Ein neuer General

• Hallo an alle mit Imperialen Generäle,
    Ich mache seit kurzem an dem Bemalwettbewerb der Stadtfarben mit. Weiß nicht ob das jemand kennt (Oder ob ichs richtig benannt habe^^) aber es geht darum das jeder Spieler mindestens eine Einheit zusammenbaut und bemalt um dann diese und andere Truppen nachher in einer Riesigen Schalcht zu spielen. Extra für dieses Ereigniss, habe ich mir eine Box Staatstruppen und eine Großkanone Gekauft. Zusammenbau und Bemalung sind soweit fertig. Doch durch das Zusammenbauen und Bemalen der Figuren bin ich auf denn Geschmack gekommen, eine Fantasy Armee zu spielen (Habe bisher Warhammer 40.000 gespielt und das auch schon nicht sehr gut). Da ich ja jetzt schon 10 Schwertkämpfer und eine Großkanone besitze und mir die Modelle auch zusagen, habe ich mich entschieden das Imperium anzufangen.
    Zu anfang versuche ich einen Kern aus 500 Punkten zusammenzustellen und einige Probespiele zu spielen. Dann Arbeite ich mich weiter hoch (500; 1000; 1500...). Da ich ein recht Langsamer Maler bin, werde ich mir immer 1, Maximal 2 Einheiten Kaufen und die erst bemalen bevor ich mir was neues Kaufe.
    Da ich meine jetzigen Modelle fertig habe, meine Fragen:

Was sollte ich mir als nächstes Holen?
    Wie würdet ihr eine 500 Punkte Armee aufstellen/Was gehört da rein?
    Und wie würdet ihr sie Spielen?

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nciht der Teufel, der Teufel verändert dich. :devil:

• Bei 5000Pkt würde ich dann noch einen Zauberer oder Sigmarpriester mitnehmen.
    Zusätzlich noch paar Schützen(Armbrust oder Musk) und die Schwerkämpfer aufstocken.
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Hi, Welcome on board!!!!

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen! Is alles gut un nützlich. Kann man nix falsch machen. Wenn du parallel dazu spielst wirst du schnell merken was du brauchst. Proxen (also Modelle für Probespiele zu simulieren oder zu ersetzen) kann da sehr hilfreich sein, um Fehlkäufe zu vermeiden.

Soweit so gut, viel Erfolg. Bei Fragen weisst du ja wo du dich hinwenden kannst.

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Erstmal danke für die Schnellen Antworten und die Tipps.
    Werde mir heute die Box mir denn Schützen holen und daraus Musketen machen.
    Habe mir im aktuellen White Dwarf die Kampagne "Ruf zu denn Waffen" durchgelesen und das hat mich auf die Idee gebracht zu jedem Regiment eine Kurze Erläuterung zu schreiben und ihnen Persönlöiche Namen zu geben.

Übrigens: Im Heft steht das die restlichen Berichte der Kampagne auf der Internetseite zu finden sind. Weiß einer wo genau? Ich finde die einfach nicht.

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nciht der Teufel, der Teufel verändert dich. :devil:

• Erste Armeeliste auf 500P ist fertig und bereit auseinandergenommen zu werden.

Helden

Hauptmann "Antonidas"
    - Hammer der Rechtschaffenen
    (Magische Waffe)
    - Schwere Rüstung
    - Schild

Sigmarpriester "Belial"
    - Magiebannende Spruchrolle

Kerneinheiten

20 Schwertkämpfer der "Holter Garde"
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Fechtmeister

10 Musketenschützen
    - Meisterschütze
    - Hochland-Langbüchse
    - Standartenträger
    - Musiker

Eliteeinheiten

Großkanone “Langes Elend“

Gesamt Punkte: 501

Bis auf den Sigmarpriester und die Musketenschützen Habe ich alle aufgelisteten Modelle.

• Hallo Kenny66,

dein Sigmarpriester darf (soweit ich weiss) leider keine Spruchrolle erhalten, da er regeltechnisch nicht als Magier zählt. Gib ihm vllt eine Zweihandwaffe, damit kann er eh mehr anfangen. Zudem ist es Geschmackssache ob man die Musketen mit Champ un HLLB spielt. Wenn deine Erfahrungen dich enttäuschen sollten, dann spar dort vllt die Punkte und gib dem Helden noch ein Verzaubertes Schild. Ich denk das bringt mehr... Den Musiker und den Standartenträger kannst du getrost bei den Musketen rauslassen, die bringen nix un kosten nur Punkte, bzw. geben sie dem Gegner Siegpunkte (wie im Falle der Standarte).
    Ansonsten is alles okay soweit.

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Als nächste Investition würd ich jetzt mal Abteilungen ins Auge fassen, die Regeln sind zu gut um sie nicht zu spielen...

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Jetzt wo du es sgst, ist mir gar nciht aufgefallen. Solange niemand wegen Namesrechtverletzung anruft, werde ich denn Namen vorerst Beibehalten^^.

• biblischer name - mal sehn ob auch biblische taten folgen... ^^

kanone 100

10 musketen mit hllb 105

20 schwertk. mit fechtm. musiker und standarte 145

sigmarpriester 90

hauptmann platte und schild 60

das sind schon 500 pkt die helden quasi unausgerüstet... du hattest dich um 61 pkt verrechnet denn noch stanarte und musiker für die musketen sind 15 hammer der rechtschaffenen und mbs je 25 -4 weil ich oben beim hauptmann mit platte gerechnet hab, du mit schwerer

ich würde folgendes aufstellen:
    dampfpanzer 300
    10 musketen 80
    10 schwertk 60
    hauptmann platte schild 60
    macht 500 muhaha - hintergrund: eine kleine einheit soldaten überführt den dampfpanzer zum nächsten kriesengebiet als plötzlich ärger auftaucht...

nurn spass... obwohl ^^

mal im ernst: in kleinen gefechten hast du als imp oft probleme genug wums zu kriegen, die meisten rechnen doch bei sowas wenn se gegen uns spieln mit sowas wie kanone, schützen, ritter oder nochn regiment, weißd was chaos dir da hinstellt: 2 mal 5 barbarenreiter für 130 punkte, 136 für nen level 2 berittenen zauberer oder nen berittenen erhabenen mit schild für 131... 3 drachenoger 195 oder 5 ritter für 200... bleiben ihm noch ca 40pkt entweder noch 6 hunde oder magisches zeug zum beispiel nen rettungswurf gegen beschuss und dann alleingang mit dem helden...

du musst als imp was unerwartetes tun (pack im zweifel echt nen dp ein, die andern scheißen sich bei starken einheiten auch nix...)

ne mögliche variante wär

kanone 100
    5 ritter iZ 130
    10 musketen 80
    sigmarpr schwere rüstung gepanzertes schlachtross schild 110
    10 musketen 80
    ---500---

überlegen wir also, brauchen wir die kanone, was für ziele findet sie bei 500 pkt und wer würde solche sachen gegen imps einsetzen, jeder rechnet mit ihr, also raus... besser ne einheit pistoliere mit musiker für 97 pkt

große einheiten staatstruppen sind blödsinn in so kleinen schlachten, da sie nicht die initiative übernehmen können und daher umgangen werden oder von dingen wie rittern aufgerieben werden. besser kavallerie, die behält die initiative, und schützen... meinetwegen auch ne hsfk oder so...

• moin kenny 66,

ich spiele mitlerweile seit 8 Jahren Imperium und verfüge über 10000 Pkt. Imperium. Soooooo....... also wenn du Imperium wirklich erfolgreich spielen willst, dann solltest du ein Paar Punkte beachten:

• Probiere viel aus
    • Kombiniere die unterschiedlichsen Einheiten (Reiterei(leichte & schwere) und Infantrie (eine Sorte oder Unterschielichste))
    • benutze Abteilungen, aber Bau dich nicht zu!
    • Für ca.350 Pkt. solltest du versuchen ein Ari- Modell in die Listen zu bekommen (abzüglich der Charakermodelle)
    • Die wichtigste aller Regeln vor der Letzten ist: Kenne die Schwäche deines Gegners. Ein Bsp.: Elfen haben W 3(alle), also benutz Mörser, Untote hingegen viderstehen fast allen, außer Sigmars Zorn..... usw.
    • Vertrau auf den Imperator und das Sigmar ihn leiten möge.

:sironie:Also Kenny 66, in diesem spaßigen Sinne.... spiel einfach und sammle erfahrungen mit der geilsten Armee der Welt, :nummer1: denn Sigmar beschützt und ich hab in wahrheit keine Ahnung und mach mich nur wichtig. Ich verzichte in diesem Sinne auch darauf, was für Modelle ich habe, denn ich denke das ER groß genug ist..... GRINS! :sdanke:

Das Imperium ist voller Ketzer und nur der Rechtschaffene entgeht den reinigenden Flammen und dem Zorn des Sigmar

• Danke für die Vielen Antworten und Tipps. Habe meine Armeeliste jetzt etwas umgeschrieben und exakt 500 Punkte zusammengekriegt.

Hier die Truppen zusammenstellung:

Hauptmann
    - Hammer der Rechtschaffenen
    - Verzauberter Schild

Sigmarpriester
    - Schwert (Hammer) der Gerechtigkeit
    - Meteoreisenrüstung

20x Schwertkämpfer
    - Komplette Kommandoabteilung
    Abteilung:
    - 5 Hellebardenträger

10 Musketenschützen
    - Meisterschütze mit Hochlandlangbüchse

Gesamt Punkte: 500

Bereit zum Auseinandernehmen und zusammensetzen

• So, habe jetzt bereits ein paar Spiele gehabt und einige Varianten ausprobiert. insgesamt 5 Spiele wo ich 3mal mit Sigmarpriester und 2mal mit Feuerzauberer Gespielt habe. Folgende listen kammen zum einsatz:

1.
    Hauptmann
    - Schwert der Macht
    - Meteoreisenrüstung

Sigmarpriester
    - Hammer der Rechstschaffenen
    - Meteoreisenrüstung

20 Schwertkämpfwer
    - Kommandoabteilung

- 10 Hellebardenträger

10 Musketenschützen

2.
    Hauptmann
    - Schwert der Macht
    - Meteoreisenrüstung

Feuermagier
    - Stufe 2
    - Magier Stab

20 Schwertkämpfer
    - Kommandoabteilung

- 10 Hellebardenträger

10 Musketenschützen

Das Ergebnis war recht Unzufriedenstellend. (0/5 Gewonnen)

Werde wegen Fehlender Durchschlagskraft noch ein paar Ordensritter und weitere Hellebardenträger Rekrutieren. Eventuell noch ein paar Flaggelanten wegen ihrer Unnachgiebigkeit.
    Bin für weitere Vorschläge offen.

• Das Wichtigste beim Imperium sind die Kombinationen verschiedener Truppenteile. Vor allem solltest du von der Abteilungsregel gebrauch machen. Um der Armee zusätzliche Schlagkraft zu geben würde ich Artillerie und Ritter empfehlen. Artillerie um den Gegner in deine Infanterie zu zwingen und um gegnerische Truppen auszudünnen (welche du wählst bleib dir überlassen, hier ein paar Ideen ), die Ritter um selbst etwas offensive Schlagkraft auffahren zu können. Auch ein zweiter Trupp Schützen wäre den Hellebardenträgern vorzuziehen...
    Wenn du mit Magie spielst würd ich zu dem Magier auf jedenfall noch einen Sigmarpriester, sowie 1-2 gebunden Zauber empfehlen - vllt sogar einen zweiten Magier. Irgendwie musst du ja an seinen Bannwüfeln vorbeikommen, bevor er deine Truppen überrannt hat...

Achja, Flaggellanten sind unerschütterlich. ;)

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• @Saeros

Die Listen sind Testlisten und nicht 100% an die Regeln gebunden (War mit dem Gegner abgesprochen). Musste halt die Punkte reinkriegen.

• Auch dann solltest du bei den magischen Gegenständen mehr aus den Vollen schöpfen und verschiedene ausprobieren. Nur so wirst du feststellen können, welche am besten zu deinem Spielstil und deinem Gegner passen. ;)

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger