Servus ich habe auch ein Problem in Mathe Diesnstag schreibe ich die Klausl und hab von allem ein bisschen Ahnung aber vom gesammten kein Plan, habe lange wegen Krankheit gefehlt unsere Mathelehrerin ist eine der inkompetentsten Lehrkräfte seit es Mathelehrer gibt und ich habe extrem wenig Zeit zum lernen, was ich bräuchte wäre ein simpler Weg Schritt für Schritt mit detailierten Erklärungen. Das Grobegerüsst weiß ich aber wies genau in den Feinheiten geht weiß ich nicht.
Es kommt dran Ableitungsregeln, Kurvencharen und Extremwertaufgaben.
Ableitungsregeln sind jetzt nicht so das Problem die sind leicht gelernt Kettenregel, Produkt und Quotientenregel sowie Summen bzw Differenzregeln sind leicht zu merken und ebenso simpel anzuwenden. Bisschen Potensgesetzte wiederholen, dann passt das schon.
Mehr Sorgen macht mir da das 2te und 3te Thema
Zu den Kurvencaren habe ich eine Aufgabe von einem Übungsblatt wäre voll cool wenn sich einer die Mühe machen würde das detailiert aufuscreiben, was wo eingesetzt wird und hin und her.
Aufg. 1
Gegeben ist die Kurvenchar fa(x)=x^4-2ax³+a²x² (a>0).
Bestimmen sie die Symmetrie, Nullstellen, Extrema und Wendepunkte von fa.
Symetrie liegt vor wegen der unterschiedlichen Exponenten ist der Graph.....
für f(x) -> unendlich gilt f(x)-> +unendlich
für -f(x) -> unendlich gilt -f(x)-> -unendlich
?????
Nullstellen
x^4-2ax³+a²x²=0 | ausklammern x²
x²(x²-2ax+a²)(binomische formael)=0
x²(x-a)²=0
x1=0
x2=a
???
Extrema
f(x)=x^4-2ax³+a²x²
f'(x)=4x³-2a3x²(glaube heir ist ein fehler muss man auch Produktregel anwenden?)+(2ax²+a²2x)=4x³-2x²+a²2x=x(4x²-2x+2a²)????
n Bed f'=0
h. Bed f''/=0
wie?
WP
f"(x)
nBed f"=0
h.Bed f"'/=0
wie?
bitte um Hilfe