Khemri Bogenschützen

• Hi habe ne Frage zu den Khemri Bogenschützen!

und zwar sehe ich oft dass sie immer auf 5 treffen kann dies aber nicht im armeebuch lesen. Hier steht nur dass sie keine bonuse oder verschlechterungen bekommen können! wenn ich normal mit der BF zb 3 benötigen würde, brauchen khemri schützen trotzdem ne 5 zum treffen ??

bitte einen erfahrenen Spieler dies aufzuklären! Möchte 2x 10 Bogis in die Armee aufnehmen! Was sagt ihr zu den Bogenschützen?

lg Berni

• Das ist eigentlich ganz einfach:
    Die Bogenschützen haben ja BF 2, daher treffen sie ohne Boni und Mali auf die 5..
    Hat den Vorteil, dass du auf Lange Reichweite keinen Abzug bekommst, aber auch keinen Bonus für große Ziele...

Bei anderen Völkern ist es halt so, dass die Schützen mit BF 2 nur auf kurze Reichweite,ohne das sie sich bewegt haben, der Gegner nicht plänkelt...auf die 5 treffen...

Und ja, Bogenschützen lohnen sich immer..

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• ok danke das hat mir schon sehr geholfen! bei ner 1500 punkte 2x10 Bogis würde ich in die Armee nehmen! Die 2. Frage was is die Reichweite? 24 Zoll nehm ich an odeR?

• Dass du die Passage "treffen immer auf 5+" nicht findest, liegt daran, dass sie nicht existiert. Sie treffen immer auf ihre unmodifizerte BF, was allerdings praktisch ausnahmslos dasselbe ist (durchgängig BF2).
    Der einzige Weg, den Trefferwurf zu ändern, wäre eine Änderung der BF, aber sowas findet sich selten.

2 Beispiele:
    Ring der Finsternis (Talisman der Dunkelelfen): BF wird halbiert - Die BF beträgt also nur noch 1, daher treffen die Bogenschützen nur noch auf 6 (aber weiterhin unmodifiziert)
    Wort der Schmerzen (Zauber der Dunkelelfen): BF wird auf 1 reduziert - Effektiv dasselbe Ergebnis wie beim Ring der Finsternis

edit: Ja, die Reichweite beträgt 24 Zoll, da es sich um normale Bögen handelt.

Learn to have scars

• Dass du die Passage "treffen immer auf 5+" nicht findest, liegt daran, dass sie nicht existiert. Sie treffen immer auf ihre unmodifizerte BF, was allerdings praktisch ausnahmslos dasselbe ist (durchgängig BF2).
    Der einzige Weg, den Trefferwurf zu ändern, wäre eine Änderung der BF, aber sowas findet sich selten.

2 Beispiele:
    Ring der Finsternis (Talisman der Dunkelelfen): BF wird halbiert - Die BF beträgt also nur noch 1, daher treffen die Bogenschützen nur noch auf 6 (aber weiterhin unmodifiziert)
    Wort der Schmerzen (Zauber der Dunkelelfen): BF wird auf 1 reduziert - Effektiv dasselbe Ergebnis wie beim Ring der Finsternis

edit: Ja, die Reichweite beträgt 24 Zoll, da es sich um normale Bögen handelt.

ok danke !! hab mal ne 1500 punkte armeeliste erstellt sagt bitte wie euch die gefällt oder ob was geändert gehört!

1x GP leichte rüstung, Schädelflegel

1x PdT Urne + Bannrolle

1x PdT 2x Bannrolle

10x Bogis

10x Bogis

20 x Krieger mit speer und schild + Banner der Ewigen Legion

2x Grabschwärme

18x Grabwächter + Standarte des Rakaph

2x Skorpione

1x Schädelkatapult

Hab lange daran getüftelt wie ihr im forum bereits lesen könnt! habe bis jetzt "nur" Feedback von Obelix bekommen wären auch andere Feedbacks hilfreich!

lg

• Die Liste hat auf jeden Fall Potential.
    Ich finde aber, dass 3 Bannrollen bei 1500 Punkten etwas übertrieben sind (es sei denn, du weißt, dass der Gegner sehr magielastig spielt). Hier würde ich die beiden Bannrollen des einen Priesters wegnehmen und ihm lieber die Tafeln der Anrufung geben, um magieoffensiv mehr Druck zu machen. Denk immer daran, dass du Verluste durch Magie notfalls auch wieder heilen kannst. Durch die beiden Gruftskorpione (evtl. auch durch die Grabschwärme) kannst du außerdem die Magier des Gegners schnell ausschalten (notfalls opfern sich die Skorpione dafür auch) und somit die Magiephase noch weiter dominieren, ohne dir Gedanken um die Magieabwehr machen zu müssen.
    Wichtig bei Warhammer ist, dass du offensiv bleibst (in einer defensiven Armee wie deiner heißt das nicht, dass du nach vorne stürmen sollst, sondern dass du die Initiative ergreifst). Wer alles auf die Defensive setzt (so wie du im Moment mit den drei Bannrollen), wird trotzdem einige Verluste erleiden und dabei selbst keinen Schaden anrichten.

Learn to have scars

• Ich finde aber, dass 3 Bannrollen bei 1500 Punkten etwas übertrieben sind (es sei denn, du weißt, dass der Gegner sehr magielastig spielt). Hier würde ich die beiden Bannrollen des einen Priesters wegnehmen und ihm lieber die Tafeln der Anrufung geben, um magieoffensiv mehr Druck zu machen. Denk immer daran, dass du Verluste durch Magie notfalls auch wieder heilen kannst. Durch die beiden Gruftskorpione (evtl. auch durch die Grabschwärme) kannst du außerdem die Magier des Gegners schnell ausschalten (notfalls opfern sich die Skorpione dafür auch) und somit die Magiephase noch weiter dominieren, ohne dir Gedanken um die Magieabwehr machen zu müssen.

Stimmt haste eig recht 3 Bannrollen sind unnötig! 1 sollte reichen ... hab mir da gedacht ob ich mir noch einen Gruftschwarm mitnehmen soll... oder den bogis noch 2x champion statt 1 rolle :D werde ich mir heute nach der arbeit ansehen und poste es wieder! was wäre dein vorschlag?

lg

• Das ist einfach zu beantworten: :D
    Ganz klar die Gruftschwärme, weil die Champions nichts(wirklich gar nichts) bringen!
    Ich halte aber 2Bannrollen für sinnvoll, weil ich finde, dass mit der neuen Edition für Khemri nichts so schlimm wurde, wie die gegnerische Magie..Denn die Lichtmagie ist schon wirklich extrem...
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Das ist einfach zu beantworten: :D
    Ganz klar die Gruftschwärme, weil die Champions nichts(wirklich gar nichts) bringen!
    Ich halte aber 2Bannrollen für sinnvoll, weil ich finde, dass mit der neuen Edition für Khemri nichts so schlimm wurde, wie die gegnerische Magie..Denn die Lichtmagie ist schon wirklich extrem...
    Gruß

dann kommt die urne weg und ne bannrolle dann kann ich nen 3. schwarm nehmen ! danke für die Antwort