Dunkelelfen FAQ Sammelthread

  • Ich gebe die Blutrüstung gerne einem Adligen in einer Erstschlagseinheit Schwarze Garde mit entweder:


    Blutrüstung, Zweihänder und Kette von Khalet (fieße Sache irgendwie)


    oder


    Blutrüstung + Seelenschnitter + Talisman der Leere


    Fluchrüstung findet bei mir keinen Einsatz, Regirüstung nur beim Panzerhochgeborenen. Den Umhang und das Schild hab ich noch nie eingesetzt. Spiele lieber nach dem Motto was Tot ist schlägt nicht zurück :)

  • OK einsatzmöglichkeiten werden eingepflegt thx :D

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Talismane der Dunkelelfen


    Schwarzes Amulett


    Pro : Zusätzlich zum Rettungswurf verliert ein gegner im Nahkampf LP und das ohne Rüstungswurf ( allerdings mit Rettungswürfen )
    Rettungswurf gegen alles


    Contra : Die Hohen Kosten beschränken den einsatz auf Hochgeborene und Erzzauberinen und auch dort werden die Kombinationsmöglichkeiten Stark eingeschränkt , die Kette von Khaelet ist vom Kosten/Nutzenfaktor weit besser


    Einsatzmöglichkeiten : Sinnvoll eigentlich nur Bei einem Hochgeborenen + Eine Magische Waffe...
    . Wenn man mehreren modellen Schutzwürfe geben möchte und die kette für ein Heldenmodell benötigt wird...



    Fazit : Teuer, Kombinationsmöglichkeiten stark eingeschränkt und mit der Kette bekommt man einen Günstigeren und meißt bessseren Rettungswurf


    Ring der Finsternis


    Pro : Schützt eine Einheit effektiv gegen Beschuß da Selbst BF5 einheiten nurnoch BF3 haben
    Sorg im Nahkampf dafür das Zauberinnen maximal auf die 4 getroffen werde und Helden/Hochgeborene IMMER auf die 3+ treffen


    Contra : Der Preis beschränkt den Gegenstand größtenteils auf Kommandanten modelle


    Einsatzmöglichkeiten : Erze mit Ring der Finsternis, Pegasus, Zauberhomunkulus und Drachenzahnschleuder sollte
    schwer zu treffen sein und kann in Magie und Beschußphase austeilen . Einzelner Held in einer einheit um diese gegen Beschuß zu schützen



    Fazit : Für Heldenmodelle fast zu teuer, aber effektiver schutz vor beschuß für eine ganze einheit


    Kette von Khaeleth


    Pro : Sehr günstiger und sehr guter Rettungswurf vor allem gegen Treffer mit Stärke 4+


    Contra : Kein Rettungswurf gegen LP verluste ohne Stärkewert, gegen Treffer mit geringer Stärke
    sinkt die effektivität


    Einsatzmöglichkeiten : Die erste wahl bei Dunkelelfen wenn es um Schutzgegenstände geht
    möglichkeiten gibt es viele ich führe einfach mal dne Panzer Hochgeborenen auf :
    Hochgeborener + Kette von Khaeleth + Rüstung der ewigen Knechtschafft + Echse
    und man hat noch 30 Punkte übrig für Magische Waffen etc.


    Fazit : Der wohl beste Rettungswurf den die Dunkelelfen haben mit kleinen abstrichen gegen geringe Stärke und treffer ohne Stärkewert


    Siegel von Grond


    Pro : einen Bannwürfel mehr Kann man immer gebrauchen


    Contra : Die kosten des Siegels verhindern das bei Zauberinnen zusätzlich eine Bannrolle
    erhalten kann.


    Einsatzmöglichkeiten : Einer Zauberin könnte man noch einen Energiestein oder das Buch
    des Furion in die hand drücken


    Fazit : Etwas zu teuer, aber gegen Magielastige gegner immer zu empfehlen


    Perle der unendlichen Gleichgültigkeit


    Pro : Keine Sorgen wegen überzahl durch Angst/Entsetzen veruhrsachende Gegner oder
    Wegen Panik tests. Kann auch von Champions getragen werden


    Contra : Die Einheit oder das Modell MUß Angriffe anehmen


    Einsatzmöglichkeiten : Bei Gegern mit vielen Angst/entsetzen veruhrsachenden einheiten
    sehr nütlich um Kleinere einheiten vor einem Autobreak zu schützen


    Fazit : Nütlicher Gegenstand vor allem gegen Vampiere/Dämonen mit dem Nachteil das Angriffe angenommen werden MÜßen


    Ring des Hotek


    Pro : Gegen Magiestarke Armeen sehr effektive Abschreckungs Masnahme
    Kann von Champions getragen werden


    Contra : Behindert auch die eigenen Zauberer, wirkt nicht gegen Zauber ohne Spezifisches
    Ziel. Gegen Armeen mit vielen zaubern mit geringer Komplexität ineffektiv


    Einsatzmöglichkeiten : Ein Fleigender Held, der Sich in die Nähe der/des Feindlichen Magiers
    begibt wird diese Stark einschränken vor allem beim wriken von Zaubern mit hoher Komplexität .
    Ein Modell im Zentrum der Armee gibt in einem Bereich eine gewisse Magieabwehr


    Fazit : Günstige Methode gegnerische Magie zu Stören, leider auch die eigene


    Talisman der Leere


    Pro : Kann "gestappelt" werden bis Magieresistenz 3 . Kann von Champions getragen werden


    Contra : Wie bei Magieresistenz generell wirkt es nicht gegen Flächenzauber


    Einsatzmöglichkeiten : Auch hier gibt es viele möglichkeiten ! Champions die ihren einheiten
    eine leicht bessere Magieabwehr verleihen, oder Charaktermodelle die eine ganze einheit
    sehr gut gegen Magie abschirmen


    Fazit : Sehr guter und auch sehr Preiswerter Gegenstand um Die Magieverteidigung einer Armee zu erhöhen

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  • Talisman der Leere und Schwarzes Amulett kann man nicht zusammen nehmen


    im Prinzip stehen hier alle wichtigen Komponenten um einen Todesstern zum Laufen zu bringen !


    Ring of Darkness wird gern für einen Adligen genommen, vor allem gegen viel beschuss, bspw. für die Echsenritter
    Black Amulet: Contra Gegner erhält noch seinen Rettungswurf (nicht so wie in der 6ten Edition, wo es mMn ein Besserer Gegenstand war)

  • ups das mit dem Talisman wird korrigiert...
    ja den Todesstern wollte ich mal nicht aufführen...
    die anderen anmerkungen werden auch nachgelegt...
    Das mit dem Ring der Finsternis und einzelnem Held habe ich ja drin... das gilt ja auch für andere regimenter z.B. Schawrze garde da die gegen beschuß viel empfindlicher sind !

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  • sodele ein weiter Teil ist fertig... Ich freu mich natürlich wie immer über Kritik und anregungen


    Arkane Artefakte
    -


    -
    Schwarzer Stab


    Pro : Eine zusätzliche möglichkeit auf Macht der Finsternis. Energiestufe 4


    Contra : Durch die Punktekosten auf die Erzzauberin beschränkt, der man aber auch andere nützliche dinge geben möchte


    Einsatzmöglichkeiten : Ideal um Bannwürfel zu ziehen oder um nach dem alle Bannwürfel weg sind neue Energiewürfel zu generieren, erhöhung des
    Magiedrucks. Gut für eine Magierin die zäh ist, beispielsweise auf einem Drachen mit der Kette von Khaeleth




    Fazit : Teuer, aber in magielastigen Armeen gut zu gebrauchen


    Zauberhomunkulus


    Pro : Erhöte Reichweite für alle Zauber, die Zauberin selbst kann ausser Sicht bleiben
    und kann selbst nicht attakiert werden


    Contra : -


    Einsatzmöglichkeiten : Eine mit dem Homunkulus ausgestattete Zauberin kann sich ideal in Wäldern oder hinter Einheiten/Gelände Verbergen und trotzdem Zaubern. In Verbindung mit einem Pferd oder Pegasus erhält man genug mobilität um schnell Deckung zu suchen oder zu wechseln


    Fazit : Sehr guter gegenstand um uneingeschränkt zu Zaubern und trotzdem die Zauberin ausser
    Sicht zu halten


    Sternenlichtmantel


    Pro : +1 Energiewürfel... wer hätte es gedacht...


    Contra : steht in Konkurenz zu anderen guten Gegenständen in dieser Katagorie


    Einsatzmöglichkeiten : In magiestarken Listen nützlich um den Druck zu erhöhen, eine
    Stand alone Erzzauberin hätte mit Pool Würfeln alleine 7 Energiewürfel !


    Fazit : Wenn man eine einzelne Zauberin spielt nicht sehr ratsam, in Magielastigen listen gut untergebracht


    Opferdolch


    Pro : Sehr günstige Methode viele Enegiewürfel zu generieren, bei nackten Kriegern gerademal 6 Punkte pro Würfel. Würfel kann nach dem Komplexitätswurf verwendet werden


    Contra : Kann in der Einheit Paniktests verursachen. Man muß eine entsprechend Große einheit
    als Opfer in der Armeeliste einplanen


    Einsatzmöglichkeiten : Eine Zauberin oder Besser noch eine Erzzauberin mit 20+ nackten Kriegern
    kann einen enormen Magiedruck aufbauen, da sie theoretisch das doppelte ihrer Energiewürfel besitzt
    mit der Perle der unendlich Gleichgültigkeit vermeidet man die unerfreulichen Paniktests



    Fazit : Sehr guter Gegenstand um den Magiedruck zu erhöhen, allerdings nicht ganz ohne Risiko


    Buch des Furion


    Pro : Mehr Auswahl an Zaubern. Geringe Kosten


    Contra : Konkuriert mit vielen Besseren Gegenständen


    Einsatzmöglichkeiten : Vor allem in Verbindung mit Macht der Finsternis oder Kurzfristig mit einem
    Energiestein ist eine größere Anzahl und Auswahl an Zaubern recht willkommen, gut mit der Drachenzahnschleuder kombinierbar


    Fazit : Ein nützlicher Gegenstand zum Kleinen Preis.
    -


    EDIT : tja aus irgendwelchen gründen will das programm den Schwarzen stab nicht großschreiben und auch nicht unterstreichen... warum auch immer

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  • Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Die kombinationen werd ich einpfelgen
    zum Schwarzen stab, ich sage ja nicht das er allgemein zu teuer ist ! ich wollte einfach nur bei contra aufführen das er halt nicht von Zauberinen benutzt werden kann...
    und ich rüste meine Erze auch gerne mal mit dem Opferdolch oder dem Homunkulus aus...
    Bei den einsatz möglichkeiten ist mir halt nix schlaues eingefallen 8o
    Waren die "Leider nicht mit anderen artefakten kombinierbar" ein scherz ? natürlich ist es schade.... opferdolch + Homunkuls usw... wäre toll aber das ist ja eine allgemeine regel...
    ich glaube nicht das man das extra aufführen müßte....




    thx für die kritik

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  • Bei den einsatz möglichkeiten ist mir halt nix schlaues eingefallen 8o


    Der Schwarze Stab ist sehr gut um den druck zu erhöhen, dies zwingt den gegner dazu entweder bannwürfel oder rollen zu verbrauchen, sonst hat man 2-4 Energiewürfel mehr.
    Ideal für eine Magierin die zäh ist, bspw auf einem Drachen mit der Kette, die sich nicht mit dem homunkulus verstecken muss. Auch ist der Gegenstand für Morathi sehr gut, da sie alle sprüche kennt. Ich spiele sie meist mit stab+Stärketrank+darksword :P

  • naja das mit dem druck meinte ich ja... werde das noch umvormulieren... und die möglichkeit mit dem Drachen werde ich aufnehemen...
    Morathie würde ich auch den Stab geben... aber eher mit Herzspießer und wenn ich dann nochmahr punkte investieren will : Drachenei oder Mitternachtskristall

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  • Dark sword ist viel lustiger !
    Da wird sie zu einem extrem gefährlichen Mage-Hunter.... KB bekommt sie auch von nem Kessel

  • ja aber so hat sie in jedem angriff Str.5 und 6 attacken mit Str.5 mit Hass sollten eigentlich für jeden Magier reichen...
    das darksword würde sich Mmn eher bei zähen gegnern lohnen und die würde ich trotz besserem Profiel nicht mit ihr angehen...

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  • Bei den ganzen Kairos Listen ist Darksword viel besser.
    Ich mein ja auch nicht den Stärketrank beim ersten NG Shamanen einzusetzen, und gegen Ketten Zauberinnen ist es statistisch auch besser in einem Mirror.