Armeeliste 2250 gegen Zufallsgegner, Akito-Regeln

• Hallo,

ich wollte nur mal Fragen was ihr von der Armeeliste haltet:

(gespielt wird während des "Tuniers" wahlweise gegen Khemrie(d.h es ist mehr so halb-random ;D...wir fordern uns halt dann heraus),2 Vamps,2 Dunkelelfen,Chaos oder einen Bretonen...spielen nach Akito-Regeln)

1 Runelord @ 421 Pts
    Anvil of Doom; General; ZHW
    Runic Talisman [45]
    Master Rune of Spite(4+ Rettungswurf) ,Bannrune
    Runic Armour [30]
    Rune of Stone, Rune of Resistance (wiederholbarer 3+ Rüstungswurf also im Endeffekt)

1 Master Engineer @ 70 Pts

1 Thane @ 90 Pts
    Battle Standard

(ich weiß ungeschützt, aber ich hoffe einfach mal das meine Feinde(wie immer) nicht den Helden angreifen^^

10 Warriors @ 90 Pts
    Shield
    An die Flanke des Hügels

10 Thunderers @ 140 Pts

9 Longbeards @ 140 Pts
    Shield; Standard
    +1 Greatbeard @ [10] Pts

an die andere Flanke des Hügels.

1 Bolt Thrower @ 75 Pts
    Engineering Runes [30]
    Rune of Burning
    Rune of Penetrating(+1 Stärke)

An die kommt der Meistermaschinist

1 Bolt Thrower @ 120 Pts
    Engineer
    Engineering Runes [60]
    Master Rune of Immolation(die Opferrune)
    Rune of Burning
    Rune of Penetrating
    +1 Engineer @ [15] Pts

1 Organ Gun @ 120 Pts

1 Gyrocopter @ 140 Pts

20 Ironbreakers @ 334 Pts
    Standard
    Runic Banner [50]
    Rune of Courage(immung gegen Angst/Entsetzen)
    Rune of Determination(einmal auf 1 W6 Aufriebstest machen)
    +1 Ironbeard @ [12] Pts

14 Ironbreakers @ 264 Pts
    Standard
    Runic Banner [45]
    Rune of Determination
    Rune of Stoicism(doppelte Einheitenstärke)
    +1 Ironbeard @ [12] Pts

14 Hammerers @ 229 Pts
    Standard
    Runic Banner [25]
    Rune of Stoicism
    +1 Gate Keeper @ [12] Pts

Dispel Pool: 7

Models in Army: 99

Total Army Cost: 2246

"Vollkommen besiegt, flehte Caledor um Gnade, doch der Hochkönig hatte die Bürde der Vergeltung für sein Volk. Er hatte keine Gnade zu gewähren, sondern Gerechtigkeit zu vollstrecken, und so beendete er König Caledors Leben mit einem einzigen Schlag seines Hammers"

2 Mal editiert, zuletzt von GarrettThief ()

• Würde ich dir eher abraten, so zu spielen, da du
    -fast keine bannabwehr hast und gegen viele magiestarke Feinde musst
    -du überhaupt keinen Nahkampfhelden hast
    -die Dunkelelfen deine Slyer in Grund und Boden ballern
    .
    .
    .

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• hö?

ich hab keine Slayer...zudem habe ich 7 Bannwürfel und der Gegner darf pro Phase maximal 8 Zauberwürfel verwenden(nach Akito)...sicher die haben einen energiewürfel mehr als ich zauberwüfel und können auch noch teilweise vll mal +1 auf Zauberwurf machen aber sooo krass sind die jz da nicht im Vorteil....naja gut mindestens eine Bannrolle wäre net schlecht...ich schau mal

ja das mit den Nahkampfhelden...wofür?ich kann relativ viel Totschießen bis die da sind...und mein Ziel ist es definitiv nicht zu denen hin zu laufen...das soll keine Nahkampfarmee sein, auch wenn man sich wundern mag warum dann keine Kanone drinnen ist..das liegt einfach daran dass ich nur 4 Kriegsmaschienen mitnehmen darf und Runenamboss+2SS+Orgel sind schon 4...die haun aber auch rein...beide SS s7 die eine mit bf 4 die andere mit 5...orgel ist sehr stark und der amboss hilft sehr gut dagegen das flieger meine kms versuchen zu ärgern und das macht auch noch schaden.Gyro verhindert noch was an marsch. Und wenn die dann mal da sind (und da werden einige starke einheiten schon sehr stark dezimiert sein) dann sollten die meisten Regimenter bereits so dezimiert sein das meine Insgesamt 35 Eisenbrecher und 15 Hammerträger das putte machen sollten oder vll auch nur zum fliehen bringen(naja bei vamps und untoten net schon klar...) und dann kann ich wieder auf die schießen unzwar mit allem....mit adneren Worten: die kommen nicht weit da brauch ich nichtmal hinterher zu laufen.

oder mache ich da einen Denkfehler? ?(

"Vollkommen besiegt, flehte Caledor um Gnade, doch der Hochkönig hatte die Bürde der Vergeltung für sein Volk. Er hatte keine Gnade zu gewähren, sondern Gerechtigkeit zu vollstrecken, und so beendete er König Caledors Leben mit einem einzigen Schlag seines Hammers"

• Nö, machst keinen Denkfehler ^^

Die Magieabwehr ist für Akitospiele schon gut, aber die eine oder andere magiebannende Rune wäre nicht verkehrt, um mal einen kritischen Zauber sicher zu bannen (ich denke da gerade an die Grube der Schatten).

Zudem solltest du die Eisenbrecher ein klein wenig vergrößern, um im Zentrum eine Einheit zu haben, die auch nach dem einen oder anderen Verlust noch mit vollem Gliederbonus dasteht.

PS: Da hat wohl jemand die eine oder andere Runde Thief zuviel gespielt :D

Learn to have scars

• AH :mauer: Hab die Eisenbrecher für Slyer gehalten :mauer:

Genau an die Grube hab ich da auch gedacht.. ;)

Glaube trotzdem, dass du einen Nahkampfhelden brauchst..Würde nie ohne einem aus dem Haus gehen, weil viele Gegner schon verdammt schnell sind und deine KM nicht immer treffen oder funktionieren.
    Lass deinen Gegner z.B. den 1.Zug haben und deine Orgel mag nicht, dann sind Teile seiner Armee bereits im Nahkampf,bevor du deine zweite Schussphase hattest..

VeniVidiRici versteh dein PS nicht ?( :D

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Wobei es bei den Zwergen oft schon reicht, den Charaktermodellen einfach eine Zweihandwaffe in die Hand zu drücken, um sie zu Nahkampfhelden zu machen ^^

Das PS bezog sich auf den Namen des Threaderstellers, der offensichtlich von der Thief-Serie (die ersten beiden Teile hießen in Deutschland "Dark Project") inspiriert wurde :D

Learn to have scars

• @ Thor ....joppa kein Problem jeder kann mal was übersehen^^ Normalerweise würde ich behaupten das ich sehr sicher 2 Schussphasen hab(also bei ss und kanonen und amboss)...aber bei der Orgelkanone könnte das schon weniger gut aussehen aber dafür müsste ich echt pech haben....schließlich ist nur ne 1/6 chance aufn defekt und ansonsten sollte da schon was bei rumkommen(auch wenn ich vll keine 10 würfel ;D ).....hrm und ja den Held hätte ich trotzdem auch noch gerne drinnen, aber ich weiß nicht so ganz woher ich die Punkte nehmen soll....und zuviel will ich nicht aus der Armee rausnehmen weil ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe...bisher haben die nahezu nichts für ihre Punkte wieder reingeholt...liegt aber am würfelpech bei denen. Ne idee was ich rausnehmen könnte/ sollte?

@ VeniVidiRici ... gut erkannt xD fand die gesamte Reihe einfach sehr genial und es hat sich dann irgendwann einfach ergeben,das Garrett/GarrettThief zu meinem Benutzername in den meisten Foren wurde...jedenfalls sehr genial das Spiel xD

jah stimmt...passiver Bonus ist bei den Eisenbrechern ja verdammt wichtig, ebenso wie die Magiebannende Rune aber es stellt sich nach wie vor die Frage wegen den Punkten....wenn ich nochn NK-Helden mitnehmen und die 5 Eisenbrecher und ne Magiebannende Rune dann kostet das locker mal so an die 150 Punkte....woher?^^

Edit: was meine Gefühl her am nächsten liegt wäre das Rausnehmen des Meistermaschinisten was effektiv 55 Punkte bringen würde(70-15 weil ich definitiv nen Maschinist dabei haben möchte). Damit würden sich zumindest z.b fast die Eisenbrecher oder fast der Held kaufen oder aber Magiebannrune und dann sind nochn paar Punkte da...die volle Lösung ist das noch net...also klar alles geht vermutlich eh nicht aber vielleicht weiß einer von euch ne bessere Lösung?

Einmal editiert, zuletzt von GarrettThief ()

• Du könntest die Wut- oder Schmetterrune rausnehmen und dafür eine magiebannende Rune kaufen. Oder du gibst dem Runenmeister gleich eine Zweihandwaffe und evtl. noch die Panzerrune. Der ist auch so hart im Nehmen, deswegen braucht er nicht zwangsweise Erstschlag.
    Notfalls kannst du auch die Armeestandarte entfernen und den (ehemaligen) Träger zu einem normalen Thain machen.

@ Dark Project:
    http://www.warhammer-board.de/…t=dark+project#post128491
    :)

Learn to have scars

• soppa Runenmeister verändert...sollte ja wirklich noch mit doppeltem 3+ Rüssi 5 Widerstand und 4+ Retter laufen mit dem nicht sterben^^

und bei den Eisenbrechern ist auch noch einer mehr drinnen, sind dann also 21 immerhin ;D und der Ast kommt da auch noch rein...mehr passt von den Punkten einfach nicht.

Bleibt nach wie vor die Frage nach dem Helden der mit ZHW immerhin 69 Punkte kosten würde...

den Vorschlag den AST rauszunehmen halte ich für...begrenzt gut....dadurch dass er nochmal +1 auf KE packt und eventuell fast fliehende Einheiten(was bei mir fatalst wäre mit nur 3 starken blöcken) nochmal zurück hällt.^^

VeniVidiRici ....scheint ja noch mehr zu geben die es verstehen ein geniales Spiel zu würdigen :)

• Hm, deine Armeeliste mag recht gut durchdacht sein, gefallen tut sie mir persönlich aber überhaupt nicht !

Ich setze lieber wenige, große (Infanterie-)Regimenter ein, die dem Gegner dafür auch ordentlich Kopfzerbrechen bereiten, anstatt lauter Trupps mit 10-15 Mann loszuschicken - das gilt auch, wenn ich beschusslastige Listen spiele !

Zwerge im Allgemeinen und Eisenbrecher im Besonderen leben vom passiven Bonus, nicht davon, den Gegner durch massenhaft harte Attacken zu massakrieren.

Stellt man nun 10-15 Mann auf, ist man einen Großteil des passiven Bonus schneller los, als einem lieb sein kann (dafür reicht eine Nahkampfphase und/oder etwas Beschuss), was dazu führt, dass viele eigene Regimenter sehr zügig aufgerieben werden.

Und was bringt es, wenn überall ein paar Zwerge herumstehen, die dafür dem Feind nicht viel Paroli bieten können ?

Gerade mit dem Amboss bieten sich doch etwas weniger, dafür schlagkräftigere Regimenter an, da durch die Flexibilität und Schnelligkeit, die der Amboss verleiht, gar nicht an allen Orten gleichzeitig Zwerge zu stehen brauchen.

Wenn du nicht alle Bereiche deiner Schlachtlinie decken kannst, dann positioniere deine weniger wertvolle Artillerie einfach "sehr weit vom Schuss" und gib einer Speerschleuder die Meisterrune der Opferung mit, alternativ kannst du auch viel Artillerie zusammen aufstellen und für eine sehr massive Deckung an dieser Stelle sorgen (20+ Hammerträger mit vollem Komm.,Schilden, Rune des Mutes und Entschlossenheitsrune), denn diese Deckung kann sich durch den Amboss im Notfall recht flexibel auch Gefahren an anderen Stellen in deiner Schlachtlinie zuwenden !

• das Problem ist, wenn ich auf 3 Einheiten runterstocke, dass es zwar gehen sollte und mir auch eigentlich viel lieber sein würde, aber ich dann einfach zu wenig nahkampfeinheiten habe....3 Regimenter... d.h er hat die freie wahl...entweder er fällt mir mit jeweils zwei Regimentern auf eine Einheit..erst die eine frontral und die andere dann in die Seite damit ist der Rankbonus schonmal weg....dann könnte ich jz mit der 2 von 3 einheiten kommen?nein, denn die gegnerische armee besteht garantiert aus mehr als nur 2 Einheiten...vermutlich eher so richtung 6 was mich halt sehr effektiv ausbremsen würde...er kann aber auch meine 3 Regimenter vorne in den Nahkampf binden und dann freudig mit dem Rest an denen vorbei und ab gehts auf gehts auf die KMs die dann wohl hoffnungslos unterlegen sind und dem Gegner Siegespunkte schenken....sollte ich das mit den Hammerträgern machen blieben noch 2 Einheiten um die geballte Front auszuhalten...naja schon klar Zwerge sind wie Berge aber mit 1000kg Dynamiet gehen die auch weg.....du musst sehen das meine Armee folgendermaßen aufgestellt ist: da steht ein Hügel und links und rechts ist platz...nicht zu wenig........auf dem Hügel sind alle Kms und die Musketenschützen...in der mitte musketenschützen, links und rechts SS eine mit opferrrune die Orgel steht an einer Seite zwischen Musketen und der SS und hinter den Musketenschützen steht der Amboss ....linke/rechte Seite stehen dann die 10er Klankrieger/Langbärte...vorne steht in der Mitte der 21Block Eisenbrecher und rechts/link die 15 Eisenbrecher/Hammerträger....ich denke...eine ganz solide aufstellung...die flanken machen nur immer Sorgen da muss sich noch irgendwas ändern naja......wie sollte ich das denn deiner Meinung nach besser machen? wirklich nur 3 Regimenter spielen und die flanken offen lassen und was regimenteranzahl angeht in riesiger Unterzahl stehen?

Es sei angemerkt: Ich liebe selber die fetten Regimenter mit vollen passiven Boni :D Problem ist nur dass es punktemäßig nicht passt und so wies momentan ist sollte es zumindest auch einigermaßen klappe..hoff ich^^

• hab meine Armee ein wenig verändert(werde ich noch oben editieren wenn die fertig ist) und auf 4 Regimenter(dafür aber 3 mit vollen 20 drinne)...jz befinde ich mich gerade bei der Frage, ob ich nochn Thain als NK-Held mitnehmen oder doch den Meistermaschinist(der ist immo draußen)..hab noch 66 Punkte...Thain mit ZhW würde also 3 Punkte zuviel kosten(was aber nichts macht)...bei nem Meistermaschinisten wären danach noch 11 Punkte übrig (tue dafür ja nen Maschinisten wieder raus)...kann mir einer sagen was sinvoller ist?

tendiere übrigens selbst zum Thain weil der im Nahkampf dann nochmal deutlich besser für den Sieg sorgen kann als nur die Einheiten. Meistermaschinist find ich aber ansich auch ganz gut...naja bzw ich schätze es auf lange distanz auf ne 3 zu treffen anstatt mit 4 und das mit dem befestigen ist auch klasse^^....aber naja...werde mir nicht sicher was sinnvoller ist im Endeffekt(Spielerfahrung würde sagen: MM, weil der Thain nie iwas gerissen hat....hab mit den Thains bisher aber seltsamer weise immer nur 2en geworfen^^)

Einmal editiert, zuletzt von GarrettThief ()

• Ich würde dir da auch zum Thain raten !

3 "volle" Regimenter und ein Unterstützungstrupp (vermutlich 10 Klankrieger mit Zweihändern ?) klingen doch nach einer sehr guten Basis !

Du darfst nie vergessen: Durch deinen Amboss kannst du vielen potentiellen Zangenangriffen auf einzelne Regimenter zuvorkommen !

• Bezüglich des Angriff auf deine Einheiten. Versuchs mal mit der Rune der Heruasforderung. Die bringt wahre Wunder :D

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“