Oger Anfänger braucht Rat

• Moinsen,
    nach langem hin und her habe ich mich jetzt für die Oger als nächstes Volk entschieden. Das AB hab ich mir gestern geholt. Nun meine Frage, was würdet ihr mir empfehlen, was ich mir am Anfang holen soll an Modellen, da wir heute nochmal zum Highlander fahren. Die erste Zeit wird wohl nur gegen Zwerge gespielt und die ersten Spiele finden jetzt am langen Wochenende statt. Vom Geld her hab ich so knappe 140€ und bekomme evtl. heute nochwas dazu.
    Auf jeden Fall wollte ich mir die Streitmacht und einen Tyrann holen. Nun bin ich am schwanken was ich mir noch holen soll. Ich dachte entweder an einen oder 2 Fleischer, einen Verschlinger, einen Jäger oder einfach ein zusätzliches Regiment Bullen bzw. Eisenwänste.
    Wäre nett wenn ihr mir außerdem ein paar Möglichkeiten nennt, wie ich die Helden (sofern es dann mehrere sind), am sinnvollsten ausrüsten kann.
    Bei dem Brecher dachte ich da an den Festungsknacker und die Morrsteinkette.
    Achja, falls es dadurch einfacher wird, hier die ungefähre Anzahl an Modellen die mein Gegner hat:
    2 Thaine
    1 Runenschmied
    1 Maschinist
    1 Drachenslayer
    12 Klankrieger
    16 Langbärte
    10 Slayer
    8 Bergwerker
    10 Musketenschützen
    1 Gyrokopter
    1 Grollschleuder
    1 Kanone

außerdem wird er sich wohl heute Angriff auf den Schädelpass holen.

Vielen Dank im vorraus
    mfg Iskaroth

• Streitmacht, Tyrann, Fleischer, Verschlinger und noch eine Box Eisenwänste.
    Bullen sind mMn nach nicht das wahre, lieber Eisenwänste ;)
    Außerdem sind in der Streitmacht 6 Bullen dabei.

Gruß

• Lieber 2 Einheiten Eisenwänste und 3 "nackte" Bullen. So spiele ich es zumindest.

• eine gnoblar schrottschleuder ist nie verkehrt (vor allem gegen zwege mit todesstoss)

einen Jäger würde ich dir auch empfählen mit seiner armbrust ist er des zwerges tod (lässt keine rüstungswürfe zu )

GRUSS :)

• Find ein Jäger ist eine der schlechtesten auswahlen! Nimm lieber nen AST. Das problem beim jäger ist mMn, dass er einfach zu teuer ist. Die harpune ist zwar zieml nett und auch das profil von den säbelzähnen ist recht ansehlich, allerdings ist er ziemlich teuer und man kann ihn auch nicht so leicht vor feindlichem beschuss schützen. Als speerschleuder kostet er einfach zu viel und 2 säbelzähne alleine können es auch nicht mit vielen dingen aufnehmen.

Gegen zwerge hab ich unlängst eine sehr einfache aber effektive liste gesehen: Man nimmt einfach ein großes regiment bullen nackt, und ins 1. glied kommt halt tyrann, brecher, AST und nach belieben noch ein brecher. Kern einheiten auffüllen und verschlinger gegen kms. Das ganze dürfte ziemlich effektiv sein... Man läuft einfach auf die teuerste einheit des gegners zu und nimmt sich dannach die anderen vor. Nur gegen große slayereinheiten dürfte man probleme bekommen, bzw wenn der gegner viele kanonen hat. Das ganze ist halt ziemlich langweilig aber man kanns ja mal probieren.

• das dieser jäger so teuer ist habe ich gar nicht richtig realisiert danke für deinen rat ich werde ihn zu herzen nehmen

aber wenn wir gerade dabei sind was hältst du von der schrottschleuder?

GRUSS :)

• der todesstoss is nett, aber muss man auch bedenken, wie oft trifft man im spiel ohne glück zu haben, wenn du triffst ist ein sechstel der betroffenen modelle ein todesstoss und die anderen betroffenen modelle bekommen wahnsinnig starke stärke 3 treffer ab.ausserdem zählt sie als streitwagen d.h. einmal etwas mit stärke7 und du hast eine schrootschleuder gehabt.

gegen ein paar völker jedoch ist sie gut zb elfen und skaven wegen grossen blöcken mit w 3.

aber alles in allem hat sie mich noch nie überzeugt.165 p für nen mörser auf streitwagen sind zu teuer. ausserdem kommt noch die geduldsfaden- regel dazu und mit mw 5 auch nich so prickelnd.und wie oft spielt man schon gegen skaven und elfen- blocklisten?
    ich hoffe das hat dir geholfen

Oger an die Macht :D

• naja wie gesagt, auf turniere brauchst du sie eig nicht einzupacken. da chance, dass sie was bringt ziemlich gering ist

so in freundschaftsspielen is sie schon ganz nützlich ;)

Oger an die Macht :D

• Mir gefällt an ihr eig hauptsächlich, dass sie die große schablone benutzt... Ich spiele ziemlich viel khemri u da muss man halt andauernd mit dem kata schießen und die kleine schablone ist echt frustrierend kann ich da nur sagen. Auf tunieren muss ich dir recht geben, da ist sie einfach nur ein punktegrab, aber in Freundschaftsspielen va gegen elfen bringt sie doch so einiges. Va gegen schwertmeister oder speerträger von großem nutzen, und man kann ja auch mal in das breaker-regiment laufen, nur damit der gegner im darauffolgenden NK mit deinem regiment weniger boni bekommt und man dadurch ev die schlacht entscheidet...

• Ganz ganz klasse, meinst du das interessiert ihn immernoch, wenn er die Frage Ende Mai gestellt hat und ihm dieselbe Antwort schon dreimal gegeben und dem dann auch noch fünfmal zugestimmt wurde?

"Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman

http://hinderniss.mybrute.com