@Acron
Du hast 2 Shift Tasten auf deinem Keyboard, eine Links unter dem Capslock, die andere Rechts unter der Entertaste =)
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen@Acron
Du hast 2 Shift Tasten auf deinem Keyboard, eine Links unter dem Capslock, die andere Rechts unter der Entertaste =)
Ich finde, Rechtschreibung gehört zum guten Ton. Vielleicht lässt es sich damit vergleichen, dass man auch mit anderen Menschen möglichst deutlich redet und nicht irgendwas rumnuschelt. Das führt meistens nur dazu, dass einem keiner zuhört oder ständig nachfragen muss, was beide Gesprächspartner nur stört.
Es ist keine große Sache, etwas darauf zu achten, einfach nach dem Schreiben nochmal drüberlesen und die schlimmsten Fehler beheben. Merkt euch einfach, dass ihr es auch gerne habt, wenn ihr den Text anderer schnell und verständlich lesen könnt.
Wobei es aber leider so ist, dass viele nicht mehr "normal" reden...
Ist mir schon oft aufgefallen, dass viele keine vernünftigen Sätze mehr hinbekommen(meist in der HipHop-Szene..Da mach ich mir dann immer einen Spaß draus die "Alter" zu zählen )
Also warum etwas schreiben, was man nichtmal spricht...
Gruß
PS: ich weiss hört sich jetzt böse an! Und natürlich sind NICHT alle so!!
@ VeniVidiRici : Also da muss ich doch gleich mal was bezüglich der Abkürzungen einwerfen...
BdG soll also das Banner der Götter sein? könnte aber auch das Buch der Geheimnisse sein oder?
Abkürzungen müssen und sollten in Foren die Deutsch verwenden auch deutsch sein, denn ich muss gestehen das ich auch nicht alle kenne, hin und wieder auch erst das Buch durch arbeite und dann vielleicht drauf komme. Aber wenn nun auch noch Englische dazu kommen das wird dann zu einem Massaker °.- dann geht alles den Bach runter und keiner mehr versteht was...
Und einem neuen, der wegen jeder Abkürzung nachfragen muss weil er sie net kennt und dann auch noch die Hälfte, oder gar die selben nur auf Englisch zwei Post später bekommt, der hat doch dann kein Bock mehr und wird hier schnell die Lust verlieren hier noch Tipps oder Infos zu bekommen.
Rechtschreibfehler akzeptier ich Persölich. Einfacher Grund, ich leide an Legasthenie. Und kann es keinem verübeln wenn er was verhaut. Natürlich sollte sich aber jeder auch gedanken machen ob er nicht Rechtschreibfaul ist, da Legasthenie eben ein Scheiß ist den ich lieber nicht hätte, aber eben nicht weg wünschen kann.
Besten Tipps für gute Posts, Word, Google oder einfach nochmal wenn geschrieben durch lesen und dann verbessern. Legastheniker bekommen sowas von ihren Lehrern oder betreffenden Ärzten, die das einem ins Gesicht sagen das man es hat, auch gute Tipps wie man das eben veringern kann, dazu gehört Zeit und net Faul sein.
Also in dem Sinne, Legasthenie ist für den Betroffenen schlimmer also für die, die es hier lesen und sich darüber ärgern.
MfG
ChaosBreak
also ich bin nicht so der rechtschreibpro aber ich lese mir mein beitrag einfach nochmal durch und geb wörter bei den ich mir net sicher bin bei google ein^^ und dann hat sich die sache^^sry aber ich bin eifach zu faul um groß zu schreiben^^
aber ich finde man sollte sich da net sooo übelst drüber aufregen also ich konnte bis gez immer alles lesen(ok manche abkürzung sind schon schwer zu blicken) ^^in diesem sinne gl hf omg gg wtf hdl hgw bg iueflagublghnöpviq uhqriounjvoipjmo opajkphsufzabcofino usw^^
Nicht böse gemeint, aber: alter bin kein rechtschreibpro, geb wörter bei google ein. finde ehy nicht so übelst aufregen, kannste bis gez all blicken, od? alter übrigens, bin fleißig, googel nutzen, nee aber großschreibung ist kotzen.
Genau über soetwas wurde sich hier teilweiße aufgeregt. Gerade noch von Thor angesprochen... [Gib mal keinen weiteren Kommentar über das normale Reden ab, ausser: Zum Glück habe ich recht wenig mit Leuten die so reden zutun... Man könnte auch sagen, mit dem "neuen"
Deutschland. (Aber ich will ja possitiv klingen.)]
PS. Schreibe zwar auch nicht immer alles groß, aber gerade in dem oberen Teil meiner Post ist es mir sehr schwer gefallen durchgängig klein zuschreiben.
Gruß
glorin
^^war so klar.......nein ich find das auch nicht gut wenn leute so reden aba beim schreiben is mir das eig egal solange man es versteht(und ich find das auch besser wenn man das halt son bissl mit eigenen worten schreibt und sich über sowas aufregen find ich richtig nerdlike^^soll keine beleidigung sein)wenn einer net versteht was ich schreibe dann soll er das sagen und dann schreib ich ihm das halt nochmal auf^^ also ich sag dann ma sry für alle meine unverständlichen beiträge bis gez und für die die noch kommen !!!!
Ich kann allen nur den Tipp geben, mal zu versuchen konsequent die korrekte Rechtschreibung zu beachten, irgendwann läuft das ganze dann von alleine und man muss nicht mehr großartig darauf achten. Ich kann mich Glorin nur anschliessen, was dein Schriftbild angeht Blind Guardian (dies soll keine Beleidigung sein), wobei ich schon schlimmeres hier im Forum gesehn habe. Trotzdem muss man manchmal 2x lesen um den Sinn dahinter zu verstehen. Deshalb kann ich denjenigen die dieses Schriftbild zeigen nur den Rat geben meinen Tipp zu beherzigen.
What???
Häh, ik nick vertehen. Wat de meint? De ment de redet net so? Gerafft! De scheißte nee so in nee forum! (Boah Forum krasser Wort)
Nicht böse gemeint, aber du sagtest Nachfragen, wenn wir etwas nicht verstehen. Und genau das tue ich gerade nicht.
1. a) Du siehst unbekannte Worte bei Googel nach (Zeitaufwendig)
b) Du schreibst nicht groß (Zeitsparend)
-->Beides ist etwa gleich Zeitaufwändig. (Naja, Großschreiben geht irgendwann ins Blut über und kostet keine Zeit mehr.) Also, ich verstehe nicht wie du für das eine die ganze Zeit und für das andere keine Zeit aufwenden kannst.
2. Wie kann man so schreiben und nicht so sprechen? Ich schreibe mein Sprachgut nieder. Ich schreibe das was mir gerade durch den Kopf hierzu geht. Ich forme nichts um. Die Sätze entstehen wärend ich schreibe. Somit kann ich gar nicht anders als wie jetzt schreiben, ausser ich will Zeit verschwenden.
Und du sagst, du redest anders als du schreibst, somit bleiben für mich nur 4Möglichkeiten über wie du "drauf" bist:
a) Deine Gedanken haben diese Merkwürdigen Wörter drin und vor jedem Mal sprechen musst du deine Sätze umformen. (Wie bei Sprachanfängern das reden in ander Sprachen abläuft)
b) Du denkst diese Art zu schreiben wäre Zeitsparend, da du keine Ahnung hast wie einige Worte geschrieben werden. Somit greifst du gerne auf Umgangssprache zurück. (Eine Umgangssprache die relativ primitiv mMn ist)
c) Dein Gehirn passt deine Gedanken immer den Umfeld an. (Verstehe nur nicht warum du dann ausgerechnet in Foren diesen Slang benutzt)
d) Du bist einfach ganz anders "drauf als alle anderen die ich kenne. (Und dein Verstand arbeitet ganz anders als meiner. Prinzipiel anders)
PS. So schlimm ist dein Schreibstil auch nicht. Habe deine Sätze nur etwas überspitzt um deutlich zu machen was ich meine. Wollte noch irgend ein Kommentar der PS einfügen, der mir gerade durch den Kopf gegeistert ist. Dieser Gedanke ist mir leider momentan nur verflogen. Vielleicht fällt er mir später wieder ein.
mfg.
glorin
Sorry doppel Post zum eddieren gerade zu Faul. (Budda verzeihe mir bitte )
Habe gerade mal wieder meinen letzten Post durchgelesen und abgesehen von einigen Grammatik und Rechtschreibfehlern wie: "Deine Gedanken haben diese Merkwürdigen Wörter drin und vor jedem Mal
sprechen musst du deine Sätze umformen. [Wie bei Sprachanfängern das
reden in ander Sprachen abläuft" hört sich einfach schrecklich an. (Wie in anderen Post die ich unter Zeitdruck schreibe auch. (Auch dieser gehört noch dazu)]
Auch falsche Worte habe ich benutzt... Sorry. z.B. "PS einfügen" statt anfügen.
Aber egal. Wie gesagt mir fehlt gerade mal wieder die Zeit. (Schreibe dies gerade auch nur damit ihr nicht gleich über mich herzieht.
Möchte für die die mich nicht allzu gut kennen noch eine kleine Anmerkung über mich machen:
Ich schreibe oft Satieremäßig, auch bei recht heiklen Situationen wie Nazis. (Auch wenn ich hierbei eher zu Kommentare mitlerweile übergehe. Satiren können hierbei zu leicht schief gehen.)
Also, sind diese kleinen Übertreibung von mir noch recht harmlos. Ich schreibe öfteres sehr provokant. (Aber auch wenn die untere Post noch nicht allzu "hart" geschrieben ist. Möchte ich mcih bei dir Entschuldigen fals sie dich zu stark treffen sollten.)
PS. Schreibe diese Zusatzinformation damit nicht wieder so ein Stress wie letztens um "..." (gesperrten) Nutzer gibt.)
Gruß
Ich finde man muss es mit der Rechtschreibunng net übertreiben.
Seht das doch ma ein wenig gechillter !
Ja, euer Schreibstil in einer Bewerbung.....
Aber das kann mir ja egal sein, das ist ja nicht meine Sache.....
Ich kann´s nur noch einmal sagen, denkt über meinen Tipp weiter oben nach.
Also, ich glaube in einer Bewerbung würde man sich anders verhalten als hir, also schlechter Vergleich meiner Meinung nach !
echt alsob ich so ne bewerbung schreib.....gut nachgedacht omg (nerdpower :on) und selbst wenn ich mit meinem abi (in 3 jahren^^) keinen job bekomme hab ich immernoch FREUNDE ne reiche geile perle^^und mein skateboard
jo macht mal halblag ! man kann es in beide richtungen übertreiben ! ich bin auch nicht der, der unbedingt auf seine rechtschreibung achtet ( ich bin auch nicht wirklich gut darin )
aber zumindest ein klein wenig sollte man auf Stil und form achten, damit man sich nicht die Augen verknoten muß um einen Text zu lesen.
Andererseits muß man´s auch nicht übertreiben ! wer KANN und möchte, darf natürlich so schön und Blumig schreiben wie er möchte ! aber man muß ja nicht
an jeden so einen maßstab anlegen.
Wenn man´s lesen kann bin ich damit zufrieden
BlindGuardian oh, wusste gar nicht das ich Probleme bei Weibern habe... (Man lernt jeden Tag was neues)
Aber zurück zum Thema, Bewerbungbeispiel hat mMn langsam ausgediehnt. Rechtschreibung ist mir auch nicht so wichtig, aber bitte schreibt vernünftige Sätze...
PS. Abi machen viele sagt heut zu tage kaum noch etwas aus! (Ausser das man es für einen "vernünftigen" Job braucht.)
mfg.
glorin
Jau, gute Aussage, Mnementh.
Uhm
nunja, bevor das hier ausartet in gegenseitige Beleidigungen und Beschimpfungen, denke ich, man sollte dch eher wieder zurueck zu produktiven Vorschlaegen kommen.
Ich fuer meinen Teil bin uebrigens kein Rechtschreibfanatiker und bin der Ansicht, dass wenn man einen Text lesen kann, utnd dieser Sinnvoll mit Kommata und Absaetzen gegliedert ist, eine gewisse Anzahl an Rechtschreibfehlern durchaus tollerierbar ist. Zumal man immer bedenken muss, dass wir ALLE mal klein angefangen haben. Es gibt nunmal Kinners im Board, die erst 12 sind. Die haben eben noch keine Moeglichkeit gehabt, ihre Rechtschreibung zur Perfektion zu bringen.
Man sollte nicht immer nur an sich selbst denken, sondern auch mal veruschen davon auszugehen, dass es Menschen gibt, die eine weniger Vorteilhafte Uasbildung genossen haben.
Aber nun zum eigentlich Vorschlag (der eigentlich eher an Budda geht):
Gibt es nicht die Moeglichkeit eine Rechtschreibkorrektur hier ins Board zu integrieren?
Also wie bei Word halt nen Proggie, dass nebenbei mal korrigiert, ob meine Woerter richtig geschrieben sind?
So bin wieder da, hatten Kirchweih bei uns im Dorf und ich musste 4 Tage im Festzelt wohnen.
Das mit der Rechtschreibkorrektur kann man ganz einfach lösen.
In anderen Foren sorgen die Moderatoren dafür.
Ich bin aber etwas skeptisch, ob das hier im Board so durchführbar ist, da das schon etwas Zeit kostet.
Noch mal zu meiner Bitte am Anfang.
Ich wollte um Gottes Willen niemanden an den Pranger stellen.
Mein Anliegen stellt eher eine Bitte dar.
Außerdem finde ich eben die von euch bereits angesprochenen Posts, welche übersäht sind mit Abkürzungen, etwas schwierig für Anfänger.
Da tu ich mir ja schon schwer, mit bis heute 7 Jahren Warhammer - Erfahrung.
Wünsche euch allen einen schönen Frühlingstag.
Leute....ich finde das ja schon lächerlich, dass hier ein Thread über Rechtschreibung aufgemacht wird 0o. Das ist hier nur n Forum für ein Brettspiel ( UNSER ALLER HOBBY ) und als ob einer von euch Rechtschreibungsfanaticer ist????
Man sollte einfach nur deutlich schreiben und nicht irgendwelcher Insider benutzen und wenn sich hier einner wegen der GROß- und KLEINSCHREIBUNG in die Hose macht dann soll er Deutschlehrer werden und nicht andere Leute hier im Forum wegen ihrer Rechtschreibung nieder machen. Es geht hier um den Spaß und da hat Rechtschreibung nichts mit zu tun xD .
Also würde ich mal sagen macht die Hose widda zu und lasst sowas.....es ist einfach mal RICHTIG UNNÖTIG!!!!!!!!!
Volle Power
WARHAMMER und Elfen xD