1200 Pkt Dunkelelfen

• So poste auch mal wieder ne Liste. hab sie schon gegen HEs getestet und n ÜS gemacht. Die Liste ist beabsichtigt nicht ausgemaxt.

Adliger
    Rüstung d Finsternis
    Hellebarde
    109

Hexe
    AST Hag Graef
    Tanz d Verdammten Rune d Khaine
    205

Assassine
    xHw Rune d Khaine
    Blutfeuer
    146

14 Korsaren
    SM Seedrachenstandarte
    185

20 Speerträger
    SM Kriegsbanner
    174

15 Henker
    SM Klatblütigkeitsbanner
    213

Hydra
    175

Die Liste des HE sah in etwa so aus:

Edler ohne grosse mag. Ausrüstung

Schlachtenbanner AST

10 Schützen

15 Löwen
    CSM

15 Löwen
    CSM

2 Reps

Mein General kam in die Korsaren, Hexe und Assa in die Henker. Was meint ihr, ausgeglichene Listen ?

so Sechs wie uns Fünf gibts keine Vier, denn wir Drei sind die Zwei Einzigen.
    Zitat von trauekeinemelfen, als er ner Freundin erklären sollte was Warhammer ist: "Das ist so was wie n Schwanzvergleich mit Würfeln"

http://video.google.com/videoplay?docid=1338572241371195960 Muss man gesehen haben

• Mein General kam in die Korsaren, Hexe und Assa in die Henker. Was meint ihr, ausgeglichene Listen ?

Warum den Assa und ASF Hexe in die Henker? Ich hätte nur die Hexe in die Henker Einheit getan und den Assa in die Korsaren. Damit hättest du zwei Einheiten Schutz vor dem Hochelfen Erstschlag gegeben.

Zudem finde ich die Einheitenstärke der Henker und Korsaren schlecht gewählt...
    Beschuss und Magie bzw. die Defensive fehlen komplett...
    Dir fehlen Screens und mobile Einheiten, und Einheiten zum Opfern/Ködern sind ja auch nicht vorhanden....

• Stimmt hätte ich noch erwähnen sollen: wir haben vor dem Spiel abgemacht das beide mal komplett auf Magie verzichten. Stimmt Assa wär besser ind den Korsaren gewesen. Screeneinheiten hab ich mal draussen gelassen. Welche Einheitenstärke wären besser für Korsaren und Henker?

Zitat von trauekeinemelfen, als er ner Freundin erklären sollte was Warhammer ist: "Das ist so was wie n Schwanzvergleich mit Würfeln"

http://video.google.com/videoplay?docid=1338572241371195960 Muss man gesehen haben

• So, mit der optimalen Einheitenstärke gehen die Meinungen auseinander. Ich spiel meistens 10 (7er Front um die Attacken zu maximieren), 14 wenn ich es mir leisten kann. Du hast eine Einheit, die dir einen Schönen passiven Bonus verleiht, nämlich die Speerelfen. Das Problem mit 15er Einheiten ist, dass 1 Verlust den Verlust des Bonus eines Glieds bedeutet. 21 Einheiten werden auch gern gespielt, 7 breit, 3 tief. Wenn du den Adligen auf ein Pferdchen setzt kannst du dir ein Modell im zweiten Glied sparen ;)
    Schon mit der ersten Schussphase des HE, fehlen dir 3 Reihen (je eine bei den Speer, Korsaren und Henker).
    Du solltest auch darauf achten, dass die Einheiten mit Charakteren einen Einheiten Champion bekommen, um die Chars bei Herausforderungen zu schützen.

Das gesagt fällt mir noch auf dass du eigentlich keine Möglichkeit hast die RBT's des HE zu attackieren, oder seine Einheiten durch Beschuss zu schwächen (eben Glieder zu entfernen).
    Eigentlich hätte der HE dich massakrieren müssen :P

• hatte ich auch gedacht als wir aufgestellt haben. 2 Reps 2 Unnachgibige Blöcke. n Schlachtenbanner AST. Gewonnen hab ich weil er bedeutende Fehler gemacht hat in der Aufstellung. Probier das mal zu "Zeichnen"

WEISSE______SCHÜTZEN_____REP____REP__________________WEISSE
    LÖWEN___________________________________________________LÖWEN
    ___________WALD______________________________WALD_______________
    ___________WALD______________________________WALD_______________
    HENKER_HY_________________SPEER____________________KORSAREN__
    HENKER_DR_________________ELFEN_____________________KORSAREN_
    _________A________________________________________________________

Natürlich nur schematisch. Links stand sein General rechtsder AST. geschossen hat er auf die Speere und die Hydra. Glücklicherweise verpatzten die Weisen Löwen und die Schützen ihren Entsetzenstest. Die Korsaren samt General wwurden von den Weissen Löwen aufgerieben, obwohl mein General den AST erschlug.