Magie lehre METALL - Geist der Schmiede

• hallo hab mal schnell eine frage die mir irgendwie komisch vorkommt!

also wollte gestern den zauber "Geist der Schmiede" ( Komp.: 12+) auf ein einzelnes modell zaubern

das ist ja der zauber der zu den gleichen regeln wie der erste zauber "Befehl Des Glühenden Eisens" nur das er 2W6 Modelle trifft.

Jetzt meine frage da steht 2W6 ***MODELLE*** heisst das wenn es ein einzelnes Modell ist bekommt er nur eine wunde, egal wieviel ich bei dem 2W6 wurf würfel?

oder gehen alle treffer des Wurfergebnisses auf das einzelne Modell ? :]

• meiner Meinung nach gilt es nur für 1 Modell wenn man es nur auf 1 Modell zaubert. Sonst würde dort stehen: "2W6 Treffer"

Der "Befehl des glühenden Eisens" wirkt auch nur auf 1 Modell, und der "Geist der Schmiede" dehnt es halt auf 2W6 Modelle aus.

• Würde ich auch so sagen, sonst hätten die GW Leute sicher Treffer geschrieben.

Das ist übrigens eine Frage für´s KFKA-Thema.

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Wenn du es mal logisch betrachtest (ok Warhammer und logisch....) ist es klar. Der Zauber heizt nur die Rüstung auf. Ein einzelnes Modell trägt nur eine Rüstung und nicht 2W6.

• ok danke !

hab es mir schon fast gedacht als die säcke mich gestern abend darauf hingewiesen haben aber wollte es nochmal bestätigt haben =)

naja was sollst wie gesagt danke !

• Lustig, denn in der deutschen Errata wird daraufhin gewiesen, dass es Modelle betrifft ;)

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• OK, aber im Falle von Modellen wäre das richtig???

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Es steht aber dort, dass Treffer wie Beschuss verteilt werden. Das bedeutet doch, das alle Modelltreffer die man erwürfelt, das Charaktermodell tirfft oder?

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• Die Antworten bisher sind falsch, der Geist der Schmiede verursacht 2W6 Treffer, das wurde im englischen Regelbuch durch eine Errata korrigiert.

Tja, leider gilt diese Errata gilt nicht in Deutschland Da sich die englischen und die deutschen Regeln gelegentlich voneinander unterscheiden, zählen die englischen Errata nicht für den deutschsprachigen Raum. In der deutschen Errata wird sogar etxra darauf hingewiesen, dass die englische Errata keine Auswirkungen auf unsere Regeln hat.

Zitat

unter "Englisches Regelbuch":
    Seite 113: Beim Zauber Geist der Schmiede wird der letzte Satz wie
    folgt geändert:

"Die Wirkung des Spruchs entspricht dem Befehl des glühenden
    Eisens, aber es werden zufällig 2W6 Modelle der Zieleinheit
    getroffen. Verteile die Treffer wie bei Beschuß."

Ergo: Die englische Errata gilt nicht für uns, d.h. es bleibt bei 2W6 Modellen und wenn man den Zauber auf ein Einzelmodell wirkt, bekommt dieses auch nur einen Treffer.

gruß,
    Sebulon

• Ergo: Die englische Errata gilt nicht für uns, d.h. es bleibt bei 2W6 Modellen und wenn man den Zauber auf ein Einzelmodell wirkt, bekommt dieses auch nur einen Treffer.

gruß,
    Sebulon

1. es gibt keine "Deutschen Regeln" oder "englische Regeln" es gibt Regeln die in Englisch geschrieben wurden und dann ins Deutsche übersetzt.

2. Deutsche Erratas sind nicht identisch mit den Englischen, ist auch klar, wenn bei der Übersetzung ein Fehler gemacht wurde muss der nur da korregiert werden.

3. Es werden 2W6 Modelle getroffen (-> z.B. 8) verteile den Schaden wie Beschuss (1 Modell = 8x das Modell) also sind es prinzipiell immernoch 2W6 Treffer. Zuerst wird ja die Anzahl der getroffenen Modelle ermittelt und DIESER Wert dann zufällig verteilt. Zufall bei einem Modell ist halt wenig.

• Es gibt für diese Frage keine Patentlösung. Ich hatte das Problem dass ich den Geist der Schmiede auf ein Ehrwürdiges Stegadon mit Maschine der Götter gezaubert habe. Ich darf einzelnen Modellen Treffer durch diesen Zauber zuweisen (natürlich gleichmäßig). Ich habe 11 Treffer erwürfelt. Ein Schamane, 4 Skinks, ein Stegadon - was passiert mit dem Rest? Da ich generell nach englischem Regelbuch spiele (und das Argument wir sind hier in Deutschland zieht leider nicht, die englischen Regeln sind die richtigen. Abweichungen im deutschen Regelbuch sind Fehler, da gibt es leider keine Diskussion...) und auch alle Codizes und Armeebücher auf englsich habe (die abweichungen in den Übersetzungen sind teilweise enorm...) werd ich den Zauber auch immer als 2D6 Treffer spielen.

Man sollte sich mit seinem Gegner einigen und im notfall die würfel entscheiden lassen. Und ganz wichtig immer die wichtigste Regel im Hinterkopf behalten ;)

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Also so wie ich das gelesen habe werden die schüsse, wenn der charakter nicht von 5 gewönlichen modelen begleitet wird. Gleichmässig aufgeteilt. Dass heisst man würfelt ne 11 bei 4 modelen, also kriegen 3 modele 3 treffer und 1 model 2 treffer.

Da diese nun aufgeteilt sind, und ein model vorher stirbt, ist der zweite treffer nicht mehr nötig. Wenn ers überlebt, wird der zweite wieder abgehandelt. Bis keine treffer von diesem zauber mehr vorhanden sind.

Janz einfach

Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"

Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)

Zwergen Armee

2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt

Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger