Brauche mal Hilfe für meine Orkse

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und könnte mal Hilfe bei meinen O&G gebrauchen.
    Bis jetzt haben sie in jeder Schlacht tierisch auf die Müte bekommen. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere hier mit Rat zur Seite stehen.

Folgende Fragen habe ich:

1. Bis jetzt habe ich meine Wildschweinreiter immer im 10er Block laufen lassen. Macht das Sinn? Oder sind 2 5er Einheiten besser?

2. Meine NG habe ich immer mit Speer und Schild im 40er Block aufgestellt um zu verhindern, dass sie allzuschnell weglaufen. Sinnvoll?

3. Was ist besser? Den Riesen aufzustellen oder 6 Trolle?

4. Bis jetzt habe ich immer nur einen 15er Block SschwarzORks aufgestellt und manchmal noch nen 15er Block Orks mit zwei HW. Was wäre Sinnvoller?

5. Setzt auch immer 2 Speerscleudern ein, aber die treffen NIE!!!! Und wenn, dann mit minimalen Verlusten. Eher doch ein Katapult oder die Kamikazes?

6. Sollte ich bei meinen Chars eher auf Magie setzen? Sprich einen Stufe 4 Schamanen und weitere Stfe 2 Zauberer?

7. Bis jetzt habe ich stehts die meisten Verluste mit einer normalen Goblineinheit erziehlt. Ausgerüstet mit HW, Schild und CSM. Sollte man vielleicht noch mehr davon einsetzten?

8. Streitwagen hab ich auch. Machen mehr als zwei Sinn?

9. Goblinwolfsreiter....bis her habe ich die als 15er Block als schwere Kav eingesetzt. Aber wirklich was reißen tun die nicht.....

Letzte Frage....

10. Lieber Squigherde oder Swuighoppers?

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Ratschläge. Kann ja nicht angehen das ich ständig verdroschen werde......

Falls ihr noch weiter Tips zur Aufstellung für meine Armee habt, nur her damit. Bin um jeden Rat Dankbar.

Gruß,

Asgalon :mauer:

• Gegen wen spielst du den hauptsächlich?
    Gerade bei Magie ist das sehr wichtig.
    Wolfsreiter sollte man niemals mehr als 5 Modelle groß machen.
    Der große Vorteil der Wolfsreiter ist das sie schnell und beweglich sind.
    Deshalb sind sie perfekt dazu geeignet Kriegsmaschinen zu zerstören oder anderen Einheiten in die Flanke zu fallen.
    Goblins und Nachtgoblins sollte man eher ohne Standarte spielen und meiner Meinung nach sind 30er Blöcke ideal.
    Setzt du bei den Nachtgoblins auch Fanatics ein?
    Schwarzorks haben nun mal den Vorteil das sie Stänkerei unterdrücken, aber sie sind eben recht teuer.
    Ob dir diese Sonderregel die Kosten wert ist, ist dir selber überlassen.
    Bei den restlichen Fragen kann ich dir jetzt im Moment wenig helfen.
    Vielleicht erbarmt sich aber noch jemand anderes.
    Gruß
    Cybe

• 1) ist sicherlich beides spielbar, kommt stark auf deinen gegner an.
    2) NGs spiele ich meist in 30er-40er blöcken mit musiker und standarte. da sie von ihrem passiven kampfergebnis leben halte ich auch die standarte für sinnvoll.
    3) gegen fernkampfstarke armeen werden die trolle besser abschneiden aber lass sie in der nähe deines generals oder stell nen held rein für den mw.
    4) 15 SOs sind in ordnung, normale orks setz ich meist in 24er blöcken mit vollem kommando ein.
    5) speerschleudern sind gut gegen monster, große ziele und schwere kavallerie (flanke!). gegen infanterie solltest du eher die steinschleuder mitnehmen. der kamikaze-katapult besticht durch seine zielsicherheit, was auch ganz praktisch sein kann.
    6) die magie der o&g ist verdammt stark, mindestens 2 stufe 2 schamanen sollten schon dabei sein. nimm nach belieben orks und goblins, je nachdem welche lehre grade praktischer ist und nimm noch 1-2 gebundene zauber mit.
    7) warum nicht, wenn dein gegner damit probleme hat?
    8) streitwagen sind sehr gute unterstützer, 2-3 können auch mal nen block erledigen. ich mag sie und setz sie gerne in größeren mengen ein. wenn dein gegner wenig fernkampf hat, dann setz auch mal deine orkschamane oder helden auf streiwägen, die können auch ordentlich austeilen.
    9) nimm 5er blocks die sind manövrierfähiger und du kannst mehr davon mitnehmen, was sie zuverlässiger macht (wegen stänkerei).
    10) kann beides gut sein, ich persönlich bevorzuge die hoppers, da sie besser lenkbar sind.

gut wär auch, wenn du uns deine gegner und deren armee-aufstellungen als referenz gibst. ;)
    sorry für die darstellung, aber ich hab grad wenig zeit...

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• So, bevor ich mich heute hemmungslos dem Männertag ergebe und nicht mehr klar denken kann, hier mal ein paar gedanken dazu.

Prost, euer Alex

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Also hauptsächlich spiele ich gegen:

Zwerge, Waldelfen, Imps, Bretonen und Dunkelelfen.

Ab und an eben auch mal auf nem Turnier wie demnächst....

Ich habe auch schon mal über ne reine Kavallerieliste nachgedacht, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich klug ist. Cool auf jeden Fall....aber glaube, denen fehlt die Schlagkraft

• Wenn ich Infanterie-Listen spiele, dann nehme ich meist ein Regiment Schwarzorks und ein Regiment Wildorks mit. Der General wandert in die Wildorks. Dazu noch normale Orks, Steintrolle und Goblins und schon ist die Infanterie-Liste perfekt. Damit hast 2 Regimenter die bei einem Waaagh sicher vorstürmen ohne zu stänkern und die Trolle mit angeschlossenem Held fahren auch recht sicher.
    Meiner Meinung nach sind die Schwarzorks ihre Punkte mehr als Wert weil sie nicht stänkern und automatisch vorstürmen wenn du einen Waaagh ausrufst, dazu noch das W6"-auf-Angriffsbewegungsbanner und die können Kavallerie angreifen...
    (Was nicht heißt das man nicht auch ohne sie auskommt ;-))

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Wie ich bereits erwähnte, ist liegt der Einsatz von Truppen, insbesondere Schwarzorks daran, welchen Zweck sie erfüllen sollen und in welcher Art und Weise ich meine Armee zusammenbauen möchte. Es bringt mir rein gar nichts, wenn ich eine Armee zusammenstelle und Truppen mitnehme die ich cool finde, welche aber gar nicht ins Armeekonzept passen.

Eine reine Kavallerieliste habe ich mir auch schonmal überlegt, habe mich aber bisher noch nicht getraut, eine zu testen. Ich stell mir da gerade zwei 20er Einheiten Widschweinreiter vor, ach herrlich!!!

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.