Hilfe bei Fotos

• Ich bin mir jetzt nicht sicher wo´s genau hingehört, ich denke aber mal das es hier am besten passt. Wenn nicht, dann soll ein Mod seines Amtes walten.

So jetzt aber zu meinem Problem, immer wenn ich Bilder von meiner Armee machen möchte um die hier zu posten, sind diese zu hell, zu dunkel oder total unscharf. Ich benutze einen Canon Digitalkamera.

Was kann ich da machen, damit ich vernünftige Fotos hinbekomme??

MfG

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Also ich schließe mich meinen Vorrednern an, wobei mehr Licht nicht bei allen Digitalkameras klappt bzw. Licht ist nicht gleich Licht. Makrofokus, Nachbearbeitung und ein Stück weiter weg mit Zoom bringen sehr viel.

Ausserdem zu Digitalkameras:
    Fast alle haben folgende Einstellungen: Auflösung, Qualität, Weißabgleich, Belichtungswert.
    Da ihr sozusagen ein Fotoshoot macht solltet ihr bei Auflösung und Qualität das höchste und beste wählen.
    Weißabgleich sagt der Kamera ob man Sonnenlicht oder "Innenlicht" hat, das kann auf Auto gestellt werden, da die meisten Digitalkameras das gut beherrschen. (meine ist 10 Jahre alt und bekommt das super hin)
    Belichtungswert: Er bestimmt wie weit die Linse der Kamera geöffnet ist. Wenn es mal zu dunkel ist, einfach mal größer machen. Umgedreht geht das auch, ist es zu hell, einfach mal kleinere Einstellung wählen.

So noch ein paar Tipps zum Fotoshooting, denn ich sehe noch oft verwackelte oder unscharfe Bilder was sehr schade ist, denn die meisten Minis sind verdammt geil bemalt.
    -das Wichtigste eures Fotos sollte unbedingt in der Mitte des Bildes sein
    -wenn ihr zu viele verwackelte Bilder habt, stellt die Kamera doch einfach hin (auf Bücher oder so)
    -ein Bild von einer Perspektive ist zu wenig, mit 3 habt ihr meistens 1 gutes dabei (löschen kann man ja immer noch)
    -in der Nachbearbeitung mit Helligkeit und Kontrast wird ein mäßiges Bild schon mal ein sehr gutes Bild
    -Tageslicht ist immer noch das beste und billigste Licht, 100 Watt Birnen, Halogen oder Thearapielicht sind sehr gute alternativen
    -die Lichtquelle sollte immer hinter euch oder eurer Kamera sein
    -der Hintergrund sollte nah am Modell sein, manche Kameras bekommen sonnst schnell Probleme mit dem Fokus

Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkle bekommen.

• Makro is auf jeden fall wichtig! Damit erziele ich die besten Ergebnisse. Schneiden, zoomen und auch nachbelichten kann man ja noch am pc machen. Aber das Bild sollte auf jeden fall scharf sein.

Wenn du deine gesamte Armee ablichten willst, ist es schwer wirklich alles scharf zu bekommen. Eigentlich nicht mehr als ein Regiment auf ein Photo.

Ansonsten kann man noch ne Weiße Pappe nehmen damit es professioneller aussieht. Aber das wars dann auch schon.

Deine Kamera müsste auf jeden fall ein Rädchen mit verschiedenen Programmen haben. Davon vllt mal "Porträit" (sofern vorhanden) ausprobieren und Makro dazunehmen.

Hntergrund und alles gleichmäßig ausleuchten.

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Hi....

Ich kann dir ein Kamerastativ empfehlen... So wackelts nicht und die sind nicht teuer... Gibt kleine Tischstative ca. 6 bei einem bekannten Großen Roten Markt.. ;o)

LG