Zwerge ja oder nein ?

  • Ich will vllt. eine neue Armee anfangen und ich bin bei den Zwergen hängengeblieben.
    Aber soviel ich informiert bin können die Zwerge nur 3 Zoll gehen... (oder ?)
    Wie schaffen die es diesen Nachteil wett zu machen ?
    Und was sind eigl. die größeren Nachteile der Zwerge und was die Vorteile ?

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

  • Ich gib dir einen Tip, benutz die Suchfunktion, dann lernst du am meisten über Zwerge.


    Grob zusammengefasst:
    Vorteile:
    -hoher MW und Widerstand
    -viele und sehr gute Kriegsmasch.
    -Gute Charaktermodelle
    - Gute Kerntruppen
    -Runen


    Nachteile:
    -geringe Bewegung
    -keine Magie


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ja die Suchfunktion....
    (Wenn dieser Threat so schlimm ist und schon so oft gestellt wurde dann bitte löschen)


    Kann man diese miese Bewegung irgendwie wett machen, weil bis man angekommen ist hat der Gegner schon mal ordentlich ausgeteilt.

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

  • Zwerge kommen nicht an, sie lassen ankommen :D . Als Zwergenspieler spielst du in der Regel relativ defensiv. Du stellst deine Truppen möglichst kompakt auf und feuerst mit deinen überlegenen Kriegsmaschinen auf alles was du sehen kannst. Zwerge haben nur eine wirklich schnelle Einheit, den Gyrokopter, allerdings haben sie noch so einige fiese Tricks drauf wie zum Beispiel die Bergwerker oder den Runenambos.


    Ich persönlich spiele zwar keine Zwerge, spiele dafür so jede zweite Woche mal gegen meinen besten Kumpel, der ein ganz angefressener Zwerg ist. Man kann mit den Zwergen sehr stark spielen und man kann mit ihnen auch gegen so ziemlich jede andere Armee bestehen. Ich persönlich finde Zwerge zwar spielerisch nicht so interessant (ich ziehe es vor, wenn ich selber offensiv spielen kann und bestimmen kann was wo läuft) aber die meisten Zwergenspieler werden jetzt gerade wegen dieser Aussage über mich herfallen :D .

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

  • Einfach weniger Bewegen!
    Den Gegner kann man auch mit Speerschleudern und Armbrustschützen anlocken/provozieren.
    Der König auf Eidstein erlaubt zum Beispiel dem ganzen Trupp in alle Richtungen zu sehen! (gut gegen flankierende Feinde die schneller sind)
    Die Kriegsmaschinen (Kanone, Grollschleuder, Speerschleuder) folgen zwar den normalen Regeln, lassen sich aber mit Runen beliebig aufrüsten!
    Ausgenommen sind seltene KM, die sind auch ohne Runen übel :devil: .
    Vorallem in kleinen/normalen Schlachten (bis 2000P) sind Zwerge gut brauchbar.
    Zwerge profitieren von Blöcken die sich nahe beinander bewegen (besonders mit AST) und mit dem Willem das Kampfergenis zu gewinnen!
    Die fehlende Mgaie wird mit guten Möglichkeiten zum Bannen wieder wettgemacht.


    Wenn du unbedingt die mangelnde Bewegung ausgleichen willst spielt man ab 2000P mit Runenamboss! :]
    (Bedenke: auch 3 B sind 6 Zoll marschieren!)

  • Wobei noch zu sagen ist das Zwerge selbst dann Maschieren dürfen wenn der Gegner normalerweise die Marbewegung verhindern würde.


    ich würde die Zwerge bei richtiger spielweise als 4.schnelste Armee ansehen. Wer bewegt sich schon in der ersten runde 18 zoll außer flieger.

    "Nun kannst du in die Schlacht ziehen, wissend, dass du deinen Durst mit Bugmans Originalgebräu gelöscht hast."


    Zwerge: 10000 davon 7500 bemalt


    Orks: ka ganz schön viele müssten aber auch 7500 punkte sein


    Dunkelelfen: 2000 ok seid 3 jahren immernoch alles ovp


    Bretonen:2000


    Grey Knights:3500 und fast Fertig fehlt halt nur noch die bemahlung


    Vampiere:Im bau einer 2500 punkte armee fehlen halt nur noch die kerneinheiten und bemahlung

  • Wieso 18 Zoll ?
    Die Marschbewegung beträgt doch 6 Zoll

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

  • 6 Zoll vor dem ersten Zug durch eine Standartenrune + normale Marschbewegung + Amboss Bewegung =18 :D So einfach ist Mathe :D




    Theorak Goldbart
    Ich muss dir in einem Punkt widersprechen, denn ich finde, dass Zwerge erst ab 2250Pkt spielbar sind, da bei kleineren Schlachten schon die Hälfte für Standartsachen draufgeht(z.B. sind Langbärte bei mir immer dabei + die Zwangsklankrieger sind das schon 400-500Pkt...)
    Zusätzlich braucht man den Amboss, um den Gegner zu einem zu zwingen.Den kann man aber erst ab 2000Pkt einsetzen, verbraucht dann aber auch gleich wieder 400-500 Punkte....


    Und bei 3000Pkt wird es doch erst lustig, wenn sich der Gegner mit Amboss und König gleichzeitig anlegen muss :D
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Was mach den Amboss so gut ?
    Und die Berkwerker können sich ja irgendwie verbuddeln was hat es damit auf sich ?

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

  • Naja den Amboss kann man nicht bannen und er gelingt bei der kleinen Variante auf die 2+ und man kann auch 3 Sachen auswählen.WIe z.b eine zusätzliche Bewegung in der Schussphase.


    Und Bergwerker können ab dem zweiten Spielzug das Spielfeld von einer Spielfeldkante betreten.Dürfen aber in der Runde nicht angreifen. Jedoch könnten sie bei einem Schlag auf dem Amboss angreifen.

    „Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

  • Und die Slayer ?
    die haben ja (soviel ich weiß) keine Rüstung....
    Bringens die trotzdem ?

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

  • Mh. An sich eher nein.
    Also in einer harten Turnierliste sind sie nicht..
    ABER gegen manche Völker( alles, dass nicht wirklich schießen kann: Orks, Vampire, Chaos,...) sind sie Gold wert, da sie unerschütterlich sind und ordentlich austeilen können..
    Also ich setz meine Slyer öfter ein, 1. weil sie schon oft die Schlacht entschieden haben und 2. einfach lustig sind, die fallen einfach auf in der Armee :D


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Und welche Einheit findet ihr die nützlichste ?

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

  • Hammerträger ,Langbärte,Bergwerker, Musketenschützen,Armbrustschützen sind immer mehr als gut.
    Klankrieger als 10erUnterstützung und Eisenbrecher sind auch immer gut in einer Armee.
    Grenzläufer hingegen kannst du vollkommen vergessen.


    Aber so allgemein kann man das nicht sagen, weil jeder anders spielt.Ich z.B. hab noch nie Hammerträger eingesetzt, nehme aber sehr oft Eisenbrecher mit und hab damit sehr gute Erfahrungen..


    Allgemein rate ich dir mal, schau bei einem Zwergenspiel mal zu und les dir mal das AB von einem Freund/Bekannten durch, wenn du die Gelegenheit dazu hast..
    gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • jetzt noch die letzte Frage
    Wer ist besser Musketen oder Armbrüste ?

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

  • Kann man nicht sagen!
    Wenn du gegen schwergepanzerte Plänkler spielst, ganz klar Musketen.
    Wenn du gegen ein Volk spielst, dass fast keine Rüstung besitzt, aber selber Waffen mit 30Zoll Reichweite(z.B. Waldelfen) dann sind Armbrüste besser..
    Das Beste ist einfach eine Mischung aus beiden.Also immer 2Regimenter dabeihaben...
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ok Thx ich werd sie warscheinlich anfangen.
    Aber das könnte noch ein wenig dauern.... :hihi:

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

  • ich kann zu deiner anfangs frage eigentlich nur eins sagen:


    JA verdammt!!!


    top kriegsmaschinen, top magiebann, top infanterie, starke rüstung und die runen sind der hit. meine gegner hassen es gegen zwerge zu spielen. also es gibt mehr als einen guten grund zwerge zu spielen, allerdings muss man ein wenig passiv veranlagt sein.


    übrigens die bewegung ist nicht so stark eingeschrenkt wie man denken sollte,


    marschrune, runenamboss, gyrokopter, eidstein und MR der herrausforderung sind nützliche sachen. außerdem können zwerge immer maschieren!


    gruß und spiel zwerge!!!

  • Wobei die grenzläufer nicht so verkert sind, weil ein paar Armbrustschützen als letzes oder im rücken der feinde aufzustellen nie verkehrt ist ich nehme immer 10 stk. mit.


    Langbärte sind die ultimative Kern einheit. Hammerträger mit unnachgiebigkeit total super.


    Also eine super Flexible armee was das aufstellen betrifft von Hintenstehen und alles zu klupm schießen bis nach vorne laufen und voll auf die fresse spielen ist alles drin.

    "Nun kannst du in die Schlacht ziehen, wissend, dass du deinen Durst mit Bugmans Originalgebräu gelöscht hast."


    Zwerge: 10000 davon 7500 bemalt


    Orks: ka ganz schön viele müssten aber auch 7500 punkte sein


    Dunkelelfen: 2000 ok seid 3 jahren immernoch alles ovp


    Bretonen:2000


    Grey Knights:3500 und fast Fertig fehlt halt nur noch die bemahlung


    Vampiere:Im bau einer 2500 punkte armee fehlen halt nur noch die kerneinheiten und bemahlung