Mathe hilfe 11.2

• Servus ich habe auch ein Problem in Mathe Diesnstag schreibe ich die Klausl und hab von allem ein bisschen Ahnung aber vom gesammten kein Plan, habe lange wegen Krankheit gefehlt unsere Mathelehrerin ist eine der inkompetentsten Lehrkräfte seit es Mathelehrer gibt und ich habe extrem wenig Zeit zum lernen, was ich bräuchte wäre ein simpler Weg Schritt für Schritt mit detailierten Erklärungen. Das Grobegerüsst weiß ich aber wies genau in den Feinheiten geht weiß ich nicht.

Es kommt dran Ableitungsregeln, Kurvencharen und Extremwertaufgaben.

Ableitungsregeln sind jetzt nicht so das Problem die sind leicht gelernt Kettenregel, Produkt und Quotientenregel sowie Summen bzw Differenzregeln sind leicht zu merken und ebenso simpel anzuwenden. Bisschen Potensgesetzte wiederholen, dann passt das schon.

Mehr Sorgen macht mir da das 2te und 3te Thema

Zu den Kurvencaren habe ich eine Aufgabe von einem Übungsblatt wäre voll cool wenn sich einer die Mühe machen würde das detailiert aufuscreiben, was wo eingesetzt wird und hin und her.

Aufg. 1

Gegeben ist die Kurvenchar fa(x)=x^4-2ax³+a²x² (a>0).
    Bestimmen sie die Symmetrie, Nullstellen, Extrema und Wendepunkte von fa.

Symetrie liegt vor wegen der unterschiedlichen Exponenten ist der Graph.....

für f(x) -> unendlich gilt f(x)-> +unendlich
    für -f(x) -> unendlich gilt -f(x)-> -unendlich
    ?????

Nullstellen

x^4-2ax³+a²x²=0 | ausklammern x²
    x²(x²-2ax+a²)(binomische formael)=0
    x²(x-a)²=0
    x1=0
    x2=a
    ???

Extrema

f(x)=x^4-2ax³+a²x²
    f'(x)=4x³-2a3x²(glaube heir ist ein fehler muss man auch Produktregel anwenden?)+(2ax²+a²2x)=4x³-2x²+a²2x=x(4x²-2x+2a²)????

n Bed f'=0
    h. Bed f''/=0

wie?

WP

f"(x)

nBed f"=0
    h.Bed f"'/=0

wie?

bitte um Hilfe

• So zunächst mal was zur Kurvendiskussion für Funktionen der Form y=f(x)

1. Schnittpunkte mit der y - Achse ermitteln: y0 = f(0)

2. Schnittpunkte mit der x - Achse ermitteln (Nullstellen): f(x) = 0 lösen

3. 3. Verhalten im Unendlichen: lim f(x) für x -> +unendlich
    lim f(x) für x -> -unendlich
    Bei gebrochen rationalen Funktionen evtl. Asymptotengleichung angeben.

4. Unstetigkeitsstellen ermitteln mit Grenzwertverhalten von links und von rechts, bei Polstellen, senkrechte Asymptote zeichnen.

5. Relative Extremwerte aus f ' (x) = 0 und f ' ''ungleich 0 ermitteln. Hier die zugehörigen Funktionswerte nicht vergessen.

6. Wendepunkte aus f '' (x) = 0 und f ''' (x) = 0 oder Zusatzüberlegung ( Newtonverfahren o.ä. ) ermitteln. Auch hier wiederum die Funktionswerte nicht vergessen

7. Graph skizzieren

Die Schwierigkeit bei Kurvenscharen besteht eigentlich nur darin , dass du bei den Extremas die Gleichung nach a umstellen musst und diese dann in die ursprüngliche Gleichung einsetzt und voilà hast du die Extrema. Ich rechnes mal durch und poste es dann, hoffe du kannst meine Sauklaue lesen.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

Einmal editiert, zuletzt von Waaaghness ()

• Willst du uns verarschen?

Man geht doch normalerweise, wenn nicht anders angegeben ist von einem Regelmäßigen Pentagon aus....

Und dann sollte es doch nicht schwer sein den Umfang eines Fünfecks zu berechnen, dessen Seiten allesammt 8,5 cm lang sind....

Das wären dann 8,5 * 5 = 42,5.

Also hast du einen umfang von 42,5 cm.

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• Ruhig lieber Gutgolf, immer schön tief ein und ausatmen ;)

Es gibt halt immer wieder Tage, an denen sieht man nicht sofort die Lösung einer Aufgabe.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Danke, kommt aber irgendwo zu spät^^

Naja, ist ja wohl normal, dass man mal auf der Leitung sitzt oder? ;)

BIETE PC-SPIELE! (GUTER BIS MITTELMÄßIGER ZUSTAND) Wenn DU Interesse hast, Melde dich per PN bei mir!

• Jop kenne ich.

Ich fands nur grade etwas lustig, weil er uns ja nur entweder verarschen wollte, oder wirklich nen Blackout hatte, da ansonsten nichts schweres drann war. War nicht böse gemeint.

GGG

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf