1000 Punkte Armeeliste

• Hallo erst mal
    wollte auch mal mit hochelfen anfangen und das ist meine 1000 punkte idee
    die liste soll auf turnieren gespielt werden deshalb auf 1000 nen drachenmagier
    und das soll meine start armee werden damit ich damit gleich lerne mit so
    wenig modellen zu spielen und nen eindruck bekomme ob die liste auf turnieren
    eine chance hat also schon mal danke im vorraus für tips, anregungen und
    kritik und schreibt mir mal bitte ob die armee eine chance gegen massen armeen
    so wie orks oder skaven hat und ob swie bei vampiren gegen halten kann
    denn die haben ja of sehr viel zauberei.

Drachenmagier(Stufe 2) 420 P.
    +Phönixwächter, Silberstab

Magier(Stufe 2) 170 P.
    +Rubin der Dämmerung, Magiebannende Spruchrolle

10 Bogenschützen 110 P.

10Schwertmeister 150 P.

Repetierspeerschleuder 100 P.

Riesenadler 50 P.

Genau 1000 Punkte 8)

Und nochmal :sdanke:

• Für 1000 Punkte definitiv zuviele Punkte in Charaktermodellen aber ok.

Rein aus dem Gefühl (da du kaum was auf dem Tisch hast) würde ich raten, die Bogenschützen durch Speerträger mit vollem Kommando zu ersetzen. Wenn du dann die Schwertmeister auf 6-7 runter kürzt müssten da n paar rauskommen. (14 oder 15).

Probleme könntest du gegen beschusskräftige Völker bekommen, da sie dir den Drachenmagier enfach runter schießen werden.

Spiel lieber 2 normale Magier und dann noch etwas mehr "Material"

Sowas eventuell?

Magier, Upgrade zur 2. Stufe, Ring des Zorns, Silberstab - - - > 185 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe, Rubin der Dämmerung, 1 x Magiebannende Rolle - - - > 170 Punkte

16 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 169 Punkte

6 Schwertmeister von Hoeth - - - > 90 Punkte

12 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion, Löwenstandarte - - - > 235 Punkte

Repetier-Speerschleuder - - - > 100 Punkte

Riesenadler - - - > 50 Punkte

• wenn man auf turnieren nen paar punkte drüber sein darf würde ich so spielen

Drachenmagier(Stufe 2) 420 P.
    +Phönixwächter, Silberstab

Magier(Stufe 2) 170 P.
    +Rubin der Dämmerung, Magiebannende Spruchrolle

14 Speerträger 141 P.
    +Musiker, Standartenträger

8 Schwertmeister 120 P.

Repetier speerschleuder 100 P.

Riesenadler 50 P.

Alles Zusammen 1001 Punkte

Ich möchte den drachenmagier nicht rausnehmen weil ich es zu geil finde auf 1000 mit nem drachen aufzutauchen. :bandit:
    und jetzt habe ich nur 10 modelle weniger als du und die macht der drache halt aus aber dafür schüchtert das ein und man die aufmerksamkeit auf den drachen ziehen so das
    zum beispiel die schwertmeister durchkommen und der drachenmagier rockt mit der sonderregel: ungestüm
    die armee setzt halt auf magie mit 7 energie würfel im pool und das der drachenmagier ein dazu addieren kann ist halt einfach hart auf 1000 punkten womit die meinsten armeen erstmal klar kommen müssen sogar zwerge werden da probleme haben
    aber ich muss mir auch erstmal nen drachenmagier holen
    und weiß jemand die maße also spannweite und länge ???

• habe mir gerade die umfrage wegen den schwertmeistern , phönixgarde oder weiße löwen angeguckt und da wollte ich einfach mal fragen was ihr für diese armee liste am besten haltet

weiße löwen sind gegen beschuss gut und sind unnachgiebig
    phönixgarden haben 4 + rettungswurf und angst
    oder schwert meister die haben kg 6 und 2 attacken

aslo was meint ihr

• Welche Eliteeinheit man einsetzt hängt davon ab, wie du dir deine Taktik allgemein zurechtgelegt hast.
    Also poste uns erstmal deine Grundidee und dann kann man über den Einsatz dieser oder jener Einheit diskutieren.
    Allerdings sehe ich das mit dem Drachenmagier ähnlich wie thora.
    Denn er wird zum primären Ziel für den Gegner werden, und bei Beschussarmeen ist er ziemlich schnell weg vom Fenster und der Gegner bekommt schöne Siegespunkte. Und bei 1000 Punktearmeen ist er ein ziemliches Punktegrab. Im Endeffekt hängt es eh davon ab, was du spielen möchtest und ich finde es immer wieder gut wenn man unkonventionelle Armeen spielt, aber man sollte dich schon über die Risiken aufklären wenn du hier eine Liste postest ;)

• Dein Drachenmagier wird gegen folgende Armeen Probleme haben

auf Grund von Beschuss:
    Wald-, Hoch-, Dunkelelfen (der Drache selbst könnte überleben, aber bei z.B. Dunkelelfen mind. 20 Schuss auf des große Ziel kommen bestimmt 3-4 Treffer auf dem Magier und somit wird er sterben. Von Langbögen Waldelfen die sich ohne Abzug bewegen dürfen vor dem Schießen möchte ich garnicht reden..)
    Imperium, Zwerge (Kanonen, Musketen... Da kann auch der Drache sterben)
    Skaven (Rattlinggun, Jezzails...)

auf Grund der Moral:
    Vampire, Khemri, Dämonen

eventuell Vorteile:
    Oger, Tiermenschen (aber Plänkler, also nie Atematacke ohne Gegenangriff), Krieger des Chaos.

Ich sehe wirklich keinen großen Vorteil. Zusammen mit einem Meistermagier in 2k+ Spielen sicherlich brauchbar, bei kleinen Spielen zu riskant. (Meine Meinung)

• also ich wollte den drachenmagier zusammen mit den schwertmeistern und der speerschleuder auf eine flanke stellen so das diese aber noch die mitte sichern könnten, 3 zaubersprüche aus der feurlehre da ist eig immer ein Flammenschlag oder feuersturm dabei und die machen vieles kaput und dadurch das er nen würfen dazu bekommt habe ich meistens so 10 energie würfel in meiner magie phase benutzt also als ich mit proxis gegen nen freund gespielt habe und wer kann denn gegen 10 energie würfel was machen wenn man auf turnieren sowieso ne begrenzung an würfeln hat (???) und die speerträger mit dem anderen magier und dem adler auf die andere seite.

Außerdem wollte ich spaß beim spielen haben und wenn man dann schon auf 1000 punkten nen drachen auf dem feld stehen hat dann gucken die anderen erst einmal doof und dann sind auch schon 6 runden vorbei :xD: .

• 10?? ich glaub ich hab was verpasst^^ also mMn sind das 2im pool 2 für den Drachenmagier 2 für den normalen Magier und 1 vom Rubin = 7

Tomorrow will take us away
    Far from home
    Noone will ever know our names
    But the bards' songs will remain( und mit ihm die Hochelfen muhahahaha)

• Der Drachenmagier darf dank der Sonderregel "Ungestüm" einen Energiewürfel pro Zauberspruch zu dem Versuch hinzuaddieren. Und mit diesem zusätzlichen Energiewürfel kann er auch einen Zauber mit totaler Energie wirken. Jedoch entfällt der +1 Bonus aufs bannen.

Also hätten wir:
    2 Energiewürfel aus dem Pool
    2 Energiewürfel für Drachenmagier + 1 Energiewürfel durch Ungestüm / pro Zauber
    2 Energiewürfel für Magier + 1 Energiewürfel durch Rubin der Dämmerung

• Falsch er bekommt JEDES mal beim Zaubern einen Energiewürfel dazu. Ich spiele bei 1000Punkten auch gern den drachenmagier ein. Ich kombieniere ihn aber mit den Pfönixgardisten, um besser Angst zu verursachen. Und gegen Beschussarmeen stehlst du ihn einfach ihrgendwo hin wo er sicher ist, zBs hinterm Wald, und mache erstmal den Beschuss des Gegners lahm, den bei 1000 Punkte Listen, glaube ich nicht das ein Zwerg oder ne Imperialer nur auf Beschuss spielen.

Sonst ist die Liste doch gut, nur das ich mehr Bogis und so ca. 12-15 Pfönixe mit Komandoeinheit noch nehmen würd. Riesenadler, Speerschleuder und beide Magier so lassen.

Orks uund Goblins: 3500 Punkte

Hochelfen: fast 2000 Punkte

• wie willst du denn auf 1000 punkte noch mehr phönixkriger(schwertmeister kosten ja alle das gleiche)spielen denn 10 bogenschützen kosten trocken auch schon 110 punkte und dann habe ich nur punkte mehr zur verfügung und dann hätte ich 10 trockene Phönixkrieger(schwertmeister) so wie meine erste liste und ich habe beide listen gegen nen freund gespielt und die zweite fande ich persönlich besser . aber das ist geschmackssache.

• Hi,

ich hätte da nochmal ne Frage zu der "Ungestüm" Regel:

MMn darf man einfach zum Zaubern einen Würfel mehr benutzen als die Zaubererklasse zulässt, oder? Kommt der Würfel dann aus dem "Nichts" oder nimmt man einfach einen zusätzlichen aus dem Pool? Im alten Armeebuch gabs ja einen entsprechenden Ehrentitel.

• Du nimmst z.B. 2 Würfel vom Drachenmagier und wirfst einen kostenlosen Würfel zusätzlich.

Daher könnte ein Drachenmagier bei, hm 3 Sprüchen (Silberstab oder so) und dem Zauberbanner (das 2 Würfel ausspuckt) 3 Zauber mit je 3 Würfeln zaubern(2 Eigene + Frei, 2 Pool+ Frei, Ergebniss Banner +1).

Prinzipiell klingt das schon mächtig. Problem daran seh ich halt eher, dass bei der Lehre des Feuers durch die Geschosse sowie die teilweise kurze Reichweite von 18'' der Magier ins Offene bzw. Nah an den Gegner ran muss (eigentlich ins offene)

Mit Beschuss vorher ausdünnen wird lustig, bei 1k Punkten ist ja die Hälfte aller Punkte in Drachenmagier. Der Zweite Magier bringt auch nicht so viel, da er alleine dann gegen die gesamte Magieabwehr ran muss (Drache versteckt sich ja...)

• bei tausend punkten hat zumindest ein zwerg nur entweder bannabwehr oder beschuss drin.

und ausserdem, soviel beschuss wird der zwerg auch nicht haben, wenn er nur beschuss hat fehlt ihm ein nahkampfblock.

wenn ich dich wäre, würde ich statt schwertmeister/phönixgardisten/weissen löwen drachenprinzen reinnehmen.

statt bogenschützen würde ich speerträger nehmen, um den stufe 2 magier zu schützen nehmen.

da sich beschuss dann eh kaum noch lohnt, würde ich statt der rep noch einen riesenadler spielen oder evt. eine zweite einheit drachenprinzen mitnehmen, wenn das von den punkten reicht^^

wenn du mit 2x5 drachenprinzen und einem drachenmagier kommst, wird fast jeder gegner probleme haben.
    evt. kannst du auch auf den stufe 2 magier verzichten, um noch mehr drachenprinzen mitzunehmen. genug magiedruck solltest du ja haben.

die liste stelle ich mir etwa so vor:

drachenmagier mit ausrüstung
    3x5 drachenprinzen
    10 speerträger

ich weiss nicht, ob das von den punkten reicht, wenn doch wäre das wahrscheinlich eine der stärksten listen, die du auf 1000pkt. spielen kannst.
    auch ein zwerg, der auf beschuss spielt, wird aufs maul kriegen, da er einfach nicht alles abschiessen kann.
    bei skaven empfiehlt es sich noch, irgendwie hinter einen wald zu fliegen, dann im nächsten zug in die nähe der jezzails zu gehen, um entsetzen zu verursachen^^

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• keine schlechte idee würde die armee dann so aussehen oder stellst du dir das noch anders vor.
    aber leider kriege ich nicht 3 einheiten drachenprinzen mit aber guck es dir erst mal an

Drachenmagier von Caledor 420 Punkte

Magier lvl 2, Silberstab, Phönixwächter

10x Bogenschützen 120 Punkte

Langbogen, Leichte Rüstung(hatte 10 Punkte über :D)

5x Drachenprinzen von Caledor 180 Punkte

Lanze, Drachenrüstung, Schild, Elfenrosss, Standartenträger, Musiker

5x Drachenprinzen von Caledor 180 Punkte

Lanze, Drachenrüstung, Schild, Elfenrosss, Standartenträger, Musiker
    2x Riesenadler 50 Punkte

Genau 1000 Punkte :D