Eine Tau-Armee die wachsen soll...

• Hi Leute,
    Ich bin noch ziemlich frisch bei Tau, habe erst die Streitmacht und den Kodex und das Versprechen an mich selbst, erst mehr zu kaufen wenn alles bemalt ist. Da das nun nicht mehr lange dauert, muss ich langsam über weitere Modelle nachdenken. Hatte erst 2 Spiele wegen Zeitmangel, davon 1 Sieg 1 Niederlage. Bisher hab ich so gespielt:

Shas'el
    Plasmagewehr, Raketenwerfer, verb. Zielerfassung

2 Geister +1 Shas' vre
    'vre: Drohnencontroller, verb. Zielerfassung (war recht nutzlos), Markerdrohne

11 Feuerkrieger + Shas' ui
    'ui: Zielmarker
    Transporter: Störsystem, 2 Drohnen

12 Kroot

4 Angriffsdrohnen
    ------------------> ca. 600p
    Vorweg ne Frage: Dürfen Markerdrohnen/ Geister Zielmarker noch nach dem bewegen schiessen? Laut Kodex kann man keine schweren Waffen abfeuern nach Bewegung, laut Regelbuch bin ich mit Flugmodul aber unnachgiebig(?) und darf alles schiessen. Ist die Tauregel veraltet (sagen meine Freunde) und deshalb ungültig?
    So jetzt zum eigentlichen Teil: Den Transporter mag ich nicht, ich hab meine Feuerkrieger nie reingetan sondern immer hübsch postiert und den nur als fahrende Festung benutzt um Panzerjäger anzulocken und die dann von 3 Seiten auszulöschen (klappt soweit ganz gut^^). Bei den Drohnen hab ich mir überlegt ob ich die Marker net lieber den Feuerkriegern gebe und die 4 Angriffsdrohnen aufteile auf 2 für den 'el und 2 für den 'vre der Geister, wobei die beim Commander eher schlecht sind wegen der Reichweite.
    Ich hab mir jetzt überlegt das ich als nächstes ein ordentliches Fahrzeug brauche und schwanke zwischen Dornen- und Hammerhai. Alle sagen Dornenhai sei mist, aber ich hab mehrere Artikel gelesen wo der mir recht nützlich vorkam vor allem wegen 2 vernetzter Zielmarker mit Bf4, was doch recht nützlich kommt gegen Infanterie die ich dann mit meinen Feuerkriegern auf Bf5 weghauen könnte. Der Hammerhai hat dagegen den offensichtlichen Vorteil eines Massebeschleunigers.... Als nächstes wollte ich mir ne Commander XV8-Box hohlen für die anderen Waffen und schöneren Ausrüstoptionen ( der Streitmacht Commander ist ein normaler XV8 ohne die anderen Waffen). Mit einem Panzer und nem 2. XV8 hätte ich dann schonmal 180p mehr etwa, dazu würde ich dann noch 12 Feuerkrieger nehmen. Was meint ihr so?

• Ein Sieg ist bei weitem nicht so wichtig wie dafür zu sorgen, dass alle Spieler (nicht nur der Sieger) Spaß haben.

• Zitat

Wenn Markerdrohnen der Tau, einer Einheit Geister oder XV8 angeschlossen sind, dürfen sie auch nach der bewegung noch schiessen.

Ich hab mal nachgeschaut da steht dran selber Typ wie angeschlossene Einheit. Bei Geistern steht nichts dergelichen dran mit Flugmodul die dürfen wohl immer genauso wie ihre Drohnen. Heisst das "vernetzter Zielmarker" der Drohne eigentlichd as gleiche wie synchronisiert (aka Wiederhohlbar)? Und tut mir leid falls meine Begriffe nicht so passen gibt wenige gute Tauseiten auf Deutsch im Intenet.

Zitat

ich hab mehrere Artikel gelesen wo der mir recht nützlich vorkam vor allem wegen 2 vernetzter Zielmarker mit Bf4, was doch recht nützlich kommt gegen Infanterie die ich dann mit meinen Feuerkriegern auf Bf5 weghauen könnte ja auf dem Papier ganz schön und Gut, in der Praxis ohne Späher, einfach nur kackee.

Wäre wirklich gut wenn du mir erklären kannst warum oder ne Seite kennst die das gut erklärt. Bin wiegesagt noch grün mit Tau.

Zitat

6 Späher, Photonengranaten
    + Shas'ui, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 20 Pkt.
    + Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
    - - - > 183 Punkte

Kann ich in den Rochen dann auch schon vorneweg Feuerkrieger reinladen? Irgendwie scheint mir sonst ein Rochen der leer vorprescht ziemlich nutzlos, und die Späher sind auch nicht grade geschützt. Ich verstehe eh nicht besonders gut wozu Späher da sind. Für die vielen Zielmarker?

Zitat

EDIT; Den Online Codex gibts hier;
    Willkommen beim OnlineCodex!

Ich war auf der Seite aber was is das eigentlich? Ich kann das nicht starten.
    EDIT: Ok jetz hab ichs raus. Das is geil für Listen danke.

• Ich hoff ich konnt ein bisschen helfen.

Ein Sieg ist bei weitem nicht so wichtig wie dafür zu sorgen, dass alle Spieler (nicht nur der Sieger) Spaß haben.

• So stehe kurz vorm Einkauf hier mal meine gedachte Liste inklusive der Dinge die ich kaufen werde (12 FK, 1 Hammerhai, 6 Späher, 1 Shas'el):

1 HQ: 127 Pkt. 12.5%
    2 Elite: 186 Pkt. 18.4%
    2 Standard: 290 Pkt. 28.7%
    2 Sturm: 220 Pkt. 21.8%
    1 Unterstützung: 185 Pkt. 18.3%

*************** 1 HQ ***************

Commander
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - 2 x Schilddrohne
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 127 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Geister
    + Geist Shas'vre
    - 1 x Markerdrohne
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Zielmarker
    - - - > 140 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 1 x Flammenwerfer
    - 1 x Fusionsblaster
    - Feuerleitsystem
    - - - > 46 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Feuerkrieger
    + Shas'ui
    - Zielmarker
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - - - > 145 Punkte

12 Feuerkrieger
    + Shas'ui
    - Zielmarker
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - - - > 145 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

4 Angriffsdrohnen
    - - - > 48 Punkte

6 Späher
    + Teufelsrochen
    - Störsystem
    - Ködersystem
    - 1 x Lenkraketen
    - - - > 172 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Multiple Zielerfassung
    - Störsystem
    - Ködersystem
    - 1 x Lenkraketen
    - - - > 185 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1008

Ist eine Funliste ich habe nicht vor Turniere damt zu beschreiten allerdings soll dies etwa die Grundlage meiner Armee bilden sollte also etwas arg falsch sein bitte sagen.
    Anmerkungen meinerseits: Der normale Krisis könnte für seine Punkte arg ineffektiv sein, ich hab drüber nachgedacht den als Halbopfereinheit mit nem Fusionsblaster, Flammenwerfer und Feuerleitsystem auszustatten und mit den 4 Drohnen via Peilmarker direkt in den Rücken des Feindes zu schicken. Sagt mir bitte falls das Sinn macht.
    Die Geister sollen bloss mobile Zielmarker sein. Damit wäre ich bei 8 Markern mit je 50% Trefferchance und 2 Lenkraketen gegen Gegnertyp "gross und böse" welche ich leider allzu häufig antreffe derzeit.
    Manche Einheiten habe ich recht drauflos ausgerüstet aber z.B. die Zielmarker bei den FK haben sich bei mir bisher bewährt als die einzigen die je trafen^^
    In den Rochen der Späher kommt eine 12er Einheit FK.

• Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 1 x Flammenwerfer
    - 1 x Fusionsblaster
    - Feuerleitsystem ???
    - - - > 46 Punkte

Das ist mir ein Dorn im Auge; wieso ein Feuerleitsystem, wenn die Bewaffnung nicht die selben Ziele hat?

Du willst ihn offenwichtlich günstig halten, also

entweder Synchronisierter Flammenwerfer, mit z.B. Pulskanone

Ganz klar, gegen Infanterie, und wenn du ins Heck eines Panzers kommst, miit S5 der Pulskanone noch gute Chancen.

oder Synchronisierter Fusionsblaster mit Verbesserter Zielerfassung

der Treffer ist garantiert, allerdings wird er dann wohl mit drauf gehen!

oder Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, Feuerleitsyste

und ihn mit dem Commander rumm laufen lassen

Sonst sieht's nach ner guten, soliden Liste aus!

Ein Sieg ist bei weitem nicht so wichtig wie dafür zu sorgen, dass alle Spieler (nicht nur der Sieger) Spaß haben.

• Ich denke, da fährst du mit Plasma, Rak, Feuerleit, am besten!

Etwas gegen grosse Viecher, etwas gegen Dosenrüstungen, und sogar noch gegen Rhinos, und auch Tyranidenkrieger leiden unter der Konfig. Bei Tyras erfüllen die XV8, die Rolle, der Synapsen zerstörung!