Diverse Regelfragen

• Hi,

Bei einem heutigen Warhammerspiel kamen bei uns ein paar Fragen bezüglich der Regeln auf, vielleicht wisst ihr ja die Antworten, wofür ich euch dankbar wäre:

1. Kann ein einzelnes Charaktermodell in den Rücken angegriffen werden oder dreht es sich automatisch zum Angreifer hin, da das Charaktermodell ja eine 360° Rundumsicht hat?

2. Wenn ein einzelnes Charaktermodell ein Regiment in den Rücken angreift, erhält der Spieler mit dem Charaktermodell dann bei der Berechnung des Kampfergebnisses einen +2 Bonus, da er das gegnerische Regiment ja in den Rücken angreift?

3. Wenn einem Spieler in einer Nahkampfphase z.B. 3 Modelle ausgeschaltet wurden, mit wie vielen darf er dann zurückschlagen?

4. Bringt eine Handwaffe einen +1 Bonus auf den Rüstungswurf?

5. Gibt es eine Möglichkeit, den Trick zu umgehen, dass ein einzelnes Charaktermodell sich in der Bewegungsphase immer außerhalb der Sicht eines Gegners bewegt und somit nie vernünftig angegriffen werden kann?

6. Kann ein Zauberer im Nahkampf zaubern?

7. Hat ein einzelnes, berittenes Charaktermodell eine 360°-Rundumsicht?

8. Kann ein einzelnes Charaktermodell sich sammeln, wenn es sich auf der Flucht befindet?

Gruß
    abcdefg

• 1.Wenn ich das richtig verstanden habe, nicht.
    2.Den Bonus erhält man nur wenn die Einheit im Rücken min Einheitenstärke 5 hat.
    3.Bei einem Nahkampf dürfen sämtliche Modelle in direktem Kontakt zu dem feinlichen Regiment zuschlagen.
    Wenn drei Modelle entfernt werden, werden sie zwar von hinten entfernt, eigentlich sterben aber natürlich drei im vordersten Glied, die dann nicht mehr zuschalgen dürfen.
    4.Nein, aus welchem Grund sollte sie einen bringen?
    5.Das Charaktermodell von zwei Seiten, mit zwei Regimentern aus angreifen.
    6.Solange der Zauber nicht eine im Nahkampf befindliche Einheit betrifft, ja.
    7.Würde ich auch mal behaupten, ja.
    8.k.a.
    Gruß

• Da hier mal wieder einige falsche Antworten gegeben wurden, nehme ich mich der Sache mal an ^^

Learn to have scars

• zu 8. gibt es noch anzumerken, wenn das modell vorher Teil einer einheit war und diese dann unter 25% fällt kann das Charaktermodell sich nichtmehr sammeln

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• zu 8.

Wenn die Einheit vorher aus mind. 9 Modellen bestand (inkl. Charaktermodell), nach Verlusten noch 2 Modelle (<25%) und auf der Flucht ein normales und das Charaktermodell sind,... Dann kann sich die Einheit nicht mehr sammeln. Einzelne Charaktermodelle die irgendwann mal Teil einer Einheit waren oder die ganze Einheit gestorben ist sind wieder Einzelmodelle.

• zu 8.

Wenn die Einheit vorher aus mind. 9 Modellen bestand (inkl. Charaktermodell), nach Verlusten noch 2 Modelle (<25%) und auf der Flucht ein normales und das Charaktermodell sind,... Dann kann sich die Einheit nicht mehr sammeln. Einzelne Charaktermodelle die irgendwann mal Teil einer Einheit waren oder die ganze Einheit gestorben ist sind wieder Einzelmodelle.

Richtig !

Es ist grundsätzlich irrelevant, ob das Charaktermodell sich zu irgendeinem früheren Zeitpunkt mal einer Einheit angeschlossen hatte, denn es kommt nur auf Folgendes an:

Befindet sich das Charaktermodell zum Zeitpunkt, in dem die Einheit in die Flucht geschlagen wird, noch in der Einheit ?

Falls ja, wird es von der Einheit auf der Flucht "mitgerissen" und kann sich ggf. - genau wie die Einheit, die es "mitreißt" - nicht mehr sammeln (Einheitenstärke < 25%).

Falls nein, kann dem Charaktermodell die Flucht der Einheit und/oder deren Chancen, sich zu sammeln, relativ egal sein, es ist nicht mehr Teil der Einheit und führt alle Sammeltests selbstständig durch, ebenso die Würfe zur Fluchtdistanz.