenreiter waren Matsch.
    Gut, wenn du damit den Gegner eine Runde lang beschäftigen kannst und so deine wichtigen Einheiten in Stellung bringen kannst ist das natürlich ein lohnenswertes Opfer.


    Zum Thema breite Schlachtlinie muss ich etwas weiter ausholen.
    Bei meiner Infantrieliste ist es so, dass ich 3 Orkblöcke und 3 Nachtgoblinblöcke einsetze.
    Diese stelle ich immer im Wechsel auf und zwar so dass die Nachtgoblins vorne sind und 4Zoll rechts daneben und 4 Zoll dahinter der Orkblock aufgestellt wird.


    Das eben drei mal. Dann auf eine Flanke die beiden Autos und je nachdem wo der Gegner seine Kriegsmaschinen aufstellt dann entweder meinen 5er Wolfsreiter oder meinen 10er Wolfsreiter. auf der anderen Flanke steht dann die andere Einheit Wolfsreiter und die beiden Kurbelwägen.
    Wenn man in dieser Formation vorrückt, also die Nachtgoblins zuerst, die Orks etwas dahinter, dann noch die 9 Fanatics rauslässt, dem Waldelf ein paar Speere entgegenfeuert


    oder mal einen Goblin losschießt, sollte der Waldelf eigentlich soweit dezimiert sein, dass der Rest es nur noch abräumen braucht und der Gegner kann im Prinzip nicht durchbrechen, da ich gegen seine leichte kavallerie je zwei Autos auf den Flanken habe plus Leichte Kavallerie und meine schlachtlinie aus Orks und Nachtgoblins reicht über 58 Zoll weit.Wichtig ist nur, entweder man killt als aller erstes den Baum, oder man ignoriert ihn komplett.


    Die meißten Waldelfen verstecken den Baum so lange im Wald, bis sie fast in der Aufstellungszone des Gegners sind und dann tuts richtig weh.
    Die Flitzehelden mit Koppnussklunka, Mork will dich oder halt mit leichter Kavallerie jagen.
    Die Dryaden und Baumschrate immer mit zwei Blöcken oder einem Block und einem Auto angehen, bei Baumschraten eigentlich grundsätzlich zwei Blöcke.


    So weit von mir.


    Einen schönen Donnerstag!


    Gruß Alex

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  • Puh :D das hört sich ja mal richtig böse an gegen Woodies ^^.


    Müsst ich mir schon schön was ausdenken dagegen =).

  • Mal von meiner Seite aus ein paar Tipps gegen Woodies, habe zwar noch nie mit meinen Gobbos gegen sie gespielt, habe aber als Zweitarmee Waldelfen.


    1. Nutze den Waaagh! aus. Da Waldelfen sich die Nahkämpfe meissten selbst aussuchen wollen / können, erreichst du evtl. damit ne Einheit, die sich vorher noch in Sicherheit gewogen hatte. Denk daran, dass viele WE-Truppen IgP sind, dürfen also nicht fliehen als Angriffsreaktin. Mach dir das zunutze!!!! Viele Waldelfeneinheiten haben mMn gegen einen großen Ork / Goblinblock mit Held kaum eine Chance, wenn sie angegriffen werden, z.b. Wilde Jäger, Dryaden, Kampftänzer (selbst wenn die den Erstschlagtanz nehmen, hat jedes Modell nur eine A mit S 4. Sollten nur ca. 7 Modelle in Kontakt kommen und da ists mehr als unwahrscheinlich, dass sie mehr als 5 von dir raushauen um damit wenigstens auf unentschieden mit deinen passiven zu kommen).


    2. Kampftänzer und Nerver wie Kundschafter oder Waldläufer lassen sich wunderbar mit nem Kami ausdünnen. KTs haben mit W 3 und ihrem 6+ ReW nicht viel gegen einen direkten Kamitreffer zu melden. Kundschafter und Waldläufer haben dagegen... lass mich überlegen... GARKEINEN Schutz. 2 Kamikattas sind gegen WEs mMn Pflicht.


    3. Setz viel auf Beschuss und / oder Magie! Selbst ein Nachtgoblinmob mit Bögen kann für leichte Kav. und Waldelfenkrieger gefährlich werden. Mit durchweg W3 und keiner Rüstung haben sie kaum Schutz davor. Der 1er Gobbospruch kann auch mal was raushauen gegen die Baumkuschler.


    4. Wenn du nicht auf Magie gehst, dann nehm 2 Banngoblins mit. Waldelfen werden sehr selten Magiestark gespielt, die meissten Waldelfen haben eher die Magieparanoia, nehmen also viel zum Bannen mit. Im Charsetup (was Magie betrifft) der Woodies sind in Turnierlisten meisstens ein St.3/4 + ein St. 1/2 dabei + Baumsänger vom BM. Das bannst du meisst locker mit 2 x St. 1 Goblinschamis einer mit 2 BR, einer mit Zauberzockendes oder auch Bannrollen, komplett weg.


    5. Ein Goblinheld auf SW mit (Beliebige Waffe) + Diebisches Dingzda ist sehr unschön für Dryaden, da sie ihren ReW geklaut kriegen und alleine durch die Aufpralltreffer des SWs schon ein bisschen was verlieren können. Ein 8er Trupp Dryaden sollte der im Angriff normalerweise zerlegen (Hab jetzt nicht nachgerechnet, aber wenn du durchschnittlich würfelst, sollte es klappen). Und es ist nichtmal unwahrscheinlich, dass er mit seinen 18 " Angriffsreichweite den Angriff auf die wirklich kriegt.


    6. Fanatics sind gegen Elfen zwar ganz gut, aber du solltest es auf keinen Fall übertreiben. Ich würde sie nur in deinen Supportermobs (21 Nachtgobbos + Bögen + Musiker) auf der Flanke spielen. Wenn sich eine Einheit Jäger oder KTs zum Beispiel trauen sollte die anzugreifen, dann benutz unser fieses Fanakatapult: Lass die Fanatics aus dem hinteren Glied raus und schick sie (durch deine Einheit durch) in Richtung Gegner. Deine Einheit kriegt zwar 1W6 Treffer ab, der Gegner aber ziemlich wahrscheinlich 2W6, da er relativ sicher seinen Angriff auf einem Fana beendet (Ich weiss, fiese Taktik, aber Regeltechnisch in jedem Fall möglich und passt auch zu den fiesen kleinen ;) )


    7. Bewegliche Einheiten, die im Angriff Punch haben sind gegen Waldelfen durchaus gut zu gebrauchen. Bsp: Hoppaz, SWs, Kurbelwagen.


    8. Speerschleudern sind 2 auf jeden Fall Pflicht, wenn nicht sogar 4. Super gegen Baummensch, Schrate, Adler und machen den WE unbeweglicher (Es soll sich mal eine Einheit l.Kav oder Wilde Jäger trauen mit der offenen Flanke zu einer oder zwei Speerschleudern zu stehn!)


    9. Der Flitzerheld mit B9, ZhW, Pfeilhagel und Helm der Jagd kann verdammt nervig sein. Fanas könnten gegen ihn gut helfen, wenn du bzw. er nah genug rankommt und diese nicht vorher vom Adler gelockt wurden. Oder natürlich umzaubern wenn du auf Magie spielst.


    10. Das sind nur Vorschläge was man gegen die Waldelfen machen könnte, obs so klappt hab ich noch nicht ausprobiert und kann dadurch auch für nichts garantieren! Musst wohl sowieso, wie immer bei O&G, auf die Würfelgötter hoffen ;)


    Da ich nur reine Goblinlisten spiele, ist das ganze natürlich auch nur aus Goblinperspektive geschrieben ;)

  • ich finde ja ein goblin-gargboss mit miesa murkser und diebisches dingsda


    da die meisten keinen rüssi mehr haben und durch miesa murkser und kein rettungswurf wegen diebisches dingsda ich mach sie meistens bei nachtgobbos rein

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • :mauer: vergiß den kram Kämpf wie ein Goblin lass den ganzen magischen krimskrams zuhause und greife in unendlicher Zahl an soviel können diese Feiglinge gar nicht umbringen auserdem werden Schlachten nicht nur durch Tote gewonnen auch Spielfeldviertel,General ausschalten usw. waaagh

    Versorgungsschwierigkeiten
    Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!



    Was ist das Chaos,es ist die jene Ordnung die man bei der Erschaffung der Welt zerstört hat!!!

  • Erst mal ein herzliches Grüß Gott an dich Herr Zyrael.
    Was mich interessieren würde:


    Du musst ja anscheinend gegen alle Völker im Warhammeruniversum saumäßig erfolgreich sein, deinen Kommentaren nach zu interpretieren.
    Erklär doch mal bitte deine Taktik gegen Waldelfen, denn in diesem Thread geht es darum , einem nicht so ganz erfahrenen Spieler mit Rat und Tat zur Seite stehen und da kann er natürlich auf professionelle Hilfe aus erster Hand nicht verzichten.


    So und jetzt habe ich noch eine Aufgabe an dich:


    Such bitte mal die Ironie in meinem Beitrag, wenn du sie gefunden hast dann sag mir bescheid.
    Da du damit etwas beschäftigt sein solltest, kannst du es ja in dieser Zeit lassen, aggressive und äußerst nutzlose Kommentare abzulassen und das bitte nicht nur in diesem thread.
    Danke!

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  • sorry war nicht agressiv gemeint war nicht meine absicht wen das so rüber kam ich spiel nun mal wie ne Grünhaut . jeder hat seine Taktiken und wen ich höhre das er sich sein Gegner nur im Wald versteckt muß man eben zu anderen Optionen greifen . Ich verliere auch oft weil ich Nicht gewinnorientiert spiele sondern eher dem Hintergrund des Volkes was ich führe folge



    die Ironie ist das Wort Gottes, Deus lo vult !!!





    Sorry wen das als agressiv gewertet wurde !!!


    Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferkeit und Selbstständigkeit all jenes ist im Krieg wichtig aber eben in der genannten Reihenfolge !!!




    meine Armee: ca.20000 Punkte Orks u. Goblins , ca.10000 Chaos und 4500 Punkte Space-Marines :mauer:

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    Einmal editiert, zuletzt von Zyrael ()

  • Um auch mal wieder meinen Senf dazu zu geben:


    Squighoppaz haben sich bei mir bewehrt gegen Waldelfen! da sie keine Sichtlinie zum Angriff benötigen und i.d.R. doch recht flott sind greifen sie meist an und mit 2 Attacken, KG 4 und S 5 werdden sie mit den meisten Elfen ganz gut fertig probleme haben sie meist nur mit Kampftänzern (weil Schattentanz (schlägt zuerst zu)) und mit Baumschraten sowie Baummenschen... alles andere wird meistens von ihnen verdaut.


    Ansonsten kann ich mich nur an das bisher gesagte anschließen, KKK und viel Magie sind die effektivsten Sachen gegen Waldelfen!


  • Wenn ich so einen scheiß schon höre...

    Es ist mein Lust und gibt mir Mut wen ich seh Fließen Menschenblut, besser !!!!!!!!!!!!

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  • Hey find ich cool, so langsam entwickelt sich im Orkforum ein Dichterclub ;).

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  • Große Schrift hilft dir auch nicht weiter.

    Zitat

    Kämpf wie ein Goblin


    Goblins sind hinterhältig und verschlagen, nichts spricht hintergrundtechnisch dagegen sie taktisch zu spielen.
    Diese spielweise die du hier predigst passt zu orks, zu goblins eher weniger,

    Zitat

    Schlachten nicht nur durch Tote gewonnen auch Spielfeldviertel,General ausschalten usw.


    Um einen General auszuschalten muss man erstmal an ihn rankommen.
    Wenn ringsrum feinde sind, kriegst du auch keine spielfeldviertel.
    mit riesenadler oder falkenreiter schnell mal 20zoll um sich ein spielfeldviertel zu sichern geht mit gobbos nicht.
    -
    aber der gipfel war dann noch deine zitate...

  • Von wie vielen Modellen träumst du bei Waldelfen, rein der Punktkosten wegen müßte man den Elfen 3 zu 1 Überlegen sein wolfsreiter haben eine Bewegung von 18 Zoll und eine frei Formationsänderung und sind eine Kernauswahl und stehen den Falkenreitern in nichts nach man kann die Viertel aber seinen Gegner verweigern und von eimem Elfencharakter ganz zu schweigen .

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  • Dann versuch doch einfach mal mit deinen Wolfsreitern einen Zauberweber der sich im Wald versteckt zu erwischen.
    Oder mit normalen Goblins einen Drachen zu legen.
    Viel Spaß!
    Wenn man sich gegenseitig die Spielfeldviertel wegklaut, bleibt nur noch sieg nach toten.
    Und dann sieht es schon wieder schlecht aus.
    Wenn man siegen will, sollte man nicht einfach nur blindlings vorstürmen.

  • Da Anneren sin` im Vagleich zu unz doch allz Schwächlingz, wir mosch`n se alle wech !!! WAAAGH










    meine Armeen: ca. 20000 Punkte Orks und Goblins ; ca. 10000 Punkte Chaos und 4500 Punkte Space-marines

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