2000 Punkte Hochelfen

  • Hallo das ist meine erste richtige 2000 P. Liste also vielleicht könnt ihr mir tipps und verbesserungsvorschläge geben:


    Kommandant:


    Erzmagier: stufe 4 +Sehersab von Saphery +Ring des Zorns 330 P.


    Held:


    Edler: +Zweihandwaffe +Schwere Rüstung +Schild +Langbogen +Strahlender Stein von Hoeth 154 P.


    Kerneinheiten:


    16x Bogenschützen: 176 +M,S,C 201 P.


    15x Speerträger: 135 +M,S,C 160 P.


    Eliteeinheiten:


    10x Schwertmeister von Hoeth: 150 +M,S,C +Löwenstandarte 205 P.


    10x Phönixgarde: 150 +M,S,C 180 P.


    15x Weiße Löwen von Chrace: 150 +M,S,C +Kriegsbanner 275 P.


    5x Silberhelme: 105 +M,S,C +Schild 155 P.


    1x Löwenstreitwagen: 140 P.


    Selteneeinheiten:


    2x Repetier-Speerschleuder: 200 P.


    Genau 2000 Punkte :D

  • Ich würde Hochelfen so spielen:


    Prinz
    +Sternenlanze
    +magischer Armschien
    +Drachenrüstung
    +Schild
    +Ross + Harnisch


    283 P.


    Edler
    +Armeestandarte
    +Schlachtenbanner
    +Drachenrüstung
    +Schild
    +Ross + Harnisch
    +Lanze


    218 P.


    Magier
    +Stuve2
    +Ring des Zorns
    +Silberstab


    185P.

    Magier

    +Stuve2
    +Seherstab
    +Magiebannende Spruchrolle oder Energiestein, je nach Gegner


    185 P.


    10 Bogenschützen


    110 P.


    10 Bogenschützen


    110 P.


    5Drachenprinzen von Caledor <hier kommen der Prinz und der Edle rein>
    +Komandoeinheit
    +Kriegsbanner


    280 P.


    5Drachenprinzen von Caledor
    +Komandoeinheit
    +Banner von Elyrion


    215 P.


    2Tyranoc-Streitwaagen


    170 P.


    2 Speerschleuders


    200P.


    2 Riesenadler


    100 P.


    Der Magier mit dem Seherstab sollte Weiße Magie enthalten, Pfeilfluch und Khains Zorn (oder Vauls Unmut) sollten den Gegner richtig stören, wärend der andere eher was wie Feuer bekommen sollte. Damit du deine Magie gut durchbringst musst du allerdings schnell mit Adlern und evtl. Streitwaagen Magierjagt machen. Die DP stürmen, wegen Standarten und sowie so guter Stärke, in der Zeit einfach durch. :]


    Gegen Freunde sollteste aber nicht damit spielen... ;)


    So ich hoffe ich kann dir damit helfen.

    Orks uund Goblins: 3500 Punkte


    Hochelfen: fast 2000 Punkte

  • du hättest jetzt wieder nen paar Punkte frei und könntest vllt. noch 10 weitere Bogenschützen nehmen, ansonsten ganz ok


    Edit: @ Caledor der 2te: dein Beitrag ist vollkommen am Thema vorbei. Hier geht es nicht darum wie DU spielst, sondern du sollst seine Liste bewerten und kleinigkeiten verbessern und nicht alles umschreiben. Man kann Hochelfen auch anders spielen als mit 2x Drachenprinzen und Schlachtenbanner AST. Hast du ein Glück, dass ich solche Leute verachte, weil die meistens überhaupt nicht anders spielen können und von überlegungen und Taktik kein blassen haben...hauptsache frontal irgendwo reinrennen und egal was man würfelt es wird schon...echt langweilig

  • Würde auch die Kommandoeinheit bei den Bogenschützen rausnehmen, denn sie kommt sogut wie gar nicht zum tragen.


    Bei dem Erzmagier würde ich eher den Silberstab (+1 Spruch) als den Seherstab nutzen, denn bei 5 möglichen Sprüchen kommen die gewünschten sogut wie immer ;) und so hast du noch ein paar Punkte über für andere Gegenstände (Zum Beispiel 2 Bannrollen)


    Die Idee mit dem strahlenden Stein von Hoeth beim Edlen gefällt mir, wird sicherlich interessant.


    Ansonsten eine schön ausgeglichene Liste

  • Die Liste ist eine totale allrounder Liste und sehr balanciert, vielleicht niegt sie sin bisschen zum offensiven, allerdings wuerde ich sagen, dass du nicht nur 10 Schwertmeister in deine Liste tuen solltest, das sie sehr leicht von Fernkampf zerrieben und getoetet werden, mit den 5 Silberhelmen musst du auch aufpassen, denn selbst wenn du angreifst bekommen sie nur 6 S 5 Attacken, welche nicht reichen einem einigermassen guten Gegner zur Strecke zu bringen. Dein Magier koennte wahrscheinlich einigen Schaden ausrichten wuerde aber selbst mit deinem lvl 1 Magier (dem Edlen) nicht gegen eine Magiespezialiesierte Liste bestehen.
    Du bekommst in deiner Liste: 7 Wuerfel zum Zauber und nur 5 Wuerfel zum entzaubern und keine Entzauberrollen, was meist selbst mit +1 zum Entzaubern nicht reicht. Ich wuerde empfehlen die Schwertmeister, Silberhelme und Speertraeger rauszunehmen, und stattdessen 2 Einheiten von 10 Bogies ohne jegliches Upgrade, einem Magier lvl 2 mit dem Anulianischen Kristall und dem talisman des schutzes (oder einem weiterem bogie), 5 weiteren Phoenixwachen und zwei weiteren Streitwagen, des weiteren wuerde ich probieren dem Erzmagier noch eine Entzauberrolle zu geben. Ausserdem wuerde ich dem Edlen den Stein nehmen und ihm eine Sternenlanze, einen Verzauberten Schild und ein Adler zu geben.


    P.S.:Es tut mir leid wenn einige Namen von Items falsch sind, da ich sie nur auf englisch kenne.

  • ich würd versuchen irgendwo noch ein paar pünktchen rauszuholen und die silberhelme zu drachenprinzen machen..


    gegen was für völker könnte die liste denn antreten?

    Tomorrow will take us away
    Far from home
    Noone will ever know our names
    But the bards' songs will remain( und mit ihm die Hochelfen muhahahaha)

  • Also das sind nette Gegner die du da hast^^


    Gegen Dunkelelfen:
    Du brauchst gut was zu bannen denn Dunkelelfenmagie ist absolut tödlich. Außerdem gute Nahkampftruppen die gegen die Dunkelelfen ankommen und ein Beschussschirm wär auch nicht schlecht. Die Armbrustschützen ziehen ganz schön. Die Liste ist schon gut, aber gegen Dunkelelfen würd ich 15 Phönixgardisten mitnehmen und nur 10 Weiße Löwen. Schwertmeister dann hinter den Löwen oder Phönixen herlaufen lassen um sie gegen Beschuss zu schützen. Ansonsten denk ich die Liste sollte ganz gute Chancen haben gegen Dunkelelfen.


    Gegen Waldelfen:
    Nimm genug Schwertmeister und Weiße Löwen mit und pass auf das sie nicht zerschossen werden. Löwen kümmern sich um härtere Dinge wie Schrate oder Baummenschen, Schwertmeister um die Dryaden und die Elfen. Magiehoheit ist sicherlich gut, 2 RSS gegen Baummenschen und sowas auch gut. Auch gegen die ist die Liste spielbar.


    Insgesamt ist es eine schöne Liste geworden, zwar nur wenige Helden aber dafür um so mehr einheiten. Sehr gut geworden, mit Bel Varas vorschlägen noch besser. Silberhelme würd ich rein aus Protest gegen die Drachenprinzen drin lassen. Die vllt so ausrüsten das sie was reißen können und dann versuchen den Gegner zu überlisten. Wenn er die unterschätzt wär das sicherlich ganz gut.


    Ansonsten ein schöner Einstieg mit der Liste!


    Gruß Feryl

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Zitat

    Silberhelme würd ich rein aus Protest gegen die Drachenprinzen drin lassen

    warum?? sind die Drachenprinzen nicht besser von preis leistung?Falls nicht nehm ich meinen Vorschlag zurück^^

    Tomorrow will take us away
    Far from home
    Noone will ever know our names
    But the bards' songs will remain( und mit ihm die Hochelfen muhahahaha)

  • weil Silberhelme eigentlich nicht schlecht sind, nur sind die Drachenprinzen viel viel besser... und dazu noch selber Slot ... würde jetzt aber auch nicht wo anders an Punkten sparen nur um Drachenprinzen mit reinzunehmen.
    Ich versteh Feryl

  • Ich finde Silberhelme sind eigentlich eine ganz nette Einheit, sie haben schöne Modelle und alles. Leider werden sie aber garnich mehr gespielt, weil einfach alle Drachenprinzen spielen. Das finde ich sehr schade. Man sieht immer nur Drachenprinzen, Drachenprinzen und Drachenprinzen...


    Jede Einheiten hat ihre Qualitäten und jede Einheit kann man spielen. Kommt irgendwann mal jemand auf die Idee Silberhelme zu spielen, wird er gleich von allen zugeredet er soll gefälligst Drachenprinzen spielen weil er sonst keine Chance hat. Dabei sind Silberhelme garnich so schlecht. Sie sind einfach nur nicht so gut wie Drachenprinzen.


    Man sollte 1. die Einheiten spielen die man auch als Minis hat und 2. die Einheiten spielen die einem selbst auch gefallen. Das nimmt leider immer mehr ab und alle spielen nur noch das was gut ist. Das finde ich sehr schade...!


    Außerdem ist es einfach nur klasse wenn der Gegner über eine Einheit grinst von der er denkt das sie schlecht ist, bis sie dann im NK gewinnt. Beste Situationen gibt es da bei Dunkelelfen wenn ein Gegner z.B. Armbrustschützen angreift und auf einmal springt ein Assassine raus und mäht alle Gegner nieder.


    Solche Situationen steigern den Spielspaß um einiges und außerdem sinkt dieses "gewinnen-wollen-dings". Kurz gesagt es macht einfach mehr laune meiner Meinung nach.


    Aber ich finde die Liste sehr rund so, denn es ist auch so genug schlagkraft drin, selbst ohne die Silberhelme. Die Silberhelme bringen allerdings ein wenig Mobilität rein und der Gegner möchte sicherlich nicht unbedingt in ihre Reichweite kommen^^ Verspricht also lustig zu werden. Ich wünsch dir viel glück.

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • dem würde ich mich anschliessen
    bei 2000 pkt. nehme ich fast immer Silberhelme.WEil es mir zu riskant ist mit DP zu spielen wenn du z.B. eine 5er Einheit DP mit CSM und magischen Gegenständen verliest schenkst du dem Gegner 325 pkt. das ist schon ziehmlich viel bei 2000pkt.
    Die 5 Silberhelme verschenken dafür aber nur 205 und können es sehr gut auch mit den stärkeren Einheiten des Gegners aufnehmen durchihre 2+ Rüssi