2000pkt Vampier Armee ( meine erste)

  • Hi @ all... ich spiele noch nicht allzulange Vampiere und habe bisher nur kleinere Scharmützel im Wert von 500pkten gespielt...
    Nun wollte ich meine Armee auf 2000pkt. aufstocken um auch endlich mal ein paar Siege einzufahren... habe bisher mit Ogern und Dunkelelfen zu tun... wober die Dunkelelfen sehr defensiv auf beschuss gespielt werden... somit wollte ich ein kleines feetback haben ob die Armee nun dazu geeignet ist es mit alles was auf sie zu kommen könnte aufzunehmen, oder ob ich wiedermal gnadenlos in stücke geschossen werde... vorab muss ich dazu sagen das bei uns sehr magielastige Armeen gespielt werden von daher solltet ihr euch nicht über die große anzahl von magiern wundern ;) naja lange Rede kurzer Sinn ,das ist meine bisherige Vorstellung.:


    Vampier Fürst 205
    +1 Magiestufe 50
    Guhle Herbeirufen 15
    Meister der Schwarzen Künste 50
    Dunkler Akolyth 30
    Helm der Absoluten Kontrolle 30
    Rüstung des Gehäuteten 25


    Punkte:_________________________405


    2x Vampier 200
    2x Guhle Herbeirufen 30
    2xDunkler Akolyth 60


    Punkte:________________________290


    Vampier 100
    Unendlicher Hass 25
    Bezauberndes Wesen 25
    Verzauberter Schild 15
    Leichenkürass 15
    Höllenross 20
    Hexenfeuerlanze 10


    Punkte:_______________ ________220


    1x 20 Verfluchte 240
    1x CMSTD 30
    1x Königliche Standarte von Strigos 35


    Punkte:_________________________305



    2x 15 Verfluchte 360
    2x CMSTD 60


    Punkte:_________________________420


    3x 15 Gruftguhle 360


    Punkte:_________________________360


    Insgesammt:2000


    Also die Taktik ist Relativ einfach... Der Vampierfürst steht mit 2 Vampieren hinten und heilt bzw vergrößert die Gruftguhle... die 3 bleiben vorerst jeweils in einem Regiment Verfluchter bis diese zum angriff übergehen um so vor beschuss und fliegern einigermaßen geschützt zu sein... jedes Regiment Verfluchte wird jeweils von einem Trupp Guhle flankiert um im momment des Angriffs der Verfluchten in die Flanke des Gegners zu fallen... der letzte Vampier auf Höllenross kümmert sich um Km's und kleine einsamere Helden... naja freue mich auf eure kommies ^^ bin für alles offen... MFG Achon

    Einmal editiert, zuletzt von Achon ()

  • Die Armee sieht schon gut aus und sollte besonders gegen die Dunkelelfen faire Chancen haben, wenn man sie richtig einsetzt. Das Spiel wird zwar etwas zäh, da es eine Weile dauert, bis du die Beschusseinheiten im Nahkampf hast, aber es sollte für dich zumindest stabil laufen.
    Ein Varghulf kann hier im Übrigen unter den Schützen enormes Chaos anrichten (allerdings ist er recht anfällig gegen die Repetierspeerschleudern), so dass er eine Überlegung wert ist.


    Meiner Meinung nach ist deine Taktik allerdings alles andere als optimal. Wenn du die Ghule und Vampire anfangs hinten lässt, werden sie im späteren Verlauf der Schlacht kaum noch etwas anrichten können. Versuche lieber, sie von Beginn an nach vorne zu bringen (hier ist "Herr der Ghule" schon quasi Pflicht). Ferner solltest du versuchen, die Ghule etwas größer zu machen, da eine defensive Dunkelelfenliste meist auch über mehrere Magier (und damit viel Bannpotential) verfügt, so dass du deine Ghule in den ersten 2-3 Runden evtl. nicht ordentlich heilen/vergrößern kannst.



    Gegen Oger sollte deine Magie eigentlich gut durchkommen, da die Fleischer recht teuer sind und somit die Magiedefensive meist eher gering ist.
    Hier ist Vanhels Totentanz (sprich das Buch des Arkhan) viel wert, um trotz des Bewegungsvorteils der Oger zum Angriff zu kommen. Deine große Stärke (besonders gegen Oger) ist der passive Bonus, kombiniert mit der (für Magier) ordentlichen Kampfkraft der Vampire. Letzteres bringt dir allerdings nicht viel, wenn die Oger den Vampir vorher weghauen, nur weil sie angegriffen haben und somit vor ihm zuschlagen.


    Auch hier ist der Varghulf viel wert, da seine größte Schwäche im Nahkampf (der passive Bonus) bei den Ogern sehr gering ist.



    Gegen beide Armeen könnten 1-2 kleine Einheiten Todeswölfe ebenfalls sehr nützlich sein. Oger lassen sich mit ihnen gut binden (um mit den großen Einheiten anzugreifen) und gegen Dunkelelfen bieten sie einen guten Beschussschirm für die restliche Armee..




    PS: "Vampir" schreibt sich ohne E (bei der Vampirkraft "Fliegender Schrecken" sogar ohne P, aber das ist eine andere Sache ^^)

    Learn to have scars

  • Danke für deinen Komi =)


    Die Vampire (ohne e^^) sollen ja auch nur so lange in ihren jeweiligen Einheiten bleiben bis diese in Angriffsreichweite sind... danach gehen sie aus der Einheit und positionieren sich so das sie von den Kämpfenden Regimentern verdeckt sind um so beschuss vor zu beugen und das sie nicht im nächsten zu von fliegern oder anderwaltigem vom tisch gefegt werden, außerdem sind der Fürst und die beiden Vampire mit Dunkler Akolyth nur für das heilen bzw zum beschwören von zombis, und zum puschen des Kg's durch den Helm eingeplant somit also nicht aktiv im kampf beteiligt... das mit dem Herr der Guhle werde ich mir überlegen da ich die Verfluchten zum blocken benutzen will und die guhle um den gliederbonus zu negieren... Das Buch des Arkahn werd ich mit reinnehmen ( muss nur gucken wo >.<)

    3 Mal editiert, zuletzt von Achon ()

  • Was mich ein wenig an der Liste stört ist das die Vampire alle sehr wenig Schutz haben und du den Fürsten und die beiden Caster Vampire im Prinzip aus den Nahkämpfen fern halten mußt. Damit verschenkst du nicht nur viel Potential, denn bei diesen Modellen zahlst du ja ihr gutes Nahkampfprofil mit, sondern du raubst deinen Einheiten etwas das sie eigentlich dringend brauchen, nämlich Unterstüzung. Die Ghule und Verfluchten können zwar auch ein wenig weghauen aber wirklich gut sind sie da jeweils nicht und alleine werden sie nur schwächere Einheiten knacken können.
    Das Strigosbanner bei den Verfluchten ist dadurch im Prinzip auch verschwendet weil es sich nicht lohnt solange kein Charaktermodell davon profitiert.
    15er Einheiten Verfluchte bringen ansonsten auch nichts denn wie schon erwähnt hauen die einfach nichts weg und leben darum von ihren passiven Boni und den guten Nehmerqualitäten. Verfluchte muß man schon mit 20 Modellen spielen oder evtl. noch mit Zweihändern und dafür 7 Modelle breit.


    Den Vampir auf Höllenroß finde ich auch eher weniger gut, der hat auch kaum Schutz und kann sich nirgends anschließen. Die Dunkelelfen werden denn ziemlich sicher einfach wegballern und bei den Ogern wird er einfach nicht genug töten können um keine Gegenattacken zu kassieren die ihn dann plätten werden.
    Ansonsten würde ich noch bezauberndes Wesen gegen wandelnder Tod tauschen, ein fester Bonus aufs KE ist in fast allen Fällen günstiger.


    Was dir also insgesamt fehlt ist etwas mit mehr Durchschlag. Ich würde statt den beiden 15er Einheiten Verfluchte eine Einheit Fluchritter empfehlen und den Nahkampfvampir würde ich dann zum Ritter der Nacht machen und dort anschließen, da würde sich dann auch das Strigosbanner lohnen dann braucht der Vampir auch nicht unendlichen Haß und du kannst ihn dafür zum AST machen und falls die Punkte reichen kannst du ihm dann noch wandelnder Tod geben.

  • So habe meine Armee überarbeitet... das ist die neue Liste:



    Vampirfürst 205
    +1 Magiestufe 50
    Herr der Guhle 25
    Meister der Schwarzen Künste 50
    Dunkler Akolyth 30
    Helm der Absoluten Kontrolle 30
    Rüstung des Gehäuteten 25


    ------------------------------415


    Vampir 100
    ASTD 25
    Ritter der Nacht 25
    Königliche Standarte von Strigos 35


    ----------------------------185


    Vampir 100
    Avatar des Todes 20
    ( ob 1hw und schild oder 2hw weiß ich noch nicht)
    Dunkler Akolyth 30


    -----------------------------150


    20x Gruftguhle 160



    20x Gruftguhle 160



    20x Gruftguhle 160


    ------------------------------480


    15 Verfluchte ( C, STD, 2hw) 219



    15 Verfluchte ( C, STD, 2hw) 219


    --------------------------------438


    11x Fluchritter ( C ) 280
    + Rossharnisch 44
    -------------------------------324


    Gesammt: 1992


    Der Fürst und der Caster Vampir sind nun soweit Kampftauglich, obwohl ich dem Fürsten noch lieber das Schwert der Macht gegeben hätte aber dafür reichen meine Punkte leider nicht mehr aus -.-... den Verfluchten habe ich für mehr Durchschlagskraft jeweils eine 2hw gegeben, gut sie haben jetzt nur noch einen 5+rw gegen geschosse aber naja das wird schon ^^... die 11 Fluchritter und der ATSD kümmern sich um Km's und einzelnd stehende kleinere Einheiten sowie non Elite Chars.

    Einmal editiert, zuletzt von Achon ()

  • Mit 11 Mann sind deine Fluchritter eigtl zu teuer um sie Kriegsmaschinen jagen zu lassen. Teile die Einheit lieber auf. der größere Teil geht mit dem Kommando als Breaker und Unerstützer aufs Feld, und die kleine Einheit kann sich um Plänkler, Schützen und KM's kümmern.


    Der 1+ RüW bei deinem Fürst ist zwar ganz nett, aber ich persönlich bevorzuge da das Leichentuch oder die Immunität gegen Gift und Todesstoss.
    Desweiteren finde ich Verfluchte mit Schild einfach besser (ausser gegen Monster), da der 3+ RüW sie einfach verdammt hart macht und ihr Todesstoss gegen Gegner mit guter Rüstung eigentlich reicht.
    Gegen die Hydra ist auch die Hexenfeuerlanze erwähnenswert. Gegen Oger sind Körperlose verdammt gut.

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Das mit den Verfluchten und der 2hw will ich erstmal in ein paar spielen ausprobieren... je nachdem wie es dann läuft behalten sie die waffen oder sie bekommen ihren schild wieder